Der damals für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, als vetus VT 123, fahrende VT 526 123 (95 80 0946 423-0 G-HEB / 95 80 0646 423-3 D-HEB / 95 80 0946 923-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), fährt am 09 Juli 2013 bei Nistertal, als RB 28 "Oberwesterwaldbahn" von Altenkirchen nach Westerburg.
Damals wurde die Linie noch als RB 28 geführt, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurde Linie zur RB 90 „Westerwald-Sieg-Bahn“ und zwischen Siegen über Au/Sieg und Altenkirchen nach Limburg/Lahn durchgebunden.
Der GTW 2/6 wurde 2000 von der DWA - Deutsche Waggonbau AG in Bautzen unter der Fabriknummer 526/005 gebaut und an die HLB geliefert. Spätere wurde die Produktion von Stadler in das ehem. Adtranz-Werk Berlin-Pankow verlegt. Im Juni 2001 hat Stadler den Standort zu 100 Prozent übernommen.
Im März 2024 wurde der GTW 2/6 (wie weiter 12 der HLB und 12 der DB AG) nach Tschechien an die Arriva vlaky s.r.o. (Praha-Smíchov), ein Tochterunternehmen der Arriva Transport Česká Republika a.s., verkauft. Dort ist er nun als 848 423-0 (95 54 5848 423-0 CZ-ARR) im Einsatz.
Armin Schwarz 30.11.2025, 40 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:07:09 09:17:43, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 9/1, ISO200, Brennweite: 40/1
Hallo Armin,
ein schönes Archivbild, und erst noch digital - hier merkt man wie die Zeit vergeht...
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja die Zeit vergeht sehr schnell. Durch Dein Bild vom CFL Z2 von 2013 war ich mal ins Archiv gegangen und musste mit erschrecken feststellen wie viel unveröffentlichte Bilder in 2013 noch schlummern, die ich noch nicht mal bearbeitet hatte.
Aber zum Glück war ich schon seit 2011 bei BB und hatte bis 2013 einiges dazugelernt, so kann ich noch einige Bilder aus 2013 zeige.
Liebe Grüße
Armin
Die HLB-GTW sind tatsächlich schon Geschichte. Eine Generation Fahrzeuge, die nur für 15-18 Jahre designt war. Die sind jetzt abgelaufen. Auch für die zahlreichen Thurbo-GTW tickt langsam aber sicher die Uhr. Während man mit den Thurbozügen auf den gepflegten Gleisen sehr angenehm fährt, so hatten die HLB-Züge ein anderes Schicksal. Auf so manchem Gleis schüttelte es die Züge ungemütlich durcheinander, wobei das GTW-Konzept mit Triebcontainer als Quasijakobsdrehgestell nichts verbessert hat. Beispielsweise waren auf der Strecke Friedrichsdorf - Friedberg noch die Schienenstöße vorhanden, ebenso war Frankenberg - Korbach mit einer ungesunde Gleislage versehen.
Jedenfall präsentiert sich der Zug ganz nett oben auf dem Catwalk...
Gruss, Olli
Hallo Olli,
so ganz sind die HLB-GTW noch nicht Geschichte, zwei der ex HLB der Hellertalbahn sind bei der Westerwaldbahn (WEBA) erhalten geblieben und fahren in neuer Farbgebung als Daadetalbahn die Verbindung Betzdorf – Daaden.
Auf der Hellertal hatte sich die GTW bewährt, einzig als unangenehm empfand ich die deutlich hörbaren Motorgeräusche.
Nun fahren aber nach 25 Jahren in Deutschland, jedenfalls 25 GTW (13 HLB und 12 DB) weitere Jahre in Tschechien.
Aber hier auf der "Oberwesterwaldbahn" sind sie nun Geschichte, und nun wird dort, auch wenn ohne Oberleitung, teilweise rein elektrisch gefahren. Die neuen Siemens MIRO B (batterie-elektrisch) bewähren sich wohl gut.
Gruß Armin
116 3 1400x933 Px, 28.05.2025
87 1200x800 Px, 25.05.2025
107 1200x800 Px, 25.05.2025
92 1200x800 Px, 25.05.2025