hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der O-Bus Nr.

(ID 809968)



Der O-Bus Nr. 61 der MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML) hat am 20.04.2023 als Linie 7 in Marienbad (Mariánské Lázně) die Endstation Úšovice, Antoníčkův pramen. Da wir in die falsche Richtung eingestiegen sind müssen wir nun auf einen Bus für die Gegenrichtung warten. Der Oberleitungsbus ist ein SOR City TNB 12 mit Ausrüstung von Škoda (bzw. Škoda 30Tr), ein Voll-Niederflur-OBus mit Batterie-Hilfsantrieb, des Betreibers MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML).

Der Oberleitungsbus Marienbad ist das Oberleitungsbus-System der tschechischen Kurstadt Marienbad (Mariánské Lázně). Es ging im April 1952 in Betrieb und ersetzte damals die 1902 eröffnete Straßenbahn Marienbad. Mit vier Linien, 27 Haltestellen und neun Wagen betreibt das Verkehrsunternehmen Městská doprava Mariánské Lázně s.r.o. (MDML), heute das kleinste tschechische Oberleitungsbusnetz. Die Gesellschaft ist auch für die drei Linien des örtlichen Stadtbusverkehrs zuständig.

Seit Mitte der 1990er Jahre wurde über eine Einstellung des O-Busbetriebs diskutiert. Im Jahr 2013 wurde vereinbart, die Investitionen zu reduzieren und den Betrieb im Jahr 2017 einzustellen und durch Batteriebusse beziehungsweise Dieselbusse zu ersetzen. Doch zu Glück wurde im März 2016 wiederum beschlossen, den O-Busbetrieb zu modernisieren und langfristig aufrechtzuerhalten. Der Grund ist die meist negative Erfahrung mit Batteriebussen in anderen Städten, gleichzeitig soll auf einen elektrischen Betrieb nicht verzichtet werden, da es sich um einen Kurort handelt und somit die Luftverschmutzung so gering wie möglich ausfallen soll.

DATEN des Netzes:
Stromsystem: 600 V =
Betreiber: Městská dopravy Mariánské Lázně
Linien: 4
Haltestellen: 27

TECHNISCH DATEN der Busse.
Hersteller: SOR Libchavy spol. s r. o. (Karosserie), Škoda Electric (Elektirk)
Typ: SOR City TNB 12 mit Ausrüstung von Škoda (bzw. Škoda 30Tr)
Baujahr: 2020
Anzahl im Einsatz: 8
Länge: 12 .180 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe: 3.400 mm
Gewicht: 12.000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Leistung: 160 kW
Motor: Škoda 4ML 3444 K/4
Stromsystem: 600 V =
Besonderheit: Batterie-Hilfsantrieb
Platzkapazität: 104 (gesamt)
Niederfluranteil: 100 %
Anzahl der Türen: 3

Der O-Bus Nr. 61 der MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML) hat am 20.04.2023 als Linie 7 in Marienbad (Mariánské Lázně) die Endstation Úšovice, Antoníčkův pramen. Da wir in die falsche Richtung eingestiegen sind müssen wir nun auf einen Bus für die Gegenrichtung warten. Der Oberleitungsbus ist ein SOR City TNB 12 mit Ausrüstung von Škoda (bzw. Škoda 30Tr), ein Voll-Niederflur-OBus mit Batterie-Hilfsantrieb, des Betreibers MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML).

Der Oberleitungsbus Marienbad ist das Oberleitungsbus-System der tschechischen Kurstadt Marienbad (Mariánské Lázně). Es ging im April 1952 in Betrieb und ersetzte damals die 1902 eröffnete Straßenbahn Marienbad. Mit vier Linien, 27 Haltestellen und neun Wagen betreibt das Verkehrsunternehmen Městská doprava Mariánské Lázně s.r.o. (MDML), heute das kleinste tschechische Oberleitungsbusnetz. Die Gesellschaft ist auch für die drei Linien des örtlichen Stadtbusverkehrs zuständig.

Seit Mitte der 1990er Jahre wurde über eine Einstellung des O-Busbetriebs diskutiert. Im Jahr 2013 wurde vereinbart, die Investitionen zu reduzieren und den Betrieb im Jahr 2017 einzustellen und durch Batteriebusse beziehungsweise Dieselbusse zu ersetzen. Doch zu Glück wurde im März 2016 wiederum beschlossen, den O-Busbetrieb zu modernisieren und langfristig aufrechtzuerhalten. Der Grund ist die meist negative Erfahrung mit Batteriebussen in anderen Städten, gleichzeitig soll auf einen elektrischen Betrieb nicht verzichtet werden, da es sich um einen Kurort handelt und somit die Luftverschmutzung so gering wie möglich ausfallen soll.

