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Kommentare zu Bildern, Seite 151



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Die abtsche Weiche (auch Abt´sche Weiche oder abtsche Ausweiche) ist eine vom Schweizer Eisenbahn-Konstrukteur Carl Roman Abt als "passive Weiche" erfundene Gleiskonstruktion für Standseilbahnen, die eine selbsttätige Vorbeifahrt der Fahrzeuge an einer Ausweichstelle eingleisiger Strecken ermöglicht. Diese Weichen-Konstruktion ohne Weichenzunge und sonstige bewegliche Teile findet an den in der Streckenmitte nötigen Ausweichstellen eingleisiger Standseilbahnen Anwendung, um die Vorbeifahrt entgegenkommender Bahnkabinen selbsttätig (automatisch) zu bewerkstelligen. Sie kann auch in einer Kurve liegen und muss nicht zwangsläufig in gerader Fahrtrichtung gebaut werden. Die Abtsche Weiche ermöglicht auch eine problemlose Führung des Antriebsseils, welches mit schräg gestellten Rollen zwischen den Fahrschienen korrekt in das jeweilige Ausweichgleis geführt wird. Die Weiche selbst ist starr, muss also aufgrund systembedingt fehlender beweglicher Teile nie gestellt werden. Damit ist sie sowohl weitestgehend wartungsfrei als auch völlig ausfallsicher, was bei Bahnen dieser Art mit ihren zum Teil sehr steilen Strecken einen wichtigen Sicherheitsfaktor darstellt. Bei diesem Bild kann man sehr gut das Funktionsprinzip der Abt'sche Weiche erklären: Jeder der beiden Wagen hat einseitig Doppelspurkranzräder und jeweils an der gegenüber liegenden Seite spurkranzlose Rollen, die ein Überfahren der zungenlosen Ausweiche (Abt'sche Weiche) gestatten. So hat unser Wagen (Nr. 1) hier an der linken Seiten die Doppelspurkranzräder und fährt somit auf der linken Seite der Weiche. Der hier talwärts fahrenden Wagen (Nr. 2), hat sie in Blickrichtung rechts (gegenüberliegenden Seite) und fährt somit auf der rechten Seite der Weiche. Egal ob Berg- oder Talfahrt, der Wagen 1 fährt immer auf der linken und der Wagen 2 immer auf der rechten Seite. Für die elektrische Energieversorgung der Wagen ist links und rechts vom Gleis jeweils eine Stromschiene angebracht. Der Strom wird aber nur für die Türantrieb und -verriegelung, sowie Licht, Lüfter und ggf. Klimagerät benötigt. Das Bild entstand am 25.05.2014 auf der Kurwaldbahn Bad Ems. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2014 14:36
Hallo Armin,
eine tolle Erfindung und dank deiner Erklärung kann ich nun in etwa den Rädern der Standseilbahn durch das Weichegewirr folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 20:01
Wunderschöne Aufnahmen von der Kurwaldbahn in Bad Ems, Armin.
Selbst ich habe nun die Funktion der abtschen Weiche verstanden. ;-)
Danke für die ausfürlichen Erklärungen und liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2014 20:06
Hallo Stefan und Jeanny,
es freut mich sehr dass ich Euch die Funktion so gut erklären konnte.
Liebe Grüße nach Blonay und Erpeldange
Armin

Thomas Wendt 5.1.2018 18:53
Hier kann man sehr gut sehen, wie breit das Rad ohne Spurkranz sein muss. In Luxemburg war das nach einigen Tagen Betrieb noch nicht erkennbar, die Schienen wirkten nur normal abgenutzt. Auf jeden Fall immer wieder interessant anzusehen, was der Mensch sich so alles überlegt hat. In unseren High-Tech-Zeiten geht das schnell unter.

Mein erstes Bild im neuen Jahr ist auch gleich ein internationales: Während die SBB Re 4/4 II 11124 mit einem SBB IC 4 von Singen nach Zürich ihren Startbahnhof verlässt, übernimmt die ÖBB 1116 279 den IC 4 (Zugnummer IC 280) von Zürich kommend, zur Weiterfahrt nach Stuttgart. 2. Jan. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2018 11:28
Hallo Stefan,
und dazu noch ein wunderschöne Bild. Gefällt mir sehr gut das internationale Bild.
Hat die DB nun ÖBB Taurus angemietet oder fährt der von Stuttgart weiter nach Österreich.
Liebe Grüße
Armin

Der ET 869 durchfährt mit weiterem Tz am 30.12.2017 Ennepetal, kurz darauf wird er den Haltepunk Ennepetal erreichen. Dieser Verband fuhr als RE 7 „Rhein-Münsterland-Express“ nach Rheine. (Es gibt leider noch keine Kategorie zur BR 9442, deshalb habe ich die für die BR 442 gewählt.) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2018 15:52
Hallo Tristan,
ein tolles Bild von den beiden Talent 2 der National Express als RE7 Rhein-Münsterland-Express, gefällt mir sehr gut.

