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Die für die SLG Spitzke Logistik GmbH fahrende und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) präsentierte am Freigelände auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier

(ID 408175)



Die für die SLG Spitzke Logistik GmbH fahrende und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) präsentierte am Freigelände auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014). 

Die Lok wurde 2010  von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919  gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert.

Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives.  Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden.

Technische Daten:
Spurweite:  1.435 mm (optional 1.520 mm)  
Achsanordung:  B‘B‘
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (optional 120 km/h)
Dieselmotorleistung:  max. 1.200 kW
Dieselmotor:  MTU 8V 4000 R43 (L)
Dieselmotordrehzahl  1.800 min-1
Abgasvorschriften:  EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB  
Anfahrzugkraft:  259 kN - 291 kN
Dienstgewicht:  80 t - 90 t
Kraftstoffvorrat:  3.000 l - 4.000 l
Raddurchmesser:  1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Länge über Puffer : 17.000 mm  
Größte Höhe:  4.310 mm  
Größte Breite:  3.080 mm
Strömungsgetriebe:  Voith L 4r4 zseU2
Hydrodynamische Bremsleistung:  max. 1.000 kW
Kleinster befahrbarer Bogenradius:  55 m

Von diesem Loktyp ist dies bisher ein Einzelstück, lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut.

Die für die SLG Spitzke Logistik GmbH fahrende und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) präsentierte am Freigelände auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014).

Die Lok wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919 gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert.

Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (optional 1.520 mm)
Achsanordung: B‘B‘
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (optional 120 km/h)
Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW
Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L)
Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1
Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB
Anfahrzugkraft: 259 kN - 291 kN
Dienstgewicht: 80 t - 90 t
Kraftstoffvorrat: 3.000 l - 4.000 l
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Länge über Puffer : 17.000 mm
Größte Höhe: 4.310 mm
Größte Breite: 3.080 mm
Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2
Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m

Von diesem Loktyp ist dies bisher ein Einzelstück, lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut.

Armin Schwarz 21.02.2015, 501 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 20.00 (20/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 21.02.2015 15:18

Tolle Bilder von der Vossloh G 12, Armin.
Aber nicht nur die Fotos gefallen mir gut, auch die ausführliche Beschreibung trifft meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 21.02.2015 17:51

Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Bilder und die Beschreibungen gefallen.
Beste Grüße
Armin

Rottenwagen mit Kranarm D-SPAG 99 80 9610 028-9 mit 3 4-achsigen Rungenwagen in Ulm am 11.05.2023.
Rottenwagen mit Kranarm D-SPAG 99 80 9610 028-9 mit 3 4-achsigen Rungenwagen in Ulm am 11.05.2023.
Karl Sauerbrey

Rottenwagen mit Kranarm D-SPAG 99 80 9610 028-9 und drei 4-achsige Rungenwagen fahren aus dem Baubereich in Ulm aus am 11.05.2023.
Rottenwagen mit Kranarm D-SPAG 99 80 9610 028-9 und drei 4-achsige Rungenwagen fahren aus dem Baubereich in Ulm aus am 11.05.2023.
Karl Sauerbrey

1271 020-0 (92 80 1271 020-0 D-XR) von V.R.Gleislogistik GmbH Spitzke Lok XR 02  G 1000 BB in Ulm am 15.09.2012.
1271 020-0 (92 80 1271 020-0 D-XR) von V.R.Gleislogistik GmbH Spitzke Lok XR 02 G 1000 BB in Ulm am 15.09.2012.
Karl Sauerbrey

Flachwagen Samms mit Bagger von Spitzke beladen in Ulm am 09.06.2012.
Flachwagen Samms mit Bagger von Spitzke beladen in Ulm am 09.06.2012.
Karl Sauerbrey






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