hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
SBB Be 4/4 Nr.12 001, die Umrichterlok versteckt sich in Luzern am 24.08.1980. Einige Daten: Inbetriebnahme 1927; LüP 15,20m; Dienstgewicht 64 to; Stundenleistung 1330 PS; Erbauer SIG; SBB; BBC; Einsatz Personenzüge im Seetal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2023 19:15
Hallo Karl,
man sieht es dieser Lok, kaum an, aber sie ist im weitesten Sinn die Ur-Grossmutter der DB 120...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.1.2023 20:17
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolles Bild danke fürs Einstellen. Wohl auch eines der wenigen Bilder die es von dieser Lok gibt.

Wobei eine kleine Anmerkung:
Die Lok wurde 1927/28 als Gepäcktriebwagen Fe4/4 18561 von SIG (elektr. MFO) gebaut. Ab 1949 Fe 4/4 831und ab 1960 De 4/4 1685. Der nach Brandschaden 1967 ausrangierte Triebwagen wurde 1971–72 zur Lokomotive Be 4/4 12001 von BBC und Hauptwerkstätte Yverdon umgebaut, um die Umrichtertechnik mit Drehstrom-Asynchronmaschine zu testen, ähnlich wie sie in den deutschen DE 2500 angewandt wurde. In Fokus der Entwickler stand nun aber der Drehstrom und nicht Wechselstrom. Für die neuen Teile wurde aber der Platz im Gepäckraum benötigt und das war letztlich der Grund für die neue Zuordnung, aus einem Triebwagen wurde eine Lokomotive.

So hat Stefan Recht sie als Ur-Großmutter der DB 120 zu bezeichnen, denn hier wurden weltweit erstmals GTO-Thyristoren für eine Elektrolok verwendet. Die Lok wurde 1975 defekt abgestellt und 1981 abgebrochen. Ein Drehgestell ist im Verkehrshaus Luzern erhalten geblieben.

Von den Erfahrungen profitierten letztlich die BR 120 der Deutschen Bahn und die Reihe Ee 6/6 II der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Man war dem Ziel einen bedeutenden Schritt nähergekommen, wenn dazu später auch GTO verwendet werden mussten. Mit den heute verfügbaren Lösungen mit IGBT sind die Drehstrommotoren zum Standard geworden. Niemand kommt heute noch auf die Idee einen anderen Motor zu verwenden.

LG Armin

Karl Sauerbrey 8.1.2023 20:46
Hallo Stefan und Armin,
danke für die Kommentare und Anmerkungen. Ich war im Jahr 1980 nach Süddeutschland gekommen und um nicht den Fehler, den ich in Norddeutschland gemacht habe zu wiederholen (die Lok kann ich ja morgen fotografieren - und dann waren die weg), bin ich in jeder freien Zeit auf Loksichtung gegangen.
Von der Schweiz, Österreich und Süddeutschland hatte ich nichts und so habe ich mich mit den Büchern von Peter Willen, Frank Stenvall Verlag und Horst Obermayer auf Fototour gemacht.
Bei meiner Suche nach den Seetalkrokodilen hatte ich die Umrichterlok entdeckt. Wenn ich lese, dass die Lok im Folgejahr abgebrochen wurde, so habe ich ja großes Glück gehabt.
Wenn ich die Fotos hier eingebe tauchen große Mengen an guten Erinnerungen wieder auf.
P.S. Bei der Fahrt konnte ich alle drei Seetalkrokodile fotografieren.
Liebe Grüße von Karl

Ein SBB Flirt RABe 523 ist bei Rivaz auf dem Weg nach Lausanne. 5. April 2021 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 3.1.2023 13:03
Stefan, eine wunderbare Aufnahme, die Ruhe ausstrahlt.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 18:42
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Es ist jeweils ein schöner Spaziergang, von St-Saphorin nach Rivaz dem See entlang und dann durch die Rebberge zurück auch wenn der Anstieg es in sich hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Infolge Bauarbeiten zwischen Vevy und Lausanne wurden die IR/RE via Puidoux umgeleitet, was auf dieser recht steilen Strecke eher ungewöhnliche Aufnahmen langer Züge ermöglichte. ein SBB Re 460 ist mit einem IR oberhalb von St-Saphorin auf dem Weg nach Vevey. 20. März 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 3.1.2023 13:01
Hallo Stefan,
immer wieder herrlich der Zug inmitten vom Weinberg oberhalb des Sees.
Liebe Grüße von Karl

