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Güterverkehr Fotos

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Die BLS Cargo 015, Re 485 015 (91 85 4485 015-2 CH-BLSC) fährt am 23.03.2021 mit einem CargoBeamer Alpinzug Domodossola- Kaldenkirchen, durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Die BLS Cargo 015, Re 485 015 (91 85 4485 015-2 CH-BLSC) fährt am 23.03.2021 mit einem CargoBeamer Alpinzug Domodossola- Kaldenkirchen, durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Die BLS Cargo 507, Re 486 507-7 (91 85 4486 507-7 CH-BLSC) fährt am 28.12.2017 mit einem KLV-Zug durch Weil am Rhein in Richtung Basel.

Die TRAXX F140 MS wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34426 gebaut und an die BLS Cargo geliefert. Die Loks sind nur für die Schweiz, Deutschland, Italien und Österreich zugelassen.

Der Erfolg im Güterverkehr veranlasste die BLS zehn weitere TRAXX zu bestellen im Gegensatz zur ersten Serie TRAXX F140 AC1 mit der Bezeichnung Re 485 001 bis 485 020, die nur unter Wechselstrom fahren können, können die TRAXX F140 MS Re 486 501 bis 486 510 auch unter 3.000 Volt Gleichstrom eingesetzt werden. Bombardier hatte seit der ersten Lieferung Verbesserungen vorgenommen. Dabei wurde der Lokomotivkasten optimiert und die Traktionsausrüstung mit moderneren Komponenten versehen. Eine Nachbeschaffung wäre noch möglich gewesen, hätte aber dazu geführt, dass die Lokomotiven nicht auf dem neuesten Stand waren und nicht unter der Gleichstromfahrleitung eingesetzt werden konnten. Die eingebauten Zugbeeinflussungssysteme erlauben den Einsatz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien (DACHI). Anfänglich waren die Lokomotiven in der Schweiz nur für den Einsatz auf Strecken mit konventioneller Zugbeinflussung und nicht auf ETCS Level 2-Strecken zugelassen. Die Re 486 können unter sich und mit den Re 485 und Lokomotiven der Baureihe 185/186 in Vielfachsteuerung eingesetzt werden.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Bo’Bo’
Länge über Puffer:  18.900 mm
Höhe:  4.385 mm
Breite:  2.978 mm
Drehzapfenabstand:  10.400 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Dienstmasse:  85 t
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Dauerleistung:  5.600 kW
Dauerzugkraft:  300 kN
Treibraddurchmesser:  1.250 mm
Stromsysteme:  15 kV 16,7 Hz, 25 kV 50 Hz Wechselstrom sowie 3 kV und 1,5 kV Gleichstrom
Antrieb:  Tatzlager
Die BLS Cargo 507, Re 486 507-7 (91 85 4486 507-7 CH-BLSC) fährt am 28.12.2017 mit einem KLV-Zug durch Weil am Rhein in Richtung Basel. Die TRAXX F140 MS wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34426 gebaut und an die BLS Cargo geliefert. Die Loks sind nur für die Schweiz, Deutschland, Italien und Österreich zugelassen. Der Erfolg im Güterverkehr veranlasste die BLS zehn weitere TRAXX zu bestellen im Gegensatz zur ersten Serie TRAXX F140 AC1 mit der Bezeichnung Re 485 001 bis 485 020, die nur unter Wechselstrom fahren können, können die TRAXX F140 MS Re 486 501 bis 486 510 auch unter 3.000 Volt Gleichstrom eingesetzt werden. Bombardier hatte seit der ersten Lieferung Verbesserungen vorgenommen. Dabei wurde der Lokomotivkasten optimiert und die Traktionsausrüstung mit moderneren Komponenten versehen. Eine Nachbeschaffung wäre noch möglich gewesen, hätte aber dazu geführt, dass die Lokomotiven nicht auf dem neuesten Stand waren und nicht unter der Gleichstromfahrleitung eingesetzt werden konnten. Die eingebauten Zugbeeinflussungssysteme erlauben den Einsatz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien (DACHI). Anfänglich waren die Lokomotiven in der Schweiz nur für den Einsatz auf Strecken mit konventioneller Zugbeinflussung und nicht auf ETCS Level 2-Strecken zugelassen. Die Re 486 können unter sich und mit den Re 485 und Lokomotiven der Baureihe 185/186 in Vielfachsteuerung eingesetzt werden. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Höhe: 4.385 mm Breite: 2.978 mm Drehzapfenabstand: 10.400 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Dienstmasse: 85 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Dauerleistung: 5.600 kW Dauerzugkraft: 300 kN Treibraddurchmesser: 1.250 mm Stromsysteme: 15 kV 16,7 Hz, 25 kV 50 Hz Wechselstrom sowie 3 kV und 1,5 kV Gleichstrom Antrieb: Tatzlager
Armin Schwarz

