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Auvergne-Rhône-Alpes Fotos

13 Bilder
Bahnhofsgebäude mit Eingangshalle von Bourg St. Maurice vom Gleisbereich aus aufgenommen. 19.09.2022
Bahnhofsgebäude mit Eingangshalle von Bourg St. Maurice vom Gleisbereich aus aufgenommen. 19.09.2022
Hans und Jeanny De Rond

Hochgeschwindigkeitszug der AVE „renfe“ verlässt den Bahnhof von Lyon Part-Dieu. 15.09.2022
Hochgeschwindigkeitszug der AVE „renfe“ verlässt den Bahnhof von Lyon Part-Dieu. 15.09.2022
Hans und Jeanny De Rond

SNCF Reseau Draisine Typ DU 84 RS 9-703/ NR. 99 87 9 485 203-3 steht auf einem Abstellgleis in Bourg St. Maurice
SNCF Reseau Draisine Typ DU 84 RS 9-703/ NR. 99 87 9 485 203-3 steht auf einem Abstellgleis in Bourg St. Maurice
Hans und Jeanny De Rond

SNCF Diesellok 469452 rangiert mit ein paar Wagen im Bahnhofsvorfeld vom Bahnhof  Cambery-Challes-Eaux. 21.09.2022 (Hans)
SNCF Diesellok 469452 rangiert mit ein paar Wagen im Bahnhofsvorfeld vom Bahnhof Cambery-Challes-Eaux. 21.09.2022 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

AGC-BGC Bimodal-Hybrid 82727 fährt mit gesenktem Stromabnehmer in den Bahnhof von Chambéry - Challes les Eaux ein, beim Halt am Bahnsteig wurde der Stromabnehmer hochgefahren. 21.09.2022 (Jeanny)
AGC-BGC Bimodal-Hybrid 82727 fährt mit gesenktem Stromabnehmer in den Bahnhof von Chambéry - Challes les Eaux ein, beim Halt am Bahnsteig wurde der Stromabnehmer hochgefahren. 21.09.2022 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Der Téléphérique fährt von Grenoble zur Bastille. er wurde 1934 gebaut und 1976 modernisiert. Mit den futuristischen Kugeln überwindet man in wenigen Minuten 260 m Höhenunterschied. Das Bild wurde am 17.09.2022 am Ufer der Isère aufgenommen. (Jeanny)
Der Téléphérique fährt von Grenoble zur Bastille. er wurde 1934 gebaut und 1976 modernisiert. Mit den futuristischen Kugeln überwindet man in wenigen Minuten 260 m Höhenunterschied. Das Bild wurde am 17.09.2022 am Ufer der Isère aufgenommen. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Frankreich / Luftseilbahnen / Diverse

87 1x1 Px, 24.09.2022

Der Téléphérique Grenoble - Bastille aufgenommen in der Festungsanlage, mit Blick auf die Altstadt von Grenoble. 17.09.2022. (Jeanny)
Der Téléphérique Grenoble - Bastille aufgenommen in der Festungsanlage, mit Blick auf die Altstadt von Grenoble. 17.09.2022. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Frankreich / Luftseilbahnen / Diverse

107  1 1x1 Px, 24.09.2022

Triebzug 73619 mit 73665 verlassen am 22.09.2022 den Bahnhof von Chambéry–challes-les-eaux in Richtung Ambérieu.
Triebzug 73619 mit 73665 verlassen am 22.09.2022 den Bahnhof von Chambéry–challes-les-eaux in Richtung Ambérieu.
Hans und Jeanny De Rond

Gezogen von 73619 verlässt Triebzug 73665  am 22.09.2022 den Bahnhof von Chambéry – challes-les-eaux in Richtung Ambérieu.
Gezogen von 73619 verlässt Triebzug 73665 am 22.09.2022 den Bahnhof von Chambéry – challes-les-eaux in Richtung Ambérieu.
Hans und Jeanny De Rond

Zweiwege Selbstfahrer Triebzüge 82581 und 82703 verlassen den Bahnhof von Chambery-Challes-les-Eaux in Richtung Lion Part Dieu über Pin / Bourgoin Jallieu. 22.09.2022
Zweiwege Selbstfahrer Triebzüge 82581 und 82703 verlassen den Bahnhof von Chambery-Challes-les-Eaux in Richtung Lion Part Dieu über Pin / Bourgoin Jallieu. 22.09.2022
Hans und Jeanny De Rond