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 18:43
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar, es war schon ein Erlebnis die langen Züge auf der Nebenstrecke zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hohenzollerische Landesbahn AG 650-Typ Triebwagen Nr. 209 und 220 in Ulm am 18.03.2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.1.2023 14:31
Hallo Karl,
ein tolles Bild von den beiden Regio-Shuttle der HZL. Wobei das Bild auch schon historisch ist, denn die RS 1 der HZL wurden 2020 noch Tschechien verkauft und laufen dort nun als ČD RegioSpider, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~hzl-hohenzollerische-landesbahn-ag/794843/zwei-gekuppelte-stadler-regio-shuttle-rs1-bzw.html
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 1.1.2023 14:36
Hallo Armin,
danke für den Kommentar und die Information. Mit dem Verkaufen und Umbenennungen kommt oft nicht hinterher.
LG Karl

Armin Schwarz 2.1.2023 15:07
Hallo Karl,
richtig, da hat sich heute schnell was geänderet.
Ich wusste es auch nur, da ich sie in Pilzen sehen konnt.
LG Armin

402 045-9 der sichtbare Triebkopf mit Schlußlicht und vorn führend 401 079-0 bei Beimerstetten am 08.11.2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.12.2022 12:25
Hallo Karl,
das ist dann wohl ein gemischter ICE 1 / 2, wenn auch nur der Steuerwagen gegen einen ICE 2-Triebkopf getauscht wurde.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 30.12.2022 16:40
Hallo Armin,
ich habe den Text noch etwas angepasst. Ja, ein "gemischter" ICE 1/2. Darum habe ich es beim Foto extra genannt, und ich habe beide Triebköpfe fotografiert sonst hätte ich es nicht bemerkt. Irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben, dass man die Triebköpfe 401 und 402 mit einander kombinieren kann.
LG Karl

152 085-7 mit Kesselwagenzug in Neu-Ulm Pfuhl am 07.05.2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.12.2022 12:21
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild auf die Strecke und die 152 085-7 mit Kesselwagenzug.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 30.12.2022 16:30
Hallo Armin,
die Aufnahme ist von einer Brücke mit einer Straße nur für landwirtschaftlichen Verkehr. Damit ist es dort sehr ruhig und ein sicheres hin und her für die Bahn möglich. Das einzige (kleine) Problem ist die Oberleitung, aber die kann man auch dezent beiseite dirigieren.
LG Karl

98 812 und Auto-Oldtimer vor Amstetten am 03.10.1982. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.12.2022 12:19
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares Bild mit der 98 812 und Auto-Oldtimer, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 30.12.2022 16:22
Hallo Armin,
der Lehrer sitzt am Steuer seines Autos und die Schüler, die er mitgenommen hatte sind im Zug. Das war vielleicht ein Hallo. Das Auto hatten weitere Fotografen in Abstimmung mit dem Lehrer vor Ankunft des Zuges über den Bahnübergang geschoben, um Auto und Zug optimal auf das Bild zu bekommen.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 9:16
Genial! - Und ich höre die Lok pfeifen, weil der Wagen doch etwas knapp noch über den Übergang gefahren ist...
einen lieben Gruss
Stefan

294 863-6 mit Teleskop-Wagen und Wieland-Lok W 511 mit Schiebewandwagen auf dem Weg ins Werk in Vöhringen am 11.05.2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.12.2022 12:57
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares und tolles Bild.

Was ich hier nur etwas vermisse ist ein „Halt“ zeigendes Signal für die V 90....

