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2.

(ID 383829)




2. Klasse SNCB/NMBS - I10 Wagen mit der Betriebsnummer 51 88 21-70 027-6, abgestellt am 14.09.2014 im luxemburgischem Bahnhof Ettelbrück (Ettelbréck).

Die NMBS/SNCB entwickelte aus den Eurofima-Wagen ab 1984 die neue I 10-Serie. Diese Wagen trugen viele Merkmale der Eurofima-Wagen, waren aber alle als Großraumwagen ausgeführt und besitzen einen einheitlichen Wagenkasten. Von den normalen Eurofima-Wagen unterscheiden sie sich vor allem durch die fehlende Schürze unter den seitlichen Längsträgern. Zwischen den Türen befinden sich jeweils elf 1200 Millimeter breite Fenster plus die der WC´s auf einer Wagenseite. Davon wurden 15 Wagen als erster Klasse-Fahrzeuge und 45 Fahrzeuge mit der zweiten Wagenklasse ausgeführt. Da diese Wagen nicht klimatisiert sind, wurden die üblichen M4-Fenster mit Schiebeluke verwendet, wie sie für belgische Inlandswagen typisch sind.

Eingesetzt wurden die I 10-Wagen ursprünglich im internationalen Verkehr nach Italien, Deutschland und in die Schweiz. Nach der Einstellung der meisten internationalen Züge sind die Wagen heute nur noch im Interregio von Liers nach Luxemburg und in Verstärkerzügen zur Hauptverkehrszeit zu finden. 

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 
Länge über Puffer : 26.400 mm
Drehzapfenabstand : 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.560 mm
Achsstand (gesamt): 21.560 mm
Wagenkastenbreite : 2825 mm
Eigengewicht : ca. 42 t
Höchstgeschwindigkeit : 160 km/h


2. Klasse SNCB/NMBS - I10 Wagen mit der Betriebsnummer 51 88 21-70 027-6, abgestellt am 14.09.2014 im luxemburgischem Bahnhof Ettelbrück (Ettelbréck).

Die NMBS/SNCB entwickelte aus den Eurofima-Wagen ab 1984 die neue I 10-Serie. Diese Wagen trugen viele Merkmale der Eurofima-Wagen, waren aber alle als Großraumwagen ausgeführt und besitzen einen einheitlichen Wagenkasten. Von den normalen Eurofima-Wagen unterscheiden sie sich vor allem durch die fehlende Schürze unter den seitlichen Längsträgern. Zwischen den Türen befinden sich jeweils elf 1200 Millimeter breite Fenster plus die der WC´s auf einer Wagenseite. Davon wurden 15 Wagen als erster Klasse-Fahrzeuge und 45 Fahrzeuge mit der zweiten Wagenklasse ausgeführt. Da diese Wagen nicht klimatisiert sind, wurden die üblichen M4-Fenster mit Schiebeluke verwendet, wie sie für belgische Inlandswagen typisch sind.

Eingesetzt wurden die I 10-Wagen ursprünglich im internationalen Verkehr nach Italien, Deutschland und in die Schweiz. Nach der Einstellung der meisten internationalen Züge sind die Wagen heute nur noch im Interregio von Liers nach Luxemburg und in Verstärkerzügen zur Hauptverkehrszeit zu finden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer : 26.400 mm
Drehzapfenabstand : 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.560 mm
Achsstand (gesamt): 21.560 mm
Wagenkastenbreite : 2825 mm
Eigengewicht : ca. 42 t
Höchstgeschwindigkeit : 160 km/h

Armin Schwarz 16.11.2014, 509 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 30.00 (30/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:00

Hallo Armin,

ein tolles Foto vom SNCB I10 Wagen.

Diese Wagen werden auch heute noch international eingesetzt. Seit die beiden EC "Vauban" und "Iris" keine SBB Wagen mehr führen, besteht die Zuggarnitur dieser beiden Züge teilweise aus I10 Wagen:

http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-26000-sybic/360686/-eigentlich-wollte-ich-nie-eine.html

Bei den beiden ersten 1. Klasse Wagen auf dem Bild handelt es sich um I6 Wagen, dass die übrigen I10 sind, erkennt man an den fehlenden Schürzen.

Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 17.11.2014 17:45

Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, richtig sie fahren international immer noch, nur diese Verbindungen sind weniger geworden. Und eigentlich ist von Liers nach Luxemburg auch keine nationale Verbindung.
Liebe Grüße
Armin

. Am 27.12.2009 wird der EC 96  Iris  Zürich - Bruxelles Midi im Zürcher Hauptbahnhof mit einem SNCB I 10 Wagen und einem SBB Wagen verstärkt. (Hans)
. Am 27.12.2009 wird der EC 96 "Iris" Zürich - Bruxelles Midi im Zürcher Hauptbahnhof mit einem SNCB I 10 Wagen und einem SBB Wagen verstärkt. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / Wagen / I 10, Belgien / Wagen / I 10

466 1200x805 Px, 19.11.2013






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