Armin Schwarz 15.2.2024 10:29
Hallo Karl,
sehr schöne alte Bilder von der Chiemseebahn, wobei die Lok auf den Namen "Laura" hört, die Lisa ist die Diesellok.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 15.2.2024 13:03
Hallo Armin,
danke für den Hinweis. Übrigens ist auf dem Bild ein Karl Sauerbrey zu sehen, mein Vater.
Mit vielen Grüßen Karl
Armin Schwarz 15.2.2024 13:50
Ja, jetzt wo Du es geschrieben hast, kann ich den Karl Sauerbrey sen. erkennen....
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 11.2.2024 11:37
Hallo Karl,
tolle Winterbilder.
An die Zuggattung D-Zug habe ich noch gute Erinnerungen. Die von Oberstdorf oder Kempten/Allgäu fuhren teilweise früher sehr gut gefüllt (dann mit einer E 10 bespannt) durch Siegen-Weidenau bis Norddeich-Mole. Leider habe damals keine Bilder davon gemacht.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 19:28
Hallo Armin,
danke für deinen sehr ausführlichen Werdegang zur Re 4/4 IV.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.2.2024 15:51
Hallo Stefan,
Bitteschön !!!
Erst dachte ich es sei eine KTU, muss ich nicht einstellen, aber als ich sah das es ja eine Re IV (Re 446) ist so kam ich zum Entschluss: Einstellen und Beschreiben.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 7.2.2024 17:58
Die 218 406-7 hat die neue Farbgebung (nach meiner Suche) erst 2023 bekommen.
Ein tolles aktuelles von der Strecke, Karl. 06.02.2014 ist vermutlich ein Tippfehler.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 7.2.2024 19:32
Hallo Armin,
na klar, das Foto war gestern!
Mein Uralt-Computer macht viel Blödsinn, vor allem die Tastatur.
Neuer Computer oder aufhören?
Mit vielen Grüßen von Karl
Armin Schwarz 7.2.2024 19:42
Dann doch lieber neuer Computer !!!
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 20:54
Hallo Karl,
ein tolles mit den zwei 218!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.2.2024 11:45
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild, mit den Nebelschwaden im über dem Rhonetal im Hintergrund.
Eine Vermutung von mir, zu den AVA (ex AAR) Steuerwagen. Der Grund ist wohl die Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG), und die geplante Taktverdichtung bei der ASD, da es ja Niederflur-Steuerwagen sind.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das man diese Steuerwagen ggf. für die AL oder die BVG umbaut. Da man ja für die AL und die BVG noch keine neue passenden günstigen Niederflur Triebwagen gefunden hat und das BehiG umgesetzt werden muss. Bei der AOMC und ASD hat man ja niederfurige Fahrzeuge.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.2.2024 13:46
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Die AAR ABt werden ja mit den Beh 4/8 zum Einsatz kommen, und da geht es schon ums Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG). andererseits verstehe ich nicht, weshalb die TPC nicht weitere Beh 2/6 z. für die A-L beschafft.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.2.2024 17:15
Hallo Stefan,
eine ganz einfache Erklärung, warum die TPC keine weitere Beh 2/6 für die A-L beschafft, die tpc AOMC/ACD Beh 2/6 können technisch nur 150 ‰-Rampen befahrenen. Die max. Neigung der AL beträgt jedoch 230 ‰ und die der BVG 200 ‰. Durch die kurzen Antriebscontainer ist eine größer Neigung als die 150 ‰ technisch nicht möglich. Die Kräfte der größeren Neigungen sind auch erheblich größer.
Mehr Infos zu den AOMC/ACD Beh 2/6 unter:
http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~tpc-asd-alaomc-und-bvb/820103/wie-fuer-stefan-gehoeren-auch-fuer.html
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.2.2024 11:51
Hallo Stefan,
was für wundervolle Bilder vom TPC Dépôt En Châlet bei Aigle.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.2.2024 11:48
Hallo Stefan,
ein tolle Bild von den beiden neuen ASD Stadler ABe 4/8.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.2.2024 18:56
Oh, was sahen die mal gut aus...