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 27.12.2022 17:12
Hallo Armin,
der Teilzug mit der 294 steht in einem Stumpfgleis, ich denke da ist keine "Halt"-Tafel oder Zeichen vorgesehen? Ob der Zug die restlichen Wagen dahinter noch anhängen wird, oder nur der Zug noch über umfangreiche Rangiervorgänge sich zum Hauptgleis rangieren wird, kann ich nicht mehr sagen. Ansonsten gibt es dort auch noch viel Handbetrieb. Ich sehe bei Gelegenheit mal nach und betrichte.
Liebe Grüße
von Karl

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 12:54
Hallo Karl und Armin,
ich bin seit vielen Jahren nicht mehr im Fahrdienst tätig, zudem werden bei der DB andere Vorschriften gelten, als bei der SBB, aber ich denke, eine Rangierbewegung die steht darf NICHT ohne Bewilligung der Fahrdienstleitung einfach losfahren. Somit erübrigt sich ein entsprechendes Signal, bzw. wird vielleicht das am Formsignalmast angebrachte Rangiersignal für mehrere Gleise gelten.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn / Stadtverkehr; U-Bahn; Budapest/Wehmingen; Die Rückansicht des U-Bahnwagen T 4 Nr.12 von Firma Schlick & Nicholson, Budapest; Elektrische Ausrüstung Siemens & Halske, Berlin, Baujahr 1895, einer der ersten U-Bahnwagen in Budapest, steht ausgestellt im Straßenbahnmuseum Wehmingen am 15.06.2014. Der Wagen war in Betrieb seit Eröffnung der Strecke von 1896 bis 1973. Die erste Wagengeneration blieb fast unverändert. Erst nach 77 Jahren wurde ein neuer Fahrzeugtyp eingeführt. Nur die Drehgestelle wurden gegen Ende 1950 erneuert mit geschweißten statt genieteten Rahmen und stärkere Motoren wurden eingebaut. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.12.2022 12:58
Hallo Karl,
ein tolles Bild, da wurde damals wohl schon an einen Niederflurbereich gedacht. Wobei der U-Bahnwagen sehr ungewöhnlich aussieht und sogar an Güterwagen (Tiefladewagen) erinnert.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 26.12.2022 20:58
Hallo Armin,
dnke für den Kommentar. In den nächsten Tagen gebe ich noch weitere Bilder von dem Fahrzeug ein.
LG Karl

Schwebebahn in Dresden Loschwitz am 18.04.2015. Talfahrt. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.12.2022 13:13
Hallo Karl,
ganz tolle Bilder von der Dresdner Schwebebahn, ja bei ist das so eine Sache für sich wo man sie einordnet. Klar ist es eine Bergbahn. Es ist eine Schwebebahn, aber es ich auch eine Seilbahn.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 26.12.2022 20:35
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Richtig, eine genaue Zuordnung nach Deinem System ist nicht einfach. Die Aufhängung der Bahn ist eine Schwebebahn, die Bewegung über die Steigung erfolgt über ein Seil und ist damit als eine Seilbahn einzustufen. Was ist vorrangig? Die Aufhängung oder der Transport?
Na, Hauptsache die Bilder gefallen. Die Fahrt war kurz aber ebenfalls sehr schön. Auch die Aussicht über der Bergstation ist empfehlenswert.
LG Karl

RhB Ge 4/4 II in der Rheinschlucht im August 1990. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.12.2022 10:10
Hallo Karl,
ein wunderschönes Bild .
Die Fahrt mit der RhB durch die Rheinschlucht ist aber auch eine wunderschöne Fahrt.
Liebe Grüße und frohe Festtage
Armin

Karl Sauerbrey 24.12.2022 11:47
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Diese Fahrt ist mir in besonderer Erinnerung. Wir waren mit den Kindern beim Rhein am Wasser. Als wir rechtzeitig zum Bahnhof zurück wollten, kam aus der Gegenrichtung ein langer Güterzug, der den Bahnübergang zum Bahnhof versperrte. Unser Zug hielt im Bahnhof und fuhr dann an uns vorbei. Da wir noch unbedingt Nahrung einkaufen mußten (Ferienwohnung in Bergün) und aufgrund der doch dünnen Zugfolge und wenigen Züge die an diesem recht einsamen Ort gehalten hätten, haben wir uns entschlossen, mit dem nächsten Zug in die andere Richtung zu fahren. Im Zug war eine Arbeitskolonne, die Funk dabei hatten. Die haben dann den Zug der Gegenrichtung angefunkt. Bei der Kreuzungsstation haben dann zwei der Arbeiter uns beim Aussteigen geholfen und auch die Kinderkarre auszuladen. Vom Gegenzug kamen uns zwei RhB Schaffner entgegen, die uns in den Zug setzten und so kamen wir noch rechtzeitig in Bergün wieder an. Es war eine besonders nette Geste der RhB Mitarbeiter.
LG Karl

