hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 17



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Die beiden Trenord Aln 668 3221 und 3211 sind von Brescia kommend an ihrem Zielbahnhof Parma angekommen. 14. März 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.3.2023 18:48
Hallo Stefan,
an Deinem schönen Bild sehe ich was ich verpasst habe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 6:53
Hallo Armin,
aufgeschoben ist nicht aufgehoben und nun weisst du was dich erwartet, wobei einige Aln 668 farblich ziemlich anders aussehen (Schmierfinken).
einen lieben Gruss
Stefan

Der Trenitalia „pop“ ETR 104 007, ein vierteiliger Alstom Coradia Stream, steht am 18.07.2022, als Regionalzug nach Messina Centrale, im Bahnhof Letojanni zur Weiterfahrt bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 7:52
Hallo Armin,
die "pop" ETR 103/104 gefallen mir (in der FS-Lackierung) sehr gut aber als Fahrgast kann ich mich mit der Innenraum nicht so ganz anfreundende, sind doch Sitz- und Fenster-Einteilung schlecht aufeinander abgestimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.3.2023 11:05
Hallo Stefan,
ja da gebe ich dir Recht, die sind wohl mehr auf die Beförderung von Masse an Reisende und nicht auf die Wohlfühlgefühl der Reisenden ausgelegt.
Liebe Grüße
Armin

Mit einem sehr langen Mineralwasserzug sind die beiden akiem BB 37028 an der Spitze und BB 27169 am Schluss in Annemasse auf dem Weg in Richtung Bellegarde. 10. März 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2023 20:22
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem langen Mineralwasserzug.
Weißt ob der im Sandwich oder mit Nachschiebedienst fuhr? Wobei es ja schwer ist es zu sehen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.3.2023 17:22
Hallo Armin,
ich vermute "Sandwich" bedeutet dass die Schlusslok ferngesteuert ist, und Nachschiebedienst, dass die Schlusslok bedient ist.
Effektiv habe ich nicht darauf geachtet.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.3.2023 19:22
Hallo Stefan,
ja "Sandwich", bedeutet dass die Schlusslok ferngesteuert wird, ähnlich einer Doppeltraktion. In Deutschland wird Sandwich meist nur im Personenverkehr gefahren, da Steuerleitungen vorhanden sind.
Im Nachschiebedienst muss die Lok von einem separaten Lokführer bedient werden.
Gruß Armin

T 33 HMB - bei der Härtsfeld-Museumsbahn, er wurde 1934 von der Waggonfabrik Wismar (Typ Frankfurt C) unter der Fabriknummer 20233 gebaut, 1960 bis 1964 erfolgte durch Auwärter in Stuttgart-Möhringen ein neuer Aufbau. Ursprünglich hatte er einen Daimler-Benz OM 67 mit 95 PS Leistung und ein Mylius-Getriebe, bei der Härtsfeldbahn in Neresheim am 13.08.2016. Armin, danke für die Information. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2023 14:59
Hallo Karl,
ein wunderschönes Bild von dem Triebwagen T 33.

Heute hat er eine Büssing U11D Unterflurmotor mit 210 PS Leistung und ein Voith Diwabus Getriebe.

Nähere Infos unter: http://www.hmb-ev.de/fahrzeuge/dieseltriebwagen-t33 und http://de.wikipedia.org/wiki/Waggonfabrik_Wismar_Typ_Frankfurt

Liebe Grüße
Armin

Der Trenitalia InterCity Notte ICN 1962 von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, ist am 20.07.2022 in Messina auf die RFI Eisenbahnfähre Iginia II, verladen und wir können gleich aus dem Zug aussteigen und am Oberdeck die Überfahrt auf der Straße von Messina zum italienischen Festland nach Villa San Giovanni genießen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2023 13:00
Hallo Armin,
wunderschöne Bahnbilder, die auch Erinnerungen an Reisen nach Dänemark wecken. (Bei unseren Reisen nach Sizilien erfolgte die Überfahrt jeweils zu nachschlafender Zeit, es war also kaum was zu sehen).
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.3.2023 16:21
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen und auch Erinnerungen an Reisen nach Dänemark wecken. Wobei die Vogelfluglinie bzw. die Eisenbahnfähre nach Dänemark (Puttgarden – Rødby) seit 2019 nun auch historisch sind. Wir hatten aber auch das Glück das wir 2 mal dort waren, einmal fuhren wir als Fußgänger mit der Fähre hin- und zurück und einmal mit dem Zug über Kopenhagen nach Stockholm. Auf der Vogelfluglinie war das Trajekt-Manöver etwas einfacher, da die Dieseltriebzüge direkt auf sie Fähre fuhren.

