hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 76



<<  vorherige Seite  71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 nächste Seite  >>
Ein FART CEX "Centovalli Express" verlässt den unterirdischen Bahnhof von Domodossola und macht sich auf den wunderschöne Weg nach Locarno. 18. Sept. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2017 18:01
Hallo Stefan,
ja dieser Weg nach Locarno ist wirklich wunderschön, aber auch Dein Bild hier.
Liebe Grüße
Armin

Der MOB ABDe 8/8 4004 "Fribourg" wartet in Montreux auf die Abfahrt Richtung Zweisimmen. 25. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2017 16:49
Hallo Stefan,
wunderbares früh morgendliches Bild, dieses gefällt mir bald noch besser als jenes bei BB.de
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2017 17:10
Hallo Armin,
Danke! Der Anklang der ABDe 8/8 Nacht-Bilder hier und bei BB.de ermutigen mich vermehrt vor Sonnenaufgang zu fotografieren. Zwischenzeitlich fuhr ich ja mit dieser ABDe 8/8 Verbindung nach Zweisimmen.
eine lieben Gruss
Stefan

BR 429 050/ 429 550 der Hessischen Landesbahn (HLB) rauscht durch Marburg Süd und setzt die Fahrt als RE 98 von Kassel kommend in Richtung Frankfurt fort. In Gießen wir der Zug mit dem aus Siegen kommenden RE 99 nach Frankfurt vereiningt. (zum Bild)

Armin Schwarz 31.10.2017 12:59
Hallo Tristan,
eigentlich ein sehr schönes Bild, aber zwei Kritikpunkte würde ich hier anbringen wollen:
1. Das Bild neigt sich etwas nach links (um ca. 1,5 Grad nach rechts drehen)
2. Der Autofokus hat hier wohl auf die Kilometertafel scharfgestellt.
Skalierst Du Deine Bilder auf 1200 Pixelbreite herunter? Wenn nicht dann läßt sich noch etwas mehr Schärfe heraus holen. Ich skaliere alle Bilder auf 1200px-Breite herunter und schärfe dann nach.
Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 7.11.2017 16:58
Hallo Armin,
tatsächlich ist das Bild schief, das fällt mir jetzt erst auf...
Skalierst du denn deine Bilder nachträglich herunter oder schon an der Kamera? Wenn letzteres eintrifft, hab ich bei mir so eine Einstellung nicht :)
Liebe Grüße
Tristan

Armin Schwarz 7.11.2017 18:20
Hallo Tristan,
ich skaliere alle meine für Web bestimmten Bilder nachträglich herunter (Querformat auf 1200 Pixel Breite, Hochformat auf max 1200 Pixel Höhe), schärfe es dann entsprechend nach und speichere es in einem temporären Order für Web ab. Wenn man die Bilder nicht auf maximal 1200 Pixel skaliert, dann macht die das System bzw. der Server und dies für zu Qualitätsverlusten.
Auf der Kamera selbst bearbeite ich nichts an den Bildern. Ich lade die Bilder von der Kamera auf meinen PC herunter und bearbeite sie entsprechend (ausrichten, Belichtung anpassen, zuschneiden, skalieren und nach schärfen).
Wobei ich eh meine Bilder bearbeiten muss, da ich selbst nur im RAW-Format (digitales Negativ) fotografiere, aber das ist wieder was anderes.

Für den Autofokus hat Deine EOS 1300D neun Meßpunkte (AF-Messfeldwahl), ich wähle den Meßpunkt manuell vor wo ich das Motiv erwarte (hier Zugfront) bei der Automatischen Wahl passiert es schnell das die Kamera z.B. wie hier die Km-Tafel trieft.

