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ZSSK 861 038 steht am 25 Augustus 2021 in Vrutky.

(ID 748812)



ZSSK 861 038 steht am 25 Augustus 2021 in Vrutky.

ZSSK 861 038 steht am 25 Augustus 2021 in Vrutky.

Leon schrijvers 26.09.2021, 64 Aufrufe, 0 Kommentare

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Am 25 Augustus 2012 steht 861 038 abfahrtbereit in Vrutky.
Am 25 Augustus 2012 steht 861 038 abfahrtbereit in Vrutky.
Leon Schrijvers

Slowakei / Triebzüge / BR 861 (REGIOMOVER)

8 1200x799 Px, 02.11.2024

Grau war 26 Augustus 2021 mit 861 030 in Leopoldov.
Grau war 26 Augustus 2021 mit 861 030 in Leopoldov.
Leon Schrijvers

Slowakei / Triebzüge / BR 861 (REGIOMOVER)

28 1200x800 Px, 14.06.2024

ZSSK 861 105 trefft am 25 Augustus 2021 in Vrutky ein.
ZSSK 861 105 trefft am 25 Augustus 2021 in Vrutky ein.
Leon schrijvers

Slowakei / Triebzüge / BR 861 (REGIOMOVER)

83 1200x800 Px, 26.09.2021


Von dem slowakischem Hersteller ZOŠ Vrútky wurde der Niederflur-Dieseltriebzug ZSSK 861 014-3 „REGIOMOVER“ (95 56 7 861 014-3 SK- ZSSK) für die ZSSK  (Železničná spoločnosť Slovensko, a.s. / deutsch Eisenbahngesellschaft Slowakei AG) wurde auf der Innotrans Berlin 2014 (hier 26.09.2014) präsentiert.

Der dreiteilige Dieseltriebzug REGIOMOVER mit dieselhydraulischer Leistungsübertragung ist zum Teil als Niederflurfahrzeug gebaut, besteht aus drei Teilen, und zwar aus zwei Triebwagen und einem getriebenen Mittelwagen. Entwickelt und gebaut wird er von ŽOS Vrútky a.s. in Vrútky.

Er ist für den Betrieb auf überregionalen und regionalen Strecken mit der Spurweite von 1.435 mm bestimmt. Er kann auf der Strecke eine maximale Steigung von 40‰ überwinden.

Die Dieseltriebeinheit kann auch  in einer Doppel-, bzw. Dreifachtraktion betrieben werden. Die Triebwagen sind mit dem Mittelwagen über das Laufdrehgestell mittels Gummi-Metall-Gelenk verbunden, welches neben der Verbindungs-  auch die Drehfunktion sichert. Die ganze Einheit ist auf dem Lauf- als auch auf dem Triebdrehgestell pneumatisch gefedert. 
Bei der Einheit sind zwei Drehgestelltypen verwendet worden. Es gibt zwei Triebdrehgestelle, die unterhalb der Triebwagenstirnseiten angeordnet sind und zwei Jacobs-Laufdrehgestelle, welche die Endteile von Triebwagenkästen mit dem Mittelwagenkasten verbinden.

Die Einheit verfügt über vier Bremssysteme: 
Hydrodynamischer Retarder;
direkt wirkende elektropneumatische Bremse:
Federspeicherbremse und 
indirekt wirkende pneumatische Bremse. 

Die Traktionsleistung der Einheit beträgt min. 800 kW. 
Im Fahrgastraum ist ein Informationssystem mit optischer und akustischer Anzeige einzelner Bahnhöfe und Überwachungs-Kamerasystem vorhanden. Der Innenraum ist mit den in Seitenbodenkanälen angeordneten Warmwasserheizkörpern beheizt. Alle Fahrgasträume sind klimatisiert, Führerräume haben unabhängige separate Klimaanlagen. Die Heizungs- bzw. Klimaanlageregelung erfolgt durch Mikroprozessorregler und Raumtemperaturfühler. Die großflächigen Fenster sichern den Fahrgästen eine gute Aussicht aus der Dieseltriebeinheit. Im Einstiegraum des Mittelwagens gibt es eine Beförderungsmöglichkeit für Fahrgäste im Rollstuhl, Kinderwagen, Fahrräder und übermäßiges Gepäck. Die große Vorschiebetür ermöglicht einen schnellen Fahrgastwechsel.

Aus der Sicht der klimatischen und geografischen Bedingungen kann das Fahrzeug im Temperaturbereich von -25°C bis + 40°C bis zur Meereshöhe von 1.100 m (Klasse 1, laut STN EN 50 125-1) und bis zur durchschnittlichen jährlichen relativen Luftfeuchte von 75% betrieben werden.

Technische Daten: 
Bestellte Triebzüge: 12 (ZSSK)
Spurweite: 1.435  mm
Achsanordnung: B'2'2'B'
Länge über Puffer:  58.800  mm
Maximale Breite:  2.849  mm
Maximale Höhe:  4.300  mm
Achsabstand im Triebdrehgestell:  2.600  mm
Achsabstand im Laufdrehgestell:  2.800  mm
Nenndurchmesser der Drehgestellräder:  850 mm / 770 mm
Anzahl der Sitzplätze:  168 feste Sitze und 9 Klappsitze
Kleinster befahrbarer Gleisbogen (in Streckengeschwindigkeit):  150  m
Maximale Steigung:  40‰
Motoren: 2 Stück MAN 12-Zylinder-Diesel-Bahnmotor D2862 LE633
Leistung der Verbrennungsmotoren:  2 x 588 kW (800 PS)
Höchstgeschwindigkeit : 140 km/h

Quelle: http://www.zos-vrutky.sk
Von dem slowakischem Hersteller ZOŠ Vrútky wurde der Niederflur-Dieseltriebzug ZSSK 861 014-3 „REGIOMOVER“ (95 56 7 861 014-3 SK- ZSSK) für die ZSSK (Železničná spoločnosť Slovensko, a.s. / deutsch Eisenbahngesellschaft Slowakei AG) wurde auf der Innotrans Berlin 2014 (hier 26.09.2014) präsentiert. Der dreiteilige Dieseltriebzug REGIOMOVER mit dieselhydraulischer Leistungsübertragung ist zum Teil als Niederflurfahrzeug gebaut, besteht aus drei Teilen, und zwar aus zwei Triebwagen und einem getriebenen Mittelwagen. Entwickelt und gebaut wird er von ŽOS Vrútky a.s. in Vrútky. Er ist für den Betrieb auf überregionalen und regionalen Strecken mit der Spurweite von 1.435 mm bestimmt. Er kann auf der Strecke eine maximale Steigung von 40‰ überwinden. Die Dieseltriebeinheit kann auch in einer Doppel-, bzw. Dreifachtraktion betrieben werden. Die Triebwagen sind mit dem Mittelwagen über das Laufdrehgestell mittels Gummi-Metall-Gelenk verbunden, welches neben der Verbindungs- auch die Drehfunktion sichert. Die ganze Einheit ist auf dem Lauf- als auch auf dem Triebdrehgestell pneumatisch gefedert. Bei der Einheit sind zwei Drehgestelltypen verwendet worden. Es gibt zwei Triebdrehgestelle, die unterhalb der Triebwagenstirnseiten angeordnet sind und zwei Jacobs-Laufdrehgestelle, welche die Endteile von Triebwagenkästen mit dem Mittelwagenkasten verbinden. Die Einheit verfügt über vier Bremssysteme: Hydrodynamischer Retarder; direkt wirkende elektropneumatische Bremse: Federspeicherbremse und indirekt wirkende pneumatische Bremse. Die Traktionsleistung der Einheit beträgt min. 800 kW. Im Fahrgastraum ist ein Informationssystem mit optischer und akustischer Anzeige einzelner Bahnhöfe und Überwachungs-Kamerasystem vorhanden. Der Innenraum ist mit den in Seitenbodenkanälen angeordneten Warmwasserheizkörpern beheizt. Alle Fahrgasträume sind klimatisiert, Führerräume haben unabhängige separate Klimaanlagen. Die Heizungs- bzw. Klimaanlageregelung erfolgt durch Mikroprozessorregler und Raumtemperaturfühler. Die großflächigen Fenster sichern den Fahrgästen eine gute Aussicht aus der Dieseltriebeinheit. Im Einstiegraum des Mittelwagens gibt es eine Beförderungsmöglichkeit für Fahrgäste im Rollstuhl, Kinderwagen, Fahrräder und übermäßiges Gepäck. Die große Vorschiebetür ermöglicht einen schnellen Fahrgastwechsel. Aus der Sicht der klimatischen und geografischen Bedingungen kann das Fahrzeug im Temperaturbereich von -25°C bis + 40°C bis zur Meereshöhe von 1.100 m (Klasse 1, laut STN EN 50 125-1) und bis zur durchschnittlichen jährlichen relativen Luftfeuchte von 75% betrieben werden. Technische Daten: Bestellte Triebzüge: 12 (ZSSK) Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: B'2'2'B' Länge über Puffer: 58.800 mm Maximale Breite: 2.849 mm Maximale Höhe: 4.300 mm Achsabstand im Triebdrehgestell: 2.600 mm Achsabstand im Laufdrehgestell: 2.800 mm Nenndurchmesser der Drehgestellräder: 850 mm / 770 mm Anzahl der Sitzplätze: 168 feste Sitze und 9 Klappsitze Kleinster befahrbarer Gleisbogen (in Streckengeschwindigkeit): 150 m Maximale Steigung: 40‰ Motoren: 2 Stück MAN 12-Zylinder-Diesel-Bahnmotor D2862 LE633 Leistung der Verbrennungsmotoren: 2 x 588 kW (800 PS) Höchstgeschwindigkeit : 140 km/h Quelle: http://www.zos-vrutky.sk
Armin Schwarz






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