hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Uerdinger Schienenbus 798 752-2 (95 80 0798 752-1 D-EVG) der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG), ex BBG Stauden - Staudenbahn, ex VT 101 der Schienenverkehrsgesellschaft mbH in Stuttgart, ex DKB VT 209 (Dürener Kreisbahn), ex 798 752-2 und ex DB VT 98 9752, ist am 29.09.2018 gerade vom Bahnhof Linz am Rhein als Kasbachtalbahn los gefahren. Der Uerdinger Schienenbus bzw. Verbrennungstriebwagen wurde 1960 von der Waggon- und Maschinenbau GmbH in Donauwörth (WMD) als Lizenzbau unter der Fabriknummer 1292 gebaut und als DB VT 98 9752 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 798 752-2, unter dieser Bezeichnung fuhr er bis zur Ausmusterung bei der DB am 14.09.1991. Dann kam er als VT 209 zur Dürener Kreisbahn, im Jahr 2000 ging er als VT 101 zur Schienenverkehrsgesellschaft mbH in Stuttgart und 2004 zur BBG Stauden (Staudenbahn) wo er wieder als 798 752-2 fuhr. Seit ca. 2007 ist er nun bei der EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft in Linz am Rhein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2018 9:18
Sehr schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.12.2018 11:12
Dankeschön, Stefan!
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Cargo International Re 193 467 "Brig" fährt am "Schiefen Turm von Cuzzago" bei der gleichnamigen Station auf der Strecke Domodossola - Milano vorbei. 29. Nov. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2018 11:11
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild mit der "Brig" am "Schiefen Turm von Cuzzago". Im richtigen Moment abgedrückt.
Liebe Grüße
Armin

Der "Schiefe Turm von Cuzzago" im Garten des gleichnamigen Bahnhofs. 29. Nov. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2018 11:08
Hallo Stefan,
egal ob kleine Dampflok oder der Schiefe Turm, es sind wundervolle Bahnhofsimpressionen aus Cuzzago.
Ich hoffe das es mich 2019 wieder nach Italien führt.
Liebe Grüße
Armin

Diese interessante Diesellok stand etwas ungeschickt in Stresa, so dass ich sie kaum wie gewünscht fotografieren konnte. Zudem habe ich bisher noch nicht geschafft, in Erfahrung zu bringen, was sich hinter der mit IT-RFT 270 014-7 beschrifteten Henschel DH 700 oder 850 Stangenlok verbirgt, da ich kein Firmenschild gesehen habe. 4. Dez. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2018 17:34
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von Henschel DH 850 D.

Ich habe sie gefunden:
Es ist eine Henschel DH 850 D, 1962 unter der Fabriknummer 30338 in Kassel gebaut und an die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG als 205 geliefert. Siehe https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1403631&lang=1&id=31291&action=portrait
Übrigens auf Deinem Bild ist ein Fabrikschild, vorne am Kühlergitter.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.12.2018 18:11
Hallo Armin,
danke für die Hinweise, die von dir erwähnte Seite hatte ich zwar gefunden, und einige Loks auch, aber die hier abgebildet wohl übersehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der zweiteilige PESA LINK II – 632 109 / 632 609 / (95 80 0 632 109-4 D-DB ABpd / 95 80 0 632 609-3 D-DB Bpd) verlässt am 06.10.2018, als RB 52 „Volmetalbahn“ (Lüdenscheid – Hagen- Dortmund), den Bf. Lüdenscheid. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2018 20:13
Hallo Armin,
eine interessante und gefällige Sicht auf den PESA LINK II.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.12.2018 12:05
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der "Klassiker" aus Domodossola: ein Regionalzug wartet auf Gleis 1 auf die abfahrt nach Milano - in diesem Fall die FS Trenitalia E 464.048 mit einer Trenord Garnitur als RE nach Milano Centrale. 29. Nov. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.12.2018 9:16
Hallo Stefan,
tolle Bilder aus Italien, gefallen mir sehr gut.
Ich hoffe die Zeit reichte auch für einen Espresso.
Liebe Grüße
Armin