Bei Bildern wie diesen würde ich auch eine kleinere Blende ca. f=8 verwenden bei min. gleicher Belichtungszeit (je höher die Zahl umso kleiner die Blende), so erreichst Du mehr Tiefenschärfe. Dafür musst du natürlich ISO erhöhen, aber auch für die 1300D sind 800ISO kein Problem.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 7.11.2017 18:26
Hallo Armin,
das hilft mir auf jeden Fall weiter! Vielen Dank für die Tipps!
Grüße aus dem Edertal
Tristan

Vor dem Depot der TPC (Transports Publics du Chablais SA) in Aigle steht am 16.09.2017 der "halbe" TPC Beh 4/8 592 der wohl seiner Drehgestelle beraubt wurde und nun auf Hilfsdrehgestelle steht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2017 20:18
Hallo Armin,
ein interessantes bild des halben Beh 4/8 592 der (und natürlich auch die andere Hälfte) auf die neune Normen bei der AOMC umgebaut wird. Zufälligerweise habe ich heute bei der Durchfahrt den gerade erst fertiggestellten Bhe 4/8 591 vor dem TPC Depot gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.10.2017 11:31
Hallo Stefan,
ich habe gleich mal nochmals bei meinen Bildern nachgeschaut, den ganzen Bhe 4/8 591 konnte ich auch dort sehen, leider etwas verdeckt.
Liebe Grüße
Armin

Auch wenn er nicht gerade geschickt steht, freute ich mich, den schönen Giruno sehen und fotografieren zu dürfen. Der RABe 501 002 (UIC 93 85 0 501 002-6 CH-SBB) steht in Martigny, wohl für Testfahrten zwischen Martigny und Sion. 30. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.10.2017 11:26
Hallo Stefan,
ganz tolle Bilder von dem neuen auf den Schienen.
Da ist wohl Stadler wieder ein guter Wurf gelungen.
Bis jetzt war er mir nur als EC 250 bekannt, teilweise wird er auch als Stadler SMILE (Schneller Mehrsystemfähiger Innovativer Leichter Expresszug)geführt, die SBB hat in wohl "Giruno" getauft (eine aus der rätoromanischen Sprache abgeleitete Bezeichnung für Mäusebussard).
Nach Deinen tollen Bildern hatte ich gleich etwas gegoogelt und folgende Datenblätter gefunden:

https://stories.sbb.ch/wp-content/uploads/2016/09/giruno-ec250-stadler-flyer.pdf

https://wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s3-eu-central-1.amazonaws.com/filer_public/90/b2/90b2d0b0-d074-4345-b7a2-50d1ec6ee3b6/ec250_sbb_de.pdf

