hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 154



<<  vorherige Seite  149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 nächste Seite  >>
Ein Rochers de Naye Zug beim Halt in Les Hauts de Caux: Wer ein- oder aussteigen will, muss dies an der einzigen, am Bahnsteig befindliche Tür an der Zugsspitze tun. 28. Aug. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2012 19:30
...und ungeliebte bitte hinten aussteigen:-)
Ein wunderschönes Rochers de Naye Triebzug Bild, was mir bestens gefällt, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.10.2012 20:11
...oder die Dicken. Die rollen nach hinten und fallen dann raus. ;-)
Ein äußerst interessantes und schönes Bild, Stefan.
Liebe Grüße nach Blonay und Herdorf
Hans und Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2012 20:57
Hallo,
Ihr macht ja skurile Scherze. Da kann man nur hoffen, dass der Lokführer an dieser Station immer die richtige Türe öffnet....
Interessante Bahnszene, Stefan, die mir gut gefällt.

Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 12.10.2012 11:03
Nun Hans-Gerd, wir machen schon mal sehr gerne einen Scherz, der auch dann als lustiger Scherz gemeint ist. Was wär das Leben ohne Humor und Spaß?

Noch ein Wort zu dieser tollen Bahn, die in Montreux beginnt und am Rochers de Naye (2.042 m.ü.M.) endet, sie ist wunderschön und eine Reise wert. Oben vom Gipfel des Rochers de Naye hat man eine tolle Aussicht über den Genfersee, den wir hier oft auch aus Scherz ?kleinen See? nennen. Der Ursprung lag mal in einem lustigen und scherzhaften BB-Kommentar.

Liebe Grüße nach Porz
Armin

Frank Grohe 12.10.2012 13:01
Hallo Stefan,
das ist ja wirklich interessant, eine Station mit Teil des Zuges auf einer Brücke habe ich bisher noch nicht gesehen.
Dazu noch ein toller Bildaufbau und insgesamt ein sehr schönes Motiv!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Schwerlastwagen (Drehgestellflachwagen mit sechs Radsätzen, mit Rungen, Stirnwandklappen und klappbaren Ladeschwellen, jedoch ohne Seitenwandklappen) Samms 489 (31 80 4852 769-7) der DB Schenker Rail, abgestell am 07.10.1021 in Betzdorf/Sieg. Die Tragfähigkeit beträgt 105,5 t, jedoch das Lastgrenzenraster ist zu beachten bzw. gelten besondere Beförderungsbedingungen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.10.2012 21:50
Ein tolles Bild und wie immer eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Die bunt gefärbten Bäume im Hintergrund passen sehr gut und gefallen mir bestens.
Liebe Grüße an die Hellertaler
Jeanny (und Hans)

Armin Schwarz 9.10.2012 21:55
Hallo Ihr zwei,
es freut mich sehr das es Euch gefällt. Leider fallen die Blätter zur Zeit schon sehr schnell.
Liebe Grüße Armin (und die Anderen)

- Was Armin kann, bringe ich auch fertig - Am 13.09.2012 sind wir mit dem Schiff von Konstanz nach Schaffhausen gefahren. Kurz bevor das Schiff in Schaffhausen anlegte, fotografierte ich die mittelalterliche Festungsanlage Munot. Zu Hause am PC stellte ich fest, dass ich ein Bahnbild gemacht hatte, denn just in dem Moment befuhr ein Thurbo GTW RABe 526 die Rheinbrücke in Schaffhausen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.10.2012 19:50
Nun den GTW hätte ich noch ohne Brille gesehen.....:-)
Sei es wie es ist, es ist ein wunderschönes Bild Jeanny, was mir bestens gefällt.
Meinen Glückwunsch zu diesen tollen Festungs- und Bahnbild.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 20:11
Ein wunderschönes (Bahn-) Bild, Jeanny! Dem Glückwunsch von Armin kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.10.2012 12:59
Hallo Armin, wir hätten den GTW nicht nur geshen, sondern wohl aus gerochen, den Bahnfans haben eine feine Nase, und Jeanny ist eben mehr Fotografin als Bahnfan - zum Glück, sonst könnten wir uns nicht an solch wunderschönen Zufallsbildern erfreuen.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 9.10.2012 21:44
Hallo Ihr Lieben,
Hans hatte den GTW natürlich auch gesehen, ich aber nicht.
Das Bild entstand etwas hecktisch, da schon allgemeine Aufbruchstimmung auf dem Schiff herrschte. Da wollte ich aber noch schnell ein Bild der Festung machen und habe in der Tat den Zug übersehen.
Es freut mich aber, dass das Bild soviel Anklang findet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Köln und Blonay
Jeanny

