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MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) Fotos

656 Bilder
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MOB Be 4/4 1003 (ex FLP ABe 4/4 Nr. 5) abgestellt am 28.05.2012 in Château d'Oex, aufgenommen aus fahrendem Zug. 
Der „Ex-Tessiner“ stammt von der FLP, der am 5.6.1912 eröffneten Ferrovia Lugano-Ponte Tresa. Er wurde 1958 von SWS und BBC für die FLP gebaut als ABe 4/4 Nr. 5 in Dienst gestellt, 1981 wurde der Triebwagen von der MOB erworben. Neben den üblichen Umbauten für Einmannbetrieb musste insbesondere die Heizung verstärkt werden – die FLP fährt unter 1'000 V, und außerdem war die Anlage ursprünglich für die klimatischen Bedingungen im Tessin ausgelegt, die Winter im Simmental sind etwas härter …
MOB Be 4/4 1003 (ex FLP ABe 4/4 Nr. 5) abgestellt am 28.05.2012 in Château d'Oex, aufgenommen aus fahrendem Zug. Der „Ex-Tessiner“ stammt von der FLP, der am 5.6.1912 eröffneten Ferrovia Lugano-Ponte Tresa. Er wurde 1958 von SWS und BBC für die FLP gebaut als ABe 4/4 Nr. 5 in Dienst gestellt, 1981 wurde der Triebwagen von der MOB erworben. Neben den üblichen Umbauten für Einmannbetrieb musste insbesondere die Heizung verstärkt werden – die FLP fährt unter 1'000 V, und außerdem war die Anlage ursprünglich für die klimatischen Bedingungen im Tessin ausgelegt, die Winter im Simmental sind etwas härter …
Armin Schwarz

Ein tristes Dasein für den Steuerwagen MOB ABt 5304 (Baujahr 1979) abgestellt am 28.05.2012 in La Tine, aufgenommen aus fahrendem Zug.
Ein tristes Dasein für den Steuerwagen MOB ABt 5304 (Baujahr 1979) abgestellt am 28.05.2012 in La Tine, aufgenommen aus fahrendem Zug.
Armin Schwarz

Gedeckter 2-achsiger Schmalspur-Güterwagen (1.000mm) MOB Gk 513 am 28.05.2012 in Zweisimmen, aufgenommen aus einfahrendem Goldenpass Zug.
Der Wagen wurde 1904 bei Waggon- und Maschinenfabrik AG vorm. Busch, in Bautzen gebaut, der Aufbau wurde in den 1960er-Jahren erneuert. Der Wagen hat ein Eigengewicht von 5,8 t und kann 10 t zuladen, die Länge über Puffer beträgt 7,6 m, die zul. Geschwindigkeit beträgt 50 km/h.
Gedeckter 2-achsiger Schmalspur-Güterwagen (1.000mm) MOB Gk 513 am 28.05.2012 in Zweisimmen, aufgenommen aus einfahrendem Goldenpass Zug. Der Wagen wurde 1904 bei Waggon- und Maschinenfabrik AG vorm. Busch, in Bautzen gebaut, der Aufbau wurde in den 1960er-Jahren erneuert. Der Wagen hat ein Eigengewicht von 5,8 t und kann 10 t zuladen, die Länge über Puffer beträgt 7,6 m, die zul. Geschwindigkeit beträgt 50 km/h.
Armin Schwarz

Die Keksdose in Montreux. 25.05.2012 (Jeanny)
Die Keksdose in Montreux. 25.05.2012 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Die goldene  train du chocolat  Lok (genau genommen Gepäcktriebwagen) war am 28.05.2012 in Bulle abgestellt. (Hans)
Die goldene "train du chocolat" Lok (genau genommen Gepäcktriebwagen) war am 28.05.2012 in Bulle abgestellt. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Leider hatte ich den Sonnenstand falsch eingeschätzt und so konnte ich den Goldenpass-Zug 2225 nur mit der Seite im Schatten ablichten. 
Bei Sendy-Sollard, den 21. März 2012
Leider hatte ich den Sonnenstand falsch eingeschätzt und so konnte ich den Goldenpass-Zug 2225 nur mit der Seite im Schatten ablichten. Bei Sendy-Sollard, den 21. März 2012
Stefan Wohlfahrt

Erste Klasse Sitze im Golden Pass Express. (03.08.2007 Zweisimmen)
Erste Klasse Sitze im Golden Pass Express. (03.08.2007 Zweisimmen)
Hans-Gerd Seeliger

Rollbock Ua 858 der MOB im Bahnhof Zweisimmen am Ladegleis mit einigen weiteren Vertretern seiner Gattung vor einem G-Wagen mit Fanta-Werbung. (03.08.2007).
Rollbock Ua 858 der MOB im Bahnhof Zweisimmen am Ladegleis mit einigen weiteren Vertretern seiner Gattung vor einem G-Wagen mit Fanta-Werbung. (03.08.2007).
Hans-Gerd Seeliger

