hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 210



<<  vorherige Seite  205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 nächste Seite  >>
Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex Berninabahn R 1052, ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby,hier am 27.05.2012 auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin. Die Schneeschleuder wurde 1912 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) als R 1052 für die Berninabahn gebaut, 1944 umbezeichnet in RhB R 14, 1954 umnummeriert in Xrot d 9214 (Die Bezeichnung Xrot d setzt sich zusammen aus: X = Dienstfahrzeug, rot = rotierend, d = dampfgetrieben.) , 1990 an DFB, 1996 von der DFB im Tausch gegen die ehemalige RhB R 12 übernommen. Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven nicht mit genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand. Die Achsformel ist C'C', das Fahrzeug verfügen nach Bauart Meyer über zwei dreiachsige Triebdrehgestelle die durch vier Zylinder angetrieben werden, diese befinden sich unten mittig zwischen den Triebgestellen, darüber befindet sich der Antrieb für die Schneeschleuder, die von zwei weiteren Zylindern angetrieben wird. Der Durchmesser des Schleuderrads beträgt 2,5m, welches mit bis zu 170 Upm dreht und so bis zu drei Meter hohe Schneemassen beseitigen kann. Gekuppelt ist die Schneeschleuder mit einem zweiachsigen Tender. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.11.2012 13:12
Hallo Armin,
ein schönes Bild dieses nostalgischen Technikwunderwerkes aus dem vorigen Jahrhundert. Über die mühevolle Dampfschneeschleuderarbeit am Berninapass gibt es übrigens ein sehenswertes Video.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.11.2012 13:24
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja das Video kenne ich, es gibt auch übrigens es paar wunderschöne Bilder auf BB (z.B. Herbert Graf) von der Xrot d 9213 bei der Arbeit.
Gruß Armin

Inspiriert durch das Bild von Stefan hier noch einmal die Eea 3/3 402 im Bahnhof Kandersteg, aufgenommen am 04.08.2007. Liegt es an den Lichtverhältnissen oder hat die Lok inzwischen eine andere Farbgebung bekommen? "Die rote Farbe wurde und wird bei der BLS nur für Rangierfahrzeuge verwendet. Von den modernen Fahrzeugen ist u.a. die Eea 402 in rot abgeliefert worden." (zum Bild)

Armin Schwarz 25.11.2012 12:11
Hallo Hans-Gerd,
es kann am Licht oder an der Farben der Kamera liegen, an eine andere Farbgebung glaube ich nicht.
Ein sehr schönes Portrait von der Sussi.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 14:09
Hallo Hans-Gerd, ich sehe es wie Armin. Schon, das hier noch ein weiters Bild der Eea 3/3 mit dem Namen "Susi" zu sehen ist.
Gruss Stefan

Die "Susi" und eine andere Rangierlok in Kandersteg. 22.08.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2012 23:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von den beiden Loks in Kandersteg, die ich auf unserer gemeinsamen Tour am 28.05.2012 auch ablichten konnte.

Übrigens: Die "Sussi" ist die Eea 935 402 (ex GBS Eea 3/3 Nr. 402 (Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn)), die andere ist die BLS Ee 936 134-6 (ex EBT 134 (Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn, Burgdorf)).

Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Die 212 376-8 ex DB V 100 2376 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl) abgestellt am 19.07.2012 in Betzdorf (Sieg) Die V100.20 wurde 1965 bei Deutz unter der Fabriknummer 57776 gebaut und als V 100 2376 an die DB ausgeliefert. Die Umzeichnung in 212 376-8 erfolgte 1968, die Ausmusterung 2010. Über ALS, Stendal kam sie dann 2011 zur Aggerbahn, die kompl. NVR-Nummer ist 92 80 1212 376-8 D-AVOLL. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 19:52
Das tolle Bild der schönen Diesellok trifft genau meinen Geschmack, Armin.
Wunderschön anzuschauen.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 20:44
Hallo Armin, ich schliesse mich Hans gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.11.2012 23:46
Hallo Hans, hallo Stefan,
dass freut mich sehr wenn es Euch so gut gefällt und ich Euren Geschmack getroffen habe.
Gruß Armin

Ein 5-teiliger Flirt 429 046 / 546 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 (Main-Sieg-Express) Frankfurt - Gießen - Siegen fährt am 21.07.2012 in den Hbf Siegen ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 20:45
Ein schöner, bunter Flirt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 20:55
Der schöne, bunte HLB Flirt gefällt mir auch prima, Armin.
Das Bild spiegelt auch wunderbar das typische Sommerwetter 2012 wieder.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 23.11.2012 23:43
Hallo Stefan und Jeanny,
es freut mich sehr dass Euch dieses Bild, eigenlich eine einfache Bahnhofeinfahrt, gefällt.
Gruß Armin

