hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

.

(ID 416667)



. Während der Feierlichkeiten zu 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg am 09.05.2009 durften auch die 905, 906 und 907 nicht fehlen Sie waren im BW ausgestellt, welches an diesem Tag öffentlich zugänglich war. (Hans) 

Es gab 13 dieser von Brissoneau & Lotz in Frankreich gebauten Loks, sie sind baugleich mit den BB 63500 der SNCF. Sie wurden 1958-59 von der CFL in Dienst gestellt und zogen bis 1964 (Ankunft der 1800er) Personen- und Güterzüge. Später waren sie im ganzen Land als Rangierloks anzutreffen. 2005 wurden die ersten aus dem Verkehr gezogen und 2008 die letzten. 

Die technischen Daten der Série 900:

Achsfolge: Bo'Bo'
Hersteller: Brissonneau & Lotz
Baujahr: 1958
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Treibrad Durchmesser (neu): 1100 mm
Dientgewicht: 72t (bei 2/3 Vorräten)
Leistung: 925 PS (680 KW)
Mindestkurvenradius: 80 m
Kraftstofftank: 3000 l
Kraftübertragung: diesel-elektrisch
Motor:
Hersteller: SACM - Mulhouse
Bauart: MGO V12-SHR
Gewicht: 4.500 kg
Nominelle Leistung: 925 PS (680 kW)
Fahrmotoren:
Hersteller: Brissonneau & Lotz
Bauart: 453-29 B (4 x)

. Während der Feierlichkeiten zu 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg am 09.05.2009 durften auch die 905, 906 und 907 nicht fehlen Sie waren im BW ausgestellt, welches an diesem Tag öffentlich zugänglich war. (Hans)

Es gab 13 dieser von Brissoneau & Lotz in Frankreich gebauten Loks, sie sind baugleich mit den BB 63500 der SNCF. Sie wurden 1958-59 von der CFL in Dienst gestellt und zogen bis 1964 (Ankunft der 1800er) Personen- und Güterzüge. Später waren sie im ganzen Land als Rangierloks anzutreffen. 2005 wurden die ersten aus dem Verkehr gezogen und 2008 die letzten.

Die technischen Daten der Série 900:

Achsfolge: Bo'Bo'
Hersteller: Brissonneau & Lotz
Baujahr: 1958
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Treibrad Durchmesser (neu): 1100 mm
Dientgewicht: 72t (bei 2/3 Vorräten)
Leistung: 925 PS (680 KW)
Mindestkurvenradius: 80 m
Kraftstofftank: 3000 l
Kraftübertragung: diesel-elektrisch
Motor:
Hersteller: SACM - Mulhouse
Bauart: MGO V12-SHR
Gewicht: 4.500 kg
Nominelle Leistung: 925 PS (680 kW)
Fahrmotoren:
Hersteller: Brissonneau & Lotz
Bauart: 453-29 B (4 x)

Hans und Jeanny De Rond 30.03.2015, 233 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 856 mit ihrem Zug aus Petange kommend, wird in kürze den Bahnhof im Fond de Gras einfahren.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 856 mit ihrem Zug aus Petange kommend, wird in kürze den Bahnhof im Fond de Gras einfahren.
Hans und Jeanny De Rond

CFL 906 in Luxemburg im September 1992.
CFL 906 in Luxemburg im September 1992.
Karl Sauerbrey

Luxemburg / Dieselloks / Série 850/900

48 1200x752 Px, 06.04.2022

CFL 912 lauft am 18 Mai 2004 um in Luxembourg.
CFL 912 lauft am 18 Mai 2004 um in Luxembourg.
Leon schrijvers

Luxemburg / Dieselloks / Série 850/900

101 1200x800 Px, 24.05.2020

CFL 909 lauft am 20 Mai 2004 um in Esch sur Alzette.
CFL 909 lauft am 20 Mai 2004 um in Esch sur Alzette.
Leon schrijvers

Luxemburg / Dieselloks / Série 850/900

98 1200x800 Px, 24.05.2020

Weitere Bilder aus "Luxemburg / Dieselloks / Série 850/900"

Bilder aus der Umgebung

Lëtzebuerg > Canton Luxembourg > Luxembourg > Bonnevoie
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.