Bonusbild: 193 247 Siemens Vectron 91 80 6193 247-4 D-ELOC mit IRE 200 in Ulm am 20.12.2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.12.2022 20:18
Hallo Karl,
da hattest Du ja heute sehr viel Fotografenglück, wie Deine tollen und wunderbaren Bilder von dem IRE 200 mit den Vectron´s in Ulm zeigen.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von bis zum 200 km/h müssen Vectron Loks wohl alles geben, da ihre max. Geschwindigkeit auch bei 200 km/h liegt. Eine 101er hätte mit 220 km/h da noch eine kleine Reserve.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 20.12.2022 22:59
Hallo Armin,
leider hat das Wetter nicht so optimal mitgewirkt. Aber die Gelegenheit den IRE 200 zu sehen wollte ich wahrnehmen.
Auch sind die Fahrzeuge mit blauer GoAhead (Bayern) stark untermischt, was jetzt abwechslungsreicher ist.
LG Karl

Bonusbild: Siemens Desiro HC fünfteilig BR 2462 in Ulm (noch nicht betriebsbereit) am 20.12.2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.12.2022 20:21
Hallo Karl,
auch dieses Bonusbild von dem fünfteiligen Siemens Desiro HC in Ulm gefällt mir sehr gut.
Warum ist er noch nicht betriebsbereit, denn die Zulassung müsste er eigentlich haben?
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 20.12.2022 22:52
Hallo Armin,
keine Ahnung, ich habe nur die Leuchtanzeige übernommen, auf der "Nicht betriebsbereit" angezeigt war. Ich war nur froh, die neue Bauart erkannt zu haben. Dichter ranzugehen war zu anstrengend. Es wird bestimmt bald bessere Bilder bei besserem Wetter geben.
LG Karl

Die 146 025-2 (91 80 6146 025-2 D-DB) der DB Regio AG Südost verlässt am 07.12.2022, als S 1 der S-Bahn Dresden nach Meißen-Triebischtal, den Bahnhof Radebeul Ost. Die TRAXX P160 AC1trägt die schöne Werbung „Was dich bewegt - Verkehrsmuseum Dresden und der SAXONIA. Die Lokomotive SAXONIA der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie (LDE) war die erste funktionstüchtige in Deutschland gebaute Dampflokomotive. Zum 150. Jubiläum der Eröffnung der ersten deutschen Ferneisenbahn von Leipzig nach Dresden im Jahr 1989 wurde in Eigenleistung verschiedener Dienststellen der Deutschen Reichsbahn ein betriebsfähiger Nachbau gebaut, der heute im Verkehrsmuseum Dresden museal präsentiert wird. Die TRAXX P160 AC1 wurde 2002 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 33893 gebaut. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 20.12.2022 18:00
Hallo Armin,
sehr schöne Aufnahmen mit der Abbildung der Saxonia auf der 146 025-2. Den Original-Nachbau konnte ich 2015 im Verkehrsmuseum Dresden in dem Gebäude neben der Frauenkirche sehen und die Saxonia in Betrieb beim Jubiläum 100 Jahre DB Museum Nürnberg erleben.
MfG Karl

Armin Schwarz 20.12.2022 18:16
Hallo Karl,
danke, es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Ja, Deine tollen und wunderschönen Bilder vom Original-Nachbau sind mir in guter Erinnerung.
Liebe Grüße
Armin

Straßenbahn / Stadtverkehr; Dresden-Radebeul; NGT 6 DD Nr.2539 von DWA Siemens Baujahr 1984 in Radebeul Ost am 12.04.2016. Auch die Straßenbahn muß vor der Schranke dem Dampfzug die Vorfahrt lassen. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2022 12:30
Hallo Karl,
ein schönes Bild beim Hp Weßen Roß.
LG Armin