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Der LLB ABFe 2/4 N° 10 kurz nach dem Viadukt der Baie de Clarens auf der Fahrt nach Blonay. 28. Okt. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.11.2018 17:11
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Herbstbild mit dem ex LLB ABFe 2/4 N° 10 .
Liebe Grüße
Armin

Der SBB RABe 511 105 Als RE nach Genève kurz vor Lutry im Lauvaux. 3. Nov. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2018 11:03
Wunderschön !!!
LG Armin

Der ICExperimental in Mannheim. 13. Nov. 1996 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2018 11:02
Hallo Stefan,
ein tolles Archivbild von dem ICExperimental. Den ich selbst nie live auf den Gleisen gesehen habe.
Liebe Grüße
Armin

(99 87 9310 531-8) Flachwagen zum Transport der Gegengewichte des Schwerlastkranes KRC 1200 FR in Ettelbrück. 22.11.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2018 19:47
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem Wagen.

Der Wagen dient nicht nur für den Transport der Gegengewichte, sondern in der Transportstellung stützt sich der Gegengewichtausleger des Kans an dem Wagen (Gegenlastwagen) ab. Hier rechts ist das Auflager gut zu sehen. Der Kranausleger wird übrigens auf dem anderen Wagen (Schutzwagen) auch abgestützt. Der Grund ist die teilw. erforderlich Achslastreduzierung, auch wenn es nach der Anzahl der Achsen des Krans nicht so aussieht, es liegt einfach an der Meterlast.

Einen ähnlichen Kran konnte ich mal in Transportstellung ablichten, siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Gleiskrane/402670/von-der-gegengewichtseiteder-150-t-kirow.html

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2018 20:48
Hallo Armin,
es freut mich sehr dass die Bilder aus Ettelbrück Deinen Zuspruch finden,
desweitern Danke für Deine Ausführliche Erklärung zu diesem Wagen.
Gruß
Hans

Schwerlastkran KRC 1200 FR (SNCF 99 87 9 319 507-9) steht am 22.11.2018 im Gleisvorfeld in Ettelbrück abgestellt. LüP 15 m; Drehzapfenabstand 10 m, Min. Kurvenradius 90 m, Gewicht 128 t. Gebaut bei Kirow in Leipzig. Dieser Kran steht schon seit längerem im Gleisbereich des Bahnhofes von Ettelbrück, aber bisher an einer unzugänglichen Stelle. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2018 19:43
Hallo Hans,
ganz tolle Bilder aus Ettelbrück, gefallen mir sehr gut. Da bekamst Du wohl die Karte voll, bei so viel interessanten Motiven.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin


Hans und Jeanny De Rond 23.11.2018 20:45
Hallo Armin,
hinter diesem Motiv war ich schon länger her, weil der Kran aber an einer unerreichbaren Stelle stand,
hielt ich immer Ausschau, ob er immer noch in Ettelbrück zu sehen war. Nach den letzten Bauarbeiten Anfang November zur Streckenumlegung in Richtung Diekirch,
über die neue erbaute Brücke wurde der Kran endlich im Gleisvorfeld des Bahnhofs abgestellt,
war aber stets noch von Schotterwagen oder von abgestellten Triebzügen verdeckt.
Nein die Karte war bei mir auch noch lange nicht voll will ich nicht im RAW Format fotografiere. ;-)

Liebe Grüße nach Herdorf
Hans

Im Einsatz die Plasser & Theurer Universalstopfmaschine Unimat 09-475/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-DGU 99 80 9424 001-2; EBA 08 D04 A005) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz) am 17.11.2018 beim Bahnhof Kreuztal. Der UNIMAT 09-475/4S wurde 2011 von Plasser & Theurer unter der Masch. Nr. 1358 gebaut. TECHNISCHE DATEN der Unimat 09-475/4S: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 31.540 mm Drehzapfenabstände: 6.400 mm / 3.500 mm / 14.000 mm Achsabstände im Drehgestell: 1.800 mm Lauf- und Triebraddurchmesser: 920 mm (neu) Anzahl der Achsen: 8 Gesamtwicht: 122,6 t Anhängelast: 50 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h kleinster befahrbarer Radius: R 150 zul. Streckenklasse: D4 und höher zur Mitfahrt zugelassene Personen: 5 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2018 10:36
Hallo Armin,

schöne Bilder von den Gleisbaumaschinen,
gefallen mir gut,
bei dem herrlichen Wetter war aber genug los im Bahnhof von Kreutztall,
da war sicher Karte voll am Ende des Tages.

