hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete.

(ID 617712)



Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz  die Gegend verwüstete. Mit  dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder.
Das Bild zeigt die G 2/2  Ticino  bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018 und bietet sich für Führerstandsfahren an.
Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren.
30. Juni 2018

Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder.
Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018 und bietet sich für Führerstandsfahren an.
Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren.
30. Juni 2018

Stefan Wohlfahrt 02.07.2018, 257 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:06:30 10:32:06, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 56/10, ISO160, Brennweite: 160/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 02.07.2018 14:27

Hallo Stefan,
meinen herzlichen Glückwunsch für Deine aller erste Führerstandsmitfahrt auf einer Dampflok. Vielleicht wirst Du nun auch ein Dampflokfan;-)
Aber auch meinen Glückwunsch zu den wunderschönen Bilder von der kleinen "Ticino".

In Chaulin, hatte ich Pfingsten auch ein Bild von ihr gemacht, aber noch nicht am "Schirm" dass es eine Jung-Lok ist.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 03.07.2018 14:44

Hallo Armin,
ich muss schon zugeben, dass mich so eine Dampflok mehr und mehr reizt...
Leider habe ich im Internet zur G 2/2 "Ticino" kaum Infos gefunden, die hier zu lesenden Angaben stammen von einem grossen "Plakat" (grösser als die kleine Lok), welches auf die Lok in Brienz aufmerksam machte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 04.07.2018 14:46

Hallo Stefan,
ich habe einiges über die „Kleine“ doch gefunden:
Die Lok wurde am 19.02.1889 an den Händler Fritz Marti in Winterthur geliefert, dieser lieferte sie an die Correzione del Fiume Ticino in Bellinzona als Lok „2“. Im Jahr 1941 wurde sie nach Ablauf der Kesselfrist abgestellt. Im November 1961 ging sie an den Privatmann Guido Travaini in Mendrisio (Tessin), wo die 6,5 t schwere Lok bis 2016 in einem Kellerstand. Im Mai 2016 ging sie dann als Leihgabe der Familie Travaini, am Martin Horath in Goldau. Der sie im September 2016 wieder in Betrieb nehmen konnte.

TECHISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B
Gewicht: 6,5 t
Länge: 4.500 mm
Breite: 1.900 mm
Höhe: 2.800 mm
Leistung: 50 PS
Kesseldruck: 11 bar
Zylinder: 2

Quelle: http://www.dampfschleuder.ch/ticino-1.html

Zudem ist es wohl die älteste erhaltene Jung Lok, und dazu noch betriebsfähig:

Stefan Wohlfahrt 07.07.2018 11:27

Hallo Armin,
danke für die Ergänzungen. Ich hoffe, du hast in Chaulin auch ein Bild dieser kleinen Jung-Lok bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie jedem Jahr fahrt VSM auch in 2023 einige Dampfpendelzüge zwischen Arnhem und ein andere Stadt. Diesmal wurde Nijmegen erkoren. Am 16 Dezember 2023 durchfahrt der Dampfpendelzug mit 23 076 Elst -gerade mitten ins Strecke Nijmegen-Arnhem. Das Bild wurde vom Füssgangerbrücke gemacht.
Wie jedem Jahr fahrt VSM auch in 2023 einige Dampfpendelzüge zwischen Arnhem und ein andere Stadt. Diesmal wurde Nijmegen erkoren. Am 16 Dezember 2023 durchfahrt der Dampfpendelzug mit 23 076 Elst -gerade mitten ins Strecke Nijmegen-Arnhem. Das Bild wurde vom Füssgangerbrücke gemacht.
Leon Schrijvers

Wie jedem Jahr fahrt VSM auch in 2023 einige Dampfpendelzüge zwischen Arnhem und ein andere Stadt. Diesmal wurde Nijmegen erkoren und am 16 Dezember 2023 treft VSM 23 076 mit der Christmas-Express in Nijmegen ein.
Wie jedem Jahr fahrt VSM auch in 2023 einige Dampfpendelzüge zwischen Arnhem und ein andere Stadt. Diesmal wurde Nijmegen erkoren und am 16 Dezember 2023 treft VSM 23 076 mit der Christmas-Express in Nijmegen ein.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.