hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Herdorf 24.08.2023, blick von „Achenbachs Brücke“ auf den Bahnhofsbereich. Der VT 263 (95 80 0648 163-3 D-HEB / 95 80 0648 663-2 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), verlässt als RB 96 „Hellertalbahn“ (Betzdorf – Neunkirchen/Siegerland) den Bahnhof. Links die beiden aktiven Stellwerke, vorne das Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho) und hinten das Fahrdienstleiter Stellwerk Herdorf Hf). Rechts die Anschlussstelle zum Rangierbahnhof der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn (KSW NE447 / DB-Nr. 9275). Man kann es sehen, die ersten Meter Gleis ab der Gleissperre hat die KSW erneuern lassen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.8.2023 8:02
Hallo Armin,
schönes Bild von deinem Heimat Bahnhof.
Da werden Erinnerungen wach, wird höchste Zeit das wir mal wieder dort vorbei schauen.
Hat sich noch nicht viel verändert seit wir das letzte Mal dort waren vor der Pandemie.
Grüße an Alle
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 30.8.2023 17:04
Hallo Jeanny und Hans,
danke für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja es hat sich schon sehr vieles Verändert. Aber leider sind wir z.Z. noch etwas Abgeschnitten (mit Ende offenen), auch wenn wir nun wieder mit der Hellertalbahn bis Betzdorf fahren können. Die Siegstrecke ist bis auf weiteres Dicht, die Straßenbrücke nach Betzdorf ist abgerissen und der Neubau dauert noch an.
Liebe Grüße auch an Alle
Armin (auch von Margareta)

A-SWIE 99 81 9125 014 – 6; Heckansicht des Schweren Nebenfahrzeug Art: Schotterbewirtschaftungssystem BDS 2000 Kehrteil dazwischen ist ein Materialförderer mit Siloeinheit MFS 100 eingereiht, gebaut von Plasser & Theurer im Jahr 2011 im Einsatz für die Gleisbaufirma Swietelsky; Eigengewicht 72,6t; zugelassen für Streckenklasse C 2 und Höher; mak 100 km/h; aufgenommen in der Nähe von Enscherange. 29.08.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.8.2023 19:50
Hallo Hans,
wieder tolle Bilder von der Baustelle.
Hier in die BDS 2000 ist noch eine Materialförder- und Siloeinheit MFS 100 eingereiht (zwischen den beiden Maschinenteilen). So können bis zu 60m³ weiterer Schotter gespeichert werden.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.8.2023 7:52
Hallo Armin,
Danke fürs Lob und die Zusatz Erläuterungen,
habe die Bildbeschreibung dementsprechend geändert.
Gruß
Hans

RTS Lok 2016 905 steht mit einigen Güterwagen des Gleisbauzuges zwischen zwei Bahnschranken in Enscherange. 23.08.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.8.2023 20:35
Ah, wird an der Nordstrecke auch wieder gebaut, dann ist die wohl auch gesperrt. Ganz tolle Bilder mit dem Bauzug der SWIETELSKY.

Bei uns läuft auch nicht mehr, die Siegstrecke ist zwischen Au und Wissen gesperrt, dort ist der Bahndamm abgesackt. Wie lange das dauert ist noch sehr fraglich, da nächste Woche erst Probebohrungen gemacht werden.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.8.2023 7:40
Hallo Armin,
Danke freut mich dass die Bilder Deine Zustimmung finden.

Ja bis zum 10 September ist die Strecke gesperrt,
Schwellen und Schienen Erneuerung auf ca. 4 Km, dies war schon vor zwei Jahren so geplant,
während den aufräumarbeiten im Tunnel war dieses Teilstück mit den schweren Maschinen sowieso nicht zu erreichen,
weil diese keine Zulassung für das belgische Schienennetz haben.

Wegen dem Kurvenreichen Teilstück ist es nicht möglich viele Fotos von den Arbeiten zu machen,
Gelände nicht zugänglich, kein Weg an der Strecke und die momentanen Wetterbedingungen.
Einige Bilder werden aber noch folgen.

