hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 718



<<  vorherige Seite  713 714 715 716 717 718 719 720 721 722 nächste Seite  >>
Am 19.09.2004 beteiligte sich die BB 3608 am Bahnfest "Péiteng am Damp" in Pétange und ermöglichte dem Fotografen sogar einen Blick in ihr interessantes Innenleben. Hans) Die komplexe Stromversorgung dieser Maschinen macht sie so einzigartig: Der einphasige Strom (25000 V 50 Hz) wird durch den Pantographen empfangen und zuerst durch einen primären Transformator auf 750 V herabgesetzt. Der Strom versorgt eine rotierende Maschine, die den einphasigen in Dreiphasenstrom konvertiert, dann eine zweite rotierende Maschine, welche die Funktion eines Frequenzvariators übernimmt. Der Strom versorgt schließlich die 4 dreiphasigen Antriebsmotoren mit Kurzschlussläufer, deren Zahnräder direkt auf den Zahnkranz der Antriebsachsen greifen. Obwohl die Drehstrommotoren a priori verlässlicher sind wegen des Fehlens eines Kollektors, so stellte die Komplexität der Stromzuführung das größte Problem dar. Die Fortschritte in der Elektronik haben allerdings erlaubt, das Modell weiterzuentwickeln und es wird heute noch z.B. bei den Eurostar Zügen eingesetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2012 16:24
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme mit einem tollen und guten technischer Beschreibung. Sowas finde ich immer sehr gut. Da scheibt wohl ein Fachmann.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.1.2012 20:10
Das Bild allein ist schon eine Augenweide, doch der Text steht auf seine Weise dem Bild in nichts nach. Danke für die Arbeit und Mühe.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2012 20:22
Es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
Fachmann ist etwas übertrieben, da es mich aber selbst interessiert hat, wie diese Loks funktionieren, habe ich diese Erklärung bei Wikipedia gefunden. Sie ist aber in französisch verfasst und so gab Jeanny sich ans Übersetzen. Sie ist fast daran verzweifelt, weil der Text nur so von technischen Ausdrücken strotzt. Auch Wörterbücher stießen an ihre Grenzen. Z.B. heißt der Frequenzvariator auf französisch "cage d'écureuil", was man wörtlich mit "Eichhörnchenkäfig" übersetzen würde. Sie hofft jedenfalls, dass der Text jetzt verständlich und technisch einigermaßen korrekt ist.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 2.1.2012 20:39
Er ist verständlich.
Ja, so geht mir das im englischen bei Rail-Pictures, da ich meine Beschreibungen gene kompl. machen will. Und nicht einfach nur Ort und Datum.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2012 20:58
Hallo Armin,
eine gute Hilfe ist dieses online Wörterbuch: http://dict.leo.org/
Dort findet man auch Übersetzungen für viele Fachausdrücke aus dem technischen Bereich.
Gruß
Hans

Stefan Wohlfahrt 3.1.2012 6:54
@Armin: ich lasse meine Bilder sprechen (rail pictures)...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 3.1.2012 8:51
@Stefan: Vieleicht will ich immer zu gut und zu viel auf einmal.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.1.2012 10:49
@Armin, ...oder ich bin zu bequem...
Gruss Stefan

Des historische Rheingold-Aussichtswagen (Dome-Car) 56 80 81-80 002-7 (ADm) am 14.08.2010 im Rheinisches Industriebahn-Museum (RIM) in Köln. Der Wagen wurde 1962 bei Wegmann gebaut und ist betriebsfähig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2012 20:43
Rheingold - ein Zugs-Name der auf der Zunge zergeht....
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.1.2012 20:54
Das war auch der einzige deutsche der zu seiner Zeit mithalten konnte. Er fuhr Geschwindigkeiten die heute noch nicht immer normal sind. Und eine Innenausstatung da träumt man heute noch von.
Einen lieben Gruß
Armin