Das Trajekt-Manöver an der Straße von Messina ist etwas aufwendiger, die Züge sind lang und müssen geteilt werden, die E-Loks können nicht aus eigener Kraft auffahren, so übernehmen separate Dieselloks meist mit drei Schutzwagen das Trajekt-Manöver. Es ist ein tolles Erlebnis. Ich hatte aber auch unsere Hin- und Rückfahrt so gebucht, dass die Überfahrt jeweils zur Tageszeit war und bei dem Wetter war es ein Traum (auch für Margareta).

Liebe Grüße
Armin

Lissabon, der Bahnhof Oriente mit den Gleisen auf der oberen Ebene. Darunter sind die Gänge zu den anderen Gleisen und mit weiteren unteren Ebenen zum Ausgang Expo-Gelände bzw. Busbahnhof und weiter zu der U-Bahn. Foto am 01.04.2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2023 15:26
Hallo Karl,
wunderbare Bilder von dem futuristischem und wundervollen Lissaboner Ostbahnhof (Estação do Oriente / Gare do Oriente), die Bilder gefallen mir alle sehr gut. Der Bahnhof erinnerte mich schon gleich an den Bahnhof von Lüttich (Liège-Guillemins), ich habe noch auch gelesen warum dies so ist, der Architekt (Santiago Calatrava Valls) ist der gleiche.

Wenn ich Deine tollen Bilder sehe, denke ich Lissabon ist mal eine Reise wert. Leider ist die Anfahrt mit der Bahn nicht ganz so einfach.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 7.3.2023 16:34
Hallo Armin,
Portugal ist auf jeden Fall viele Reisen wert. Allerdings wirst Du besser mit dem Flugzeug dort hin.
Ich gebe mal eine Auswahl mit Schienenfahrzeugen ein, habe schon mal über 100 Fotos in einem Ordner eingesammelt.
Liebe Grüße von Karl

Armin Schwarz 7.3.2023 19:36
Hallo Karl,
ja, mit dem mit dem Flugzeug, daran hatte auch gedacht. Ich hatte mal geschaut, selbst von Spanien ist es sehr schwer mit der Bahn nach Portugal zu fahren.

Da fühlt es sich an als läge Italien um die Ecke....
Denn wenn ich früh buche, fahren wir von hier mal eben für 18 Euro pro Nase nach Italien und sind an frühen Abend da.

Liebe Grüße
Armin

CP 2369 in Lissabon im Bahnhof Oriente am 31.03.2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2023 14:07
Hallo Karl,
wow, was für ein wunderbares Bild von dem in dem tollen Bahnhof Oriente in Lissabon.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 5.3.2023 11:40
Hallo Armin,
danke für den netten Kommentar. Der Bahnhof Oriente in Lissabon ist ein echter Hingucker - wie das ganze Areal mit den U-Bahn Stationen auf der Linie zum Bahnhof Oriente bzw. Flughafen und in anderer Richtung in die Stadt. Das alles wurde für die Weltausstellung 2010 geschaffen.
Liebe Grüße von Karl

Die FS Trenitala E 402 120 und am Schluss des Zuges die 402 127 sind mit dem Treno di notte ICN 798 von Salerno nach Torino unterwegs. Der Zug erreicht den Bahnhof Rho Fiera Milano wo der ohne Halt durch fährt. 24. Februar 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.2.2023 19:15
Hallo Stefan,
ein tolle Bild von der E 402 mit dem InterCity Notte.
Eine Fahrt mit einem solchen Zug kann man nur empfehlen. Wir sind letztes Jahr mit einem solchen, für kleine Geld (da früh gebucht) im Deluxe / Excelsior **** Schlafwagen, von Catania nach La Spezia gereist und kamen ausgeruht in La Spezia. Und der Bonus war die Fährüberfahrt auf der Straße von Messina.
Liebe Grüße
Armin

