hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 68



<<  vorherige Seite  63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 nächste Seite  >>
. Bijou belge - Am 01.05.2009 stand die HLE 2382 mit ihren breiten Puffern im Bahnhof Liège Guillemins in Bereitschaft, um eventuell anfällige Schubhilfe zu leisten. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2014 19:41
Oh ja, ein wirkliches Bijoux!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.2.2014 19:57
Allein wegen diesen Loks, hat sich damals die Reise nach Liège jedesmal gelohnt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.2.2014 10:16
Ein wunderschönes Bild von dem belgischen Juwel, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.2.2014 19:11
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

. Die etwas eckigere Form zeichnet die SNCB Loks der Série 55 aus. Sie sind baugleich mit den CFL Loks der Série 1800 und sind ebenfalls bis auf einige Exemplare heute aus dem Verkehr gezogen. Die HLD 5515 in ihrem schönen gelb-blauen Kleid war am 01.05.2009 bei der Museumsbahn Stoomcentrum Maldegem ausgestellt. (Hans) Die Geschichte der Série 55: Bei den Fahrzeugen der Série 205 (ab 1971: Série 55) der belgischen Staatsbahnen (NMBS/SNCB) handelt es sich um eine Serie von insgesamt 42 sechsachsigen Diesellokomotiven, die seit 1961 vorrangig vor Güterzügen zum Einsatz kommen. Zusammen mit der Série 200 bilden die Fahrzeuge der Série 55 die zweite Generation von Diesellokomotiven bei den belgischen Staatsbahnen. Die Konstruktion erfolgte in den Jahren 1961 und 1962. Wie auch die Vorgängerbaureihen 202 und 203 erhielt die Série 55 die Fahrmotoren von General Motors, der Wagenkasten wurde jedoch von La Brugeoise et Nivelles gefertigt. Der Wagenkasten ist gelb mit dunkelgrünen Streifen lackiert. Zu Beginn hatten die Lokomotiven nur drei Signalleuchten, wobei über einen Farbfilter zwischen Spitzen- und Schlusslicht geschaltet werden konnte. Noch in den 1960er Jahren wurden die Schlusslichter separat eingebaut. Mitte der 1970er Jahre versah die NMBS/SNCB die Lokomotiven 5001, 5540 und 5542 mit Hochspannungs-Generatoren, um einen Einsatz vor Personenzügen zu ermöglichen. Nach einer dreijährigen Testphase zwischen 1976 und 1979 wurden weitere Lokomotiven umgerüstet, optisch sind diese an einer gelb-blauen Lackierung zu erkennen. Die Lokomotiven verkehren überwiegend in Wallonien, vorrangig auf der Athus-Maas-Linie und der Bahnstrecke Lüttich–Luxemburg. Sechs Loks sind für Bergungsfahrten auf der HSL 1 mit dem Signalsystem TVM 430 und einer Scharfenbergkupplung ausgerüstet worden. Fünf weitere Lokomotiven waren für den grenzüberschreitenden Einsatz auf dem Eisernen Rhein in die Niederlande und nach Deutschland mit ATB und PZB90 ausgerüstet worden. Außerdem wurde, da die Montzenroute bis Ende 2008 nicht elektrifiziert war, vom Bahnhof Aachen West aus die Série 55 eingesetzt. Beginnend ab den 2000er Jahren werden die Lokomotiven durch die Triebwagenreihe AR 41 im Personen- sowie der Série 77 im Güterverkehr ersetzt. Die technischen Daten der Série 55: Nummerierung: 205.01–205.42 (5501–5515, 5517–5542) Anzahl: 42 Hersteller: BN Baujahr(e): 1961–1962 Achsformel: Co'Co' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 19.550 mm Höhe: 4.250 mm Breite: 2.900 mm Drehzapfenabstand: 10.480 mm Drehgestellachsstand: 4.000 mm Dienstmasse: 110 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 1.360 kW Anfahrzugkraft: 272 kN Treibraddurchmesser: 1.010 mm Motorentyp: GM 16-567C Leistungsübertragung: elektrisch Tankinhalt: 4.000 l Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Armin Schwarz 11.2.2014 21:11
Hallo Hans,
ein wunderschönes Portrait von der HLD 55 mit toller Beschreibung, ich bin begeistert.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.2.2014 21:57
Merci Armin.
Da diese Loks zu meiner Lieblingsbaureihe gehören, freut es mich besonders, dass Bild und Text Dir so gut gefallen.
Gruß Hans

. Rundnasen Parade in Spontin - Anlässlich eines Rundnasen Treffens am 16.05.2009 auf der belgischen Museumsstrecke "Le Chemin de Fer du Bocq" konnte ich die beiden CFL Rundnasen 1604 und 1603 zusammen mit der SNCB HLD 5529 in Spontin fotografieren. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2014 14:52
Ein wunderschönes Bild von den Rundnasen, Jeanny.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.2.2014 11:10
Eine Nase ist schöner als die andere, und auch die "etwas eckige" am Schluss gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.2.2014 20:15
Vielen Dank für die wohlwollenden Worte.
Es freut mich, dass die runden Nasen soviel Gefallen finden, von der etwas eckigeren Lok kommt demnächst noch ein Bild.
Liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

. Die SNCB HLD 5404 sonnte sich am 27.09.2009 in Mariembourg auf dem Gelände der Museumsbahn Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallées (CFV3V). (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2014 14:51
Ein wunderschönes Portrait von der tollen Lok, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.2.2014 11:12
Was für wunderschöne Loks die NOHABS sind sieht man sehr eindrücklich auf diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.2.2014 20:12
Merci Armin und Stefan.
Es sind einfach tolle Loks und wie gut sind wenigstens noch einige im Originalzustand erhalten geblieben.
Mich freut es sehr, dass das Bild Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans

. Gefunden im Archiv - Im letzten Abendlicht des 02.05.2009 durchfährt der IR 120 Luxembourg - Liers die Orschaft Drauffelt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2014 14:50
Hallo Jeanny,
einfach ein wunderschönes und tolles Bild. Danke für den Gang ins Archiv.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.2.2014 20:09
Gerne Armin.
Bei verschiedenen Bilder lohnt sich das neubearbeiten schon. Es freut mich deshalb sehr, dass es Dir gefällt.
Viele Grüße
Jeanny

. Die 4010 zieht am 31.01.2014 einen RE nach Rodange aus dem Bahnhof von Noertzange. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Noertzange ist ein sehr gutes Bespiel, wie man ein nicht mehr genutztes Gebäude vor dem Verfall bewahren kann. Aussen wurde es renoviert und innen umgebaut, sodass jetzt Stundentenwohnungen vermietet werden können. Eine tolle Idee! (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2014 14:34
So toll die Idee, so schön das Foto, Jeanny!
Einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.2.2014 20:52
Merci Stefan.
Schön, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Viele Grüße
Jeanny

. Die 3009 wartet mit einem RE nach Rodange im hässlichsten Bahnhof von Luxemburg, Belval Université auf die Weiterfahrt. 31.01.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2014 16:34
So sieht es aber nicht hässlich aus, sondern hat nur was von Science-Fiction.
Ein tolles Bild, Jeanny.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.2.2014 17:49
Der CFL 4009 sein Dank dass dieses Bild doch daran erinnert, dass es auf dieser Erde und nicht auf dem Mars entstand.
Bei diesem Bild fragt man sich doch allen Ernstes, ob man die "Auspeitschung" für Architekten bzw. jenen, die mit Steuergelder(!) solchen Unfug bewilligen. nicht wieder einführen sollte...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 18:55
Danke Armin und Stefan für Eure sehr treffenden Kommentare.
Die Assoziation an Science Fiction ist aber auch das einzige Kriterium, das man gelten lassen kann. Für das hässliche, schiefe "Ding" genügt nicht mal Auspeitschen, hier wäre eine noch härtere Strafe für den Urheber angemessen.
Die 4009 ist eigentlich der einzige Lichtblick auf dem Bild.
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 4.2.2014 16:52
Hallo,
also ich denke, hier wird mit dem Architekten etwas zu hart zu Gericht gegangen. Für Armin ist es Science-Fiction und ich sehe ein "freundliches Haifischmaul". In der oberen Etage scheint doch ein Warteraum zu sein und auch ein WC gibt es. Wir wären froh, wenn wir bei 80.000 Einwohnern solche eigentlich selbsverständlichen Serviceeinrichtungen hätten...
In diesem Sinne tolerante Grüße aus einem größeren Kölner Vorort.
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.2.2014 18:42
Hallo Hans Gerd, ich bin im Prinzip schon tolerant und auch für Neuerungen offen, doch wenn ich sehe, wie manch harmonischen Gebäude einem unansehbaren Betonklotz weichen muss, dann wird meine Toleranzschwelle überschritten.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.2.2014 19:56
Hallo Hans-Gerd,

ich kann Stefan nur zustimmen. Der schiefe Betonklotz passt überhaupt nicht in seine historische Umgebung. Leider auf dem Bild nicht zu sehen, stehen rechts davon die beiden noch verbliebenen Hochöfen, als Zeugen einer zahrzehnten langen florierenden Stahlindustrie, welche den Wohlstand ins kleine Luxemburg gebracht hat.

Die WC Schilder sind nur Schall und Rauch. Will man die Toilette aufsuchen, steht man vor einem verschlossenen Gitter und man findet auch kein Personal, welches dieses Gitter öffnen könnte.

Der Wartesaal ist in der Tat recht großräumig, sogar mit einer Palme. Man befindet sich immerhin im Süden des Großherzogtums. ;-)

Viele liebe Grüße in den Kölner Vorort
Jeanny

. Am 31.12.2014 gab es neben den Testfahrten der 3608 auch noch Planverkehr und so konnte die (saubere) 3013 mit Dostos im Bahnhof von Schifflange fotografiert werden. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.2.2014 19:49
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bahnsteigbild von der 3013 mit Dostos und so sauber.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2014 19:42
Merci Armin.
Ja, die 3000er können auch schön sein, wenn sie nicht vor Dreck strotzen.
Mich freut es, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

. Am Bahnsteig in Noertzange gab es am 31.01.2014 die Möglichkeit die BB 3608 mit ihrem Güterzug so abzulichten, dass man die 1818 nur erahnen kann. Obwohl diese ungewöhnlich anmutende Bespannung gar nicht so abwegig ist, gab es die Zusammenarbeit beider Baureihen früher recht häufig im Güterverkehr. http://www.bahnbilder.de/bild/Luxemburg~Dieselloks~BR+1800/677985/luxemburg-bahnhof-bettemburg-luxemburgische-e-lok-cfl.html (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.2.2014 19:47
Ein wunderbvolles Bild von der BB 3608, Hans.
Ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2014 22:06
Ein meisterhafter Schachzug!
Einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2014 19:39
Vielen Dank Armin und Stefan.
Es freut mich, dass diese Perspektive Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.