 Pufferkuss . Spezialprellbock für die Mittelpufferkupplung des Steuewagens der MOB.
Aufnahme vom 03.08.2007 in Zweisimmen).
"Pufferkuss". Spezialprellbock für die Mittelpufferkupplung des Steuewagens der MOB. Aufnahme vom 03.08.2007 in Zweisimmen).
Hans-Gerd Seeliger

Wagen Nr. 12. Wagennummernschild an einem Salonwagen des Golden Pass Express -auch in japanisch-. (Aufnahme 03.08.2007 in Zweisimmen)
Wagen Nr. 12. Wagennummernschild an einem Salonwagen des Golden Pass Express -auch in japanisch-. (Aufnahme 03.08.2007 in Zweisimmen)
Hans-Gerd Seeliger

Als  MOB'stalgie  noch Gegenwart war: MOB Panoramic Express bei Fontanivent. 
im Aug. 1994, (gescanntes Negativ)
Als "MOB'stalgie" noch Gegenwart war: MOB Panoramic Express bei Fontanivent. im Aug. 1994, (gescanntes Negativ)
Stefan Wohlfahrt

Die Golden Pass MOB  Schokoladenlok  auf Besuch in Blonay. 
31. Juli 2012
Die Golden Pass MOB "Schokoladenlok" auf Besuch in Blonay. 31. Juli 2012
Stefan Wohlfahrt

Für den ersten Zug nach Zweisimmen genügt für die wenigen Fahrgäste eine ABDe 8/8 ohne  Anhang .
Hier kurz vor der Abfahrt in Montreux am 22. Juli 2012
Für den ersten Zug nach Zweisimmen genügt für die wenigen Fahrgäste eine ABDe 8/8 ohne "Anhang". Hier kurz vor der Abfahrt in Montreux am 22. Juli 2012
Stefan Wohlfahrt

Ehemaliger MOB Triebzug De 4/4 26 mit B4 61 am 28.05.2012 in Saanen, aufgenommen aus fahrendem Zug. Der Zug ist seit 1994  abgestellt als der Vereinslokal odellbahngruppe Obersimmental-Saanenland (MOS). Der Triebwagen wurde 1912 SIG/Alioth als BFZe 4/4 26 gebaut, 1956 umgezeichnet in AFZe 4/4 26; 1962 in ADZe 4/4 26; 1971 in BDe 4/4 26; 1991 in De 4/4 26.
Ehemaliger MOB Triebzug De 4/4 26 mit B4 61 am 28.05.2012 in Saanen, aufgenommen aus fahrendem Zug. Der Zug ist seit 1994 abgestellt als der Vereinslokal odellbahngruppe Obersimmental-Saanenland (MOS). Der Triebwagen wurde 1912 SIG/Alioth als BFZe 4/4 26 gebaut, 1956 umgezeichnet in AFZe 4/4 26; 1962 in ADZe 4/4 26; 1971 in BDe 4/4 26; 1991 in De 4/4 26.
Armin Schwarz

Die beiden Goldenpass Züge begegnen sich am 25.05.2012 in Montbovon und hinten in der Ecke steht das Häufchen Elend. (Jeanny)
Die beiden Goldenpass Züge begegnen sich am 25.05.2012 in Montbovon und hinten in der Ecke steht das Häufchen Elend. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Die MOB Tm 2/2 N° 6 stand am 25.05.2012 in Saanen und konnte aus dem Zug fotografiert werden. Es handelt sich hierbei um eine Tmf 2/2 (P-23968) von Kaeble Gmeinder, sie hat ein Gewicht von 29 t und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. (Hans)
Die MOB Tm 2/2 N° 6 stand am 25.05.2012 in Saanen und konnte aus dem Zug fotografiert werden. Es handelt sich hierbei um eine Tmf 2/2 (P-23968) von Kaeble Gmeinder, sie hat ein Gewicht von 29 t und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

 Diesel-elektrische Lokomotive Gm 4/4 2003   Montbovon   der MOB, abgestellt am 28.05.2012 in Montbovon. 

Auch eine komplett elektrifizierte Bahn braucht Fahrzeuge, die
unabhängig von der Fahrleitung einsetzbar sind. Die MOB beschaffte 1976 mit der 2003 die erste vierachsige Diesel-elektrische Lokomotive bei der französische Firma Moyse in La Courneuve.