Die Zulassungen sind ja gleich für vier Länder beantragt: Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien
Vielleicht kann ich sie ja auch in zwei drei Jahren in Frankfurt sehen oder gar mit ihnen in die Schweiz oder nach Mailand reisen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.11.2017 18:01
Hallo Armin, danke für deine Kommentar und die ergänzenden Hinweise.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MVR 7506 SURF bzw. Stadler SURF ABeh 2/6 7506 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) am 16.09.2017 Montreux. Unter der Leitung der GoldenPass-Gruppe hat die Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR) im März 2013 bei Stadler 8 dieser neuen Triebfahrzeuge des Typs ABeh 2/6 für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb bestellt. Sie basieren teilweise auf der Technik der Stadler Gelenktriebwagen GTW 2/6. Die wartungsfreundliche Meterspurbahn ist für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 60 km/h vorgesehen. Die hellen und bequemen Fahrgasträume sind mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet und machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Der Zug bietet 106 Sitzplätze, davon 12 in der 1.Klasse. Die variablen Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen können an die saisonalen Bedürfnisse angepasst werden. Der ergonomische und bequeme Führerraum mit separatem Zugang trägt den Anforderungen des Personals Rechnung. MVR vereinheitlicht mit dieser Bestellung die Fahrzeugflotte und optimiert somit auch die Instandhaltung. Technische Merkmale: Wagenkasten aus Aluminium-Strangpressprofilen für einehöhere Lebensdauer und leichtere Instandhaltung bei gleichzeitig geringerem Fahrzeuggewicht. Luftgefederte Drehgestelle sorgen für noch mehr Komfort und eine verbesserte Laufruhe. Leistungsstarke elektrische Rekuperationsbremse. Modernste Elektronik für die Fahrzeugsteuerung. Mehrfachtraktion von bis zu drei Zügen möglich. TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbezeichnung: ABeh 2/6 Anzahl Fahrzeuge: 8 Inbetriebsetzung: 2016 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: 2’Bo’2’ Länge über Puffer: 39.234 mm Fahrzeugbreite: 2.650 mm Fahrzeughöhe: 3.852 mm Achsstand Motordrehgestell: 2.480 mm Achsstand Laufdrehgestell: 1.900 mm Treibraddurchmesser (neu): 798 mm Laufraddurchmesser (neu): 700 mm Speisespannung: 960 VDC Leistung: 900 kW Max. Zugkraft Adhäsion: 70 kN Max. Zugkraft Zahnrad: 135 kN Anfahrtsbeschleunigung max.1,3 m/s² Höchstgeschwindigkeit Zahnrad, bei einem Gefälle von 200 ‰: 20 km/h talwärts / 30 km/h bergwärts Höchstgeschwindigkeit Adhäsion (zulässige Höchstgeschwindigkeit): 60 km/h Sitzplätze: 1. Klasse 12 / 2. Klasse 63 und 31 Klappsitze Stehplätze (4 Pers./m²): 65 Fußbodenhöhe: Niederflur 400 mm / Hochflur 980 mm Einstiegbreite: 1.300 mm Kasten-Längsdruckkraft: 800 kN Quelle: Stadler Rail (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:16
Schöne Bilder der SURF Züge und vor allem ein sehr informativer Text dazu.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.10.2017 12:33
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass die Bilder und der Text bei Dir Gefallen finden. Unsere gemeinsame Zeit (nochmals Danke dafür) in Montreux war leider wie so oft zu kurz, aber wunderschön und angenehm und zu einigen Bilder hat es auch gereicht.
Wie auch dieses hier http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~mvr-ex-mtgn---montreux---territet---glion---rochers-de-naye/576737/auf-unserer-kleinen-reise-durch-die.html
Wichtiger als die Bilder war aber unser kurzes Treffen. Wir hoffen das es das nächste Mal länger dauern wird.
Liebe Grüße
Armin

Es ist Zeit, die schöne Dampfloks der Mecklenburgeischen Bäderbahn von ihrer schöneren Seite, d.h. von vorne zu zeigen: die 99 2323-6 erreicht mit ihrem Personenzug nach Bad Doberan den Bahnhof Heiligendamm. 28. Sept. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.10.2017 9:26
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem Molli.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:13
Danke Armin, es freut mich dass dir die Bilder gefallen
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: SBB HISTORIC Erlebnisfahrt Route "Vue des Alpes" mit der Re 4/4 I 10001 bei Villeret BE am 28. Oktober 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.10.2017 18:22
Hallo Walter,
ein sehr schönes Bild der Re 4/4 I bei Villeret.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.10.2017 18:38
Hallo Walter,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

Nach dem tollen Gottharddampf von letzten Samstag verwöhnte mich heute eine weitere Dampflok mit ihrer Erscheinung: die SNCF 141 R 568 kam von Vallorbe nach Lausanne um mit ihrem langen Sonderzug nach einem halbstündigen Aufenthalt Richtung Bern weiter zu fahren. 28. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.10.2017 18:36
Hallo Stefan,
wieder wunderschöne Dampf-Bilder, gefallen mir bestens. Zum Glück hast Du ja immer die "kleine" Kamera dabei.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:18
Hallo Armin,
danke! Du hast Recht, wie gut hatte ich meine kleine Knipse dabei - und wie gut hatte ich eine Pause.
einen lieben Gruss
Stefan

Die B-C BFD HG 3/4 N° 3 in Blonay. 22. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.10.2017 19:55
Auch am Sonntag gab es sehr schöne Dampflokbilder....
Gefallen mir sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Die Elefanten kommen! Die C 5/6 2978 und 2969 führen gemeinsam einen langen Extrazug über die Gotthard Panorama Strecke. Intschi, den 21. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2017 11:13
Hallo Stefan,
was für wunderbare und wunderschöne Bilder von den beiden Elefanten und der B 3/4 mit dem langen Extrazug am Gotthard. Die Bilder gefallen mir alle bestens.
Wie ich sehen ging das Wetter noch auch wenn die Sonne wohl leider nicht zum Vorschein kam.
Liebe Grüße
Armin

