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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 51



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. Die Dampflok 158 "Elna" der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) hat am 28.09.2014 den Bahnhof von Olloy-sur-Viroin verlassen und fährt nun dem Endbahnhof Mariembourg entgegen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2014 16:40
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von der ELNA 5.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:33
Vielen Dank für den lobenden Kommentar, Armin.
Schön, dass das Foto Anklang findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Am Morgen des 28.09.2014 verkehrt der erste Zug der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallèes) auf der wunderschönen Strecke zwischen Mariembourg und Treignes (Ligne 132). Der ex SNCF Picasso XBD 3998 "Nancy" hatte die Ehre das Dampffestival an diesem Tag zu eröffnen und ist hier kurz vor Vierves-sur-Viroin unterwegs. Die Strecke ist 14 km lang und wie schon der Name "Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées" sagt, führt sie durch die Täler der 3 Flüsse: Eau Blanche, Eau Noire und Viroin. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2014 18:13
Ein wunderschönes Bild, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:31
Merci Armin.
Dann hat sich das "nasse Füße holen" also geloht, es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

. In Olloy-sur-Viroin konnte die Dampflok 158 "Elna" der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) am 28.09.2014 bildlich festgehalten werden. (Hans) Die Dampflok 158 "Elna" wurde 1940 von der Firma Henschel in Kassel gebaut und hat ein bewegtes Leben hinter sich. Von 1940-1954 war sie bei der Teutoburger Waldbahn, von 1954-1972 in Kaldenkirchen-Brüggen, von 1972-1990 in den Niederlanden (Goes-Borsele), bevor sie 1990 zur Museumsbahn CFV3V kam. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2014 16:33
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der ELNA 5.

Übrigens:
ELNA = Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß. Die ELNA 5 Typen haben die Achsfolge 1'C und eine Achslast von 14 t.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:54
Danke für den netten Kommentar und die zusätzliche Info zur Lok, Armin.
Auf der Seite der Museumsbahn findet man zwar viele Infos, aber längst nicht alles.
Mich freut es, dass das Dampfbild Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Hans

. Die schöne Polin Tkt 48-87 der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) erreicht am 28.09.2014 den Bahnhof von Vierves-sur-Viroin auf ihrer Fahrt von Treignes nach Mariembourg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2014 16:37
Ja, hier wäre ich wohl auch auf meine Kosten gekommen...;-)
Tolle Bilder von der Museumsbahn CFV3V, die mir alle sehr gut gefallen Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:51
Oh ja Armin, das wärst Du bestimmt.
Schön, dass die Fotos von der Museumsbahn Anklang finden.
Beste Grüße
Hans
P.S. Das gelbe Kennzeichen am Polo habe ich nicht unkenntlich gemacht. Ob es sich wohl um einen Holländer handelt? ;-)

. Gedampft hat es beim Dampffestival natürlich auch - Im warmen Abendlicht zieht die 50 3696-7 den letzten Dampfzug des 28.09.2014 über die Strecke der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) in der Nähe von Nismes in Richtung Mariembourg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2014 16:35
Ein wunderschönes, herbstliches Bild von der 50er, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.9.2014 17:19
Wirklich, wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:48
Danke Armin und Stefan.
Es freut mich sehr, dass das Stimungsbild Gefallen findet.
Mehr Infos zu der Lok gibt es übrigens hier:
http://hellertal.startbilder.de/bild/belgien~museumsbahnen-und-vereine~cfv3v-chemin-de-fer-a-vapeur-des-trois-vallees/174391/-die-50-3696-7-stand-am.html
Beste Grüße
Hans