Christine Wohlfahrt 10.10.2012 19:17
Hallo Jeanny,
ich möchte mich den anderen Vorrednern gerne anschliessen, ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr.
Liebe Grüsse
Christine

Hans und Jeanny De Rond 10.10.2012 20:26
Merci Christine.
Es freut mich sehr, dass das Zufalls-Bahnbild Dir gefällt.
Einen ganz lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Frank Grohe 12.10.2012 12:49
Hallo Jeanny,
Gratulation zu diesem fantastisch schönen "Zufalls-"Foto!
Kaum zu glauben, aber besser wäre es auch mit gespannter Erwartung auf den Zug nicht zu machen!
Beste Grüße Frank

- Dieselpower bei der DFB - Am 16.09.2012 gab es in Gletsch nicht nur Dampfloks zu bewundern, sondern auch die Diesellok HGm 4/4 N° 61, welche unseren Zug von Oberwald nach Gletsch gezogen hat. 1967 kaufte die Furka-Oberalp-Bahn 2 Dieselloks des Typs HGm 4/4. Sie waren bis zur Eröffnung des Furka-Basistunnels im Jahre 1982 hauptsächlich im Frühling für die Wiederinstandstellung der Furka-Bergstrecke im Einsatz. Seit die Furka-Bergstrecke wieder durchgehend befahrbar ist mietet der DFB jeweils im Sommer eine HGm 4/4 für die Führung der historischen Züge über die Bergstrecke. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 21:12
Wunderschön !!!!!
Und ein toller Text.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2012 11:23
Hallo Jeanny,
dem kann ich mich nur anschließen, wobei ich als Fahrgast die Bespannung mit einer Dampflokomotive natürlich bevorzugen würde.
Gruß
Hans-Gerd

Heinz Stoll 5.10.2012 18:54
Ein schönes Bild ist dir gelungen, Jeanny. Sieht interessant aus, wenn eine solch bullige Lok die dermassen filigranen Wagen am Haken hat. War der Zug übermotorisiert? Es ist anzunehmen, denn die Maschine hatte sicher ein leichtes Spiel...
Liebe Grüsse, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2012 20:01
Hallo Armin, Hans-Gerd und Heinz,
ich mag zwar Dampfloks auch sehr, aber diese schmucke Diesellok hat mir auch bestens gefallen. Ist mal was anderes.
Wie Heinz schon schrieb sieht der Zug etwas übermotorisiert aus und die kraftvolle Maschine hatte auch keine Schwierigkeiten ihre 3 Wagen von Oberwald nach Gletsch hoch zu ziehen. Die Fahrt war sehr schön und vor allem interessant, da es das erste Mal war, dass wir auf diesem Streckenabschnitt mit gefahren sind.
Mich freut es sehr, dass auch das Dieselbild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:24
Dröhnende Dieselmotoren faszineren mich fast mehr als pfuffende Dampfloks, dass hängt wohl damit zusammen, dass ich Dampfloks kaum im Planbetrieb erlebt habe.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2012 19:29
Ja Stefan, die Dampfloks kennen wir eigentlich nur als Museumsloks, aber die Dieselloks haben wir noch im Planverkehr erlebt und wir sicher noch mehr, als Du.
Die Nordstrecke wurde ja erst in den 1990 Jahre elektrifiziert und so haben wir das Dröhnen der Dieselmotoren noch gut in Erinnerung.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Frank Grohe 12.10.2012 13:10
Hallo Jeanny,
ein interessanter "Fang", diese Zuggarnitur und gleichzeitig ein sehr sehenswertes Foto!
Beste Grüße Frank