Der IR 3737 Troisvierges - Luxembourg fährt am 25.10.2012 in den Bahnhof von Kautenbach ein. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2012 19:07
Ein tolles Bild, Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 19:49
Merci Armin,
und ich befürchtete schon eine Ablehnung seitens "unseres strengen Webmasters".
Die Schieflage der Lampe links im Bild ist schon bedenklich. ;-)
Schmunzelnde Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Eine ähnliche Szene vom Aussichtspunkt Hockslay aus gesehen: Der IR 3714 Luxembourg - Troisvierges verlässt am 01.10.2012 den Bahnhof von Kautenbach. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2012 19:07
Wieder wunderschön, Jeanny.
Übrigens lins unten fähr auch noch was;-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 19:30
Wirklich schon fast Modellbahn, man weiss kaum wo all die Züge sind...
ein sehr schönes Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 19:42
Merci Stefan und Armin,
der Triebzug links unten fährt nicht, er wartet auf die Abfahrt nach Wiltz.
Das sind aber die beiden einzigen Züge im Bild. Außer bei Verspätungen, ist es äußerst rar, dass mehrere Züge gleichzeitig fahren.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny

- Im Gegenlicht - Auch wenn Margaretha und ich den Bahnhof in Chexbres vergeblich gesucht haben, so haben wir aber den "train des vignes" gefunden und trotz starkem Gegenlichts, fotografisch festgehalten mitten in seinem Element, den Weinbergen des Lavaux. 28.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2012 19:05
Eine sehr schöne Gegenlichtaufnahme von dem "Train des Vignes", gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 19:37
Immerhin hat der Bummel der Damen über den Siedlungsbereich hinausgereicht und nun können wir ein tolles Bild des "Train des Vignes" geniessen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 19:59
Danke Euch beiden.
Ich hielt das Bild immer für nicht bearbeitbar. Zum Glück habe ich es dann doch versucht und es freut mich, dass das Resultat Euch gefällt.
@Stefan: Wir waren realtiv weit gelaufen (wenn auch leider nicht bis zum Spiegel) und während unserer angeregten Gespräche, hatten wir vergessen uns den Weg zu merken. Aber es gab ja ein happy end. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf und Blonay
Jeanny

Die NS 1153 mit einem Zug aus DB Wagen in Amsterdam CS am 27. Juni 1984. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2012 19:03
Hallo Stefan,
schöne historische Aufnahmen aus den Niederlanden.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 19:34
Danke Armin, leider ist mein Repertoir an "1100 Bildern" damit schon ausgeschöpft.
Aber vielleicht hat der Hans noch Bilder von seine Reisen in Holland mit dieser kleine, schönen Lok.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 20:10
Leider nicht, Stefan.
Obwohl das Interesse an der Bahn immer vorhanden war, habe ich damals keine Bilder davon gemacht, was ich heute bedauere.
Deshalb freut es mich umso mehr, dass Du diese schönen Fotos gemacht hast und ich diese jetzt bewundern kann.
Beste Grüße
Hans

Zwei Mollizüge kreuzen sich in Heiligendamm am 20.09.2012 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2012 18:56
Eine sehr schöne Aufnahme aus Heiligendamm, Christine.
Die Bouillabaisse, die wir auf der Terrasse rechts im Bild genossen haben, können wir nur weiterempfehlen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/161907/kategorie/koestliches~speisen-und-getraenke~verschiedenes.html
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 23.11.2012 19:00
Mir gefällt das Bahnsteigbild aus Heiligendamm auch bestens.
Gruß Armin

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 15.07.2012 von Herdorf und fährt Richtung Neunkirchen, hier kurz vorm Haltepunkt Neunkirchen-Struthütten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2012 22:20
Hallo Armin, schon bald wird die Natur wohl die Schwellen anknabbern - ein wunderschönes Bild.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.11.2012 8:54
Danke Stefan, es freut mich wenn es gefällt.
das Gleis ist nun aber wieder kompl. frei, das vespitzte Mittel vom Unkrautbekämpfungszug hat nun seine Wirkung gezeigt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2012 20:46
Hallo Armin,
die Hellertalbahn inmitten der wunderschönen Natur gefällt mir auch bestens, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 23.11.2012 10:33
Danke Jeanny,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Die Re 4/4 I 10041 mit einem Schnellzug von Biel/Bienne nach Delémont wartet in Grenchen Nord auf die Abfahrt. August 1984 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.11.2012 19:58
Hallo Stefan,
besten Dank für das Einstellen und Zeigen dieser tollen älteren Bilder von den RE 4/4 I ern.
Beide gefallen mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.11.2012 20:05
Hallo Armin, es freut mich wenn die beiden Bilder gefallen.
Gruss Stefan