103 245-7 in Ulm am 26.05.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.2.2023 15:14
Hallo Karl,
eine 103 ist doch immer wieder eine Augeweite.....
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 27.2.2023 18:38
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Das ist richtig, wobei die orientrote Farbgebung habe ich nicht gut gefunden, da habe ich auch schon mal eine 103 ohne Foto durchziehen lassen. Die 103 245-7 auf dem Foto hat den letzten IC des Tages nach Ulm gebracht. Es gab dann verschiedene Abläufe: Die IC Wagen verblieben in Ulm und die 103 fuhr solo zurück nach München. Oder der gesmate Zug (leer). Für mich gabe es dann die Gelegenheit, den Zug bei Neu-Ulm Pfuhl bei der Rückfahrt zu fotografieren.
Übrigens habe ich mit der E 03 001 meine Eisenbahnfotografie begonnen - und neben mir stand Carl Bellingrodt und gab mir Tipps ohne ihn zu erkennen.
Liebe Grüße von Karl

Die DB 191 015 fährt mit einem Güterzug in Richtung Torino durch Chivasso. Da der Zug mich überraschte, stand ich etwas ungeschickt. 24. Februar 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.2.2023 9:12
Hallo Stefan,
so ungeschickt ist es eigentlich nicht, sonst wäre der Wasserhahn nicht drauf. Und auf die andere Seite ging ja gar nicht.....

Bei der Loknummer dachte ich erst Du hättest dich verschrieben, aber dann sah ich dass es eine SIEMENS Vectron DC ist. Diese hier hat die UIC-Nummer 91 83 2191 015-3 I-NC und gehört zur DB Cargo Italia S.r.l, ex Ferrovie Nord Cargo Srl (daher I-NC).

Liebe Grüße
Armin
PS: Ich hoffe und denke in Chivasso gibt es auch einen guten Caffé

Stefan Wohlfahrt 25.2.2023 11:39
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Nun, den Wasserkran wollte ich schon mit in Bild bekommen, aber mir blieb kaum Zeit, verschieden Varianten auszuloten. Wie der Café in Chivasso schmeckt kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte kaum Zeit für die Bilder...
(Aber in Rho Fiera Milano schmeckt der Café vorzüglich).
einen lieben Gruss
Stefan

218 425-7 kommt bei Bellenberg mit IC 2012 Allgäu aus dem starken Dunst in Richtung Ulm am 13.02.2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.2.2023 16:25
Ein wunderbares Nebelbild.
LG Armin

215 009-2 hat Überdruck im Kessel der Dampfheizung in Ulm am 28.11.1981. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.2.2023 16:24
Hallo Karl,
ja, da kann man gut erkennen das die Loks der BR 215 noch mit Heizdampferzeugern ausgerüstet waren, welche wohl auch für diese Umbauwagen dahinter nötig waren. Wobei vor einem Überdruck im Kessel hätte eigentlich der Heizdampferzeuger vorher abschalten sollen. Ein tolles Bild von der Vorserienmaschine 215 009. Übrigens die zehn Vorserienmaschinen von Krupp hatten MAN 6-Zylinder- Dieselmotoren des Typs V6V 23/23 TL mit 2.500 PS Leistung.

Aber auch Deine anderen Bilder gefallen mir wieder sehr gut.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 24.2.2023 10:59
Hallo Armin, vielen Dank für den Kommentar. Auch bei Bild ID 473479 ist die Dampfheizung mit dem austretenden Dampf gut sichtbar. Mit dem Ausbau des Dampfkessels wurden die Loks auf BR 225 umbenannt.
MfG Karl

Die SBB Re 4/4 II 11285 (Re 420 285-9) ist mit einem Güterzug in Cully unterwegs und passt einigermassen zwischen die Fahrleitungsmasten. 20. Februar 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.2.2023 19:03
Hallo Stefan,
passt doch sehr gut zwischen die Fahrleitungsmasten und gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.2.2023 10:49
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ja, die Re 4/4 II passt recht gut zwischen die Fl-Maste. Hingegen ist die Fotostelle, auf der Wiese, die eine Woche vorher nutze nicht mehr zugänglich, entgegen meinem Wissen war dies wohl der zu Haus gehörende Garten. Damals frei zugänglich, ist nun der Zugang abgesperrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Trenord ETR 421 "Rock" warten in Domodossola auf ihre nächsten Einsätze nach Milano. 25. Juni 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.2.2023 9:17
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder aus Domodossola.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.2.2023 10:46
Hallo Armin,
Danke!
einen lieben Gruss
Stefan