Karl Sauerbrey 12.12.2022 12:39
Hallo Armin,
vielen Dank für den Kommentar. Auf diesen Fotopunkt hatte ich bei der Anfahrt gehofft. Auf der anderen Seite stand auch eine Straßenbahn, jedoch Außenkurve, die war nicht so interessant. Bei der anderen Fahrt war bei diesem Bahnübergang keine Strassenbahn.
MfG Karl

Die MOB Ge 4/4 8001 in fast traditionellem MOB Blau wartet mit ihrem GPX (GoldenPassExpress) in Montreux gut zwei Tage zu früh auf die Abfahrt nach Interlaken Ost. 9. Dezember 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 10.12.2022 17:55
Hallo Stefan, eine sehr schöne Aufnahme von einer mir wohlbekannten Stelle zeigst Du uns.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 16.12.2022 8:07
Danke Karl, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

DR Schneepflug 97-09-59 des Bm Annaberg-B in Radebeul am 12.04.2016. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.12.2022 13:33
Hallo Karl,
eine ganz wunderbare Aufnahme und Perspektive von dem Schneepflug 97-09-59, den ich 2013 auch fotografieren konnte. Diesmal konnte ich ihn nicht mehr sehen. Kann aber sein das er hinten im Museum steht, das aber leider seit 2017 kein regulärer Öffnungsbetrieb stattfindet.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 10.12.2022 13:55
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Da habe ich ja noch Glück im Jahr 2016 gehabt, ich habe diese Sicht gewählt, weil ich den nicht alltäglichen Prellbock mit auf dem Bild haben wollte. Die historischen Wagen standen auch alle aufgereiht im Bahnhofsbereich.
LG Karl

Farblich passte eigentlich die 146 010-4 (91 80 6146 010-4 D-DB), eine TRAXX P160 AC1 mit Werbung für das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth, sehr gut rechts zu dem Lößnitzdackel-Zug. Nur müsste man sie erst einmal von Normalspur auf 750 mm Schmalspur umspuren. Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022: Links schieb die 146 010 nun die S1 nach Meißen-Triebischtal der S-Bahn Dresden weiter in Richtung Meißen. Während rechts ein Wagenzug der SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH als Lößnitzgrundbahn steht, dieser fährt planmäßig ca. 30 Minuten später in Richtung Moritzburg. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 10.12.2022 12:54
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme mit dem RE und der 146 010-4. Ich habe die Lok erstmals im April 2016 beim Dampfloktreffen gesehen. Sie war auf dem Nachbargelände qbgestellt.
LG Karl

Armin Schwarz 10.12.2022 13:24
Hallo Karl,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Die Lok trägt auch die Werbung erst ab 2016.
LG Armin

218 464-4 mit Nahverkehrszug in Bellenberg am 01.02.2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2022 18:45
Ein wunderbares Winterbild.
LG Armin

Karl Sauerbrey 10.12.2022 8:34
Hallo Armin,
es freut mich, dass Dir das Winterbild gefällt. Ich glaube, Winterbilder gefallen Dir ohnehin. Hier im Illertal ist es recht interessant, da schnelle Züge stets eine Schneefahne hinter sich herziehen.
LG Karl

Niederflurgelenktriebwagen NGT D12 DD - 2842 (EDV-Nr. 232-842-6) der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) fährt am 06,12.2022 als Linie 7 vom Hauptbahnhof Dresden weiter in Richtung Pennrich. Der Treibwagen vom Typ NGT D 12 DD (Niederflurgelenktriebwagen, Drehgestell, 12 Achsen, Typ Dresden) wurde 2010 von Bombardier (ehemals DWA) in Bautzen unter der Fabriknummer 837/042 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 9.12.2022 22:03
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der langen NGTD 12 DD Nr.2842. Im April 2016 hatte die Bahn noch eine andere Werbung für Shops in Dresden.
LG Karl

Armin Schwarz 9.12.2022 22:09
Hallo Karl,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja bei meinen Recherchen der Triebwagen ist mir auch schon aufgefallen dass die Werbung öfter wechselt.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.