Bunter Herbst im Lavaux bei St Saphorin. 4. Nov. 2010 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.11.2012 21:40
Etwas diesig, aber trotzdem wunderschön...
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.11.2012 22:22
Ja, Armin, irgendwie lag wohl Feuchte in der Luft oder meine Fotoapparat hatte vergebeans auf die hier nicht sehr zahlreichen Linsenputzer gewartet...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.11.2012 8:50
Bei sollch einem Wetter kann man noch so viel die Linse putzen....
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2012 20:51
Hallo Stefan,
dass da die Linsenputzer eher rar sind, liegt wohl auf der Hand und, wie Armin schon schrieb, hätten sie bei dem Wetter bestimmt auch nicht viel genützt.
Mir gefällt das leicht dunstige Bild aber sehr gut, es vermittelt die Stimmung am "kleinen See" vortrefflich.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Leider kamen "nur" zwei Quitschies, als wir über den Rhein gondelten. Koblenz, den 24.09.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.11.2012 17:35
Hier hätte ich auch ohne Beschreibung gewust wo und wan es war...
Ein schönes Bild aus der Gondel, leider ist man zu schnell oben oder unten:-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2012 20:56
Das Gondelbild gefällt mir auch bestens, Stefan.
@Armin: Es kommt immer auf den Standpunkt an, für Deine bessere Hälfte dürfte die Gondelfahrt in Koblenz nicht kurz und schwerzlos gewesen sein. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay und Herdorf
Jeanny

145 015-4 der DB Schenker Rail abgestellt am 10.07.2012 in Kreuztal. Die Lok wurde 1999 bei Adtranz in Kassel unter der Fabriknummer 33332 gebaut. Die Baureihe 145 geht auf den Prototypen 12X (128 001) zurück, den AEG Hennigsdorf 1994 der Öffentlichkeit vorstellte und als bei der DB erproben ließ. Die dabei gemachten Erfahrungen flossen in die Baureihe 145 ein. Kurz nach der Bestellung der Baureihe 145 wurde die AEG Schienenfahrzeugtechnik GmbH mit ABB-Henschel zur Adtranz fusioniert. Zur Rationalisierung der Fertigung und späteren Instandhaltung wurde die Baureihe 145 der Baureihe 101 angeglichen. 80 Loks wurden von der DB bestellt, ein geplanter Folgeauftrag unterblieb zu Gunsten der Zweisystemvariante BR 185 TRAXX F140 AC. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2012 14:11
Immer wieder erstaunlich, wie lange die 145 (& Co) gegenüber den vorher den Verkehr prägenden 110 &Co wirken.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.11.2012 17:32
Hallo Stefan,
ja da hast du recht, die 145 hat eine Länge von 18,9 m über Puffer. Dagegen die 110er und 140er sind ca. 16,5 m lang, nur die 150er sind 19,5 m lang und halt etwas länger, die haben aber auch dann die Achsformel Co'Co' (6 Achsen).
Liebe Grüße
Armin

Von oben - Die V100 2299 ex DB 212 299-2 der VEB (Vulkan-Eifel-Bahn) wartet am 08.07.2012 in Siegen auf neue Aufgaben. Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK unter der Fabriknummer 1000346 als V 100 2299 für die DB gebaut. 1968 wurde sie 212 299-2 umbezeichnet, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 2002., über ALS, Stendal ging sie dann an die VEB die sie wieder in V 100 2299 unbezeichnete, wobei die NVR-Nummer 92 80 1212 299-2 D-VEB trägt. Die Leistung der Lok beträt 993 kW / 1.350 PS, die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.11.2012 16:41
Von höherer Warte aus betrachtet. Ein schönes Bild von der guten alten V 100, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2012 18:55
Gefällt mir auch prima, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.11.2012 21:33
Hallo Hans-Gerd und Hans,
es freut mich sehr dass euch das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.11.2012 14:13
Die perfekte Perspekitve für die nicht einfach zu fotografierende V100.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.11.2012 17:18
Danke Stefan,
es freut mich sehr wenn Dir es gefällt.
Das Fotografieren ging noch, die Bebarbeitung (das Entzerren) war, bedingst durch die Perspektive, swieriger.
Gruß Armin

Der bunte RhB Zug nach Arosa passt, so finde ich, nicht schlecht ins Schneegestöber bei Peist. 3. März 2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.11.2012 17:20
Der bunte RhB Zug passt wirklich sehr gut in das Schneegestöber, zudem gefällt mir das Bild sehr gut. Hier hast Du das schwierige Lichtverhältnis bestens gemeistert.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.11.2012 14:09
Danke Armin,
es freut mich wenn dir das bunte Schneegestöber-Bild gefällt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2012 20:58
Hallo Stefan,
so haben wir die Arosabahn auch schon erlebt.
Dein wunderschönes Bild gefällt uns deshalb ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

ET 22002 (2-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW am 09.07.2012, hier kurz vor dem Bf Siegen-Weidenau. Er fährt die Strecke Siegen-Hagen-Essen (RE 16 Ruhr-Sieg-Express). Nur bei der Abellio Rail NRW gibt es den 2-teiligen Stadler Flirt. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 19.11.2012 16:45
"Ein kurzer Flirt". Schweizer Zug einer holländischen Gesellschaft auf deutschen Schienen. Das ist Europa.
Mir gefällt das und auch das Bild.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 19.11.2012 21:42
Hallo Hans-Gerd,
das Europa zusammen gewachsen ist und Deutschland so langsam zusammen wächst das ist gut so, aber über die Privatisierung des Deutschen Schienennetzes kann man geteilter Meinung sein, wobei ich mir hier dies alten Zeiten besser gefallen haben.

Es freut mich sehr dass das Bild Gefallen findet.

Viele Grüße nach Porz
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.