Innenraum Aussichtskanzel des historische Rheingold-Wagen (Dome-Car) 56 80 81-80 002-7 (ADm) am 14.08.2010 im Rheinisches Industriebahn-Museum (RIM) in Köln. Der Wagen wurde 1962 bei Wegmann gebaut und ist betriebsfähig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2012 20:45
Vor langer langer Zeit durfte ich sogar damit fahren, nur weiss ich nicht mehr, ob es im TEE Rheingold war, oder (wahrscheinlicher), als der Wagen bei der MThB lief.
einen lieben Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.1.2012 20:50
Dieser ist blau-beige und die Fenster sind 8-fach unterteilt, der TEE ist rot-beige und 4-fach unterteilt.
Aber schön sind sie beide.
Gruß Armin

Detail vom Innenraum des historische Rheingold Schürzenspeisewagen WRüge (56 80 88-43 022-4 ) am 14.08.2010 im Rheinisches Industriebahn-Museum (RIM) in Köln. Der Wagen wurde 1928 bei Westwaggon gebaut und ist heute nach betriebsfähig (bis 140 km/h). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2012 20:50
Tolles Bild, Armin, denn im Hintergrund kann man den Wagen von aussen sehen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.1.2012 21:03
Janein, halt einen zweiten, aber das siend die alten von 1928, die mit der Dampflokomotive der Baureihe 18.3 gezogen wurden.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2012 21:04
Schön und gemütlich...
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 3.1.2012 6:44
... und jetzt noch ein Gläschen Wein dazu...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 3.1.2012 6:59
Aha, erst jetzt habe ich begriffen: Durchs Fenster ist der Ur-Rheingold zu sehen und hier warten wir im Nachkriegs Rheingold aufs Essen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 3.1.2012 8:56
Stimmt nicht ganz, das ist der Ur-Rheingold-Speisewagen. 1928 war der Zug bekemmer als heute. Luxus Pur.
Einen schönen Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.1.2012 10:50
Um so besser, im Ur-Speisewagen warte ich gerne noch eine Weile...
Gruss Stefan

Ein Suchbild, welches nur für absolut schwindelfreie Menschen geeignet ist. ;-) In Mülenen im Kandertal (693 m) ist der Ausgangspunkt der Standseilbahn zum Niesen-Kulm (2362 m). Diese Standseilbahn besteht aus 2 Sektionen und hat eine Gesamtlänge von 3500 Meter. Die Gesamtfahrzeit beträgt 26 Minuten. Die erste Sektion hat eine Länge von 2100 Meter, eine minimale Steigung von 15% und eine maximale Steigung von 66%, die Steigung auf dem zweiten Teilstück beträgt minimal 35% und maximal 68% und hat logischerweise ein Länge von 1400 Metern Diese Bahn wurde 1906 gebaut und die Betriebseröffnung fand im Jahr 1910 statt. 29.07.2008 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2012 18:44
Ich hab ihn gefunden, auch die Blumen im Vordergrund.
Für mich ein wunderschönes herrliches Bild, für andere (nicht schwindelfreie) ein Bild zum......
Schöne Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2012 20:07
Merci für Deinen netten Worte, Armin.
Die Bahn ist wunderschön und die Aussicht oben ist unvergesslich. Hier noch ein Bild des Niesen vom Thuner See aus gesehen.
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/174201/kategorie/Neueste.html
Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder der Aussicht uploaden.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 2.1.2012 20:35
Ach ja der Berg ist es, den konnten wir aus dem ICE sehen. Auf Eure Seite komme ich die Tage gerne zurück.

Die PKP Ol 42 32 mit einem Regionalzug in Wolstyn. 28. August 1994 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2012 20:31
Da sind so glaube ich heute noch viele Dampfrößer. Ein schöner Scan.
Gruß Armin

Ein Zug der Berninabahn auf der Bergfahrt in Richtung Ospizio Bernina vor der Kulisse des Piz Alv. (20.03.2009) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2012 20:29
Hallo Christine,
einfach ein wunderschönes (Winter-) Bild, zum träumen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2012 21:00
Ich schließe mich Armin am: zum träumen.
Liebe Grüße
Jeanny

Die BB 3602 wartet am 31.08.2004 im Bahnhof von Clervaux auf die Weiterfahrt nach Troisvierges. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2012 16:26
Wunderschönes Lokportrait, toll.
LG Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2012 20:08
Danke Armin.
Beste Grüße
Hans