Betzdorf/Sieg am 02.10.2012: Rechts rangiert die KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) Lok 42 eine MaK 1700 BB, hinten links, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof, 442 254 und 442 256 (Zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2012 19:22
Mir gefällt diese schöne Aufnahme besonders gut, Armin.
Die tolle Bildgestaltung und die Gegeüberstellung der Diesellok und der Hamsterbacken machen das Bild zu einem echten Hingucker.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 8.10.2012 20:29
Hallo Jeanny,
ich freue mich sehr über das Lob und dass es Gefallen findet, aber ich hatte auch ein wenig Glück dabei, das die Hamsterbacke im richtigen Moment ankam.
Liebe Grüße Armin

Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 21:18
Ein Bild in Augenhöhe (Modellbahnperspektive). Wenn ich es richtig deute, kommt die Hamsterbacke entgegen (Spitzenlicht) dann ist die nächste Frage, kommt es nicht zu einer Flankenfahrt, weil die Weiche 82 nach links gestellt ist?
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.10.2012 21:32
Hallo Hans-Gerd,
richtig die Hamsterbacke entgegen und fährt Gleich auf Gleis 105 ein. Die Mak rangiert (darum beide Seiten Spitzenlicht) und kam von Gleis 106 und drückt nun den GZ nach hinten, in den Abstellbereich.
Also es gab hier kein Problem und auch keine Flankenfahrt.
Es freut mich dass das Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Köln
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.10.2012 12:55
Grundsätzlich ist ja, wie der Name sagt, eine Hamsterbacke gegen Flankenfahrt gut geschützt...
Doch hier kommen sich die Rangier- und die Zugsfahrt nicht in die Quere, die DKW 83 stehet auf gerade Fahrt und die DKW 82 auf Ablenkung, also würde die orange Lok auf Gleis rechts im Bild geleitet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.10.2012 17:46
Hallo Stefan,
richtig gesehen und bestens erklärt, die Erklärung wäre mir als nicht Eisenbahner schwergefallen.

Die orange Lok kommt hier aus meiner Richtung vom rechten Gleis (Gleis 106) und schiebt den GZ nach rechts hinten. Die Hamsterbacke kommt aus Köln und fährt auf dem linken Gleis (Gleis 105) im den Bf ein. Selbst wenn sie in gleicher Richtung führen so wäre dies eine Parallelfahrt.
Gruß Armin

Frank Grohe 12.10.2012 13:04
Hallo Armin, zum Glück keine Flankenfahrt, dafür aber ein tolles, aktionsreiches Bahnbild!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 12.10.2012 14:15
Hallo Frank,
es freut mich sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Gruß Armin

Die Wiebe Lok 10 - 216 122-2 ex DB V160 122 ab 1968 DB 216 122-2, abgestellt am 07.10.1021 in Betzdorf/Sieg. Die V 160 wurde 1967 bei Deutz unter der Fabriknummer 58144 gebaut. Angetrieben wird die Lok von einem MTU 16 V 538 / 653 TB 10 Dieselmotor mit 16 Zylindern und einer Leistung von 1.900 PS (1.400 kW) bei 1500/min. Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe mit zwei Wandlern, Kupplungen und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen (somit ist es eine Diesel-Hydraulische-Lok). Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1216 122-2 D-BLP (BLP Wiebe Logistik GmbH gehört zur H.F. Wiebe Guppe). Die Baureihe 216 ist die erste Variante der V 160-Familie. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2012 20:13
Hallo Armin,
die alte Dame hat sich gut gehalten und auch das Wiebe "Kleid" steht ihr mit 45 Jahren noch recht gut. Schönes Bild von diesem Lokomotivklassiker.
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 20:31
Ich schliesse mich Hans Gerd gerne an.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.10.2012 20:39
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Euch Lok und Bild gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2012 19:19
Ein tolles Lokportrait dieser schönen alten Dame, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 8.10.2012 20:30
Danke Hans, das freut mich sehr.
Gruß Armin

Fehlt noch ein Bus, sonst wären hier alle ÖV-Transportmittel von Faulensee zu sehen... Doch zum Thema: BLS Re 4/4 mit einem Regionalzug von Interlaken nach Spiez beim Halt in Faulensee. 27. Aug. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.10.2012 20:44
Hallo Stefan,
auch wenn der Bus fehlt, so ist dies doch ein wunderschönes Bild, was mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:35
Danke Armin, freut mich, deinen Geschmack getroffen zu haben..
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 18:17
Hallo Stefan,
mir fehlt der Bus auch nicht unbedingt, ich geniesse den wunderschönen Blick auf den Thunersee und den (Nostalgie-) Regionalzug.

