Armin Schwarz 29.12.2023 16:29
Hallo Karl,
ganz wunderbare Schätze und Bilder von den Erzloks und –zügen aus Deiner Sammlung von Fotos von Kenth Öhlin. Die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 7:04
Hallo Armin,
ein wunderschönes "Molli" Bild welches die 99 2323-6 von der schönsten Seite zeigt und dazu die Steuerung/Stagen unten, wie wir es von Carl Bellingrodt gelernt haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 23.12.2023 12:33
Hallo Armin,
uns gefällt dieses Bild auch sehr gut und weckt schöne Erinnerungen in uns an ein paar Urlaubstage,
welche wir dort in der Gegend verbracht haben,
hoffentlich hat die Fahrt mit dem Molli euch so gut gefallen wie uns zu der Zeit.
Schöne geruhsame Feiertage wünschen wir Allen
Jeanny und Hans
Armin Schwarz 23.12.2023 14:35
Hallo Stefan, Jeanny und Hans,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, sowie die Wünsche, über die wir uns sehr gefreut haben. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von der Molli 99 2323-6 gefällt.
@ Stefan: Eigentlich achte ich zu wenig, auf die Stellung der Steuerung/Stagen wie wir von Carl Bellingrodt es gelernt haben, aber hier war mir es gelungen.
@ Jeanny und Hans: Wir hatten beide einen wunderschönen Tag beim Molli und ein wunderschöne Hin- und Rückfahrt. In Heiligendamm machten wir einen Zwischenstopp und in Kühlungsborn-West legten wir einen Aufenthalt ein, was uns beides auch sehr gut gefallen hatte. Aber auch an Rostock und Warenmünde hat uns besten gefallen, wo wir sofort wieder hinfahren würden, da die Zeit doch zu kurz war.
Wir wünschen Euch auch frohe, geruhsame und gesegnete Festtage
Margareta und Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 17:42
Hallo Armin,
"@ Stefan: Eigentlich achte ich zu wenig, auf die Stellung der Steuerung/Stagen wie wir von Carl Bellingrodt es gelernt haben, aber hier war mir es gelungen." Ich eigentlich auch nicht, zumindst beim Abdrücken, da dies fast nicht möglich ist. Aber dann beim Ausscheiden der Bilder bzw. der Bearbeitung haben "Stange unten"-Bilder einen Vorteil.
Da allerseits die Fahrt mit der Molli gelobt wird. möchte ich mich diesem Lob gerne anschliessen. Auch uns/mir haben die Fahrten mit der Molli sehr gefallen. Den ersten Kontakt mit der Molli hatten Christine und ich im Sept 1990, also kurz bevor die DDR von der BRD übernommen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.12.2023 20:16
Hallo Ihr lieben,
ganz tolle Bilder von den Computermäusen der CFL Série 2200 (Coradia Duplex) in den neuen Farbkleidern.
Ganz liebe Grüße
Armin (auch von Margareta)
Hans und Jeanny De Rond 19.12.2023 21:41
Hallo Armin,
freut uns das die Bilder der Computermäuse gefallen.
Bei der Zugfahrt von Wilwerwiltz nach Luxemburg, sahen wir in Mersch die beiden Computermäuse zur Fahrt nach Petingen bereit stehen,
diese erwarteten wir im Bahnhof Pfaffenthal um sie mal endlich vernünftig ablichten zu können,
die 2201 hatten wir schon einige Male gesehen aber nie um diese vernünftig im Bild festzuhalten.
Nach dem Blick in den Fahrplan, haben wir die Rückfahrt mit dem auch im inneren aufgefrischten Zug,
vom Bahnhof der Stadt Luxemburg bis nach Mersch genossen.
Ja das Datum war ein Tipp Fehler habe ich korrigiert.
Liebe Grüße an Alle
Jeanny und Hans
Stefan Wohlfahrt 20.12.2023 9:37
Hallo ihr beiden,
auch mir gefällt das Bild und damit auch die neue Lackierungsvariante sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 21.12.2023 21:47
Hallo Stefan
Freut uns das die Bilder Dir gefallen, Danke für das Lob,
als wir den Triebzug zum ersten Mal in der neuen Farbgebung gesehen haben,
dachten wir es wären die neuen Triebzüge der BR 2400 bei ihren Testfahrten,
diese fahren noch nicht im Normalbetrieb,
aber dann fanden die 2201 auf der Homepage der Rail.lu in der neuen Farbgebung.