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.2.2024 13:48
Hallo Armin,
schön dass dir das bild gefällt. Mich überzeut die neuen Lackierung jedoch mehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.2.2024 17:32
Hallo Karl,
wieder tolle Bilder!
Eine Spurwechsel-Anlage oder Umspuranlage ist was anderes, diese dienen dazu Fahrzeuge von in der Spurweite umzuspuren. Hier sind ist doch einfach eine Doppelkreuzungsweiche.
Liebe Grüße
Armin
PS: Meinen Kommentar hatte ich so geschrieben, da Karl erst die Kategorie „Umspuranlagen“ gewählt hatte, ich habe es in „Gleise und Weichen“ umsortiert.
Stefan Wohlfahrt 4.2.2024 18:17
Hallo Karl, Hallo Armin,
"Spurwechsel" sind mir schon ein Begriff. Ich verbinde damit Stellen zwischen zwei Bahnhöfen auf der Strecke, wo die Spur gewechselt werden kann, diese Spurwechselstellen sind (bzw. waren) besonders am Gotthard recht zahlreich vorhanden.
einen leiben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.2.2024 18:55
Hallo Stefan,
Ja richtig, aber es sind keine "Anlagen" sondern Stellen mit Weichen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 3.2.2024 18:48
Hallo Stefan,
wunderbar nochmal festgehalten.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.2.2024 18:11
Hallo Karl,
da auf dem rot gefärbten Steuerwagen BTI steht, könnte es möglich sein dass dieses Bild in Biel entstanden ist?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.2.2024 18:36
Hallo allerseits,
da bin ich auch mit schuld, wegen in Basel Land, so kam ich auf den ex BTB. Die Biel und die BTI hatte ich nicht am Schirm, aber wo du es geschrieben hast, kann ich Dir nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 2.2.2024 19:23
Hallo,
Ja, Ja, wenn ein Flachländler in ein Gebirgsland fährt. Also, ich werde mich bemühen, den Text richtig zu stellen.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 2.2.2024 18:07
Hallo Armin,
ein schönes Dämmerungs-Stimmungs-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.2.2024 18:10
DANKE, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 2.2.2024 18:08
Wie gut das man noch nach Domodossola kommt, und dort den Espresso genießen kann...
Ein tolles Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 1.2.2024 19:25
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der „gut freistehenden“ TPC HGem 2/2 941 mit dem anhängenden Arbeitswagen.
Wenn ich es richtig sehe, müsste es der BVB Xak 917 sein, dieser wurde aus dem ex SBB Brünig Eak 6005 umgebaut.
Ich dachte der Aigle-Château (ASD) hätte immer so geheißen, da es ja den AL-Bahnhof Aigle-Depot gibt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.2.2024 18:09
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar und die Zusatzinformation.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.1.2024 18:18
Hallo Stefan,
ja ein sehr interessanter neuer Loktyp bei der WAB und ein ganz tolles Bild von ihm. Ein ungewöhnliche Bezeichnung He(m) 4/4, finde ich aber nicht: H = Zahnradlok, e = Antrieb elektrisch, (m) = oder Antrieb mit Verbrennungsmotor möglich und 4/4 = vierachsige Lok, alle vier Achsen angetrieben. Somit eine Zweikraftlokomotive, daher habe ich auch die Kategorie etwas verändert.
Liebe Grüße
Armin
PS: Das 4. Fahrzeug müsste eine weitere He(m) 4/4 sein.
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 18:36
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich fand die Klammern beim "m" etwas ungewöhnlich und fragte mich nach dem Grund - Nun hat mir kürzlich jemand die Antwort gegeben: Für die DREI Lokomotiven besitzt die WAG nur EIN Diesel Aggregat, dass bei Bedarf dann in die Lok geschoben wird.
Und richtig, rechts ist eine weiter He(m) 4/4.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 22.1.2024 20:20
DANKE!
Sieht sehr gut aus.
Liebe Grüße
Armin