Die meterspurige Lok hat einen französischen Poyaud V12-Dieselmotor, der ihr eine Leistung von 515 kW am Rad und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h verschafft.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsfolge: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 12.000 mm
Drehzapfenabstand: 6.030 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Treibraddurchmesser: 750 mm (neu)
Dienstgewicht: 44 t 
Dieselmotor: 12-Zylinder Poyaud-Dieselmotor
Leistung am Rad: 515 kW (700 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h 
Leistungsübertragung: elektrisch
Traktionsmotoren (elektr.): 2
"Diesel-elektrische Lokomotive Gm 4/4 2003 ""Montbovon"" der MOB, abgestellt am 28.05.2012 in Montbovon. Auch eine komplett elektrifizierte Bahn braucht Fahrzeuge, die unabhängig von der Fahrleitung einsetzbar sind. Die MOB beschaffte 1976 mit der 2003 die erste vierachsige Diesel-elektrische Lokomotive bei der französische Firma Moyse in La Courneuve. Die meterspurige Lok hat einen französischen Poyaud V12-Dieselmotor, der ihr eine Leistung von 515 kW am Rad und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h verschafft. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsfolge: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 12.000 mm Drehzapfenabstand: 6.030 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Treibraddurchmesser: 750 mm (neu) Dienstgewicht: 44 t Dieselmotor: 12-Zylinder Poyaud-Dieselmotor Leistung am Rad: 515 kW (700 PS) Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsmotoren (elektr.): 2 "
Armin Schwarz

Noch eine Zugbegegnung mit versemmelter Spiegelung. ;-) Der Goldenpass Classic begegnet am 25.05.2012 dem MOB Unkrautvernichtungszug in der Nähe von Chamby. (Jeanny)
Noch eine Zugbegegnung mit versemmelter Spiegelung. ;-) Der Goldenpass Classic begegnet am 25.05.2012 dem MOB Unkrautvernichtungszug in der Nähe von Chamby. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Zuerst die schlechte Nachricht: Auf der Strecke des Goldenpass haben die Arbeiten begonnen und die neuen Masten stehen schon teilweise neben den schönen alten. Dann die gute Nachricht: Das Bild wurde am 25.05.2012 aus dem Goldenpass Classic zwichen Château d'Oex und Rossinière gemacht, als wir auf dem Weg waren nach Vevey, um uns dort mit lieben Kollegen zu treffen. (Hans)
Zuerst die schlechte Nachricht: Auf der Strecke des Goldenpass haben die Arbeiten begonnen und die neuen Masten stehen schon teilweise neben den schönen alten. Dann die gute Nachricht: Das Bild wurde am 25.05.2012 aus dem Goldenpass Classic zwichen Château d'Oex und Rossinière gemacht, als wir auf dem Weg waren nach Vevey, um uns dort mit lieben Kollegen zu treffen. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Von unten sah die MOB GDe 4/4 6005 im Keksdosen Look so aus, als sie am 27.05.2012 mit dem Goldenpass Classic in den Bahnhof von Chamby einfuhr. (Hans)
Von unten sah die MOB GDe 4/4 6005 im Keksdosen Look so aus, als sie am 27.05.2012 mit dem Goldenpass Classic in den Bahnhof von Chamby einfuhr. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

- Erwischt - Ich habe auch einen BB Fotografen während der Begegnung der beiden Goldenpass Züge am 27.05.2012 in Chamby erwischt. ;-) (Hans)
- Erwischt - Ich habe auch einen BB Fotografen während der Begegnung der beiden Goldenpass Züge am 27.05.2012 in Chamby erwischt. ;-) (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Einer Keksdose auf den Deckel geschaut - Die MOB GDe 4/4 6005 (ex TPF GDe 4/4 101) kurz vor der Einfahrt, am 27.05.2012, in den Bf Chamby mit dem GoldenPass Classic. Diese Loks, strenggenommen Gepäcktriebwagen, habe eine Dauerleistung von 1016 kW und können 100 km/h schnell fahren, gebaut wurde sie 1983 von SLM, Winterthur und ABB, Baden.
Einer Keksdose auf den Deckel geschaut - Die MOB GDe 4/4 6005 (ex TPF GDe 4/4 101) kurz vor der Einfahrt, am 27.05.2012, in den Bf Chamby mit dem GoldenPass Classic. Diese Loks, strenggenommen Gepäcktriebwagen, habe eine Dauerleistung von 1016 kW und können 100 km/h schnell fahren, gebaut wurde sie 1983 von SLM, Winterthur und ABB, Baden.
Armin Schwarz

Der Goldenpass Classic unterwegs zum  kleinen See . Châtelard, 25.05.2012 (Hans)
Der Goldenpass Classic unterwegs zum "kleinen See". Châtelard, 25.05.2012 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

MOB ABDe 8/8 und Rochers de Nayes Beh 4/8 in Montreux.
26. März 2012
MOB ABDe 8/8 und Rochers de Nayes Beh 4/8 in Montreux. 26. März 2012
Stefan Wohlfahrt

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