DATEN des Netzes:
Stromsystem: 600 V =
Betreiber: Městská dopravy Mariánské Lázně
Linien: 4
Haltestellen: 27

TECHNISCH DATEN der Busse.
Hersteller: SOR Libchavy spol. s r. o. (Karosserie), Škoda Electric (Elektirk)
Typ: SOR City TNB 12 mit Ausrüstung von Škoda (bzw. Škoda 30Tr)
Baujahr: 2020
Anzahl im Einsatz: 8
Länge: 12 .180 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe: 3.400 mm
Gewicht: 12.000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Leistung: 160 kW
Motor: Škoda 4ML 3444 K/4
Stromsystem: 600 V =
Besonderheit: Batterie-Hilfsantrieb
Platzkapazität: 104 (gesamt)
Niederfluranteil: 100 %
Anzahl der Türen: 3

Armin Schwarz 24.04.2023, 35 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/200, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 32/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der O-Bus Nr. 61 der MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML) erreicht am 20.04.2023 in Marienbad (Mariánské Lázně) als Linie 7 nach Úšovice, Antoníčkův pramen die Haltestelle Nádraží (Bahnhof). Die Kolonnade sind vom Bahnhof 2,7 km und das Zentrum 2 km entfernt, daher nimmt man von hier besser den Bus. Nur wir hätten besser die gegenüberliegende Haltestelle (für die Gegenrichtung) genommen.
Der O-Bus Nr. 61 der MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML) erreicht am 20.04.2023 in Marienbad (Mariánské Lázně) als Linie 7 nach Úšovice, Antoníčkův pramen die Haltestelle Nádraží (Bahnhof). Die Kolonnade sind vom Bahnhof 2,7 km und das Zentrum 2 km entfernt, daher nimmt man von hier besser den Bus. Nur wir hätten besser die gegenüberliegende Haltestelle (für die Gegenrichtung) genommen.
Armin Schwarz

Unterwegs mit dem O-Bus Nr. 61 der MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML) der Linie 7 nach Úšovice, Antoníčkův pramen am 20.04.2023 in Marienbad (Mariánské Lázně).
Unterwegs mit dem O-Bus Nr. 61 der MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML) der Linie 7 nach Úšovice, Antoníčkův pramen am 20.04.2023 in Marienbad (Mariánské Lázně).
Armin Schwarz

Da kommt unser O-Bus Nr. 62 der Linie 7 hier am 20.04.2023 kurz vor der Haltestelle Goethovo náměstí, oberhalb der Kolonnade (Kolonáda Maxima Gorkého), in Marienbad (Mariánské Lázně) an, er wird uns zum Bahnhof (Nádraží) bringen. Der Oberleitungsbus ist ein SOR City TNB 12 mit Ausrüstung von Škoda (bzw. Škoda 30Tr), ein Voll-Niederflur-OBus mit Batterie-Hilfsantrieb, des Betreibers MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML).

Der Oberleitungsbus Marienbad ist das Oberleitungsbus-System der tschechischen Kurstadt Marienbad (Mariánské Lázně). Es ging im April 1952 in Betrieb und ersetzte damals die 1902 eröffnete Straßenbahn Marienbad. Mit vier Linien, 27 Haltestellen und neun Wagen betreibt das Verkehrsunternehmen Městská doprava Mariánské Lázně s.r.o. (MDML), heute das kleinste tschechische Oberleitungsbusnetz. Die Gesellschaft ist auch für die drei Linien des örtlichen Stadtbusverkehrs zuständig.
Da kommt unser O-Bus Nr. 62 der Linie 7 hier am 20.04.2023 kurz vor der Haltestelle Goethovo náměstí, oberhalb der Kolonnade (Kolonáda Maxima Gorkého), in Marienbad (Mariánské Lázně) an, er wird uns zum Bahnhof (Nádraží) bringen. Der Oberleitungsbus ist ein SOR City TNB 12 mit Ausrüstung von Škoda (bzw. Škoda 30Tr), ein Voll-Niederflur-OBus mit Batterie-Hilfsantrieb, des Betreibers MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML). Der Oberleitungsbus Marienbad ist das Oberleitungsbus-System der tschechischen Kurstadt Marienbad (Mariánské Lázně). Es ging im April 1952 in Betrieb und ersetzte damals die 1902 eröffnete Straßenbahn Marienbad. Mit vier Linien, 27 Haltestellen und neun Wagen betreibt das Verkehrsunternehmen Městská doprava Mariánské Lázně s.r.o. (MDML), heute das kleinste tschechische Oberleitungsbusnetz. Die Gesellschaft ist auch für die drei Linien des örtlichen Stadtbusverkehrs zuständig.
Armin Schwarz

Nun haben wir mit dem O-Bus Nr. 62 der MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML) als Linie 7 am 20.04.2023 in Marienbad (Mariánské Lázně) die Haltestelle Nádraží (Bahnhof) erreicht.
Nun haben wir mit dem O-Bus Nr. 62 der MĚSTSKÁ DOPRAVA Mariánské Lázně s.r.o. (MDML) als Linie 7 am 20.04.2023 in Marienbad (Mariánské Lázně) die Haltestelle Nádraží (Bahnhof) erreicht.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.