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DB: Bahnbilder von Hamburg mal anders gesehen.

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DB: Bahnbilder von Hamburg mal anders gesehen. Hoch- bzw. U-bahn Hamburg bei  Hundewetter  unterwegs am 15. Oktober 2015.
Foto: Wahlter Ruetsch

DB: Bahnbilder von Hamburg mal anders gesehen. Hoch- bzw. U-bahn Hamburg bei "Hundewetter" unterwegs am 15. Oktober 2015.
Foto: Wahlter Ruetsch

Walter Ruetsch 25.11.2015, 360 Aufrufe, 0 Kommentare

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Zwei gekuppelte Triebwagen vom Typ  DT 5 der Hamburger Hochbahn (TW 310 und 305) am 16.06.2015 beim Halt an der Haltestelle Landungsbrücken.

Der DT5 (Doppeltriebwagen 5) ist ein U-Bahn-Fahrzeug, das von der Hamburger Hochbahn AG seit Ende 2012 eingesetzt wird. Hersteller ist ein Konsortium von Alstom und Bombardier. Bis 2021 sind 162 Einheiten bestellt. Damit sollten die verbliebenen Fahrzeuge der Typen DT2 und DT3-E ersetzt werden, die voraussichtlich aber auch über das Jahr 2020 hinaus in Betrieb sein werden, weil man sie für die Taktverdichtung braucht. Die DT 5 haben die Fahrzeugnummer 301 bis 463, die Triebzüge 301 bis 418 (Lieferlos 1 bis 7) werden als DT5.1 bezeichnet, die Triebzüge ab 419 (ab Lieferlos 8) werden als DT5.2 bezeichnet.

Mit dem DT5 beschafft die Hochbahn nach dem vierteiligen DT4 wieder dreiteilige Fahrzeuge mit einer Länge von 39,6 m. Der mittlere Fahrzeugteil hat zwei Drehgestelle, die Endwagen haben nur ein Enddrehgestell und sind jeweils auf den Mittelwagen aufgesattelt. Die Drehgestelle der Endwagen und die jeweils zur Fahrzeugmitte weisenden Radsätze der Drehgestelle des Mittelwagens sind angetrieben. Zum ersten Mal in der Geschichte der Hochbahn sind die einzelnen Fahrzeugeinheiten durchgängig begehbar.

Technische Daten:
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Bo’+(1A)’(A1)’+Bo’
Länge:  39,6 m
Höhe:  3,37 m
Breite:  2,6 m
Leergewicht:  54,2 t
Höchstgeschwindigkeit:  80 km/h
Stundenleistung:  6 × 135 kW = 810 kW
Stromsystem:  750 V DC
Stromübertragung:  seitliche, von unten bestrichene Stromschiene
Anzahl der Fahrmotoren:  6
Antrieb:  wassergekühlte Drehstrom-Fahrmotoren
Kupplungstyp:  Scharfenbergkupplung
Sitzplätze:  96
Stehplätze:  240
Zwei gekuppelte Triebwagen vom Typ DT 5 der Hamburger Hochbahn (TW 310 und 305) am 16.06.2015 beim Halt an der Haltestelle Landungsbrücken. Der DT5 (Doppeltriebwagen 5) ist ein U-Bahn-Fahrzeug, das von der Hamburger Hochbahn AG seit Ende 2012 eingesetzt wird. Hersteller ist ein Konsortium von Alstom und Bombardier. Bis 2021 sind 162 Einheiten bestellt. Damit sollten die verbliebenen Fahrzeuge der Typen DT2 und DT3-E ersetzt werden, die voraussichtlich aber auch über das Jahr 2020 hinaus in Betrieb sein werden, weil man sie für die Taktverdichtung braucht. Die DT 5 haben die Fahrzeugnummer 301 bis 463, die Triebzüge 301 bis 418 (Lieferlos 1 bis 7) werden als DT5.1 bezeichnet, die Triebzüge ab 419 (ab Lieferlos 8) werden als DT5.2 bezeichnet. Mit dem DT5 beschafft die Hochbahn nach dem vierteiligen DT4 wieder dreiteilige Fahrzeuge mit einer Länge von 39,6 m. Der mittlere Fahrzeugteil hat zwei Drehgestelle, die Endwagen haben nur ein Enddrehgestell und sind jeweils auf den Mittelwagen aufgesattelt. Die Drehgestelle der Endwagen und die jeweils zur Fahrzeugmitte weisenden Radsätze der Drehgestelle des Mittelwagens sind angetrieben. Zum ersten Mal in der Geschichte der Hochbahn sind die einzelnen Fahrzeugeinheiten durchgängig begehbar. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’+(1A)’(A1)’+Bo’ Länge: 39,6 m Höhe: 3,37 m Breite: 2,6 m Leergewicht: 54,2 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Stundenleistung: 6 × 135 kW = 810 kW Stromsystem: 750 V DC Stromübertragung: seitliche, von unten bestrichene Stromschiene Anzahl der Fahrmotoren: 6 Antrieb: wassergekühlte Drehstrom-Fahrmotoren Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 96 Stehplätze: 240
Armin Schwarz

Zwei gekuppelte DT 3 - LZB Triebwagen der Hamburger Hochbahn passieren am 16.06.2015 die Landungsbrücken (Hamburg). Im Gegensatz zu den „normalen“ DT3 wurden die LZB-Wagen nur teilweise modernisiert,
Zwei gekuppelte DT 3 - LZB Triebwagen der Hamburger Hochbahn passieren am 16.06.2015 die Landungsbrücken (Hamburg). Im Gegensatz zu den „normalen“ DT3 wurden die LZB-Wagen nur teilweise modernisiert,
Armin Schwarz

Die Hamburger Hochbahn in der Nähe der Landungbrücken. 
30. Sept. 2017
Die Hamburger Hochbahn in der Nähe der Landungbrücken. 30. Sept. 2017
Stefan Wohlfahrt

Ein Zug der Hamburger Hochbahn verlässt die Station Landungsbrücken.
30. Sept. 2017
Ein Zug der Hamburger Hochbahn verlässt die Station Landungsbrücken. 30. Sept. 2017
Stefan Wohlfahrt






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