LG
Hans

Armin Schwarz 21.11.2018 17:16
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nein, die Karte war lange noch nicht voll, da eigentlich nur die beiden Maschinen und eine V 60 im Einsatz waren. Aber ich war zufrieden mit der Ausbeute und dem Licht.
Liebe Grüße
Armin

DB Schienenprüfzug 719 302 / 720 302 kommt aus Richtung Kautenbach im Endbahnhof von Wiltz an. 19.11.2018. (Hans) Fahrzeugdaten: Schweres Nebenfahrzeug: D–DB 99 80 9160 005-1, gebaut 2017 bei Plasser & Theurer, unter der Baunr. 6049, Type SPZ – ATW BR, Schienenprüfzug, Gewicht 81 t, zugelassen für Streckenklasse C 2 und höher, Einsatz auf Steilstrecken bis zu 55‰ zugelassen, Hg 140 km/h, Bremse: KB C-KE-PR-HmZ, (zum Bild)

Armin Schwarz 20.11.2018 17:56
Hallo Hans,
tolle Bilder von dem Schienenprüfzug.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2018 10:29
Hallo Armin,

Danke freut mich sehr dass die Bilder Dir gefallen, es war dem Zug an dem Tag wahrscheinlich auch zu kalt weil es wegen seiner Verspätung zu einem weiteren Zugausfall kam.

Liebe Grüße an Alle aus dem kühlen trockenen Erpeldange.
Jeanny und Hans

Ein in Richtung Köln fahrender ICE 3M (BR 406) der Niederländischen Eisenbahnen (Nederlandse Spoorwegen N.V.) verschwindet bald mit ca. 300 km/h, in dem 1.110 m langen Tunnel Elzer Berg, am 18.11.2018 beim Elzer Berg. Nach ICE-Brand am 12.10.2018 bei Montabaur, auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472), wird seit Sonntag den 18.11.2018 im Regelfahrplan gefahren. Die Stecke ist wieder komplett zweigleisig befahrbar (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 19:37
Hallo Armin,
durch den perfekten Auslösezeitpunkt, ein geniales Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.11.2018 20:04
Hallo Stefan,
es ist immer sehr schwierig bei solchen Blickwinkeln den richtigen Punkt zu finden, dazu kommt noch die relativ hohe Geschwindigkeit. Daher freut es mich dass ich dies hier wohl geschafft habe und das Bild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

Die 92 80 1203 302-5 D-DB, V100 Ost der DB Netz Instandhaltung, durchfährt hier am 18.11.2018 mit 2 Kesselwagen und 2 Notfalltechnikwagen am späten Nachmittag Eiserfeld in Richtung Köln. (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2018 18:52
Hallo Tristan,
oh was für eine interessante Fuhre....Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Tristan Dienst 19.11.2018 16:38
Hallo Armin,
das stimmt allerdings, angegeben war, dass ein Bauzug hinten dran hängt, das sieht aber nicht wirklich nach einem aus...
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße
Tristan