. Der ex SNCF XBD 3998 "Nancy" der belgischen Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) dieselt am Abend des 28.09.2014 aus dem Bahnhof Nismes in Richtung Treignes. (Jeanny) Die Baureihe X 3800 mit dem Spitznamen Picasso oder les 300 CV sind Triebwagen (Autorails) der französische Staatsbahn Société Nationale des Chemins de Fer Français (SNCF). Wegen ihres turmartig erhöhten Fahrstandes gehören sie zu den markantesten Fahrzeugen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf dem französischen Schienennetz gefahren sind. Gebaut wurden diese vierachsigen dieselmechanischen Triebwagen in 251 Exemplaren. Entwickelt 1947, gingen sie zwischen 1950 und 1961 in Betrieb. 1988 wurden die letzten bis auf einen bei der SNCF ausgemustert, jedoch werden 36 Wagen bei Museumsbahnen erhalten. Die Indienststellung der Fahrzeuge ging einher mit den zeitgleich gebauten SNCF Baureihen X 5500 und X 5800 Mobylettes oder les 150 CV sowie einer weiteren Baureihe, der SNCF Baureihe X 2400 mit 600 PS. So konnte nach dem Zweiten Weltkrieg der Fahrzeugpark an Schienenbussen und Verbrennungstriebwagen der SNCF aus der Vorkriegszeit grundlegend mit drei einheitlichen Baureihen verschiedener Leistungsklassen erneuert werden. Ebenso erleichterten diese Verbrennungstriebwagen die Ablösung der Dampftraktion. An der Montage waren unter der Federführung von Renault auch die Firmen ANF (Ateliers de construction du Nord de la France), De Dietrich und SACM beteiligt. Die Motoren kamen teils von der schweizerischen Firma Saurer, teils von Renault. Besonderes Charakteristikum ist der tiefliegende Wagenboden wie wir ihn heute von Niederflurfahrzeugen her kennen (Beispielsweise der DB Baureihe 641 sowie den baugleichen SNCF Baureihe X 73500 und X 73500). Dies wurde durch das Anbringen des Motors an einem Wagenende über dem Drehgestell ermöglicht. In diesem Bereich befindet sich auch ein Gepäckabteil. Der Einstieg für die Reisenden liegt im Niederflurbereich. Das Fahrgastabteil, ein Großraum mit Mittelgang in Vis-à-vis-Bestuhlung hat eine 2+3-Sitzanordnung in der 2. Klasse und 2+2 Sitzanordnung in der 1. Klasse. Es befindet sich zwischen den Drehgestellen sowie über dem nicht angetriebenen Drehgestell. Da sich der einzige Führerstand in einer erhöhten Kanzel nur an einem Wagenende seitwärts über dem Motor befand, hatten die sich über dem nicht motorisierten Drehgestell befindende Sitzplätze eine profilierte Anordnung. Die letzte Sitzreihe befand sich direkt am Fahrzeugende und war auch gegen das Fahrzeugende ausgerichtet. Sie ermöglichte durch am Fahrzeugende angebrachten Fenster eine freie und ungehinderte Sicht auf die Bahnstrecke, wie ein Lokführer, und das zu einer Zeit, als dies noch nicht zu Marketingzwecken üblich war. Diese Form mit nur einen Führerstand, der sich in einer Kanzel erhöht befand, prägte auch die Baureihen X 5500 und X 5800 Mobylettes die von 1950 bis 1954 gebaut wurden. Hinsichtlich der Fahrgastsitze gab es zwei Versionen. Die zweiklassige bot 20 Plätze in der 1. Klasse, 32 in der 2. Klasse und 6 Klappsitze, die einklassige 62 Plätze in der 2. Klasse und 5 Klappsitze. Mit seinen Standardkupplungen konnte der Triebwagen ohne Einschränkung mit anderen SNCF-Fahrzeugen zusammengehängt werden. Technischen Daten der Baureihe X 3800 (Picasso): Nummerierung: X 3801 bis X 4051 Anzahl: 251 Hersteller: Régie Renault/ANF/De Dietrich/SACM Baujahr(e): 1950-1960 Ausmusterung: 1988 Achsformel: B'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge: 21,851 m Höhe: 3,952 m Breite: 3,090 m Drehzapfenabstand: 14,201 m Dienstmasse: 31,5 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Traktionsleistung: 250 kW Motorentyp: Saurer BZDSe oder Renault Leistungsübertragung: mechanisch Sitzplätze: 62 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.9.2014 18:15
Hallo Jeanny,
der Führerstand ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, aber es sei wie es ist, auf alle Fälle ein wunderschönes Bild, dass nochmal durch die tolle Bildbeschreiben aufgewertet wird.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 16:03
Merci Armin.
Ja der Führerstand ist sehr speziell, aber auf der anderen Seite macht er auch den Charme dieser tollen "autorails" aus.
Die Franzosen waren schon immer sehr innovativ, was das Erscheinungsbild ihrer Schienenfahrzeuge betrifft und so manches exotische Design weiss auch heute noch zu gefallen.
Mich freut es jedenfalls, dass die Bild vom Picasso Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß ins Hellertal