Güterzug von BLS CARGO INTERNATIONAL mit bunter Doppeltraktion mit Re 486 und blauer Vectron bei Murgenthal am 24. April 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Güterzug von BLS CARGO INTERNATIONAL mit bunter Doppeltraktion mit Re 486 und blauer Vectron bei Murgenthal am 24. April 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Güterzug von BLS CARGO INTERNATIONAL mit Doppeltraktion Re 465 bei Murgenthal am 24. April 2020. Wegen dem geplanten Umbau sind diese Lokomotiven mit dem fotogenen blauen Anstrich bald Geschichte.
Foto: Walter Ruetsch
Güterzug von BLS CARGO INTERNATIONAL mit Doppeltraktion Re 465 bei Murgenthal am 24. April 2020. Wegen dem geplanten Umbau sind diese Lokomotiven mit dem fotogenen blauen Anstrich bald Geschichte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

KLV mit zwei (statt normalerweise ein) Liegewagen und 485 008 steht in Spiez am 27 Mai 2019.
Mit ein Zug aus Rotterdam-Kijfhoek ist BLS 475 402 am 28 Mai 2019 in Spiez angekommen. Die BLS-Vectronen schaffen die ganze Fahrt zwischen Italien (Mortara, Melzo) und die Niederlände (Kijfhoek) ohne Lokwechsel.
Mit ein Zug aus Rotterdam-Kijfhoek ist BLS 475 402 am 28 Mai 2019 in Spiez angekommen. Die BLS-Vectronen schaffen die ganze Fahrt zwischen Italien (Mortara, Melzo) und die Niederlände (Kijfhoek) ohne Lokwechsel.
Leon schrijvers

Zwei BLS 465er, davon 465 013 am Spitz, treffen mit ein KLV aus Melzo am 29 Mai 2019 in Spiez ein.
Zwei BLS 465er, davon 465 013 am Spitz, treffen mit ein KLV aus Melzo am 29 Mai 2019 in Spiez ein.
Leon schrijvers

Mit ein Zug aus Rotterdam-Kijfhoek ist BLS 475 402 am 328 Mai 2019 in Spiez angekommen. Die BLS-Vectronen schaffen die ganze Fahrt zwischen Italien (Mortara, Melzo) und die Niederlände (Kijfhoek) ohne Lokwechsel.
Mit ein Zug aus Rotterdam-Kijfhoek ist BLS 475 402 am 328 Mai 2019 in Spiez angekommen. Die BLS-Vectronen schaffen die ganze Fahrt zwischen Italien (Mortara, Melzo) und die Niederlände (Kijfhoek) ohne Lokwechsel.
Leon schrijvers

Eine der Letzten: Guterzug mit BLS-Brownie 185 durchfahrt am 28 Mai 2019 SPiez.
Eine der Letzten: Guterzug mit BLS-Brownie 185 durchfahrt am 28 Mai 2019 SPiez.
Leon schrijvers