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2012 19:18
Hallo Stafan,
mir gefällt das wunderschöne Foto auch ausgezeichnet.
Der Zug und das Schiff genügen vollkommen, um die herrliche Landschaft zu beleben.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 8.10.2012 20:32
Was fehlt ist eigenlich der Picknickkorb und die anderen Hellertaler :-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 21:24
Ja, Armin, da können wir auf den Bus genre verzichten...
Gruss Stefan

Frank Grohe 12.10.2012 12:51
Hallo Stefan,
eine wunderbare Bahnidylle! Da möchte ich den ganzen Tag sitzen, die herrliche Landschaft genießen und fotografieren!
Beste Grüße Frank

Linsenputzer N° 1825 und 0413 und ein "Mutz" im Hintergrund. Bei Kersatz, den 5. Okt. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2012 19:59
Oh wie wunderschön.....
Ah das ist der Linsenputzer Nachwachs. Achso der KISS heißt bei der BLS MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug).
Ein Bild nach meinen Geschmack, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2012 20:05
Hallo Stefan,
also mir gefallen die beiden Linsenputzer besser als der "MUTZ".
Ein herrliches Bild
Beste Grüße
Jeanny
Noch 'ne Frage: Waren die beiden schon geübt im Linse putzen?

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:26
Danke für die raschen Kommentare!
Nun, "Mutz" bedeutet in Bern auch Bär, und da die Linseputer in der Nachbarschaft der Bären leben, habe ich mich vorsichtshalber nicht auf eine Testreinigung eingelassen...
einen ganz lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.10.2012 20:17
Nichts gegen die Linsenputzer, aber ich bin mehr an KISS und MUTZ interessiert. Ich bekomme die BLS Kundenzeitung und verfolge daher die Entstehung von KISS und oder MUTZ von Anfang an und hoffe, dass ich irgendwann einmal darin fahren kann.
Gruss
Hans-Gerd

- 100 Jahrfeier des Bahnhofs von Luxemburg Stadt - Das Empfangsbebäude wurde zwischen 1907 und 1912 gebaut und musste 100 Jahre alt werden, bevor es zum ersten Mal offiziel eingeweiht wurde. Es wird vermutet, dass damals die Einweihungsfeier einfach vergessen wurde. Seit der Anbindung an das französische TGV Netz (Juni 2007) war eine Kapazitätserweiterung des Bahnhofs dringend notwendig geworden. Heute durchqueren etwa 55.000 Personen täglich den Bahnhof, während 750 Züge ein- und ausfahren. Die Modernisierungsarbeiten, die sich auf 95 Millionen Euro belaufen, sind nun weitgehends abgeschlossen und die offizielle Einweihung, sowie die 100 Jahr Feier konnten gleichzeitig stattfinden. 23.09.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Frank Grohe 25.9.2012 12:26
Hallo Jeanny,
herrliche Fotos von diesem sehr schön modernisierten Bahnhof!
Es zeigt, dass sich mit Geschick Historisches und moderne Architekturelemente sehr schön verbinden lassen!
Vielen Dank für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Hans und Jeanny De Rond 1.10.2012 19:57
Merci Frank.
Im Gegensatz zum Bahnhof von Strasbourg, ist die Restaurierung der Bahnhofs von Luxemburg tatsächlich gelungen. Die neue Halle ist eher unauffällig und passt sich in der Tat sehr gut an das historische Gebäude an.
Es freut mich sehr, dass die Bilder Deinen Geschmack treffen.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.10.2012 9:26
Das Bild (und der Bahnhof) gefallen und für Sicherheit scheint auch gesorgt zu sien.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2012 19:44
Merci Stefan,
da das Commisariat de Police auch im Seitenflügel des Bahnhofs untergebracht ist, liess sich das Fahrzeug leider nicht vermeiden. Ich konnte aber noch froh sein, dass nur eins dort abgestellt war.
Es freut mich aber, dass das Bild und der Bahnhof Dir gefallen.
Liebe Grüße nach Blonay

