Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
DB/CROSSRAIL: Seltene Begegnung vom 30. Oktober 2015 in Weil am Rhein mit DB 363 103-3, CROSSRAIL 185 578-2 und der Freightliner ES 64F4-203.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
DB BR 363: Am 1. Oktober 2015 konnte die alte DB 363 209-8 in Weil am Rhein vor einem passenden Betriebsgebäude verewigt werden. Nach meiner Vermutung fuhr die in Basel Badischer Bahnhof stationierte Lok zur Betankung nach Haltingen.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Bevor ich in meinen Zug einsteige muss ich erst noch auf der anderen Bahnsteigseite ein Bild machen....
Die V60 - 363 116-5 (98 80 3363 116-5 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland fährt am 01.07.2015 in den Hbf Frankfurt am Main ein, um IC-Wagen zu rangieren.
Die V 60 der schweren Bauart wurde 1963 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 600431 gebaut und als DB V 60 1116 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 261 116-8, eine weitere Umzeichnung in DB 361 116-7 erfolgte 1987. Nach dem Umbau mit dem Einbau einer Funkfernsteuerung erfolgte 1988 eine weitere Umzeichnung in DB 365 116-3. Im Jahr 2003 erfolgte eine Modernisierung durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Chemnitz dabei bekam sie einen Caterpillar 12-Zylinder V-Motor CAT 3412E DI-TTA mit elektronischer Drehzahlregelung sowie u.a. eine neue Lichtmaschinen und Luftpresser, zudem erfolgte die Umzeichnung in die heutige 363 116-5. Ab 1999 gehörte sie zur DB Cargo AG, später Railion Deutschland AG bzw. der heutigen DB Schenker Rail Deutschland AG.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: C
Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h
Nennleistung: 465 kW (632 PS)
Drehzahl: 1.800 U/min
Anfahrzugkraft: 117,6 kN
Länge über Puffer: 10.450 mm
Höhe: 4.540 mm
Breite: 3.100 mm
Gesamtradstand: 4.400 mm
Kleinster bef. Halbmesser: R 100 m
Gewicht: 53,0 t
Radsatzlast max: 16,7 t
Kraftübertragung: hydraulisch
Antriebsart: Blindwelle-Stangen
Armin Schwarz
Nun noch von der anderen Seite....
Die 363 116-5 (98 80 3363 116-5 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland (ex DB 365 116-3, DB 361 116-7, DB 261 116-8 sowie DB V 60 1116) rangiert am 01.07.2015 IC-Wagen aus dem Hbf Frankfurt am Main.
Armin Schwarz
DB: Bahnaufnahmen einmal anders. Die Rangierlok 363 209-8 bemühte sich am 23. Juni 2015 in Basel Badischer Bahnhof um den Autozug Hamburg-Lörrach.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
DB: Am 12. Juni 2015 brachte die 120 154-0 den Autozug von Hamburg nach Lörrach. In Basel Badischer Bahnhof wurden die Wagen samt der 120 154-0 mit der 363 209-8 auf ein Abstellgeleise rangiert.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Zwei schöne alte Damen am 10.05.2015 beim Hauptbahnhof Siegen....
Rechts hinter dem Zaun, die 261 671-2 (ex DB V60 671) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), eigentlich heute gemäß NVR-Nummer 334 671-1 (98 80 3361 671-1 D-AVOLL).
Die V60 wurde 1959 von MaK unter der Fabriknummer 600260 als V 60 671 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 261 671-2, 1984 erfolgte schon die Ausmusterung bei der DB.
Armin Schwarz
Die 261 671-2 (eigentlich laut NVR-Nummer 98 80 3361 671-1 D-AVOLL) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl) ausgestellt am 05.04.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen.
Die V60 wurde 1959 von MaK unter der Fabriknummer 600260 als DB V 60 671 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in DB 261 671-2, 1984 erfolgte schon die Ausmusterung bei der DB.
Armin Schwarz
Detailansicht vom Fahrwerk der 261 671-2 (eigentlich laut NVR-Nummer 98 80 3361 671-1 D-AVOLL) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl) ausgestellt am 05.04.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Armin Schwarz
Die 225 094-2 der EBM Cargo, ex DB 215 094-4, hat wohl einen Lagerschaden, so wird sie am 04.04.2015 in Siegen von der 261 671-2 (eigentlich laut NVR-Nummer 98 80 3361 671-1 D-AVOLL) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), der ex DB V60 671, geschleppt bzw. in den Hbf Siegen gedrückt, wo die EBM Cargo 140 003-5 (oben rechts im Bild) auf sie wartet um sie dann nach Hause zu schleppen. Armin Schwarz
Gleich dreimal ozeanblau beige stehen vor dem Siegner Lokschuppen am 23.03.2015.
Von links nach rechts:
Die 212 376-8 (92 80 1212 376-8 D-AVOLL) der Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K, ex DB 212 376-8, ex DB V 100 2376 eine V 100.20, die 261 671-2 (98 80 3361 671-1 D-AVOLL) der Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K, ex DB 261 671-2, ex DB V 60 671, eine V 60 der schweren Bauart und die 209 189-8 (98 80 3290 189-0 D-RPRS) der Railsystems RP GmbH, ex DB 290 189-0, eine V 90. Armin Schwarz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.