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Appenzeller Bahnen AG (AB) Fotos

11 Bilder
Ein AB- Walzer  unterwegs nach Gossau erreicht nach der Abfahrt in Wasserauen den ersten Ort auf seiner Fahrt: Schwende. 

22. März 2021
Ein AB-"Walzer" unterwegs nach Gossau erreicht nach der Abfahrt in Wasserauen den ersten Ort auf seiner Fahrt: Schwende. 22. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Privatbahnen / Appenzeller Bahnen AG (AB)

161 878x1200 Px, 19.12.2021

Der schmalspurige zweiachsige Gepäckwagen D 170, ex Appenzeller Bahn F 170, der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten.

Als Gepäckwagen mit Postabteil wurde er 1886 von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gebaut und an die Appenzeller Bahn geliefert. Er gehörte zur Anfangsausstattung der Appenzeller Bahn, als Gepäckwagen F 170 (Fourgon = Gepäck) eingereiht, stand er bis in die 1940er Jahre im Dienst. Danach wurde er als Güterwagen genutzt. Die im Vergleich zu den  regulären  Güterwagen geringe Zuladung von nur 5,5 t ließ den Wagen dann schnell auf das Abstellgleis wandern. Durch eine stationäre Nutzung im Gleisbaulager Herisau blieb der Wagen bis 1992 erhalten. 1994 wurde er in der UEF-Werkstatt als Gepäckwagen aufgearbeitet und ergänzt seither unseren Museumszug in seiner ursprünglichen Funktion.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 7.600 mm
Eigengewicht: 5,3 t
Max. Zuladung: 5,5 t
Der schmalspurige zweiachsige Gepäckwagen D 170, ex Appenzeller Bahn F 170, der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten. Als Gepäckwagen mit Postabteil wurde er 1886 von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gebaut und an die Appenzeller Bahn geliefert. Er gehörte zur Anfangsausstattung der Appenzeller Bahn, als Gepäckwagen F 170 (Fourgon = Gepäck) eingereiht, stand er bis in die 1940er Jahre im Dienst. Danach wurde er als Güterwagen genutzt. Die im Vergleich zu den "regulären" Güterwagen geringe Zuladung von nur 5,5 t ließ den Wagen dann schnell auf das Abstellgleis wandern. Durch eine stationäre Nutzung im Gleisbaulager Herisau blieb der Wagen bis 1992 erhalten. 1994 wurde er in der UEF-Werkstatt als Gepäckwagen aufgearbeitet und ergänzt seither unseren Museumszug in seiner ursprünglichen Funktion. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 7.600 mm Eigengewicht: 5,3 t Max. Zuladung: 5,5 t
Armin Schwarz

Deh 4/4 Nr.15 der Appenzeller Bahn bei Appenzell am 08.07.1984.
Deh 4/4 Nr.15 der Appenzeller Bahn bei Appenzell am 08.07.1984.
Karl Sauerbrey

Deh 4/4 Nr.15 der Appenzeller Bahn bei Appenzell am 08.07.1984.
Deh 4/4 Nr.15 der Appenzeller Bahn bei Appenzell am 08.07.1984.
Karl Sauerbrey

Kurz bevor die Strecke von Gais nach Altstätten die Hochebene verlässt und steil mit Zahnstangenabschnitten ins tiefer gelegen Rheintal hinunterführt, konnte in der Nähe von Stoss dieser AB Zug, bestehend aus dem BDeh 4/4 17 und dem ABt 117, fotografiert werden.

24. März 2021
Kurz bevor die Strecke von Gais nach Altstätten die Hochebene verlässt und steil mit Zahnstangenabschnitten ins tiefer gelegen Rheintal hinunterführt, konnte in der Nähe von Stoss dieser AB Zug, bestehend aus dem BDeh 4/4 17 und dem ABt 117, fotografiert werden. 24. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der RHB AB ABDeh 24 N° 24 in Heiden. Da der Triebwagen nur fallweise als Ersatz für den im Regelverkehr eingesetzten BDeh 3/6 N° 25 zum Einsatz kommt, konnte ich diesen Triebwagen nur abgebügelt fotografieren. 

23. März 2021
Der RHB AB ABDeh 24 N° 24 in Heiden. Da der Triebwagen nur fallweise als Ersatz für den im Regelverkehr eingesetzten BDeh 3/6 N° 25 zum Einsatz kommt, konnte ich diesen Triebwagen nur abgebügelt fotografieren. 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der AB  Tango  ABe 4/6 4107 und Be 4/6 4007 erreichen Trogen. Obwohl der Zug als Einheit erscheint und oft als ABe 8/12 bezeichnet wird, sind die beiden Hälften gesondert angeschrieben. 

