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. Ein Blick vom Bahnhof Rodange in Richtung Belgien und Frankreich - Die Computermaus 2214 kommt am 29.04.2015 aus Athus (B) und wird in Kürze in den Bahnhof von Rodange einfahren, um dann ihre Reise nch Luxemburg-Stadt fortzusetzen. 

Die Strecke nach Belgien biegt etwas weiter hinten rechts ab und verzweigt sich dann in Richtung Athus (die berühmte Athus-Meuse-Linie) und in Richtung Virton. Die Strecke nach Frankreich verläuft noch ein ganzer Stück weiter genau entlang der belgo-luxemburgischen Grenze, bevor sie dann nach links in Richtung Longwy abbiegt. (Jeanny)
. Ein Blick vom Bahnhof Rodange in Richtung Belgien und Frankreich - Die Computermaus 2214 kommt am 29.04.2015 aus Athus (B) und wird in Kürze in den Bahnhof von Rodange einfahren, um dann ihre Reise nch Luxemburg-Stadt fortzusetzen. Die Strecke nach Belgien biegt etwas weiter hinten rechts ab und verzweigt sich dann in Richtung Athus (die berühmte Athus-Meuse-Linie) und in Richtung Virton. Die Strecke nach Frankreich verläuft noch ein ganzer Stück weiter genau entlang der belgo-luxemburgischen Grenze, bevor sie dann nach links in Richtung Longwy abbiegt. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Grenzbahnhof Rodange - Die Computermaus Z 2214 steht zur Abfahrt nach Athus (B) im Bahnhof von Rodange bereit. Dieser Bahnhof ist ein Granzbahnhof im doppelten Sinn, einerseits befindet sich der nächste Bahnhof (Athus) in Belgien und andererseits ist der folgende Bahnhof Longwy in Frankreich. Für einen Grenzbahnhof im ehemaligen Industriegebiet ist Rodange ziemlich gepflegt und relativ sauber, es gibt sogar eine kleine Bäckerei, wo man sich bei Bedarf stärken kann. Zudem ist der Bahnhof besetzt und zwar mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Bahnhofsvorsteher (Chef de Gare). 29.04.2015 (Jeanny)
. Grenzbahnhof Rodange - Die Computermaus Z 2214 steht zur Abfahrt nach Athus (B) im Bahnhof von Rodange bereit. Dieser Bahnhof ist ein Granzbahnhof im doppelten Sinn, einerseits befindet sich der nächste Bahnhof (Athus) in Belgien und andererseits ist der folgende Bahnhof Longwy in Frankreich. Für einen Grenzbahnhof im ehemaligen Industriegebiet ist Rodange ziemlich gepflegt und relativ sauber, es gibt sogar eine kleine Bäckerei, wo man sich bei Bedarf stärken kann. Zudem ist der Bahnhof besetzt und zwar mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Bahnhofsvorsteher (Chef de Gare). 29.04.2015 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Während die nicht sehr einladend wirkende Computermaus Z 2210 am Bahnsteig steht, rauscht die saubere SNCB HLE 1313 mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Rodange.
29.04.2015 (Jeanny)
. Während die nicht sehr einladend wirkende Computermaus Z 2210 am Bahnsteig steht, rauscht die saubere SNCB HLE 1313 mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Rodange. 29.04.2015 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Zwei Belgierinen in Rodange - Am 29.04.2015 ziehen zwei Loks der SNCB Série 13 einen Güterzug durch den Bahnhof von Rodange. (Hans)
. Zwei Belgierinen in Rodange - Am 29.04.2015 ziehen zwei Loks der SNCB Série 13 einen Güterzug durch den Bahnhof von Rodange. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / E-Loks / Série 13, Luxemburg / Bahnhöfe / Rodange

300  2 1x1 Px, 29.04.2015

. Nachdem die Stehkesseldampflok Cockerill 503 der Museumsbahn  Train 1900  den ganzen Bahnhof von Rodange in Dampf gehüllt hatte, setzte sie sich in Richtung Pétange in Bewegung. Die Cockerill 503 beteiligte sich am 19.09.2004 am Bahnfest  Péiteng am Damp  in dem sie Pendelfahrten zwischen Pétange und Rodange absolvierte. (Hans)

Die Cockerill 503 trägt den schönen Namen Jeanne und ist seit 1998 bei der Museumsbahn  Train 1900 .

Diese kleine Zweikuppler-Lok ist ein seltenes Unikum mit ihrem Stehkessel und der Dampfbremse. Gebaut wurde sie in Belgien bei der Fabrik John Cockerill, der ersten Fabrik, die (1835) auf dem europäischen Kontinent Dampflokomotiven baute, und die bekannt war für ihre Stehkessel-Konstruktionen.

Es wurden fünf Serien mit einer Gesamtzahl von 900 Lokomotiven diesen Typs gebaut. Diese zierlichen, aber leistungsfähigen Stehkesselloks  waren ideale Werkrangierlokomotiven, welche dank kurzem Achsenstand auch bei sehr engen Kurvenradien bis 15 m Halbmesser und starke Steigungen problemlos eingesetzt werden konnten.

Die Technischen Daten der Cockerill Stehkessellok:

Erbauer: John Cockerill
Baujahr: 1920
Typ: IVR Origine
Dienstgewicht: 	~ 15 Tonnen
Länge über Puffer: ~ 5 000 mm
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Leistung: 115 PS
Rostfläche: 1,0 m²
Triebraddurchmesser: 700 mm (020 / B n2t)
. Nachdem die Stehkesseldampflok Cockerill 503 der Museumsbahn "Train 1900" den ganzen Bahnhof von Rodange in Dampf gehüllt hatte, setzte sie sich in Richtung Pétange in Bewegung. Die Cockerill 503 beteiligte sich am 19.09.2004 am Bahnfest "Péiteng am Damp" in dem sie Pendelfahrten zwischen Pétange und Rodange absolvierte. (Hans) Die Cockerill 503 trägt den schönen Namen Jeanne und ist seit 1998 bei der Museumsbahn "Train 1900". Diese kleine Zweikuppler-Lok ist ein seltenes Unikum mit ihrem Stehkessel und der Dampfbremse. Gebaut wurde sie in Belgien bei der Fabrik John Cockerill, der ersten Fabrik, die (1835) auf dem europäischen Kontinent Dampflokomotiven baute, und die bekannt war für ihre Stehkessel-Konstruktionen. Es wurden fünf Serien mit einer Gesamtzahl von 900 Lokomotiven diesen Typs gebaut. Diese zierlichen, aber leistungsfähigen Stehkesselloks waren ideale Werkrangierlokomotiven, welche dank kurzem Achsenstand auch bei sehr engen Kurvenradien bis 15 m Halbmesser und starke Steigungen problemlos eingesetzt werden konnten. Die Technischen Daten der Cockerill Stehkessellok: Erbauer: John Cockerill Baujahr: 1920 Typ: IVR Origine Dienstgewicht: ~ 15 Tonnen Länge über Puffer: ~ 5 000 mm Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h Leistung: 115 PS Rostfläche: 1,0 m² Triebraddurchmesser: 700 mm (020 / B n2t)
Hans und Jeanny De Rond

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 (AMTF)

749 1x1 Px, 22.11.2014

GALERIE 3





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