Grüße in die Schweiz
aus dem verregneten Erpeldange
Jeanny und Hans
Armin Schwarz 18.12.2023 13:41
Hallo Stefan,
oh schaden, werden die MOB 6000ter GDe 4/4 leider ausgemustert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 7:09
Hallo Armin,
leider ja, bis aus die zwei ex GFM TPF 6005 und 6006, die weitaus weniger Kilometer auf dem Tacho haben als die MOB GDe 4/4 6001- 6004.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.12.2023 10:47
Hallo Armin, schon gewaltig, so ein Schiff! Da wir in Lausanne vor vielen Jahren im Reisezentrum ein Modell eines solchen Schiffes hatten, versuchte ich eine Modellumsetzung die es unter dem folgenden Link zu sehne gibt:
https://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~mini-impressionen/649470/weder-rostock-noch-venezia-sondern-nur.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.12.2023 17:05
Hallo Stefan,
ja Dein Bild mit dem Modell der Costa Luminosa kannte ich ja. Die NORWEGIAN GETAWAY noch wiederum noch um einiges größer. Auch wenn uns diese gewaltigen Schiffe immer wieder faszinieren, bleiben wir viel lieber auf den Schienen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.12.2023 8:32
Hallo Armin,
das beim Modellvergleich gezeigte Schiff ist effektiv deutlich kleiner, aber immer noch recht gross. Grundsätzlich hätte keine Bedenken einer solchen Schifffahrt, aber das Schiff müsste deutlich kleiner sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.12.2023 12:29
Hallo Stefan,
ja sie sind beide viel zu groß, das (ZDF) „Traumschiff“ hätte da noch die richtige Größe.
Wir hatten vor kurzem einen Bericht im Fernsehen über die gewaltigen Kreuzfahrtschiffe gesehen. Dort wurde u.a. gezeigt: 2012 war auf einem Schiff mit 2.000 Passgieren bei mächtigen Seegang der Antrieb vor Riffen und Inseln vor Norwegen ausgefallen. Eine Evakuierung mit Rettungsbooten oder anderen Schiffen war bei dem Seegang unmöglich, so wurden die Passgieren mit Hubschraubern evakuiert, nach 1,5 Tagen waren gerade mal ca. 500 Passgieren von Bord. Dies dann glücklicherweise der Antrieb wieder lief. Also ist die Sicherheit auf diesen Schiffen auf hoher See doch sehr fraglich. Dazu kommt dann noch die Klimaschädlichkeit.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.12.2023 8:48
Hallo Armin,
schöne Molli-Bilder! Mir gefallen die trotz der Spurweite recht mächtigen Dampfloks sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.12.2023 12:14
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen. Mich hat der Molli auch sehr fasziniert auch die schönen recht mächtigen Dampfloks. Aber auch die Fahr mit ihm war eine Faszination.
Die Mecklenburgischen Bäderbahn Molli ist wohl noch eine Bahn die wirtschaftlich gut da steht. So wurde für den Molli neben der neuen im Dampflokwerk Meiningen 2008/2009 hergestellten Lokomotive 99 2324-4, auch 2009 und 2012 je ein neuer Großraumgepäckwagen gebaut.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 17.12.2023 17:10
Hallo Stefan,
ein schönes Bild von der MOB V 121, der man noch ansehen kann das sie mal auf Normalspur fuhr. Die Bohrbilder für die Puffer kann man ja noch erkennen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 15.12.2023 17:36
Hallo Karl,
tolle Bilder Umschlaggerät, danke für Einstellen.
Über das Umschlaggerät Lässig/Schwanhäusser - kurz ULS - ist nur wenig bekannt. Zwischen 1979 und 1983 wurden vier dieser selbstfahrenden Container-Umschlaggeräte (Fahrzeug von MaK in Kiel) gebaut und durch die DB getestet. Die Tests verliefen nicht besonders erfolgreich. In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre wurden die Fahrzeuge abgestellt. 1994 waren sie noch abgestellt in Lingen vorhanden, wo sie auch verschrottet wurden.
Dieses, das Erste, hatte die Bezeichnung DB 95 11 21 47 001-1.