. Der "train des vignes" durch die Blume gesehen am 28.07.2012 im Bahnhof von Chexbres-Village. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2014 17:24
Hallo Jeanny,
ein herrliches Klatschmohnbild mit Zug oder umgekehrt, jedenfalls ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 29.9.2014 15:50
Vielen Dank für den netten Kommentar, Hans-Gerd.
Obwohl etwas "Motiv verdeckt", so harmonieren die Farben des Klatschmohns aber perfekt mit der Farbgebung des "train des vignes".
Es freut mich sehr, dass das Bild einen Bewunderer gefunden hat. ;-)
Viele liebe Grüße nach Porz
Jeanny

. Der ex RhB Triebwagen ABe 4/4 I 35 mit drei angehängten Wagen der Museumsbahn Blonay-Chamby in Vevey. 26.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.9.2014 12:07
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von dem ABe 4/4 I 35 mit den Wagen und Beiwerken in Vevey.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.9.2014 15:46
Merci Armin.
Die beiden Beiwerke am Bahnsteig in Vevey haben mich dazu bewogen das Bild hier zu zeigen. ;-)
Es freut mich, dass es Gefallen findet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

. Herbstbeginn in der Stadt Luxemburg - Der Versuch einen Überrest der Festung Luxemburg mit ins Bild zu nehmen, als die Doppeleinheit Z 2000 als RB 3440 Ettelbrück - Luxembourg den Pfaffentaler Viadukt befährt. 23.09.2014 (Jeanny) Bei dem Festungsüberrest, der leider teilweise schon im Schatten lag, handelt es sich um ein sogenanntes Spanisches Türmchen. Die Spanischen Türmchen in Luxemburg entstanden Mitte des 17. Jahrhunderts als Teil der großen Befestigung, die von den Spaniern begonnen und unter Vauban fortgesetzt wurde. Der eigentliche Zweck der Türmchen ist bis heute nicht einwandfrei geklärt. Es soll bis zu 38 solcher Türmchen gegeben haben, davon sind heute noch acht erhalten. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.9.2014 19:16
Hallo Jeanny,
wunderschöne Bilder aus Luxemburg Stadt, gefallen mir alle sehr gut.
Auch wenn der Kalender nun sagt es sei Herbstbeginn, so hat er bei uns schon einige Tage früher angefangen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2014 19:36
Vielen Dank für die Blumen, Armin.
Ja ich weiss, aber gestern hat das Wetter erst gepasst und so hab ich den Herbstanfang etwas nach hinten verlegt. ;-)
Mich freut es aber, dass die Bilder gut ankommen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Am 03.08.2008 stand der M-O (TMR/Region Alps) NINA RABe 527 513-6 in der Saint-Bernard-Express Farbgebung im Bahnhof von Martigny zur Abfahrt nach Le Châble bereit. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.9.2014 16:19
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem NINA, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2014 19:33
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass auch noch ältere Aufnahmen Anklang finden.
Beste Grüße
Hans

. Während das Tal der Clerve am frühen Morgen des 17.09.2014 noch im Nebel lag, erreichte die 4002 mit dem IR 3733 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.9.2014 16:24
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Nebelbild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.9.2014 17:35
Vielen Dank für den lieben Kommtar, Armin.
Es hätte mich auch gereizt eine Aufnahme des Gegenzuges in Wilwerwiltz zu machen, aber leider hatte der IR nach Liège soviel Verspätung, dass wir ihm erst in Ettelbrück begegnet sind.
Mich freut es sehr, dass das Nebelbild Dir so gut gefällt.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 20.9.2014 14:08
Hallo Jeanny,
dem Kommentar von Armin möchte ich mich gerne anschließen. Ein tolles Nebelbild mit fotogenem luxemburgischen Zug.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 20.9.2014 21:17
Merci Hans-Gerd.
Mich freut es sehr, dass sowohl das Foto, als auch der Zug Deinen Geschmack treffen.
Einen lieben Gruß
Jeanny






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