Blockgüterzug von BLS CARGO mit der Re 486 508 bei Mühlau am 22. März 2019.
Foto: Walter Ruetsch
Blockgüterzug von BLS CARGO mit der Re 486 508 bei Mühlau am 22. März 2019. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Blockgüterzug von BLS Cargo mit der Re 475 407 bei Mühlau am 22. September 2019.
Foto: Walter Ruetsch
Blockgüterzug von BLS Cargo mit der Re 475 407 bei Mühlau am 22. September 2019. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS CARGO:
Doppeltraktion bestehend aus zwei verschiedenen Lokomotiven auf der Fahrt in Richtung Deutschland bei Bollodingen am 9. Februar 2019.
Bei den Lokomotiven handelt es sich um die 193 495 und 486 502.
Foto: Walter Ruetsch
BLS CARGO: Doppeltraktion bestehend aus zwei verschiedenen Lokomotiven auf der Fahrt in Richtung Deutschland bei Bollodingen am 9. Februar 2019. Bei den Lokomotiven handelt es sich um die 193 495 und 486 502. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 2
Von Ende Juni bis Mitte August 2018 wurden zahlreiche IC- und Güterzüge Olten-Basel wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke über die alte Hauensteinlinie umgeleitet. Kesselwagenzug mit drei BLS Re 425 im letzten Abendlicht bei Rümlingen am 12. Juli 2018.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 2 Von Ende Juni bis Mitte August 2018 wurden zahlreiche IC- und Güterzüge Olten-Basel wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke über die alte Hauensteinlinie umgeleitet. Kesselwagenzug mit drei BLS Re 425 im letzten Abendlicht bei Rümlingen am 12. Juli 2018.
Walter Ruetsch

Die BLS Re 4/4 182 schieb bei Mülenen einen Güterzug nach, wobei ihr Dienst natürlich in erster Linie auf der Bergstrecke nötig war.
 10. Oktober 2018
Die BLS Re 4/4 182 schieb bei Mülenen einen Güterzug nach, wobei ihr Dienst natürlich in erster Linie auf der Bergstrecke nötig war. 10. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 174 erreicht mit einem leeren Autowagen Zug Mülenen. 
Mülenen ist nur eine Haltestelle die zu sehenden Signale und Weichen gehören bereits zum Bahnhof von Reichenbahch im Simmental. 
30. Okt. 2017
Die BLS Re 4/4 174 erreicht mit einem leeren Autowagen Zug Mülenen. Mülenen ist nur eine Haltestelle die zu sehenden Signale und Weichen gehören bereits zum Bahnhof von Reichenbahch im Simmental. 30. Okt. 2017
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 485 013 erreicht mit ihrer RoLa von Novara nach Freiburg bei kräftigem Gegenlicht Burgdorf.
29. Okt. 2016
Die BLS Re 485 013 erreicht mit ihrer RoLa von Novara nach Freiburg bei kräftigem Gegenlicht Burgdorf. 29. Okt. 2016
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 475 412 und eine weitere fahren im Schatten mit einem via Alte Hauensteinlinie umgeleiteten Güterzug Richtung Sissach. Der Zug fährt gerade durch den Bahnhof Sommerau und wird in Kürze eine Stelle erreichen die sich  Gotthard  nennt.
18. Juli 2018
Die BLS Re 475 412 und eine weitere fahren im Schatten mit einem via Alte Hauensteinlinie umgeleiteten Güterzug Richtung Sissach. Der Zug fährt gerade durch den Bahnhof Sommerau und wird in Kürze eine Stelle erreichen die sich "Gotthard" nennt. 18. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Zwei BLS Re 485 sind mit einer RoLa bei Kandersteg auf dem Weg Richtung Frieburg im Breisgau. 
9. Nov. 2017
Zwei BLS Re 485 sind mit einer RoLa bei Kandersteg auf dem Weg Richtung Frieburg im Breisgau. 9. Nov. 2017
Stefan Wohlfahrt

Jahresrückblick 2017 von Walter Ruetsch, Riedholz AUGUST Streckenunterbruch bei Rastatt. Die MRCE-Lokomotive 92 80 1275 009-9 D-DISPO im Dienste von der SBB schleppte am 30. August 2017 im Auftrag von DB Netz einen südwärts fahrenden Güterzug mit BLS- und Hector Rail -Lok durch den Bahnhof Horb.
Jahresrückblick 2017 von Walter Ruetsch, Riedholz AUGUST Streckenunterbruch bei Rastatt. Die MRCE-Lokomotive 92 80 1275 009-9 D-DISPO im Dienste von der SBB schleppte am 30. August 2017 im Auftrag von DB Netz einen südwärts fahrenden Güterzug mit BLS- und Hector Rail -Lok durch den Bahnhof Horb.
Walter Ruetsch

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