Die SIEMENS Smartron 192 056- 0 (91 80 6192 056-0 D-RHC) der RheinCargo GmbH & Co. KG fährt man 14.02.2023 mit einem Kesselwagenzug durch Niederschelderhütte, hier beim Bü 343 (km 112,183) kurz vor Niederschelden bzw. der Landesgrenze zu NRW, in Richtung Siegen.Der Ladung der Kesselwagen war laut Gefahrgutkennzeichnung (30/1202) Dieselkraftstoff beziehungsweise leichtes Heizöl. Die Smartron wurde 2022 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23001gebaut. Die Abnahme durch die RHC war 07.12.2022, so ist sie erst wenige Wochen im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 7:25
Hallo Armin,
ein schönes Bild der neuen, blauen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.2.2023 15:00
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Eigentlich stand die Sonne hier ungünstig, daher wäre mir der Zug aus der anderen Richtung eigentlich lieber gewesen.
Liebe Grüße
Armin

Während rechts im Bild der TGV Lyria 9268 den Bahnhof Vallorbe in Richtung Paris Gare de Lyon verlässt, steht links im Bild der (leere) "Spaghetti"-Zug mit der SNCF BB 26068 (91 87 0026 068-3 F-SNCF) und BB 27067 bzw. BB 427067 (UIC 91 87 0027 067-4 F-SNCF) abgebügelt auf Gleis 4. Der Güterzug wird nach der Pause der beiden Lokführer pünktlich Richtung Frankreich abfahren. So viel SNCF ist in Vallorbe leider nicht oft zu sehen. 16. Juni 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.2.2023 20:23
Ein wunderbares Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.2.2023 18:42
Danke Armin,
es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn / Stadtverkehr; Augsburg; Combino Nr.865 in der Maximilianstraße in Augsburg am 30.07.2013. Während der Bauphase für den Königsplatz wurde derStraßenbahnverkehr über die Maximilianstraße geführt. Ein Blick über den Herkulesbrunnen nach Süden. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.2.2023 12:19
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares Bild aus Augsburg. Eine super Bildgestaltung.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 10.2.2023 14:25
Hallo Armin,
wenn wir in der Zeit um 2011/2013 in Augsburg waren, habe ich mich gern bei den Brunnen in der Maximilanstraße aufgehalten. Die Stelle um den Herkulesbrunnen war beonders interessant, da der Straßenbahnverkehr hier zeitlich begrenzt war und der Brunnen für den Schienenersatzverkehr Wendepunkt war. Das heißt für die Bus-Fahrgäste war der Moritzplatz Endstation. Der leere Bus bog dort in die Maximilianstrasse ein und vollzog um den Herkulesbrunnen eine flotte 360° Kurve und nahm am Moritzplatz wieder Fahrgäste auf.
LG Karl

75 1118 in Gerstetten im Juli 1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2023 17:38
Hallo Karl,
interessant, dass man da einfach im Gleis stand um die herrliche Dampflok zu bewundern. Aber ich glaube, "damals" passierte kaum mehr als heute, da alle etwas mehr aufgepasst haben als heute.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 8.2.2023 20:38
Hallo Stefan, gut aufgepasst. Der Bereich ist geschotterter Museumsbahnsteig und ein Standbild (Siehe geöffnete Plattform der Donnerbüchse). Der Junge hält auch respektvollen, sicheren Abstand zur Lok. Wenn es dennoch stört, kann ich das Foto auch gern löschen, kein Problem.
MfG Karl

Armin Schwarz 9.2.2023 12:58
Hallo Karl,
ich denke der Stefan, hat es anders gemeint....
Zudem Museumsbetrieb ist was anderes, als der normale Bahnbetrieb.
Eine tolle Aufnahme, die mir sehr gut gefällt !!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.2.2023 18:29
Hallo Karl,
es stört (mich) überhaupt nicht, im Gegenteil. Es ist erfreulich wie unbeschwert früher mit dem Thema umgegangen wurde. Und ich glaube kaum, dass es nennenswerte "Zwischenfälle" gab. Heute ist alles viel komplizierter: geschützter Gleisbereich, Gefahr beim Fotografieren irgend ein unbekanntes Gesetz zu verletzen hohe Haftpflichtfolgen, wenn ein "Kunde" sein weisses Hemd verschmutzt und und und....
Deshalb auf keinen Fall löschen!
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.