hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der Dieseltriebzug 928 255 / 628 255 „Bad Laasphe“ (95 80 0928 226-8 D-DB / 95 80 0628 226-1 D-DB) der Kurhessenbahn (DB Regio) am 02.01.2019 auf Überführungsfahrt durch den Bahnhof

(ID 763228)



Der Dieseltriebzug 928 255 / 628 255 „Bad Laasphe“ (95 80 0928 226-8 D-DB / 95 80 0628 226-1 D-DB) der Kurhessenbahn (DB Regio) am 02.01.2019 auf Überführungsfahrt durch den Bahnhof Limburg (Lahn), zum AW Limburg, wo er wohl für den Verkauf vorbereitet wird. 

Der Triebzug wurde 1987 Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter den Fabriknummern 010A und 010B gebaut. Der Steuerwagen wurde Anfang der 2000ter Jahre zum Fahrradwagen umgebaut. Zum Sommer 2019 wurde der Dieseltriebzug nach Tschechien an die DB-Tochter ARRIVA vlaky s.r.o. verkauft und durch ¦KODA PARS a.s. (bis 2021 Pars nova a.s.) modernisiert. Seit September 2019 fährt er nun als ARRIVA 845 312 / 945 312 (95 54 5845 312-8 CZ-ARR / 95 54 5945 312-7 CZ-ARR) auf tschechischen Gleisen.
 
Deutlich kann man erkennen das dies ein Dieseltriebwagen der BR 628.2/928.2 ist, diese haben noch in dem unteren Bereich der Türen Fensterscheiben, diese wurden bei der Nachfolgebaureihe 628.4 weggelassen, da sie oft durch Steinschlag zu Bruch gingen. Auch sind die Züge der BR 628.2/928.2 um einen Meter kürzer als die der 628.4/928.4. Zudem ist die Leistung des Motors um 20% geringer, da diese noch keine Ladeluftkühlung besitzen.

TECHNISCHE DATEN (DB Baureihe):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 2'B' + 2'2'
Gattungszeichen: BD (Triebwagen) / ABD (Steuerwagen)
Leistung: 410 kW (560 PS)
Motor: wassergekühlter V12-Zylinder Daimler-Benz Unterflur-Dieselmotor vom Typ DB OM 444 A
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Eigengewicht: 76 t (BD 38t und ABD 28 t)
Länge über Puffer: 45.400 mm
Drehzapfenabstände: 15.100 mm / 6.700 mm / 15.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.900 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.210 mm
Trieb- und Laufraddurchmesser : 770 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 125 m
Sitzplätze: 10 (in der 1.Klasse) / 133 (in der 2. Klasse)

Der Dieseltriebzug 928 255 / 628 255 „Bad Laasphe“ (95 80 0928 226-8 D-DB / 95 80 0628 226-1 D-DB) der Kurhessenbahn (DB Regio) am 02.01.2019 auf Überführungsfahrt durch den Bahnhof Limburg (Lahn), zum AW Limburg, wo er wohl für den Verkauf vorbereitet wird.

Der Triebzug wurde 1987 Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter den Fabriknummern 010A und 010B gebaut. Der Steuerwagen wurde Anfang der 2000ter Jahre zum Fahrradwagen umgebaut. Zum Sommer 2019 wurde der Dieseltriebzug nach Tschechien an die DB-Tochter ARRIVA vlaky s.r.o. verkauft und durch ¦KODA PARS a.s. (bis 2021 Pars nova a.s.) modernisiert. Seit September 2019 fährt er nun als ARRIVA 845 312 / 945 312 (95 54 5845 312-8 CZ-ARR / 95 54 5945 312-7 CZ-ARR) auf tschechischen Gleisen.

Deutlich kann man erkennen das dies ein Dieseltriebwagen der BR 628.2/928.2 ist, diese haben noch in dem unteren Bereich der Türen Fensterscheiben, diese wurden bei der Nachfolgebaureihe 628.4 weggelassen, da sie oft durch Steinschlag zu Bruch gingen. Auch sind die Züge der BR 628.2/928.2 um einen Meter kürzer als die der 628.4/928.4. Zudem ist die Leistung des Motors um 20% geringer, da diese noch keine Ladeluftkühlung besitzen.

TECHNISCHE DATEN (DB Baureihe):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 2'B' + 2'2'
Gattungszeichen: BD (Triebwagen) / ABD (Steuerwagen)
Leistung: 410 kW (560 PS)
Motor: wassergekühlter V12-Zylinder Daimler-Benz Unterflur-Dieselmotor vom Typ DB OM 444 A
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Eigengewicht: 76 t (BD 38t und ABD 28 t)
Länge über Puffer: 45.400 mm
Drehzapfenabstände: 15.100 mm / 6.700 mm / 15.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.900 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.210 mm
Trieb- und Laufraddurchmesser : 770 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 125 m
Sitzplätze: 10 (in der 1.Klasse) / 133 (in der 2. Klasse)

Armin Schwarz 13.01.2022, 86 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 10/1, ISO500, Brennweite: 55/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der Dieseltriebzug 628 570 / 928 570 der Südostbayernbahn (zu DB Regio) verlässt am 11 September 2022, als Regionalbahn RB 45 Salzburg nach Landshut (Bay), den Bahnhof Freilassing.
Der Dieseltriebzug 628 570 / 928 570 der Südostbayernbahn (zu DB Regio) verlässt am 11 September 2022, als Regionalbahn RB 45 Salzburg nach Landshut (Bay), den Bahnhof Freilassing.
Armin Schwarz

95 80 0 628 673-5 - D-DB der BD Ulm mit Namen  Maria  im Ulmer Hbf am 16.08.2020. Ich bin froh, an dem Tag das Fotogemacht zu haben: wenige Tage später war der Triebwagen mit aufdringlicher Graffity verunziert.
95 80 0 628 673-5 - D-DB der BD Ulm mit Namen "Maria" im Ulmer Hbf am 16.08.2020. Ich bin froh, an dem Tag das Fotogemacht zu haben: wenige Tage später war der Triebwagen mit aufdringlicher Graffity verunziert.
Karl Sauerbrey

628 108-4 bei der Jubiläumsparade 150 Jahre Deutsche Eisenbahn in Nürnberg am 14.02.1985.
628 108-4 bei der Jubiläumsparade 150 Jahre Deutsche Eisenbahn in Nürnberg am 14.02.1985.
Karl Sauerbrey

Am 18 Mai 2023 hat 628 688 Rühe in Wasserburg (Inn) Bahnhof.
Am 18 Mai 2023 hat 628 688 Rühe in Wasserburg (Inn) Bahnhof.
Leon Schrijvers

Deutschland / Dieseltriebzüge / BR 628 / 928

37 1200x800 Px, 21.06.2023






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.