Gruß
Hans

Bei Bietingen, bei Kilometer 375.4, ist die SBB Re 6/6 11612 (Re 620 012-5) "Regensdorf" mit einen kurzen Güterzug nach Singen unterwegs. 19. September 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.8.2023 19:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, welches auch wunderschöne Erinnerungen weckt.
Liebe Grüße
Armin

Weiterhin wird der TPC BVB Be 2/3 15 in Villars s/O zum Rangierdienst eingesetzt. 19. August 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.8.2023 18:42
Wunderbare Bilder von der BVB.
Der Be 2/3 15 kann auch nur auf Adhäsions fahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.8.2023 19:36
Hallo Armin,
ja das stimmt, er ist hier sozusagen "eingesperrt".
einen lieben Gruss
Stefan

Keine "schönen" aber interessante Bilder: der Baye de Clarens Viadukt wird nun für Fr. 10 000 000.- saniert, zur Anwendung kommen bei der RhB mit Erfolg angewandte Verfahren. Der Zeit-Unterschied zwischen den beiden Bilder beträgt genau eine Woche. 13. Aug. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.8.2023 21:04
10 Mio. CHF ist eine stattliche Summe, aber es freut mich dass das Baye de Clarens Viadukt erhalten bleibt und die BC somit viele Jahre dort weiter fahren kann. Zudem hat sich nun eine neue Fotostelle ergeben.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 22.8.2023 19:09
Danke Armin,
die "neue" Fotostelle ist leider kaum erreichbar, aber sie kann vielleicht genutzt werden, wenn der Viadukt fertig saniert sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

He 2/2 oder HGe 2/2 ? Die eindeutig HGe 2/2 N° 1 angeschriebene CEV Lok steht zwar auf einem Zahnstangenlosen Gleis in Blonay, dürfte aber doch eine He 2/2 sein. Jedenfalls bestätigte mir das ein CEV Lokführer. Von Interesse in diesem Sinne auch folgende Links. http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen-schmalspur-historisch~cev-chemins-de-fer-lectriques-veveysans-1902-2001/206471/hge-22-1-photo-dusine-mfo.html http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen-schmalspur-historisch~cev-chemins-de-fer-lectriques-veveysans-1902-2001/206472/hge-22-1--blonay-1911.html 20. Jan. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.8.2023 17:56
Nach meiner Suche wurde sie 1911 von der SLM unter der Fabriknummer 2147 (Elektrik von MFO) als HGe 2/2 (Achsfolge Bozz) gebaut. Bei dem einen Bild sieht man deutlich die Kuppelstangen. 1950/51 wurde sie umgebaut. Wenn sie nun nicht mehr selbst auf Adhäsion fahren kann ist sie nun eine He 2/2. Zum Abstellen brauch es ja kein Zahnrad, man muss nur aufpassen wenn man sie von dort aufs Zahnrad zieht bzw. schiebt.

Wenn Sie natürlich selbst auf Adhäsion fahren kann (angetriebene Adhäsionsräder hat), was so nicht erkennbar ist, dann bleibt es eine HGe 2/2. Aber der CEV Lokführer wird dies ja wissen.

Ein tolles Bild, Stefan.