Nun richtig es gibt keine Kategorie BR 9442. Habe ich aber auch bewußt nicht so eingerichtet, denn ob 0 1 2 3 8 9 vor der 442, so sind sie technisch und optisch gleich und sehr schwer auseinander zuhalten. Bei anderen Triebzügen ist es anders, z.B. LINT 41 BR 648 und der BR 1648 oder die FLIRT BR 429 und BR 1429, diese unterscheiden sich technisch und optisch.

Diese vielen Vorsatznummer bei den Bombardier Talent 2 sind wohl durch die mittlerweile große Menge dieser Triebzügen entstanden, weil man nicht wie bei anderen Triebzügen nach der Anzahl der Wagen eigene Baureihen eingereiht hat (FLIRT BR 427, 428 und 429).
Man könnte darüber nachdenken, ob man sie nach Anzahl der Module doch unterscheiden will (442.0, 442.1 usw.). Aber es ist einige Arbeit diese umzusortieren.
Damals wie ich anfing wollte ich eigentlich das alte 3-Stellige DB Baureihenschema beibehalten und gar nicht mit den vierstelligen Nummer arbeiten. Wurde aber dann durch die neue Vielfalt gezwungen.

Solltest Du aber mal eine Kategorie nicht finden bzw. nicht da sein, dann ganz einfach eine Kategorie vorschlagen. Aber hier denke ich können wir bei BR 442/443 bleiben und ggf. über eine Aufteilung der Modulzusammensetzung nach denken.

Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 4.1.2018 18:25
Hallo Armin,
es freut mich, das Dir das Bild gefällt!

Ja, es ist ja nicht schlimm... Bei Bombardier würde es dann wirklich extrem viele Kategorien nur für einen eigentlich gleichen Triebzug geben. Solange man zumindest eine Kategorie hat, ist das ja auch nicht weiter tragisch. :)
Liebe Grüße
Tristan

Am 9. Dezember 2017 konnten die Verkehrsbetriebe Zürich sowie die Basler Verkehrsbetriebe anlässlich von grossen Tramfesten Streckenausbauten einweihen, die ab dem kommenden Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2017 planmässig befahren werden. BVB Tramlinie 3 Basel - Bahnhof Saint-Louis GUT VERBUNDEN. Die Tramlinie 3 endet heute auf der Basler Seite bei der Haltestelle Burgfelderhof. Ab Fahrplanwechsel, 10. Dezember 2017, verkehrt die Linie 3 bis zum Bahnhof von Saint-Louis in Frankreich. Impressionen vom 9. Dezember 2017. Neue Endhaltestelle neben dem SNCF-Bahnhof Saint-Louis. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2018 10:18
Hallo Walter,
tolle Bilder aus Saint-Louis.
Dank der neuen Verlängerung konnten wir in kurzer Zeit gleich drei Länder befahren.
Liebe Grüße
Armin