Regional Bahn von Sanda nach Shinkaichi(Kobe Stadt-mitte). Serie 1350 bei Kobe-Dentetsu Bahn Sanda-Linie zwischen Shintetsu-Doujou und Doujou-Minamiguchi am 02.04.2018.
Regional Bahn von Sanda nach Shinkaichi(Kobe Stadt-mitte). Serie 1350 bei Kobe-Dentetsu Bahn Sanda-Linie zwischen Shintetsu-Doujou und Doujou-Minamiguchi am 02.04.2018.
Yusuke Tsubouchi

Japan / Triebzüge Elektrisch / Gleichstrom

276  2 1x1 Px, 07.04.2018


Die Talstation der Oberweißbacher Bergbahn und Haltepunkt der Schwarzatalbahn in Obstfelderschmiede am 24.08.2013. Beide Bahnen gehöhren zur DB AG (DB Regio).
Die Talstation der Oberweißbacher Bergbahn und Haltepunkt der Schwarzatalbahn in Obstfelderschmiede am 24.08.2013. Beide Bahnen gehöhren zur DB AG (DB Regio).
Armin Schwarz


Der  Wal  641 020-2 der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn fährt am 24.08.2013 in den Bf Obstfelderschmiede, als RB 40  Schwarzatalbahn  (Katzhütte - Obstfelderschmiede - Rottenbach). Die Strecke ist die KBS 562 - Schwarzatalbahn, eine eingleisige 25 Kilometer lange im Thüringer Wald.

Diese einteiligen Dieseltriebwagen der BR 641 sind Alstom Coradia A TER Triebwagen. Ihre Entwicklung begann als Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn AG und der französischen SNCF mit den Schienenfahrzeugherstellern De Dietrich Ferroviaire und Linke-Hofmann-Busch. Sie wurden arbeitsteilig von diesen heute als Alstom Transport Deutschland und Alstom DDF zum Alstom-Konzern gehörenden Unternehmen hergestellt. TER steht für Transport express régional.

Einteiliger Triebwagen für den Einsatz auf Nebenstrecken in ländlichen und dünn besiedelten Gebieten. Bei dieser Baureihe handelt es sich um einen Leichttriebwagen mit unterflur angeordneter Antriebsanlage. Im Gegensatz zum VT 640 ist die Baureihe 641 mit zwei Antriebsanlagen ausgestattet und auf Grund der guten Motorisierung auch für steigungsreiche Strecken vorgesehen.

Der Wagenkasten setzt sich aus der Fahrgastzelle und zwei GFK-Vorbauten zusammen. Dabei fungieren die Vorbauten als „Knautschzone“, sie fangen im Kollisionsfall die Aufprallenergie weitgehend ab. Die zwei Schwenkschiebetüren je Fahrzeugseite sind nicht doppel- sondern nur einflügelig ausgeführt. An einen der Einstiegräume schließt sich ein kleiner Mehrzweckraum an, in den eine behinderten-freundliche Sanitärzelle integriert ist.

Von diesem Leichttriebwagen befindet sich 40 Fahrzeugen bei der DB AG, mehr als 340 Fahrzeugen (X-TER 73 500) bei der SNCF und 6 Fahrzeugen (Série 2100) bei der CFL im Einsatz.
Die spurtstarken Triebwagen mit unterflur angeordneten Antriebsanlagen fahren vor allem im Personenverkehr mit schwachem bis mittlerem Fahrgastaufkommen.

Wegen seinem charakteristischen Aussehen, haben die Triebwagen in Deutschland den Spitznamen „Wal“ und in Frankreich (wo sie meist eine blaue Farbgebung haben) den Spitznamen Baleine bleue (Blauwal) bekommen.