Hätte würde man über solch ein Gerät bei der großen Menge an Containern wohl gar nicht mehr nachdecken.
Gruß
Armin
Armin Schwarz 15.12.2023 17:18
Hallo Karl,
das ist die EH 184 der Eisenbahn und Häfen die Eisenbahntransportgesellschaft und Betreiber der Häfen Schwelgern und Walsum-Süd, als Gemeinschaftsbetrieb der Montanindustrie im Ruhrgebiet. Sie betrieb Schienenverkehr u. a. für ThyssenKrupp Steel, Hüttenwerke Krupp Mannesmann, EUROPIPE und ArcelorMittal, innerbetrieblich wie auch den im Großraum Ruhrgebiet.
Was habe ich die Loks immer bewundert, wenn ich bei den Montanbetrieben was, nur fotografiert habe ich sie damals auf den Werksgeländen nie. So zogen diese Loks oft die Torpedopfannenwagen mit dem flüssigen Rohstahl, oder die Schlackenwagen.
Übrigens die Loks waren Zweikraftloks vom Typ Henschel EDE 1000/500, sie hatten unter Fahrdraht eine Leistung am Rad von 1.000 kW (1.360 PS) und mit Dieselantrieb (dieselelektrisch) 500 kW (680 PS), daher auch die Typenbezeichnung.
TECHNISCH DATEN:
Hersteller: Henschel (elektrischer Teil BBC)
Stückzahl: 6 (Baujahr 1977)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B'B'
Länge über Puffer: 15.000 mm
Drehzapfenabstand: 7.200 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu)
Dienstgewicht: 100 t
Achslast: 25 t
Anfahrzugkraft: 330 kN / 33 t (dauernd)
Dauerleistung unter Fahrdraht: 4 x 250 kW = 1.000 kW (am Rad)
Stromsystem (Thyssen Werksgleise) : 600 V DC (Gleichstrom)
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Drehstrom-Asynchronfahrmotoren
Gruß
Armin
Armin Schwarz 15.12.2023 16:27
Hallo Karl,
wieder ganz tolle Bilder von der IVA 79 in Hamburg.
Ich habe mal ein wenig gesucht. Die 24 dieser schmalspurigen (1.000 mm) Lok TRC 6401-6424 wurden 1979 von Thyssen-Henschel in Kassel gebaut und als TRC 6401-6424 an die Tanzania Railways Corporation geliefert. Die Rangier- und Streckenlokomotiven der Klasse 64 mit diesel-hydraulischer Kraftübertragung hatten die Achsfolge B'B', waren 11 m lang und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h.
Übrigens:1976 über Thyssen die Rheinstahl AG und somit auch das Lokomotiv-Werk in Kassel, aber 1990 entstand dann ABB Henschel und später 1996 der Name Henschel als Fahrzeugproduzent endgültig nun lief der Schienenfahrzeugbau lief der Bezeichnung ADtranz, 2001 dann Bombardier Transportation und seit 2021 wurde es wiederum in Alstom eingegliedert.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 14.12.2023 15:46
Hallo Karl,
ganz tolle und wunderbare Bilder von der Internationale Verkehrsausstellung IVA 1979 in Hamburg. Als Nachfolger kann man ja die seit 1996 alle zwei Jahre in Berlin stattfindende InnoTrans sehen.
Wär hatte damals gedacht das die hier zusehende DR 250 094-0 vierzehn Jahre später zur DB 155 094-6 wurde, bzw. 10 Jahre später die Mauer fiel.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 14.12.2023 15:46
Hallo Stefan,
tolle Bilder von Deiner Tour mit dem Kleber-Express.
Ja, schade dass Du den Zug selbst nicht fotografiert hast, aber zu Analogzeiten war man halt sparsam mit dem andrücken und von BB konnten wir auch noch nichts lernen. Wobei damals so langsam die Digitalfotografie begann.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 7:40
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich habe keine Ahnung, weshalb mir nicht die Idee kam den Kleben Express zu fotografieren. Ob es bei der abfahrt in München zu dunkel war? Oder wohl, eher nachvollziehbar, der Zug aus 218 und "Silberlingen" optisch sich kaum von andern Zügen unterschied.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.12.2023 18:35
Hallo Karl,
ein tolles von der Ce 4/4 13501 „Marieli“.
