Armin Schwarz 31.8.2023 17:45
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem ABe 4/4 I 35 in Blonay.
Ja er strahlt in alter Frische wie Fabrikneu aus, ein großes ABER, wäre er Fabrikneu so wäre er „gelb“ und es stände BB - BERNINA daran. Hier ist es der Zustand nach dem Umbau durch die RhB zwischen 1949 und 1951 aus.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 1.9.2023 7:55
Hallo Armin,
da hast du natürlich Recht. Die zwei bei der RhB Berninabahn verblieben ABe 4/4 I sind ja auch noch im Berninabahn gelb gehalten, wobei die Idee besteht, einen der Triebwagen rot zu streichen.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 30.8.2023 8:02
Hallo Armin,
schönes Bild von deinem Heimat Bahnhof.
Da werden Erinnerungen wach, wird höchste Zeit das wir mal wieder dort vorbei schauen.
Hat sich noch nicht viel verändert seit wir das letzte Mal dort waren vor der Pandemie.
Grüße an Alle
Jeanny und Hans
Armin Schwarz 30.8.2023 17:04
Hallo Jeanny und Hans,
danke für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja es hat sich schon sehr vieles Verändert. Aber leider sind wir z.Z. noch etwas Abgeschnitten (mit Ende offenen), auch wenn wir nun wieder mit der Hellertalbahn bis Betzdorf fahren können. Die Siegstrecke ist bis auf weiteres Dicht, die Straßenbrücke nach Betzdorf ist abgerissen und der Neubau dauert noch an.
Liebe Grüße auch an Alle
Armin (auch von Margareta)
Armin Schwarz 29.8.2023 19:50
Hallo Hans,
wieder tolle Bilder von der Baustelle.
Hier in die BDS 2000 ist noch eine Materialförder- und Siloeinheit MFS 100 eingereiht (zwischen den beiden Maschinenteilen). So können bis zu 60m³ weiterer Schotter gespeichert werden.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 30.8.2023 7:52
Hallo Armin,
Danke fürs Lob und die Zusatz Erläuterungen,
habe die Bildbeschreibung dementsprechend geändert.
Gruß
Hans
Armin Schwarz 25.8.2023 20:35
Ah, wird an der Nordstrecke auch wieder gebaut, dann ist die wohl auch gesperrt. Ganz tolle Bilder mit dem Bauzug der SWIETELSKY.
Bei uns läuft auch nicht mehr, die Siegstrecke ist zwischen Au und Wissen gesperrt, dort ist der Bahndamm abgesackt. Wie lange das dauert ist noch sehr fraglich, da nächste Woche erst Probebohrungen gemacht werden.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 27.8.2023 7:40
Hallo Armin,
Danke freut mich dass die Bilder Deine Zustimmung finden.
Ja bis zum 10 September ist die Strecke gesperrt,
Schwellen und Schienen Erneuerung auf ca. 4 Km, dies war schon vor zwei Jahren so geplant,
während den aufräumarbeiten im Tunnel war dieses Teilstück mit den schweren Maschinen sowieso nicht zu erreichen,
weil diese keine Zulassung für das belgische Schienennetz haben.
Wegen dem Kurvenreichen Teilstück ist es nicht möglich viele Fotos von den Arbeiten zu machen,
Gelände nicht zugänglich, kein Weg an der Strecke und die momentanen Wetterbedingungen.
Einige Bilder werden aber noch folgen.
Gruß
Hans
Armin Schwarz 25.8.2023 19:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, welches auch wunderschöne Erinnerungen weckt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 24.8.2023 18:42
Wunderbare Bilder von der BVB.
Der Be 2/3 15 kann auch nur auf Adhäsions fahren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 24.8.2023 19:36
Hallo Armin,
ja das stimmt, er ist hier sozusagen "eingesperrt".
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.8.2023 21:04
10 Mio. CHF ist eine stattliche Summe, aber es freut mich dass das Baye de Clarens Viadukt erhalten bleibt und die BC somit viele Jahre dort weiter fahren kann. Zudem hat sich nun eine neue Fotostelle ergeben.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 22.8.2023 19:09
Danke Armin,
die "neue" Fotostelle ist leider kaum erreichbar, aber sie kann vielleicht genutzt werden, wenn der Viadukt fertig saniert sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.8.2023 17:56
Nach meiner Suche wurde sie 1911 von der SLM unter der Fabriknummer 2147 (Elektrik von MFO) als HGe 2/2 (Achsfolge Bozz) gebaut. Bei dem einen Bild sieht man deutlich die Kuppelstangen. 1950/51 wurde sie umgebaut. Wenn sie nun nicht mehr selbst auf Adhäsion fahren kann ist sie nun eine He 2/2. Zum Abstellen brauch es ja kein Zahnrad, man muss nur aufpassen wenn man sie von dort aufs Zahnrad zieht bzw. schiebt.
Wenn Sie natürlich selbst auf Adhäsion fahren kann (angetriebene Adhäsionsräder hat), was so nicht erkennbar ist, dann bleibt es eine HGe 2/2. Aber der CEV Lokführer wird dies ja wissen.
Ein tolles Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 19.8.2023 20:21
Hallo Stefan,
wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.8.2023 16:11
Hallo Armin,
erstmal gilt der Dank dir, mich auf den BDeh 2/4 25 aufmerksam gemacht zu haben. Ich freute mich, dass der "Flèche" in Col-de-Soud einen längeren Halt einlegte und somit einige Bilder ermöglicht wurden.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.8.2023 20:25
Hallo Stefan,
erst als ich oben auf die Kategorien geschaut habe, habe ich den BDeh 2/4 N° 25 in Miniatur (1:220) gesehen. Man muss auch scrollen. Ein ganz wunderbares Bild und wieder eine tolle Bildidee. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.8.2023 16:07
Hallo Armin,
wie gesagt, ein Zugsuchbild...
Da das Modell auf dem Rochers de Naye 80 cm Spurweite Bhe 2/4 basiert, ist es natürlich streng genommen zu klein, bzw. der Massstab "falsch".
Es freut mich aber, dass dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan