. Baleine bleue in Kautenbach - Am regnerischen 28.08.2004 stand der Triebwagen 2106 zur Abfahrt nach Wiltz am Bahnsteig bereit. (Hans)
In den Jahren 2002 bis 2005 besaß die CFL 6 Triebwagen der Série 2100. Es handelt sich hierbei um dieselelektrische Triebwagen (Autorails) vom Typ Coradia A TER, welche baugleich sind mit den X 73500 der SNCF und der Baureihe 641 der DB.
Von den luxemburgischen Eisenbahnern wurden sie liebvoll "Blowal", aber auch "Dildo" genannt.
Die technischen Daten der Série 2100:
Nummerierung: 2101-2106
Stückzahl: 6
Hersteller: Alstom aus Reichshoffen
Baujahre: 2000 - 2001
Ausmusterung: 2005 verkauft
Achsformel: (1A)'(A1)'
Dienstmasse: 50 Tonnen
Länge über Puffer: 28.900 mm
Sitzplätze: Erste Klasse: 16
Zweite Klasse: 45
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 2 x 257 kW
Hans und Jeanny De Rond
. Die Baleine bleue 2104 dieselt am 19.09.2004 aus dem Bahnhof von Luxembourg in Richtung Kleinbettingen. (Hans)
Die Srecke nach Kleinbettingen (Linn 50) ist die einzige Strecke in Luxemburg, welche mit 3000 Volt Gleichstrom betrieben wird und kann somit nur von SNCB Material befahren werden. Dieser Umstand bewirkte, dass die CFL Dieselmaterial (Série 2100), anschaffte welches vom Stromsysten unabhängig verkehren konnte.
In den Spitzenstunden fuhren bis zu 4 aneinandergekuppelte Triebwagen der Série 2100 von und nach Kleinbettingen.
Hans und Jeanny De Rond
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.