Eine sehr angenehme Überraschung fuhr mir vor die Linse... Der SBB RABe 503 022 „Johann Wolfgang von Goethe“ (NVR-Nr. 93 85 0 503 022-2 CH-SBB) im Drei-Länder-Design bzw. Drei-Bahnen- Design (SBB / DB / FS) fährt am 29.12.2017, als ECE 151 (Frankfurt - Basel – Lugano – Mailand), durch den Bahnhof Weil am Rhein in Richtung Basel. Weit im Hintergrund der schneebedeckte 1.165 m hohe Blauen (auch Hochblauen genannt), Hausberg des Markgräflerlands. Seit dem Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2017 hat Frankfurt am Main, erstmals wieder nach über zehn Jahren einen Direktzug nach Mailand. Doch es ist kein ICE der Deutschen Bahn der die Verbindung ermöglicht, sondern ein Hochgeschwindigkeitszug der SBB der ETR 610 (italienisch: ElettroTreno Rapido). Der Frankfurt-Mailand-Express wird von der SBB nur als Verlängerung der Verbindung Mailand–Basel bis Frankfurt realisiert. Für Deutschlands Schienennetz wurde dafür sogar eine neue Zuggattung aus der Taufe gehoben: der Euro-City-Express (ECE). Der ETR 610 (SBB-Bezeichnung RABe 503) ist die Drei-System-Variante des ETR 600 für den Personenverkehr der Schweizerischen Bundesbahnen zwischen der Schweiz und Italien, sowie nun auch Deutschland. Der Hochgeschwindigkeitszug wird von Alstom in Italien gebaut. Das Design stammt vom dem italienischen Stardesigner Giorgio Giugiaro. Vier der sieben Wagen eines Zuges werden angetrieben. Der Zug fährt bis zu 250 Kilometer pro Stunde. Wegen des Lötschberg- und Gotthard-Basistunnels waren verschiedene behördliche Auflagen zu erfüllen. So sind die Züge mit Rauchmeldern ausgerüstet und der Zug weist eine Notlauffähigkeit von 15 Minuten auf, die Traktionsausrüstung muss also 15 Minuten nach einem Brandausbruch funktionsfähig bleiben. Die Züge der 2. und 3. Serie sind gegenüber der ersten Serie optimiert und von Beginn weg für den Einsatz im Gotthard-Basistunnel eingerichtet. Die Auslieferung begann 2014, bis Anfang März 2015 war bereits die Hälfte der Züge im Betriebseinsatz. TECHNISCHE DATEN: Einsatzland: Italien, Schweiz, Deutschland Hersteller: Alstom Anzahl der Züge:14 Züge (1.Serie), 8 (2.Serie) und 4 (3.Serie) Baujahre: 2005 - 2017 Spurweite: 1.435 mm Achsformel: (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' + 2'2' + 2'2' + 2'2 + (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' Länge über Kupplung: 187,4 m Leergewicht: 450 t Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Anzahl der Fahrmotoren: 8 Antriebsleistung des Zuges: 5.500 kW Beschleunigung des Zuges: 0,48 m/s² Anfahrzugkraft: 228 kN Neigetechnik: bis zu 8° Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: 250 m Stromsysteme: 3 kV Gleichstrom, 25 kV 50 Hz Wechselstrom und 15 kV 16,7 Hz Wechselstrom Stromabnehmerausrüstung: zwei 3/1,5 kV DC-SA mit 1.950 mm Breite auf den Wagen 4 und 5 für das Netz RFI (Italien), zwei 15 kV 16,7 Hz AC-SA mit 1.950 mm Breite für das Netz DB auf den Wagen 3 und 6 und zwei 15 kV / 25 kV 16,7 bzw. 50 Hz AC-SA mit 1.450 mm Breite für das Netz SBB und Italien auf den Wagen 4 und 5 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2017 13:23
Was für ein herrliches Bild des ECE 151! Und der Feldberg ist dann noch als Sonderbonus zu sehen. Ich wusste gar nicht, dass dieser aus dieser Region so gut zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.12.2017 14:16
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir so gut gefällt.
Nach Deinem Kommentar hab ich mir nochmal die Landkarte der Region angeschaut. Du hast recht der Feldberg ist von dem Standort nicht so gut zu sehen, das muß der 1.165 m hohe Blauen (auch Hochblauen genannt) sein, er ist der Hausberg des Markgräflerlands.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr
Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.1.2018 14:01
Hallo Armin,
dieses Bild mit dem schicken Triebzug veranlasst mich, mich wieder einmal zu melden.
Dir ist nicht nur ein wunderschönes Bild gelungen, sondern auch die Textinformationen sind sehr interessant.
Man bekommt geradezu Lust, mit diesem tollenn Zug in die Schweiz zu reisen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.1.2018 14:13
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich ungemein wieder was von dir zu hören und wünsche Dir und Deinen Lieben noch ein frohes neues Jahr und einen guten Start ins neue Jahr.
Es freut mich zudem sehr daß Dir das Bild und auch Textinformationen gefallen.

Man bekommt bei dem Zug nicht nur Lust auf die Schweiz, sondern auch auf Italien. Dort gibt es z.Z. noch eher Sonne und der Café ist dazu noch besser und günstiger;-)
Wobei eine Fahrt mit den DB ICE´s in die Schweiz ist nicht unbequemer. Aber auch mich würde die Fahrt mit ihm ab Frankfurt reizen, wobei ich mit bereits mit anderen ETR 610 reisen durfte.

