hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der Dieseltriebzug 928 226 / 628 226 (95 80 0928 226-9 D-DB / 95 80 0628 226-2 D-DB) der Kurhessenbahn (DB Regio) als RB 94 "Obere Lahntalbahn" (Umlauf RB 23168), erreicht am 06.02.2016 Steuerwagen

(ID 479632)




Der Dieseltriebzug 928 226 / 628 226 (95 80 0928 226-9 D-DB / 95 80 0628 226-2 D-DB) der Kurhessenbahn (DB Regio) als RB 94  Obere Lahntalbahn  (Umlauf RB 23168), erreicht am 06.02.2016 Steuerwagen voraus nun bald den Zielbahnhof Erndtebrück. Er fährt auf der KBS 623  Obere Lahntalbahn  die Verbindung Marburg(Lahn) - Biedenkopf - Bad Laasphe - Erndtebrück.

Der Triebzug wurde 1988 von der DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG, ehemals Waggonbau Uerdingen) unter den Fabriknummern 88681 und 88680 gebaut. 

Deutlich kann man erkennen das dies ein Dieseltriebwagen der BR 628.2/928.2 ist, diese haben noch in dem unteren Bereich der Türen Fensterscheiben, diese wurden bei der Nachfolgebaureihe 628.4 weggelassen, da sie oft durch Steinschlag zu Bruch gingen. Auch sind die Züge der BR 628.2/928.2 um einen Meter kürzer als die der 628.4/928.24. Zudem ist die Leistung des Motors um 20% geringer, da diese noch keine Ladeluftkühlung besitzen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 2'B' + 2'2'
Gattungszeichen: BD (Triebwagen) / ABD (Steuerwagen)
Leistung: 410 kW (560 PS)
Motor: wassergekühlter V12-Zylinder Daimler-Benz Unterflur-Dieselmotor vom Typ DB OM 444 A
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Eigengewicht: 76 t (BD 38t und ABD 28 t)
Länge über Puffer: 45.400 mm
Drehzapfenabstände: 15.100 mm / 6.700 mm / 15.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.900 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.210 mm
Trieb- und Laufraddurchmesser : 770 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 125 m
Sitzplätze: 10 (in der 1.Klasse) / 133 (in der 2. Klasse)


Der Dieseltriebzug 928 226 / 628 226 (95 80 0928 226-9 D-DB / 95 80 0628 226-2 D-DB) der Kurhessenbahn (DB Regio) als RB 94 "Obere Lahntalbahn" (Umlauf RB 23168), erreicht am 06.02.2016 Steuerwagen voraus nun bald den Zielbahnhof Erndtebrück. Er fährt auf der KBS 623 "Obere Lahntalbahn" die Verbindung Marburg(Lahn) - Biedenkopf - Bad Laasphe - Erndtebrück.

Der Triebzug wurde 1988 von der DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG, ehemals Waggonbau Uerdingen) unter den Fabriknummern 88681 und 88680 gebaut.

Deutlich kann man erkennen das dies ein Dieseltriebwagen der BR 628.2/928.2 ist, diese haben noch in dem unteren Bereich der Türen Fensterscheiben, diese wurden bei der Nachfolgebaureihe 628.4 weggelassen, da sie oft durch Steinschlag zu Bruch gingen. Auch sind die Züge der BR 628.2/928.2 um einen Meter kürzer als die der 628.4/928.24. Zudem ist die Leistung des Motors um 20% geringer, da diese noch keine Ladeluftkühlung besitzen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 2'B' + 2'2'
Gattungszeichen: BD (Triebwagen) / ABD (Steuerwagen)
Leistung: 410 kW (560 PS)
Motor: wassergekühlter V12-Zylinder Daimler-Benz Unterflur-Dieselmotor vom Typ DB OM 444 A
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Eigengewicht: 76 t (BD 38t und ABD 28 t)
Länge über Puffer: 45.400 mm
Drehzapfenabstände: 15.100 mm / 6.700 mm / 15.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.900 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.210 mm
Trieb- und Laufraddurchmesser : 770 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 125 m
Sitzplätze: 10 (in der 1.Klasse) / 133 (in der 2. Klasse)

Armin Schwarz 07.02.2016, 137 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2016:02:06 15:52:09, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/10.0, ISO800, Brennweite: 50.00 (50/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Zum wahrscheinlichen Abschied... (1/3)

Am Samstag, den 12.05.2018 machte sich 628 255 ein wahscheinlich letztes mal auf den Weg in Richtung Erndtebrück. Warum wahrscheinlich? Der Zug war mit Zweigen geschmückt, wie man es normal bei Abschiedsfahrten oder Fristabläufen bei Fahrzeugen macht. So schätzen einige auch das Schicksal des hier gezeigten Triebwagens...

