Armin Schwarz 29.4.2023 17:52
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder im Bahnhof Trani.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 16:12
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar Die Gegend ist eigentlich ein herrliches Bahnfotogebiet, auch dank der vielen Stichbahnen. Nur hätten wir wohl noch ein paar Wochen bleiben müssen...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.4.2023 20:47
Hallo Stefan,
die Adriaseite habe ich auch noch auf der Liste....
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 23.4.2023 19:55
Ja, der Pendolino ist 8 Grad schief bzw. geneigt, wobei wie hier auf der Graden macht er es eigentlich nicht. Tolle Bilder Karl.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 23.4.2023 20:27
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Richtig, in der Geraden geht eigentlich nichts mit Neigung. Im Zug saß eine Fachperson mit Computer, der am Zug angeschlossen war. Damit konnten Kurven simmuliert werden und die Neigetechnik vorgeführt werden. Damit wird auch die Funktion überprüft und gewartet.
LG Karl
Armin Schwarz 22.4.2023 14:47
Wunderschön mit den Fromsignalen.
LG Armin
Armin Schwarz 15.4.2023 12:46
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder im Bahnhof Laveno Mombello Lago.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.4.2023 15:44
Danke Armin,
es freut mich, dass dir das Bild mit Aussicht gefällt. Einmal mehr ein Beispiel wie vielfältig kleine Orte sein können.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 13.4.2023 20:44
Ein wunderschönes Bild, Karl.
LG Armin
Karl Sauerbrey 14.4.2023 11:56
Danke Armin, auf der anderen Strecke fuhr parallel eine 01 mit Sonderzug aus. Aufgrund des relativ großen Abstands leider nicht gut zu fotografieren.
LG Karl
Armin Schwarz 5.4.2023 19:59
Gefunden;-)
Ein schönes Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 14.4.2023 19:18
Hallo Armin, freut mich, dass du den Triebwagen gefunden hast..
Als wir dann in der Folge ihm nachfahren wollten, war er weg, bzw. wahrscheinlich bereits an einem Ort, da wir nicht zu suchen hatten, und ganz sicher kein Foto hätten machen dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 17:31
Hallo Armin,
zumindest von der Form her zeigen sich, ähnlich der DB ET 420, die Be 4/4 zeitlos schön, im Innenraum hingegen merkte man schon, dass die Triebzüge etliche Jahre Erfahrung hatten.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.4.2023 18:47
Hallo Stefan,
nur der erste DB ET 420 ist älter als dieser hier, die ET420 wurden ab 1969 gebaut, aber bis 1997. Aber sie waren sehr Formschön. Den Innenraum der RhB Be 4/4 kenne ich leider nicht. Wobei eine Reise mit den neuen Lokbespannten Alvra-Gliederzüge ist heute auch nicht so angenehme, man vernimmt laute Fahrgeräusche im Innenraum.
Am liebsten reise ich mit den RhB ABe 4/4 III oder Allegra-Triebzügen mit angehangen Wagen.
Liebe Grüße
Armin
PS: Aktuell steht nun der 515 hier, der 514 steht ja z.Z. in Surava und im Sommer wohl wieder in Bergün.
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 17:29
Hallo Armin,
ein interessanter, mir bisher unbekannter Blick auf den RhB Be 4/4 Triebwagen. Die RhB Be 4/4 gehören zu den allerersten Zügen, die ich vor vielen vielen Jahren fotografierte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.4.2023 18:33
Hallo Stefan,
ja sie waren ja eigentlich immer als Pendelzüge, mit Mittel- und Steuerwagen, unterwegs. Leider sind heute nur noch der 514 und 515 erhalten, der 515 in Reichenau-Tamins auf einem Abstellgleis und dieser z.Z. hier. Heute wird am Stammnetz viel durch die neuen Capricorn-Triebzüge (ABe 4/16) und die Lokbespannten (Ge 4/4 II oder III) Alvra-Gliederzüge erledigt. So werden die Ge 6/6 II, da viele nun frei sind Ge 4/4 II, auch nicht mehr benötigt und 3 sind bereits abgebrochen und die anderen 3 angestellt.
Auf der Berninabahn sieht es zum Glück noch anders aus, da diese dort wegen der engen Radien nicht fahren können. Von Chur bis Samedan in einem Alvra-Gliederzug, bei diesen hört man im Innenraum laute Fahrgeräusche, was bei den alten Personenwagen nicht so war.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 2.4.2023 18:04
Wunderschön !
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 7:55
Hallo Armin,
ein schönes und beeindruckendes Bild aus dem noch winterlichen Ospizio Bernina.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.3.2023 16:58
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Eigentlich wären wir eine Stunde eher oben gewesen, wegen einem Zugausfall zwischen Stuttgart und Zürich, via Singen, wurde daraus nichts.
In Pontresina dachten wir noch nicht das es oben doch noch so winterlich würde, aber ab 2.000 Höhe ab Bernina Diavolezza wurde es doch ganz anders. Hier oben hatte es noch reichlich Schneemassen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 28.3.2023 18:51
Hallo Stefan,
solche Triebwagen gab es bei „Don Camilo und Peppone“ noch nicht.
Tolles Bild!
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 6:50
Hallo Armin,
das stimmt, damals wurde noch mit Dampf gefahren, ansonsten hat sich wenig verändert; doch die kommende Fahrleitung wird doch optische Änderungen mit sich bringen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 28.3.2023 18:48
Hallo Stefan,
an Deinem schönen Bild sehe ich was ich verpasst habe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 6:53
Hallo Armin,
aufgeschoben ist nicht aufgehoben und nun weisst du was dich erwartet, wobei einige Aln 668 farblich ziemlich anders aussehen (Schmierfinken).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 7:52
Hallo Armin,
die "pop" ETR 103/104 gefallen mir (in der FS-Lackierung) sehr gut aber als Fahrgast kann ich mich mit der Innenraum nicht so ganz anfreundende, sind doch Sitz- und Fenster-Einteilung schlecht aufeinander abgestimmt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 28.3.2023 11:05
Hallo Stefan,
ja da gebe ich dir Recht, die sind wohl mehr auf die Beförderung von Masse an Reisende und nicht auf die Wohlfühlgefühl der Reisenden ausgelegt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 11.3.2023 20:22
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem langen Mineralwasserzug.
Weißt ob der im Sandwich oder mit Nachschiebedienst fuhr? Wobei es ja schwer ist es zu sehen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.3.2023 17:22
Hallo Armin,
ich vermute "Sandwich" bedeutet dass die Schlusslok ferngesteuert ist, und Nachschiebedienst, dass die Schlusslok bedient ist.
Effektiv habe ich nicht darauf geachtet.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.3.2023 19:22
Hallo Stefan,
ja "Sandwich", bedeutet dass die Schlusslok ferngesteuert wird, ähnlich einer Doppeltraktion. In Deutschland wird Sandwich meist nur im Personenverkehr gefahren, da Steuerleitungen vorhanden sind.
Im Nachschiebedienst muss die Lok von einem separaten Lokführer bedient werden.
Gruß Armin
Armin Schwarz 13.3.2023 14:59
Hallo Karl,
ein wunderschönes Bild von dem Triebwagen T 33.
Heute hat er eine Büssing U11D Unterflurmotor mit 210 PS Leistung und ein Voith Diwabus Getriebe.
Nähere Infos unter: http://www.hmb-ev.de/fahrzeuge/dieseltriebwagen-t33 und http://de.wikipedia.org/wiki/Waggonfabrik_Wismar_Typ_Frankfurt
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 11.3.2023 13:00
Hallo Armin,
wunderschöne Bahnbilder, die auch Erinnerungen an Reisen nach Dänemark wecken. (Bei unseren Reisen nach Sizilien erfolgte die Überfahrt jeweils zu nachschlafender Zeit, es war also kaum was zu sehen).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.3.2023 16:21
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen und auch Erinnerungen an Reisen nach Dänemark wecken. Wobei die Vogelfluglinie bzw. die Eisenbahnfähre nach Dänemark (Puttgarden – Rødby) seit 2019 nun auch historisch sind. Wir hatten aber auch das Glück das wir 2 mal dort waren, einmal fuhren wir als Fußgänger mit der Fähre hin- und zurück und einmal mit dem Zug über Kopenhagen nach Stockholm. Auf der Vogelfluglinie war das Trajekt-Manöver etwas einfacher, da die Dieseltriebzüge direkt auf sie Fähre fuhren.
Das Trajekt-Manöver an der Straße von Messina ist etwas aufwendiger, die Züge sind lang und müssen geteilt werden, die E-Loks können nicht aus eigener Kraft auffahren, so übernehmen separate Dieselloks meist mit drei Schutzwagen das Trajekt-Manöver. Es ist ein tolles Erlebnis. Ich hatte aber auch unsere Hin- und Rückfahrt so gebucht, dass die Überfahrt jeweils zur Tageszeit war und bei dem Wetter war es ein Traum (auch für Margareta).
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 7.3.2023 15:26
Hallo Karl,
wunderbare Bilder von dem futuristischem und wundervollen Lissaboner Ostbahnhof (Estação do Oriente / Gare do Oriente), die Bilder gefallen mir alle sehr gut. Der Bahnhof erinnerte mich schon gleich an den Bahnhof von Lüttich (Liège-Guillemins), ich habe noch auch gelesen warum dies so ist, der Architekt (Santiago Calatrava Valls) ist der gleiche.
Wenn ich Deine tollen Bilder sehe, denke ich Lissabon ist mal eine Reise wert. Leider ist die Anfahrt mit der Bahn nicht ganz so einfach.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 7.3.2023 16:34
Hallo Armin,
Portugal ist auf jeden Fall viele Reisen wert. Allerdings wirst Du besser mit dem Flugzeug dort hin.
Ich gebe mal eine Auswahl mit Schienenfahrzeugen ein, habe schon mal über 100 Fotos in einem Ordner eingesammelt.
Liebe Grüße von Karl
Armin Schwarz 7.3.2023 19:36
Hallo Karl,
ja, mit dem mit dem Flugzeug, daran hatte auch gedacht. Ich hatte mal geschaut, selbst von Spanien ist es sehr schwer mit der Bahn nach Portugal zu fahren.
Da fühlt es sich an als läge Italien um die Ecke....
Denn wenn ich früh buche, fahren wir von hier mal eben für 18 Euro pro Nase nach Italien und sind an frühen Abend da.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.3.2023 14:07
Hallo Karl,
wow, was für ein wunderbares Bild von dem in dem tollen Bahnhof Oriente in Lissabon.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 5.3.2023 11:40
Hallo Armin,
danke für den netten Kommentar. Der Bahnhof Oriente in Lissabon ist ein echter Hingucker - wie das ganze Areal mit den U-Bahn Stationen auf der Linie zum Bahnhof Oriente bzw. Flughafen und in anderer Richtung in die Stadt. Das alles wurde für die Weltausstellung 2010 geschaffen.
Liebe Grüße von Karl