Die KDL 7 "Energie 507" dampft mit ihrem Museumszug am 23.09.2012 durch den Wald auf der Strecke des "Train 1900" zwischen Pétange und Fond de Gras und wird in Kürze die Kreuzugnsstelle Fuussbësch erreichen. Die "Energie 507" ist eine Lok der deutschen Typenreihe der Kriegsdampflokomotiven KDL 7. Diese Typenreihe wurde von der deutschen Industrie im Verlaufe des zweiten Weltkrieges aufgestellt. Die Loks sollten von mehreren Fabriken gebaut werden, vornehmlich in den besetzten Ländern. So erhielt die belgische Fabrik "Energie" in Marcinelle ebenfalls den Auftrag ein Baulos von 50 Stück zu erstellen. Bedingt durch die angespannte Lage in der Rohstoffbeschaffung und der Arbeitskräfte im vierten Kriegsjahr verzögerte sich die Fertigstellung. Die mangelnde Bereitschaft der Belgier zum Endsieg beizutragen, tat ihr Übriges. So wurden die Loks erst 1946 fertiggestellt und im Laufe der folgenden Jahre an Industrien verkauft. Dieses Exemplar gelangte 1952 an die "Fours à Coke de Zeebrugge", wo es bis 1970 in Betrieb stand. Dann wurde es in der Halle eines Altwarenhändlers in Maldegem untergestellt. Dort wurde es von einem AMTF Mitglied entdeckt, es bedurfte jedoch zäher Verhandlungen, um zu für beide Seiten annehmbare Bedingungen einer Transaktion zu gelangen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2012 15:50
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild und ein toller Text, das ist ganz nach meinem Geschmack.
Danke fürs Zeigen und Recherchieren.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:12
Merci Armin,
es freut mich sehr, dass ich mit Bild und Text Deinen Geschmack getroffen habe.
Das Recherchieren hat wieder mal Spaß gemacht.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

In einer "Hamsterbacke“ - Innenansicht im Bombardier Talent 2, hier in 442 260 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 30.09.2012 in Köln Hbf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:10
Hallo Armin,
sehr schöne Innenansichten der Hamsterbacken.
Liebe Grüße an die Hellertaler
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 4.10.2012 21:15
Hallo Ihr zwei,
danke für das Lob das mich sehr freut.
Wenn auch schön, aber hart sind die Sitze.
Gruß Armin (auch von Margaretha)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 20:47
Nun wenn man die Sitze noch polstert, dann ist gar kein Platz mehr.
Liebe Grüsse (auch an Margaretha)
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.10.2012 20:22
Hallo,
bin heute mit einer "Hamsterbacke" mit 20 Minuten Verspätung nach Köln gefahren. Nach dem Bild sieht der Zug ja ziemlich schick aus, aber die Fenster- und Sitzeinteilung, die schon erwähnten harten Sitze, die verschiedenen Fußbodenhöhen, die Laptopsteckdosen ü b e r Fensterhöhe etc, Toilette defekt... na, ich höre lieber auf. Ich vermute einmal, das ist im KISS/MUTZ der BLS (s. Bild von Srefan) alles viel besser.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.10.2012 23:20
Hallo Hans-Gerd,
ja richtig die "Hamsterbacken" sind nicht der Renner und lassen sehr zu Wünschen übrig. Ich hatte hier das Glück das er leer war, aber im Berufverkehr sieht es wohl leider ganz anders aus.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 13:29
Allgemein wir hierzulande der Ersatz der "alten Züge" durch KISS & Co aus Komfortgrüdnen beklagt und im Fernsehn konnte man Herr Spuler und Herr Meier ziemlich dicht aufeinander bei einer Zugsfahrt beobachten, ABER ich bin jetzt zweimal KISS gefahren und fand die erste Klasse sehr grosszügig, auch wenn diese nur 2+2 bestuhlt ist.
Doch zurück zur Hamsterbacke: Das errinnert mich stark an die BR 460, siehe: ( http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/388277/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Trans+regio+Deutsche+Regionalbahn+GmbH.html ).
Gruss Stefan