Liebe Grüße
Armin

52 7596 mit Sonderzug schnauft die Geislinger Steige hinauf am 05.01.2020. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.8.2023 15:02
Wunderbar !!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.8.2023 17:33
Hallo Karl,
gefàllt mir auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Schon fast ein Zugsuchbild: ZWEI BVB B(D)eh 2/4 stehen in Villars sur Ollon. 19. August 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2023 20:25
Hallo Stefan,
erst als ich oben auf die Kategorien geschaut habe, habe ich den BDeh 2/4 N° 25 in Miniatur (1:220) gesehen. Man muss auch scrollen. Ein ganz wunderbares Bild und wieder eine tolle Bildidee. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.8.2023 16:07
Hallo Armin,
wie gesagt, ein Zugsuchbild...
Da das Modell auf dem Rochers de Naye 80 cm Spurweite Bhe 2/4 basiert, ist es natürlich streng genommen zu klein, bzw. der Massstab "falsch".
Es freut mich aber, dass dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col de Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der "Flèche" absolviert nun in diesem Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars s/O zum Col de Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 N° 25 beim Halt in Col-de-Soud. 19. August 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2023 20:21
Hallo Stefan,
wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.8.2023 16:11
Hallo Armin,
erstmal gilt der Dank dir, mich auf den BDeh 2/4 25 aufmerksam gemacht zu haben. Ich freute mich, dass der "Flèche" in Col-de-Soud einen längeren Halt einlegte und somit einige Bilder ermöglicht wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 111 168-1 (91 80 6111 168-1 D-DB) der DB Regio NRW rauscht am 21.01.2023 mit dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln – Siegen), mit über 30 Minuten Verspätung, durch Niederschelden (Sieg) in Richtung Siegen. Die Lok wurde 1980 von Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 32441 gebaut. Aktuell wird sie von DB Gebrauchtzug am Markt zum Kauf angeboten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.8.2023 17:50
Hallo Armin,
ein schönes, erfrischendes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.8.2023 19:17
Dankeschön Stefan,
es freut mich dass es gefällt und erfrischend ist.
Liebe Grüße
Armin

Recht vier Abwechslung im kleinen Bahnhof von Le Pont: Im Hintergrund wird das CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tigerli E 3/3 8494 (UIC 90 85 0008 494-6) für die Nachmittagsfahrt nach Le Brassus vorbereitet, in der Mitte erreicht der RABe 523 025 von Villeneuve nach Le Brassus den Bahnhof und rechts im Bild steht der CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tem II 288 (94 85 1221 288-4). 23. Juli 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.8.2023 19:16
Ein wunderbare Bild, mit Fahrzeugen aus ganz unterschieblichen Zeiten.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 7:17
Danke Armin für deine Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Bereitstellung des AKE TEE Reingold zur Rückfahrt in den Bahnhof Lindau-Insel am 12.08.2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.8.2023 21:10
Hallo Karl,
ganz wunderbare und tolle Bilder von dem Prchtzug.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.8.2023 17:45
Hallo Karl,
vom DB Fernverkehr abgehängt, ist Lindau (Insel) trotzdem noch eine TEE Destination!
Wunderschöne Bilder dieser Fahrt, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 15.8.2023 14:22
Hallo Armin und Stefan, danke für die Kommentare. Der Zug wurde von Lindau-Reutin aus bereit gestellt - und das habe ich vom Bahnsteigende in Ruhe genossen.@Stefan, es ist die Stelle, wo das von Dir organisierte erst BB-Treffen stattfand. Nur ist die Fußgängerbrücke abgebaut und für den Bahnhof Lindau-Insel hat sich viel verändert. So gehen die Züge zurück nach Ulm nur noch mit Umsteigen in Lindau-Reutin oder Friedrichshafen usw.
Liebe Grüße von Karl

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 19:49
Hallo Karl,
genre denke ich an das Bahnbildertreffen von Lindau zurück.
Und ja, ich habe es letztes Jahr gesehen, es hat sich viel verändert in Lindau Hbf, dass nun Lindau Insel heisst, aber allen Änderungen zum Trotz ist es immer noch "Lindau im Bodensee"!
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB 147 578-9 wartet mit einem IC nach Stuttgart (der auch mit Nahverkehrsfahrkarten benutzt werden darf) vor dem gepflegten Bahnhofsgebäude von Singen auf die Abfahrt. 19. Sept. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.8.2023 11:03
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild der DB 147 578-9 mit dem IC2 in Singen.
Ja hätten die 147.5er eine Zulassung für die Schweiz, dann könnte der IC, ohne Lokwechsel, auch bis Zürich fahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.8.2023 17:49
Danke Armin,
ja das mit den Zulassungen wird immer komplizierter.
einen lieben Gruss
Stefan