Ganz liebe Grüße nach Porz
Armin

Der Alstom Coradia LINT 27 - 640 013 (95 80 0640 013-8 D-DB) der 3-Länder-Bahn (DB Regio NRW) ist am 10.08.2014 im Bahnhof Erndtebrück abgestellt. (zum Bild)

Tristan Dienst 27.12.2017 18:16
Hallo Armin,
da hast du aber ein altes Bild herausgekramt. Das waren noch schöne Zeiten, als die "kleinen Roten" hier durch die Welt fuhren... :)
Liebe Grüße,
Tristan

Armin Schwarz 27.12.2017 18:22
Hallo Tristan,
ich bin mal etwas ins Archiv abgestiegen;-)
Richtig, das waren noch schöne Zeiten. Wobei die Verspätungen liegen am Konzept und nicht an der HLB.
Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 31.12.2017 13:04
Hallo Armin,
ja, die Verspätungen... Gut, Fahrzeugstörungen HLB-intern können natürlich sein, aber, größtenteils liegt es leider am RE9. Die Planung bei der Abfahrt von RE 9 und RB 93 sind da wohl damals nicht ganz glatt gelaufen...
Liebe Grüße
Tristan

Die SBB Re 460 068-0 schiebt bei Cully ihren IR Richtung Brig. 16. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2017 19:56
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild aus dem Lavaux, zudem ein klasse Bildaufbau, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.12.2017 17:12
Hallo Armin,
auch hier lieben Dan für deinen netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die RTS 185 569-1 fährt mit ihrem Rexwal Güterzug durch Rivaz. 27. Nov. 2007 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.12.2017 16:26
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von der RTS 185er dem Güterzug in Rivaz, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.12.2017 17:11
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das vom Datum her schon etwas zurückliegende Bild Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Ruhr-Sieg-Strecke sind ja Doppeltraktionen vor Güterzügen keine Seltenheit. Kommt dann aber hinten noch eine Schiebelok, hier in Form von einer BR 151, dran, sieht der Zugverband schon leicht kurios aus. So auch am 26.07.2017, als sich 185 354-8 zusammen mit einer leider unbekannten 152 und einer ebenfalls unbekannten 151 ablichten ließ. Hier durchfährt der Verband gerade Kreuztal, um in wenigen Metern in den Kreuztaler Gbf einzufahren. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.12.2017 18:24
Hallo Tristan,
ein tolles Bild, von dem in Kreuztal ankommenden Coil-Güterzug.

Es sind doch eher zwei 185er in Doppeltraktionen. Die Zweite ist doch auch eine 185er und keine 152er.

Der Zugverband ist für Kreuztal nicht kurios, zwischen Altenhundem und Kreuztal wirf öfter nachgeschoben. Die Steigung beträgt zwar max. nur 12 ‰, ist aber sehr lang und kurvenreich. Daher sind häufige Geschwindigkeitswechsel notwendig. In Gegenrichtung kommt es weniger vor, konnte ich aber auch schon sehen.
Daher steht meist in Altenhundem eine 151er oder 140er.

Liebe Grüße und weiterhin frohe Weihnachten
Armin

VBK: Noch rumpelten am 28. April 2017 die S- und Strassenbahnen durch die Stadt Karlsruhe, während an der neuen U-Bahn fleissig gebaut wird. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 18.12.2017 19:30
Hallo Walter,
ich hoffe sie rumpeln noch länger durch die Straßen, denn über der Erde sieht man einfach mehr von der Stadt.
Ein tolles Bild aus Karlsruhe.
Liebe Grüße
Armin

Seit dem Fahrplanwechsel 2017/18 fahren auf der RB68 planmäßig Triebwagen der Baureihe 446. Allerdings war schon am 09.12.2017 auf einen Umlauf der RB68 446 010 unterwegs und konnte somit am Frankfurter Hauptbahnhof abgelichtet werden. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.12.2017 12:22
Hallo Fabian,
ja, nun fahren Sie. Ich war am Samstag überrascht als ich in Frankfurt umstieg und auch einige sehen konnte.
Tolles Bild von den Bombardier Twindexx Vario.
Liebe Grüße
Armin

. Moderne Tram vor moderner Architektur in der Stadt Luxemburg - Die Tram fügt sich optisch perfekt in die Stadt ein: Auf dem Kirchberg-Plateau fährt die Tram auf ihrer gesamten Strecke auf begrünten Gleisen und verschönert somit das Stadtbild. 12.12.2017 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2017 20:33
Hallo Ihr zwei,
tolle Bilder von der neuen Tram. Die Bilder wie auch die neue Tram gefallen mir sehr gut.
Da gibt es ja beim nächsten Besuch viel zu sehen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.12.2017 20:43
Oh ja, Armin.
Es freut uns sehr, dass die Fotos Lust auf einen Besuch in Luxemburg machen, wir freuen uns schon drauf.
Viele liebe Grüße nach Herdorf auch an Margaretha
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.12.2017 13:01
Hallo Hans,
ich frage mich gerade, wie man wohl die Fenster dieses von einem Eisennetz umgebenen Gebäudes putzen kann?
einen lieben Gruss
Stefan






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