Zug Tirano - St. Moritz kurz hinter der Berninapasshöhe. (11.08.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:59
Ein wudnerschönes Bild vom Lago Bianco.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.10.2012 19:42
Wunderschönes Bild, Hans-Gerd, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:07
Die herrliche Aufnahme gefällt mir auch prima, Hans-Gerd.
Da ich den Lago Bianco bisher nur zweimal im Winter erlebt habe, kann ich jetzt Dein schönes Sommerbild genießen.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2012 11:16
Hallo Stefan, Armin und Jeanny,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Die Region ist so fotogen, da kann man eigentlich nur schöne Fotos machen. Jede Jahreszeit hat hier ihren besonderen Reiz.
Gruss
Hans-Gerd

Frank Grohe 12.10.2012 13:46
Hallo Hans-Gerd,
Dein vermutlich aus dem Zugfenster heraus aufgenommenes Foto gefällt mir ebenfalls sehr!
Eine grandiose Landschaft und ein herrliches Bahnbild!
Beste Grüße Frank

Hans-Gerd Seeliger 12.10.2012 16:55
Hallo Frank,
Deine Vermutung ist richtig. Bei langen Zügen setze ich mich immer in den letzten Wagen, um z.B. solche Bilder machen zu können. Die Strecke von Ospizio Bernina nach Alp Grüm bin ich schon einmal gelaufen, die andere Richtung entlang der Strecke des Zuges auf dem Bild, wäre auch nicht schlecht, damit man die schöne Landschaft mit einem kompletten Zug fotografieren könnte.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß
Hans-Gerd

Böse Überraschung mit einem zerstörten Gleisstück. Was doch Schneemassen alles verursachen können! 24. Mai 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 16:14
Was da für Kräfte wirken ist einfach unvorstellbar....
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:04
Sehr eindrückliche und sehenswerte Bilder, Heinz.
Gruß Hans

Heinz Stoll 5.10.2012 18:33
Hallo Armin und Hans,
danke für eure Kommentare. Meine Beschreibung der Erlebnisse wurden kurz darauf im BRB-Heizerblog veröffentlicht:

http://heizerblog.ch/2012/05/24/schneeraumung/#comments

Gruss, Heinz

Zurück in Brienz, fabrizieren die BRB-Mannen eine Schneebar, auf der bald das Bier kühl gelagert und angeboten wird... 24. Mai 2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:54
Nun, allzulange konnte die Bar wohl dann aber auch nich genutzt werden...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 21:03
Ja schade, dass die Schneebar wahrscheinlich nur von kurzer Dauer war.
Zu einem kühlen Bier wäre ich auch gerne vorbei gekommen. ;-)
Tolle Bilder, Heinz.
Beste Grüße in die Schweiz
Hans

Heinz Stoll 5.10.2012 18:29
Danke Stefan und Hans. Habt recht, da wars etwa 20° C im Tal unten und liess den "Tisch" schmelzen. Der Spass und die PR-Aktion waren aber dabei.
Gruss, Heinz

Schon früh wurde in der Schweiz die Dampftraktion durch Elektro-Traktion ersetzt trotzdem fahren (wenn auch nur für Museums oder Bergbahnen) auch heute noch moderne (bzw. modernisierte) Dampfloks durch die Schweiz. Hier die 50 8055 bei Trimbach auf der Alten Hauensteinlinie. 2. Okt 2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 18:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, von der schönen Maschine und zugleich der "modernsten Normalspur-Dampflok der Welt". Gefällt mir super.

Ein paar Worte zur Lok: Sie wurde 1943 Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden als
52 1649 gebaut und vom RAW Offenburg abgenommen. Nach dem Krieg blieb sie in der Ostzone, später DDR. Bei der DR erhielt einen Rekokessel (somit neue BR 52.80) und die neue Betriebsnummer 52 8055. 1992 kam sie zu den Eisenbahnfreunden Zollernbahn. 1995 übernahm die SLM (später DLM AG) die Lok und modernisierte sie sehr umfangreich zur modernsten Dampflok der Welt.
Zu dem Umbauten gehörten: Lichtölfeuerung (von Kohle), Einmannbedienung, Rollenlager anstelle der Gleitlagerung, spitz zulaufende Rauchkammertür, Verzicht der Windleitbleiche, Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 100 km/h und Steigerung der Leistung von 1.600 auf ca. 2.200 PS