Der aus Richtung Barrow-in-Furness kommende Dieseltriebzug 156 481 erreicht Ravenglass. 27. April 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2023 17:37
Auch ein wunderbares Bild mit dem Super Sprinter in Ravenglass, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

In Ravenglass kreuzen sich die brummige 37403 und der Dieseltriebwagen 156 469. Die Diesellok ist auf dem Weg nach Carlisle, der Dieseltriebzug fährt in Richtung Barrow-in-Furness. 27. April 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2023 17:34
Ein wunderbares Bild, Stefan.
LG Armin

Täuschen "echt" zeigt sich die mächtige 2-C-1 Dampflok der Ravenglass & Eskdale Steam Railway. 27. April 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2023 17:33
Täuschend wirklich sehr echt, wenn man nicht die Personen zum Vergleich hätte, dann würde die „Täuschung“ sogar gelingen.
Ganz tolle Bilder von der Liliputbahn Ravenglass and Eskdale Railway Stefan, die wie ich nun gelesen habe eine beachtliche Länge von 11,3 km (7 Meilen) hat.
Liebe Grüße
Armin

Ein Wagen der Standseilbahn Locarno - Madonna del Sasso (FLMS) kurz vor dem Ziel in Locarno. 20. Sept. 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.8.2023 18:32
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von der Standseilbahn Locarno - Madonna del Sasso (FLMS). Da werden schöne Erinnerungen wach.
Liebe Grüße
Armin

Hier mal ein Vergleich von Schweizer E-Lok (alle am 27.05.2022 im Museumareal der Museumsbahn Blonay–Chamby in Chaulin. Serienbezeichnungen von Lok: G = Schmalspur Lokomotiven für Adhäsionsbetrieb H = Zahnradlokomotiven Traktionsart: a = Akkumulator e = elektrisch f = Funkfernsteuerung (inoffizielle Erweiterung) h = Zahnradantrieb (bei Triebwagen und Traktoren) m = thermisch (Diesel, Gasturbine) (fehlend) = Dampf So gibt es z.B. die: He = elektrische reine Zahnradlokomotiven (egal ob Normalspur oder Schmalspur); Ge = elektrische Schmalspur Lokomotiven für reinen Adhäsionsbetrieb; oder HGe = elektrische Schmalspur Lokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2023 17:14
Hallo Armin,
danke für die Zusammenfassung der Bezeichnungen anhand der Blona-Chamby Bahn Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.8.2023 17:38
Bitteschön Stefan!
Es freut mich wenn es gefällt und es etwas verdeutlichen kann.
Liebe Grüße
Armin

218 476-0 und 218 mit IC 2012 Allgäu; 103 222-4 und 143 904-1 in Ulm am 03.11.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.8.2023 20:01
Ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 5.8.2023 10:01
Hallo Armin,
danke für den Kommentar und das Dir das Bild gefällt. Auf dem Durchgangsgleis kamen oft interessante Züge. Das Gleis ist im Rahmen des Ausbaus Stuttgart 21 verschwunden - dafür kommen die Güterzüge auf Gleis 1 in beiden Richtungen durch, was die Lokführer nicht gerade erfreut. Die müssen die Geschwindigkeit reduzieren und oft pfeifend durch den Bahnhof fahren. Ich habe auf dem Bahsteig schon mehrfach den Fotoapparat eingepackt, da zu dicht am Gleis. Das mittlere Gleis wurde auch für Lokfüherwechsel genutzt. So habe ich schon manchen Lokführer dort getroffen.
Die 103 222 hat übrigens einen Messzug am Haken.
Mit lieben Grüßen Karl

Stefan Wohlfahrt 6.8.2023 17:29
Alles was das Herz begehrt: 218, 103 und 143 - das waren noch Zeiten...
... und erst zehn Jahre her!
Ein herrliches Bild, Karl.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.