Danke für Raussuchen und Zeigen, denn Lokomotive (Nr. 1) ist die erste Lokomotive für Wechselstrom mit 50 Hz Standard-Industriefrequenz und die erste Umformerlokomotive der Welt. Nach dem Versuchsbetrieb richteten die SBB die Lokomotiven für den Streckendienst her, und die beiden Lokomotiven bekamen Batterien und elektrisches Licht. Lokomotive Nr. 1 wurde am 30. Juli 1919 übernommen und bis Mai 1920 als Fc 2x2/2 12101, dann als Ce 4/4 13501 „Marieli“.
Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich noch ausführlicheres duzu schreiben.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 11.12.2023 18:10
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der BTB De 2/2 Nr.2 im Verkehrshaus Luzern.
die Nr. 1 steht ja in der Lokwelt Freilassing.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 12.12.2023 11:13
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das Foto im Verkehrshaus Luzern hatte ich noch mit Diafilm aufgenommen und aufwendig aufgearbeitet, mit mäßigem Erfolg - immerhin ist das Dia jetzt 44 Jahre alt.
MfG Karl
Armin Schwarz 10.12.2023 19:05
Hallo Karl,
tolle Bilder von der wunderschönen "Paula".
Wir hoffen Ihr hatte einen wunderschönen Ausflug am 2. Advent.
Liebe Grüße
Margareta und Armin
Armin Schwarz 9.12.2023 16:51
Hallo Karl,
ein ganz tolle Bild von der SBB Brünig HGe 4/4 I 1992 «Muni» mit ihrem Güterzug.
Diese Lok gibt es heute noch.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 15:57
Hallo Karl,
heute kaum mehr vorstellbar; ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 9.12.2023 11:38
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ich kann es mir nur so erklären, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange herausgebrochen waren, die ein Befahren der Strecke unmöglich machten. Eine Wartung bzw. geplanten Austausch wäre nach dem letzten Zug gewesen. Da ich die Szene unbedingt bildlich festhalten wollte, habe ich mich beeilt, sonst hätte ich gefragt.
MfG Karl
Armin Schwarz 9.12.2023 12:09
Hallo Karl, hallo Stefan,
nein, nein, ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange brechen nicht einfach heraus, das ist bei den Zahnstangen fast unmöglich. Die Zähne nutzen sich etwas ab, aber brechen nicht. Zumal hier Lamellen-Zahnstangen nach dem System Abt verbaut sind, da würde die zweite Lamelle noch für eine langsamere Fahrt reichen. Bei der BRB habe ich schon Zahnstangen „Lamellen“ von 1898 gesehen.
Wie ich hier sehe wird eher am Gleis gearbeitet, ggf. stimmte die Spur nicht mehr. Vielleicht war es auch einfach so geplant, wobei heute würde man die Reisenden so nicht mehr am Gleis laufen lassen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 9.12.2023 11:25
Hallo Stefan,
das „Typisch Italien“ gefällt mir einfach sehr gut (Bild wie Land).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:19
Danke Armin,
leider waren Licht und Verkehrsverhältnise an dieser Stelle nicht sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 18:33
Hallo Armin,
nicht nur dass man damals die Fenster noch öffnen konnte, sondern heute ist dort für die BVB die Fahrleitung abmontiert, die Züge halten direkt vor dem Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.12.2023 14:52
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Kommentar. Ja, zurzeit sind die Fahrleitungen dort abmontiert, aber nun ist mir auch der Grund dafür bekannt.
Der Neubau vom tpc Bahnhof Bex:
Zurzeit halten die Züge der BVB am Vorplatz vor dem SBB Bahnhof. Es soll ein Bahnhof richtiger Bahnhof neben/an dem SBB Bahnsteig 1 (zwischen SBB Bahnhof und den Güterschuppen) entstehen. Ein neuer 75/90 m langer Bahn-/Busbahnsteig soll entstehen. Zudem soll auch der Güterschuppen für Güterumschlag wieder angeschossen werden. Es ist ein gemeinsames Projekt der tpc mit der SBB, der Gemeinde Bex und dem Kanton Waadt (VD). Die Fertigstellung ist für 2024/2025 geplant.
Liebe Grüße
Armin