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2012 18:50
Danke Armin, für den ergänzenden Lenbenslauf der Lok.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.10.2012 19:13
Nun Du weißt ja: Der Armin und Dampfloks, da lasse ich so mansch schöne Frau für stehen.
Nur schade dass sich diese eigentlich neue Technik nicht durchsetzen kann.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2012 20:57
Ein wunderschöne Aufnahme dieser interessanten Lok, Stefan.
Lok und Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
@Armin: Bist Du Dir da so sicher:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/199943/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html
...obwohl da war ja auch keine Dampflok weit und breit. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 4.10.2012 21:11
Wenn es nicht raucht und dampft, dann kann man sich doch mal die Berge in Ruhe anschauen.....
Also ich bin mir sicher, zudem gab es ja tags zuvor Dampfloks.

Heinz Stoll 5.10.2012 18:41
Hallo Stefan,
die Maschine wirkt hier sehr stark! Etwas ungewohnt ohne die Windleitbleche, aber immer noch cooles Ding. Roger M. Waller hat sicherlich viel Aufwand damit betrieben. Liebe Grüsse, Heinz

- Besuch bei unserer Z Anlage - Am Aussichtspunkt "Hockslay" oberhalb von Kautenbach sieht das Geschehen unten im Tal wie auf einer Z Anlage aus. Der IR 117 Liers - Luxemburg fährt in den Keilbahnhof Kautenbach ein, während sich die Strecke nach Wiltz an der schönen Ortschaft vorbeischlängelt. 01.10.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2012 19:59
Da war wohl ein Fertigmodell....:-)
Ein wunderschönes Bild, das mir bestens gefällt Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.10.2012 20:36
Ja Armin, es ist ein Fertigmodell und ist auch noch gratis. ;-)
Es freut mich sehr, dass das Bild Dir zusagt.
Wir mussten heute unbedingt noch mal da rauf, denn ab morgen soll das Wetter wieder schlechter werden. Auch werden die Schatten in dem engen Tal immer länger, sodass Bilder mit viel Sonne bald nicht mehr möglich sind.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.10.2012 16:23
Eine wunderschöne Anlage und wie fein detailiert alles wirkt...
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 3.10.2012 0:05
Die Vergleiche mit einer Modelleisenbahn gefallen mir gut; also Faller, Kibri etc mit Märklin Z in 1:220.....
Gruß an Hans, Armin und Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2012 15:19
Merci für Eure netten Anmerkungen.
Mich freut es, dass die Modellbahn "in Echt" Euch gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Herbstlich ausgestattete Szene im Bahnhof Schierwaldenrath der Selfkantbahn. Im Hintergrund abgestellt ist der Dieseltriebwagen T 13. (30.09.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.10.2012 16:22
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.10.2012 18:01
Wunderschön !
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2012 15:14
Gefällt mir auch ausgezeichnet, Hans Gerd.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 3.10.2012 15:51
Hallo Stefan, Armin und Hans,
die Museumsleute geben sich immer viel Mühe an den Fahrtagen -auch bezüglich der Dekoration des Bahnsteiges passend zum Thema, hier Erntedank-. Der Kuchen im Speisewagen ist z.B. auch selbst gebacken. Vielen Dank für Eure Kommentare, die auch ein Lob für die Museumseisenbahner/innen der Selfkantbahn sind.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Frank Grohe 12.10.2012 13:22
Hallo Hans-Gerd,
solch große Liebe zum Detail findet man sicher nicht überall, auch nicht bei Schmalspurbahnen!
Mein Kompliment an die Museumseisenbahner und an Dich für das sehr schöne Foto!
Beste Grüße Frank

Mit diesem Interregio IR 1551 geogen von der Re 460 005-2 "Val d’Anniviers" kam ich man 29.09.2012 pünktlich (um 2:24 Uhr) von Basel in Zürich HB an. Zum Taufnamen der Lok, Val d’Anniviers (deutsch Eifischtal) ist ein südliches Seitental des Rhônetals im Schweizer Kanton Wallis. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2012 15:13
Eine sehr schöne Nachtaufnahme, die mir prima gefällt, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.10.2012 15:52
Hallo Jeanny,
das freut mich sehr dass Dir diese Nachtaufnahme gefällt.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.