Das Bild wurde bei Oberndorf (Wittgensetin) aufgenommen. Hier verlässt der 628 255 eine von vielen Langsamfahrstellen und fährt weiter als RB 94 in Richtung Erndtebrück.
Zum wahrscheinlichen Abschied... (1/3) Am Samstag, den 12.05.2018 machte sich 628 255 ein wahscheinlich letztes mal auf den Weg in Richtung Erndtebrück. Warum wahrscheinlich? Der Zug war mit Zweigen geschmückt, wie man es normal bei Abschiedsfahrten oder Fristabläufen bei Fahrzeugen macht. So schätzen einige auch das Schicksal des hier gezeigten Triebwagens... Das Bild wurde bei Oberndorf (Wittgensetin) aufgenommen. Hier verlässt der 628 255 eine von vielen Langsamfahrstellen und fährt weiter als RB 94 in Richtung Erndtebrück.
Tristan Dienst

Zum wahrscheinlichen Abschied... (2/3)

Am Samstag, den 12.05.2018 machte sich 628 255 ein wahscheinlich letztes mal auf den Weg in Richtung Erndtebrück. Warum wahrscheinlich? Der Zug war mit Zweigen geschmückt, wie man es normal bei Abschiedsfahrten oder Fristabläufen bei Fahrzeugen macht. So schätzen einige auch das Schicksal des hier gezeigten Triebwagens...

Das Bild wurde bei Oberndorf (Wittgensetin) aufgenommen. Hier verlässt der 628 255 eine von vielen Langsamfahrstellen und fährt weiter als RB 94 in Richtung Erndtebrück.
Zum wahrscheinlichen Abschied... (2/3) Am Samstag, den 12.05.2018 machte sich 628 255 ein wahscheinlich letztes mal auf den Weg in Richtung Erndtebrück. Warum wahrscheinlich? Der Zug war mit Zweigen geschmückt, wie man es normal bei Abschiedsfahrten oder Fristabläufen bei Fahrzeugen macht. So schätzen einige auch das Schicksal des hier gezeigten Triebwagens... Das Bild wurde bei Oberndorf (Wittgensetin) aufgenommen. Hier verlässt der 628 255 eine von vielen Langsamfahrstellen und fährt weiter als RB 94 in Richtung Erndtebrück.
Tristan Dienst

Zum wahrscheinlichen Abschied... (3/3)

Am Samstag, den 12.05.2018 machte sich 628 255 ein wahscheinlich letztes mal auf den Weg in Richtung Erndtebrück. Warum wahrscheinlich? Der Zug war mit Zweigen geschmückt, wie man es normal bei Abschiedsfahrten oder Fristabläufen bei Fahrzeugen macht. So schätzen einige auch das Schicksal des hier gezeigten Triebwagens...

Hier waren die Zweige schon wieder ab: 628 255 erreicht in wenigen Augenblicken Oberndorf und fährt weiter als RB 94 in Richtung Marburg (Lahn).
Zum wahrscheinlichen Abschied... (3/3) Am Samstag, den 12.05.2018 machte sich 628 255 ein wahscheinlich letztes mal auf den Weg in Richtung Erndtebrück. Warum wahrscheinlich? Der Zug war mit Zweigen geschmückt, wie man es normal bei Abschiedsfahrten oder Fristabläufen bei Fahrzeugen macht. So schätzen einige auch das Schicksal des hier gezeigten Triebwagens... Hier waren die Zweige schon wieder ab: 628 255 erreicht in wenigen Augenblicken Oberndorf und fährt weiter als RB 94 in Richtung Marburg (Lahn).
Tristan Dienst

628 626 mit Geschwisterchen durchfahren zusammen den Münchener Heimeranplatz.
628 626 mit Geschwisterchen durchfahren zusammen den Münchener Heimeranplatz.
Tristan Dienst

Deutschland / Triebzüge / BR 628 / 928

19 1200x864 Px, 25.02.2018






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.