Das Travys-Krokodil Ge 4/4 - 21 mit angesetztem Schneepflug ist am 18.05.2018 beim Bahnhof Yverdon-les-Bains abgestellt. Dieser Einzelgänger wurde 1950 von der Werkstätte der YSteC gebaut, Zulieferer waren SIG und BBC. Ungewöhnlich sind auch die Normalspurpuffer und der Hacken, so kann die Lok den Verschub von Normalspur Güterwagen vornehmen. Bei einem Neuanstrich hat die Lok einen zu ihrem Über Namen passende Lackierung erhalten. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: Bo' Bo' Länge über Puffer: 12.875 mm Drehzapfenabstand: 7.200 mm Höhe: 3.985 mm Breit: 2.680 mm Dienstgewicht: 41 t Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h Leistung: 515 kW Fahrleitungsspannung: 15.000 V, 16.7 Hz ~ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2018 18:51
Dort wird das Krokodil wohl noch immer stehen, doch der nächste Winter kommt (nun wohl bald) bestimmt.
Ein schönes Bild des Travys Krokodil, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.11.2018 11:38
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Selbst bei uns soll nächste Woche der Winter einzughalten.
Liebe Grüße
Armin

Nun liegen neuerdings nicht nur wieder Geleise im Dala-Tal, sondern sie sind auch gleich mit einem "neuen" LLB -Wagen bestückt, auch wenn der auf dem Dach (!!!) der Gemeindeverwaltung nicht darauf schliessen lässt, dass die LLB nun wieder aufgebaut wird... Imden, den 14. Nov. 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2018 11:26
Hallo Stefan,
schöne Bilder von dem Güterwagen, wohl nur noch als Denkmal.
Liebe Grüße
Armin

Zwei Motoren treiben über Kuppelstangen alle Radsätze des LLB Zahnrad-Triebwagens an, trotzdem nennt er sich ABFe 2/4 N° 10; und die Blonay-Chamby Bahn hat historische "Ungenauigkeit" bis heute dokumentiert und den schönen Triebwagen seit 1967 gepflegt, so dass er bei schönem Wetter die Besucher an die alte, leider stillgelegte LLB erinnern kann. 19. August 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2018 11:24
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem ABFe 2/4 N° 10.
Die LLB hatte es nicht so genau genommen mit der Bezeichnung. Darüber hatte ich auch mal geschrieben, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~b-c-blonay-chamby/468910/stillecht-faehrt-museumszug-als-leuk-leukerbad-bahn-llb.html, welches Du ja kennst.
Meine Vermutung ist die "zwei" stand für die Zahnräder.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.11.2018 13:23
Hallo Armin,
dein Vermutung könnte stimmen, schade nur, das die Bahn weg ist, denn sie war sicher sehr reizvoll.
einen lieben Gruss
Stefan

40 Jahre Blonay Chamby -Pfingstfestival 2008: Nachdem die 1889 gebaute RhB G 3/4 N° 1 bereits zwischen 1970 und 1988 bei der Blonay - Chamby Bahn im Einsatz stand besucht die Lok im Rahmen des 40 Jahre Jubiläum der Museumsbahn erneut die Westschweiz. Das Bild zeigt die Lok in der Behandlungsanlage von Chaulin. Die G 3/4 N° 1 wurde von der SLM zur Eröffnung 1889 an die L.D. (Landquart - Davos Bahn) geliefert. Nach 126 Jahren nach ihrer Inbetriebnahme erlitt die G 3/4 N° 1 einen Defekt, damit sie weiterhin als älteste, noch betriebsfähigen Meterspurdampfloks gilt, bracht sie etwas "Kohle": https://www.rhaetia1.ch/ 3. Mai 2008 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.11.2018 19:55
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der schönen RhB G 3/4 N° 1.
Bleibt die Hoffnung dass genug Kohle zusammen kommt.
Sonst müssen wir beide wirklich noch singen, für so viel "Schweigegeld" ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.11.2018 18:35
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Was das "finanzielle" angeht, bin ich zuversichtlich.
einen lieben Gruss
Stefan

40 Jahre Blonay Chamby: die damals noch vollständig schwarze SEG G 2x 2/2 105 bei der "Behandlung" in Chaulin. 3. Mai 2008 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.11.2018 16:55
Bis auf die Farbgebung der Lok, hatt sich aber die letzten 10 Jahre dort nicht viel verändert.
Ein tolles Archivbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.11.2018 18:37
Hallo Armin,
eine Museumsbahn bewahrt das alte, so gut es geht und wenn man genauer hinschaut merkt man, dass die Gesichter älter geworden sind...
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.