Der ET 23 2107 (94 80 0427 106-0 D-ABRN / 94 80 0827 106-6 D-ABRN / 94 80 0427 606-9 D-ABRN), ex ET 23007, ein 3-teiliger Stadler FLIRT der Abellio Rail NRW GmbH fährt am 09.01.2016, als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Essen - Hagen - Siegen), durch Siegen-Geisweid in Richtung (Sieg).
Nach der Insolvenz enden am 31. Januar 2022 hier die Verkehrsleitungen der Abellio Rail NRW, ab dem 01. Februar fahren dann die Züge der RE 16 und RB 91 auf dem Ruhr-Sieg-Netz unter der Flagge der DB Regio.
Armin Schwarz
Das Endspiel Einer ist die Anfang den Anderen: Abellio NRW (für den Aus aus den NRW) ET25 2307 steht am 26 Jänner 2022 in Oberhausen Hbf und tragt die Aufkleber von VIAS (für den Einmarsch ins NRW). Leon schrijvers
Das Endspiel von Abellio hat angefangen: am 26 Jänner 2022 steht ET22 2101 in Essen Hbf. Ab 1 Februar endet der Abellio-Verlustsaga, aber die Farben werden noch einige zZeit bleiben, jedoch mit Aufkleber von VIAS. Leon schrijvers
Ein 3-teiligen Stadler Flirt der Abellio Rail NRW erreicht am 15.01.2022 bald den Bahnhof Kreuztal.
Noch fährt Triebzug als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Siegen – Hagen – Essen), aber seine Tage sind wohl hier gezählt, denn ab dem 1. Februar 2022 wird der RE 16 wie auch der RB 91, wieder von der DB Regio NRW betrieben. Grund ist eine vorzeitige Vertragskündigung zum 31. Januar 2022. Ich bin gespannt was ab nächster Woche für Züge hier wieder fahren. Oder ob diese Triebzüge einfach neue Aufkleber bekommen.
Finanzielle Probleme stellten seit 2020 den Betrieb infrage und führten Ende Juni 2021 zu einem Schutzschirm-Insolvenzverfahren. Ende 2021 gaben die betroffenen SPNV-Aufgabenträger und Abellio bekannt, dass alle von Abellio Rail NRW betriebenen Verkehrsverträge zum 31. Januar 2022 enden. Die betreffenden Linien werden am 1. Februar 2022 in Rahmen von Notvergaben von den Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio NRW, National Express und VIAS übernommen. Armin Schwarz
Der ET 22 2102 "Kreuztal" (94 80 0426 101-2 D-ABRN / 94 80 0826 101-8 D-ABRN), ex ET 22 002, ein 2-teiliger Stadler FLIRT der Abellio Rail NRW fährt am 15.01.2022, als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" (Siegen - Hagen), von Siegen in Richtung Siegen-Weidenau.
Es sind wohl die letzten Tage für den Triebzug bzw. für den Betreiber Abellio Rail NRW auf dieser Strecke. Im Rahmen der vorzeitigen Vertragskündigung zum 31. Januar 2022 werden die Linien RE 16 (Ruhr-Sieg-Express), und RB 91(Ruhr-Sieg-Bahn) ab dem 1. Februar 2022 wieder von der DB Regio NRW betrieben. Ich bin gespannt was ab nächster Woche für Züge hier wieder fahren.
Ein Grund für die vorzeitige Vertragskündigung ist wohl auch, die neue IC-Verbindung im 2-Stunden-Takt, die zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe auch als RE 34 geführt wird und die Freigabe für alle Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt hat. So fielen die Verkehrsleistung für die Abellio weg.
Armin Schwarz
Der ET 22 2102 "Kreuztal" (94 80 0426 101-2 D-ABRN / 94 80 0826 101-8 D-ABRN), ex ET 22 002, ein 2-teiliger Stadler FLIRT der Abellio Rail NRW fährt am 15.01.2022 als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" (Hagen - Siegen), von Kreuztal weiter in Richtung Siegen.
Es sind wohl die letzten Tage für den Triebzug bzw. für den Betreiber Abellio Rail NRW auf dieser Strecke. Im Rahmen der vorzeitigen Vertragskündigung zum 31. Januar 2022 werden die Linien RE 16 (Ruhr-Sieg-Express), und RB 91(Ruhr-Sieg-Bahn) ab dem 1. Februar 2022 wieder von der DB Regio NRW betrieben. Ich bin gespannt was ab nächster Woche für Züge hier wieder fahren.
Ein Grund für die vorzeitige Vertragskündigung ist wohl auch, die neue IC-Verbindung im 2-Stunden-Takt, die zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe auch als RE 34 geführt wird und die Freigabe für alle Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt hat. So fielen die Verkehrsleistung für die Abellio weg.
Armin Schwarz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.