Stefan Wohlfahrt 6.11.2023 12:59
Hallo Armin,
schöne Bilder der Tunnellok Ge 4/4 III 81, und hier besondres auch mit dem Blick in den Autotunnelzug.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.11.2023 15:00
Hallo Stefan,
da hatte ich das sie gerade da stand. Es freut mich dass es Dir gefällt. Durch Dein Bild vom ÖV-Hub/Bahnhof Fiesch hatte ich mir ja mal wieder die Tour vorgenommen und festgestellt das so vieles noch nicht eingestellt habe. Bearbeitest waren die Bilder, aber in 1200px-Auflösung, so muss ich sie nun nochmals auf 1400/1600px umbearbeiten.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 29.11.2023 13:43
Hallo Armin,
die Ge 4/4 III 81 wurde an die Rhb verkauft, wo sie am im November 2023 angekommen ist und als Ersatzteilspender dient.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.11.2023 15:39
Hallo Stefan,
danke für diese Mitteilung, die mir neu war.
Innerlich sind ja viele Teile gleich den Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn. Der Transport dürfte auch nicht so schwierig gewesen sein, da die Gleise ja über Disentis nach Landquart durchgängig sind, nur über den Oberalppass bis nach Disentis brauchte sie ja Hilfe, da sie Zahnlos ist.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.11.2023 12:17
Hallo Stefan,
ein ganz tolles Bild aus einer anderen Sichtrichtung bei der Haltstelle Cornaux. Aber nun im Oktober kann man ja auch mal eine Wiese betreten, was man im Sommer nicht sollte und darf.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.11.2023 12:13
Hallo Stefan,
für mich, wie auch für viele andere, ist es in dieser Perspektive auch nicht entzerrt völlig okay und gelungen. Was etwas stört ist nur der Bau-Lagerplatz vom Baye de Clarens Viadukt, aber das ist z.Z. einfach so.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.11.2023 11:59
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der 99 193 als sie noch dampfte. Sie war wohl auch eine der ersten Loks der BC, es wäre schön wenn sie doch mal wieder fahren würde.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 3.11.2023 16:07
Hallo Stefan,
da gebe ich Dir Recht, dem neuen Bahnhof von Fiesch fehlt jeder Ansatz einer gemütlichen Landstation.
Aber ich sehe hier auch zwei positive Aspekte:
Zum einen gibt es einen gemeinsamen Bahnhof mit Seilbahntalstation, elektiv wird so weniger Fläche benötigt.
Und es ist so sicherlich angenehm schnell zur Fiescheralp, zum Eggishorn oder gar zum View Point Eggishorn. Ich würde gerne mal da hochfahren, aber das ist nichts für Menschen mit Höhenangst. Wir waren auch 2021 daher gefahren, gerne wäre ich ausgestiegen und hochgefahren, das hätte ich aber alleine machen müssen.
Dein Bild hat mich aber etwas inspiriert, und wir nochmal mein Bilder von 2021 vor zu nehmen.
Liebe Grüße
Armin
PS: Hast Du noch ein Bild vom alten Bahnhof?
Stefan Wohlfahrt 2.11.2023 19:28
Hallo Armin,
mitten in den "Goldenen Zügen" ein blauer Be 4/4. Ob er wohl in seiner Heimat (fals er dort mal ankommt) wieder hergerichtet werden wird?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.11.2023 19:45
Hallo Stefan,
ja, bin auch gespannt ob er dort mal ankommt. Es war wohl noch kein passender Standort gefunden. Mich würde es freuen wenn er hergerichtet einen Standort im Tessin finden würde.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 1.11.2023 20:16
Hallo Stefan,
ein tolles Bild selbstfahrende Schneefräsen Xrotm 491115, ja da kann der nächste Winter kommen.
Übrigens ist es der 1976 von RACO gebaute Tm III 9554, nach Modernisierung und Remotorisierung durch Winpro 2006 in SBB Tm 232 052-1 umbezeichnet. 2019 erfolgte im SBB Industriewerk in Biel der Umbau zu dieser Schneefräse.
Die hydrostatisch angetriebene Schneefräse wurde von der Firma Zaugg in Eggiwil geliefert. Das Powerpack für die Erzeugung des notwendigen Öldrucks zum Antrieb der Schneeräumungseinrichtung wurde in einem Kleincontainer eingebaut. Dieser wurde anstelle der ehemaligen Kippbühne und des Krans angeordnet. Damit das Fahrzeug auch in beiden Fahrtrichtungen eingesetzt werden kann, ist es mit einer Hub- und Abdrehvorrichtung von Zaugg ausgerüstet. Es gibt in Schleuderrichtung zwei Bedienstände für den Lokomotivführer und den Bediener der Schneefräse.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.10.2023 15:57
Wie gut das man dass das Bild ohne Ton ist....
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.10.2023 16:10
ist schon von Vorteil...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.10.2023 18:37
Hallo Stefan,
ein ganz wundervolles Bild mit der kleinen LEB G 3/3 N° 5. Die Wäsche sollte man da aber nicht gerade draußen hängen haben;-)
Wie ich sehe war Wetter bei Euch um vieles bester als bei uns.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.10.2023 16:09
Hallo Armin,
nicht nur die Wäsche leidet, auch die Lunge der Anwohner wie ich in einem persönlichen Gespräch erfahren habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.10.2023 16:03
Hallo Stefan,
das war ja eine gute Gelegenheit die Baustelle näher zubetrachten.
Der „Krankenwagen“ bzw. wunderschöne zweiachsige Abteilwagen mit Gepäckabteil AL CF² 21 ist aber wieder Augenweite. Auch die Inneneinrichtung ist eine Augenweite.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.10.2023 16:07
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich hatte übrigens ein ganzes Abteil für mich ganz alleine...
Für die Rückfahrt via Chamby wurde das "Krankeabteil" als Steuerwagenplatz genutzt und wie von dir erwähnt, ein A-L Wagen ist eine Augenweide.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 18:33
Hallo Armin,
nicht nur dass man damals die Fenster noch öffnen konnte, sondern heute ist dort für die BVB die Fahrleitung abmontiert, die Züge halten direkt vor dem Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.12.2023 14:52
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Kommentar. Ja, zurzeit sind die Fahrleitungen dort abmontiert, aber nun ist mir auch der Grund dafür bekannt.
Der Neubau vom tpc Bahnhof Bex:
Zurzeit halten die Züge der BVB am Vorplatz vor dem SBB Bahnhof. Es soll ein Bahnhof richtiger Bahnhof neben/an dem SBB Bahnsteig 1 (zwischen SBB Bahnhof und den Güterschuppen) entstehen. Ein neuer 75/90 m langer Bahn-/Busbahnsteig soll entstehen. Zudem soll auch der Güterschuppen für Güterumschlag wieder angeschossen werden. Es ist ein gemeinsames Projekt der tpc mit der SBB, der Gemeinde Bex und dem Kanton Waadt (VD). Die Fertigstellung ist für 2024/2025 geplant.
Liebe Grüße
Armin