Faszination Dampf: Das Tigerli der ST in Triengen; oder etwas ausführlichger: Die 1907 bei der SLM unter der Fabriknummer 1810 für die SBB gebaute E 3/3 8479 ist heute bei der Sursee Triengen Bahn (ST) im Einsatz. Sie trägt nicht nur für jederman ersichtlich die Nummer 5, sondern verfügt auch über eine UIC Nummer: 90 85 0008 479-7. 27. August 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.10.2017 18:18
Wunderschön, das Tigerli wie die Bilder von ihm, gefallen mir sehr gut Stefan. Man kann die Faszination Dampf förmlich spüren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.10.2017 16:48
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen Kommentar; da gebe ich dir besonderes durch die nie gebaute Fahrleitung wird die Faszination Dampf hier so richtig spührbar; zudem, so finde ich jedenfalls, strahlt das Bild Auch Ruhe aus.
einen lieben Gruss
Stefan

. Ein neues Gesicht auf der luxemburgischen Nordstrecke - Zur Freude der Fotografin war der CFL KISS Z 2310 am 16.10.2017 dazu auserkoren als RB 3614 Luxembourg - Diekirch durch das herbstliche Alzettetal zu verkehren. Hier durchfährt er die Ortschaft Rollingen kurz bevor er den Bahnhof von Mersch erreichen wird. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2017 19:58
Hallo Jeanny,
wunderschöne Bilder von der Nordstrecke, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Licht und Schatten im goldenen Oktober.... Ein fünfteiliger FLIRT der HLB (Hessischen Landesbahn), als RE 99 (Main-Sieg-Express) Gießen - Siegen (Umlauf RE 24962), passiert am 14.10.2017 die Marxmühle in Katzenfurt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2017 15:07
Hallo Armin, ,
ein wunderschönes Herbstbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.10.2017 16:04
Hallo Stefan,
meinen besten Dank, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gestern und heute hatten wir ein tolle Kaiserwetter einen wahrhaften goldenen Oktober, so habe wir versucht die Zeit auszunutzen.
Liebe Grüße
Armin

Bei der Einfahrt in den Bf. Sondrio (deut. Sünders) am 14.09.2017 konnte ich einen abwarteten Gegenzug, ein Güterzug gezogen von der Tiger E 652 106 sowie ein paar angestellte gelbe "Dinger" ablichten. Vorne der S45 2473 ist ein Oberleitungsinstandhaltungs-Fahrzeug, die Wagen dahinter dienen wohl auch der Oberleitungsinstandhaltung. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2017 15:57
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild aus Sondrio; wie gut liessen sich die Fenster öffnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.10.2017 17:19
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Erst hatte ich die Befürchtung wir würden mit einem ETR 425 fahren, aber wir hatten doch einen Lokbespannten Zug (E.464), wo man die Fenster einfach herunter zieht. Zum Glück war das Großraum-Abteil bis Sondrio leer und ich konnte nach belieben die Fenster öffnen. Leider war das Abteil ab Sondrio dann voll.
Liebe Grüße
Armin

Zwei DB 111 mit unterschiedlichen Stromabnehmern stehen in Stuttgart, wohl zur Schulungszwecken. 5. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2017 11:07
Hallo Stefan,
eine tolle Gegenüberstellung.
Eigentlich waren für alle Loks der BR 111 die neuen Einholm-Stromabnehmer Bauart SBS 65 vorgesehen. Doch man benötigte diese Einholmstromabnehmer für die Baureihe 103, so wurde bei einigen Loks der BR 111 der Einholm-Stromabnehmer abgebaut (welche dann das Prachtstück bekam) und gegen Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54 ausgetauscht.
Wobei mir optisch die Lok mit dem Scherenstromabnehmer besser gefallen und für deren Geschwindigkeit ausreichend sind. Für die Geschwindigkeiten der BR 103 (200 km/h, teilweise sogar bis zu 280 km/h) würde dieser nicht reichen, sondern man benötigte dafür den Einholm-Stromabnehmer Bauart SBS 65.
Liebe Grüße
Armin