24. März 2021
Der AB "Tango" ABe 4/6 4107 und Be 4/6 4007 erreichen Trogen. Obwohl der Zug als Einheit erscheint und oft als ABe 8/12 bezeichnet wird, sind die beiden Hälften gesondert angeschrieben. 24. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der AB  Tango  Be 4/6 4007 und ABe 4/6 4107 hat Trogen erreicht und wartet nun auf die Rückfahrt nach Appenzell. Das Bahnhofsgebäude rechts im Bild scheint bald eine Neubau weichen zu müssen und dass im Vordergrund zu sehende Gleis ist nicht mehr mit übrigen Netz verbunden. 

24. März 2021
Der AB "Tango" Be 4/6 4007 und ABe 4/6 4107 hat Trogen erreicht und wartet nun auf die Rückfahrt nach Appenzell. Das Bahnhofsgebäude rechts im Bild scheint bald eine Neubau weichen zu müssen und dass im Vordergrund zu sehende Gleis ist nicht mehr mit übrigen Netz verbunden. 24. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der AB  Tango  Be 4/6 4007 und ABe 4/6 4107 erreicht in Kürze Speicher. 

24. März 2021
Der AB "Tango" Be 4/6 4007 und ABe 4/6 4107 erreicht in Kürze Speicher. 24. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Die Bergbahn Rheineck Walzenhausen mit der Spurweite von 1200 mm besitzt nur ein einziges Fahrzeug, den BDe 1/2 N° 1  Liseli , und der ist hier bei der Ankunft in Rheineck zu sehen. 
Der Zahnrad-Triebwagen ist 15,16 Tonnen schwer, und ist bei einem Achsstand von fünf Meter 10, 7 Meter lang. Versorgt wird der Triebwagen mit 600 Volt Gleichstrom. 
Die Bergbahn Rheineck Walzenhausen (RW) gehört zur den Appenzeller Bahnen AG (AB). 

23. März 2021
Die Bergbahn Rheineck Walzenhausen mit der Spurweite von 1200 mm besitzt nur ein einziges Fahrzeug, den BDe 1/2 N° 1 "Liseli", und der ist hier bei der Ankunft in Rheineck zu sehen. Der Zahnrad-Triebwagen ist 15,16 Tonnen schwer, und ist bei einem Achsstand von fünf Meter 10, 7 Meter lang. Versorgt wird der Triebwagen mit 600 Volt Gleichstrom. Die Bergbahn Rheineck Walzenhausen (RW) gehört zur den Appenzeller Bahnen AG (AB). 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Appenzeller Bahnen/AB. Auf dem letzten Platz gelandet in der Abstellanlage Gossau ist der einstige Stolz der AB. Die Ge 4/4 1 wurde im Jahre 1994 in Betrieb genommen für die Führung der schweren Rollbockzüge. Nach der Einstellung des gesamten Güterverkehrs bei der AB im Jahre 2010 wurde sie sehr oft im Personenverkehr eingesetzt. Endgültig aus dem Betrieb verdrängt wurde sie 2018 durch die neuen ABe 4/12  Walzer  1001 - 1005 sowie die ABe 8/12  Tango  4001/4101 - 4011/4111. Auch die neuen Gem 2/2 machen der Ge 4/4 1 zusätzlich die Existenzberechtigung schwer. Das traurige Bild der einzigen Lokomotive der AB ist am 27. Januar 2021 in Gossau ab einer öffentlich zugänglichen Stelle entstanden. Einzige Möglichkeit für eine spezielle Winteraufnahme dieser Exotin.
Foto: Walter Ruetsch
Appenzeller Bahnen/AB. Auf dem letzten Platz gelandet in der Abstellanlage Gossau ist der einstige Stolz der AB. Die Ge 4/4 1 wurde im Jahre 1994 in Betrieb genommen für die Führung der schweren Rollbockzüge. Nach der Einstellung des gesamten Güterverkehrs bei der AB im Jahre 2010 wurde sie sehr oft im Personenverkehr eingesetzt. Endgültig aus dem Betrieb verdrängt wurde sie 2018 durch die neuen ABe 4/12 "Walzer" 1001 - 1005 sowie die ABe 8/12 "Tango" 4001/4101 - 4011/4111. Auch die neuen Gem 2/2 machen der Ge 4/4 1 zusätzlich die Existenzberechtigung schwer. Das traurige Bild der einzigen Lokomotive der AB ist am 27. Januar 2021 in Gossau ab einer öffentlich zugänglichen Stelle entstanden. Einzige Möglichkeit für eine spezielle Winteraufnahme dieser Exotin. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

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