Technische Daten:
Achsfolge: (1A)’(A1)’
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Drehgestellabstand: 17.500 mm
Größte Länge über Kupplung: 28.888 mm
Größte Breite: 3.044 mm
Größte Höhe: 3.818 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h 
(Die SNCF X 73500 sind in Frankreich für 140 km/h zugelassen)
Eigengewicht: 55 t
Sitzplätze: 1.Klasse 8; 2.Klasse 55; Klappsitze 17

Motoren:
Anzahl: 2
Art: 6-Zylinder- Viertakt-Common-Rail-Diesel-Motoren (mit Direkteinspritzung)
Typ: MAN D 2866 LUH 21
Leistung: 2 x 257 kW = 514 kW (699 PS)
Anordnung: unterflur, jeweils unter dem Führerstand

Getriebe:
Voith-Turbogetriebe, hydraulisch, 2-Gang, Wandler/Kupplung T 211 rze spez. mit Retarder KB 190
Voith-Radsatzgetriebe: mech. SK-445

Scharfenberg Kupplung: Typ 10

Quellen: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn; Voith
Der "Wal" 641 020-2 der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn fährt am 24.08.2013 in den Bf Obstfelderschmiede, als RB 40 "Schwarzatalbahn" (Katzhütte - Obstfelderschmiede - Rottenbach). Die Strecke ist die KBS 562 - Schwarzatalbahn, eine eingleisige 25 Kilometer lange im Thüringer Wald. Diese einteiligen Dieseltriebwagen der BR 641 sind Alstom Coradia A TER Triebwagen. Ihre Entwicklung begann als Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn AG und der französischen SNCF mit den Schienenfahrzeugherstellern De Dietrich Ferroviaire und Linke-Hofmann-Busch. Sie wurden arbeitsteilig von diesen heute als Alstom Transport Deutschland und Alstom DDF zum Alstom-Konzern gehörenden Unternehmen hergestellt. TER steht für Transport express régional. Einteiliger Triebwagen für den Einsatz auf Nebenstrecken in ländlichen und dünn besiedelten Gebieten. Bei dieser Baureihe handelt es sich um einen Leichttriebwagen mit unterflur angeordneter Antriebsanlage. Im Gegensatz zum VT 640 ist die Baureihe 641 mit zwei Antriebsanlagen ausgestattet und auf Grund der guten Motorisierung auch für steigungsreiche Strecken vorgesehen. Der Wagenkasten setzt sich aus der Fahrgastzelle und zwei GFK-Vorbauten zusammen. Dabei fungieren die Vorbauten als „Knautschzone“, sie fangen im Kollisionsfall die Aufprallenergie weitgehend ab. Die zwei Schwenkschiebetüren je Fahrzeugseite sind nicht doppel- sondern nur einflügelig ausgeführt. An einen der Einstiegräume schließt sich ein kleiner Mehrzweckraum an, in den eine behinderten-freundliche Sanitärzelle integriert ist. Von diesem Leichttriebwagen befindet sich 40 Fahrzeugen bei der DB AG, mehr als 340 Fahrzeugen (X-TER 73 500) bei der SNCF und 6 Fahrzeugen (Série 2100) bei der CFL im Einsatz. Die spurtstarken Triebwagen mit unterflur angeordneten Antriebsanlagen fahren vor allem im Personenverkehr mit schwachem bis mittlerem Fahrgastaufkommen. Wegen seinem charakteristischen Aussehen, haben die Triebwagen in Deutschland den Spitznamen „Wal“ und in Frankreich (wo sie meist eine blaue Farbgebung haben) den Spitznamen Baleine bleue (Blauwal) bekommen. Technische Daten: Achsfolge: (1A)’(A1)’ Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Drehgestellabstand: 17.500 mm Größte Länge über Kupplung: 28.888 mm Größte Breite: 3.044 mm Größte Höhe: 3.818 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (Die SNCF X 73500 sind in Frankreich für 140 km/h zugelassen) Eigengewicht: 55 t Sitzplätze: 1.Klasse 8; 2.Klasse 55; Klappsitze 17 Motoren: Anzahl: 2 Art: 6-Zylinder- Viertakt-Common-Rail-Diesel-Motoren (mit Direkteinspritzung) Typ: MAN D 2866 LUH 21 Leistung: 2 x 257 kW = 514 kW (699 PS) Anordnung: unterflur, jeweils unter dem Führerstand Getriebe: Voith-Turbogetriebe, hydraulisch, 2-Gang, Wandler/Kupplung T 211 rze spez. mit Retarder KB 190 Voith-Radsatzgetriebe: mech. SK-445 Scharfenberg Kupplung: Typ 10 Quellen: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn; Voith
Armin Schwarz

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