Vierachsiger offener Drehgestell-Güterwagen 31 80 5400 045-6, der Gattung Eanos-x 057, der DB Cargo AG am 22.10.2021 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Kirchen (Sieg), hier beim BÜ km 121,192.
Der Eaos-x 057 entstanden 1999 bis 2003 durch Festlegung der Stirnklappen an Eas 066-Wagen (ex DR Eas). Vorgesehen war zunächst die Umrüstung von 1.000 Wagen, die als stirnkippfähige Fahrzeuge nicht mehr benötigt wurden. Damit sollen Einsparungen für die Stirnklappen-Unterhaltung erzielt werden. Hier sieht man sehr gut dass die Stirnklappe verschweißt wurde.
Gebaut wurden diese Wagen 1981/82 von den französischen Herstellern Arbel-Fauvet-Rail und ANF-Industrie für die DR. Es waren die ersten offenen Drehgestellwagen nach UIC-Standard in der DDR.
Die ersten etwa 500 Fahrzeuge behalten bei der Umrüstung ihre jeweils zwei Doppeltüren je Wagenseite, bei allen folgenden Serien wird auf beiden Wagenseiten auf eine dieser Türen verzichtet, d.h. diagonal gegenüberliegende Türen sind entfernt und die Ausschnitte mit Blechen verschlossen. Ab etwa 2002 werden weitere 650 Eas 066 zu Eaos-x 057 umgerüstet.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 14.040 mm
Drehzapfenabstand: 9.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Ladelänge: 12.800 mm
Ladebreite: 2.760 mm
Ladehöhe: 2.100 mm
Ladefläche: 35,3 m²
Laderaum: 72,0 m³
Türöffnung: 2 Stück 1.800 × 1.900 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht ab Streckenklasse C: 57,5 t
Eigengewicht: 22.400 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m
Bremse: KE-GP (LL)
Handbremse: Teilweise Fbr.
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz 09.01.2022, 178 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO4000, Brennweite: 24/1