Fast 23 Meter über die Gleise wölbt sich die beiden Bögen der SBB Brücke "Massogex", die zwischen Bex und St-Maurice über die Rhone führt. Die Brücke weist eine Spannweite von 125.8 Meter auf und gilt als längste Stählerne Eisenbahnbrücke der Schweiz. Sie ersetzt seit 2016 die beiden aus den Jahren 1903 und 1924 stammenden eingeleisigen Stahlbrücken. (Tech. Ang. Quelle: TEC21 Nr 41). Das Bild zeigt einen SBB ETR 610 der Als EC 32 von Milano nach Genève unterwegs ist. 11. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2017 9:43
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von der Brücke und dem ETR 610, zudem eine tolle Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.10.2017 15:59
Hallo Armin,
danke, die Brücke ist wirklich eine Bereicherung in der Bahnlandschaft, nur schade habe ich es versäumt ein Bild der alten Brücken zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Fotografie ist ein Spiel mit Licht und Schatten - und hier habe ich das Spiel verloren. Oder doch nicht? Da im Gegenlicht, wollte ich den Zug möglichst von der Seite fotografieren. doch die hinter einem Berg verschwindende Sonne trieb mich Gelände bedingt immer weiter in einen Spitzen Winkel und der Zug wollte und wollte nicht kommen; und als er dann endlich kam, freute ich mich kaum über die schwarze Lok... Zuhause am PC endeckte ich dann doch eine gewissen Reiz des dunklen Bildes und so präsentiere ich hier: Eine GDe 4/4 mit ihrem MOB Belle Epoque Zug 3126 bei der Durchfahrt in Les Cases am 11. Oktober 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2017 9:37
Doch es hat schon seinen Reiz....
Ich vermute der dunkel Bereich wurde hier unterbelichtet und mehr aufgehellt. Den hellen Bereich überbelichten und später abdunkeln, wäre eine noch bessere Variante. Etwas die ISO hinauf bei gleicher Belichtungszeit.
aber das sieht man meist erst zu Hause am PC.
Liebe Grüße
Armin

Bei einem E-Werk bei Vernayaz sah und fotografierte ich diese mir unbekannte alte Diesellok. 7. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2017 20:25
Hallo Stefan,
es ist wohl eine umgebaute Baldwin, ehemalige Benzollokomotiven 50 HP (Baujahr ca. 1917/18). Die später auf breitere Spur umgespurt wurde.
Siehe: http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotiven/usa/baldwin_50hp/404.html
tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2017 20:52
Hallo Armin,
danke für die Info!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein kleiner Eindruck der Ferrovia Vigezzina /Centovallibahn aus dem Zug.... Am 15.09.2017 fahren wir mit dem SSIF ABe 8/8 23 Ossola wieder Richtung Domodossola, hier sind wir zwischen Marone und Verigo (am Valle Vigezzo). Bei gutem Wetter ich es einfach nur toll sich die Landschaft hier aus dem Zug an zu schauen. Da ist einem die Fahrt zu schnell wieder vorbei. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 19:00
Hallo Armin,
dies Bild verwischt die Befürchtung, du hättest kein "schönes, klassisches" SSiF Rollmaterial gesehen, bez. erlebt. Die Strasse in der Bildmitte hingegen lässt vermuten, das dieses Bild auf der Rio Graglia Brücke zwischen Verigo und Trontano entstand.
(Siehe auch das "Gegenbild": http://hellertal.startbilder.de/bild/italien~privatbahnen~vigezzina-centovallibahn-ssif-und-fart/377648/ein-hauch-herbst-im-val-vigezza.html
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.10.2017 16:51
Hallo Stefan,
ja, ich habe vieles schönes, klassisches SSiF Rollmaterial gesehen und auch erlebt. Zudem hatten wir einen wunderschönen Tag genossen.
Mit der entsprechenden Brücke könntest Du recht haben, Du bist da schon eher der Experte.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.