Am 31.07.2008 nimmt der MGB Regio den neuen Streckenabschnitt in Brig in Angriff, um in Richtung Andermatt zu fahren. Ein Jahr zuvor musste noch in Brig Kopf gemacht werden, da die MGB Strecke unter den SBB Schienen hindurch in Richtung Naters führte. (Schade, dass man auf den Startbilderseiten die Geoposition nicht eingeben kann.) Das Bild ist auch für Armin insofern interessant, sieht man doch, dass in den MGB Regios sich die Fenster der Wagen öffnen lassen. ;-) (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.1.2012 19:28
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme.

Danke für die zus. Info, die mich sehr freut. Wird langsam Zeit die Tour zu planen. Wer macht soll sie planen? Die Schweizer haben einfach viele schöne Züge und Strecken.

Ja, richtig die Geopostitionen, da müssen wir mal Thomas fragen, ob da nicht was zumachen ist. Gilt ja auch für Landschaftsaufnahmen für klein-aber-fein...& Co.

Ach bei "Ihr Profil" vermisse ich es wie bei BB.

Liebe Grüße nach Luxemburg
Margaretha und Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.1.2012 20:16
Hallo Margaretha, hallo Armin,
es freut uns, dass das Bild Euch gefällt.
Zu unserer Schweiztour wäre gut zu wissen, wieviele Tage für Euch in Frage kommen. Für den Rest könntet Ihr und wir per mail Vorschläge machen, danach könnten wir zusammen einen Plan ausarbeiten.
Wir wissen auch, dass es unmöglich ist, alle Strecken abzufahren, es gibt einfach zu viele und alle sind auch noch schön. Das ist das Dilemma.
Aber wir sind überzeugt, dass wir eine interessante Tour zusammenstellen werden.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
P.S. Außerdem müssen wir uns vorher mit Christine und Stefan absprechen, damit wir uns mit ihnen am Genfer See treffen können.

Stefan Wohlfahrt 2.1.2012 12:53
Eine grundsätzlich sehr gute Idee...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.1.2012 16:30
Will der Stefan nicht mit auf die Kleine Scheidegg?
Gruß der Luppeninspektor oder Guide

Stefan Wohlfahrt 2.1.2012 20:07
Hallo Armin,
über das "wo" entscheiden wir in aller Ruhe und Freiheit, wenn wir die Frage "wann" beantwortet haben; denn das "wann" entscheidet, ob es ein "und" oder ein "oder" zum "wo" geben wird. Der dummen Rede kurzer Sinn: Wir reisen mit euch gerne durch die ganze Schweiz von La Plaine bis Campocologna, doch noch sind wir nicht 67...
einen lieben Jahrgangsgruss
Stefan

Armin Schwarz 2.1.2012 21:09
Ja Stefan gut Ding braucht weile.
Wir müssen in Ruhe Termine abgleichen. Für die große Schweizreise (4 oder 5 Tage), denke ich an den Sommer, irgendwann (Juni bis August). Alles Andere müssen wir eins nach dem anderen absprechen.

Der Triebzug Z 855 des Mont Blanc Express kommt aus St-Gervais-Le-Fayet und fährt am 03.08.08 in den Bahnhof von Chamonix-Mont-Blanc ein. Diese Meterspurbahn wurde am 01.07.1908 offiziell eingeweiht. Sie verläuft einspurig und die Züge werden über eine Stromschiene mit 850 V Gleichstrom versorgt. Dieses System erweist sich als robuster im Fall von Lawinenabgängen, Umfallen von Bäumen und großem Frost. Da diese dreiteiligen Triebzüge über keine Zahnstange verfügen, können sie nur bis nach Le Châtelard Frontière an der Grenze zur Schweiz fahren. Stefan dürfte seine Freude an diesem Bild haben, gibt es doch eine ganze Menge Infrastruktur zu entdecken. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.1.2012 19:30
Schönes Bild und interessante Beschreibung.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.1.2012 20:06
Hallo Armin,
diese Strecke ist von Martigny aus zu erreichen und gehört zu den schönsten Strecken, die wir bis jetzt abgefahren sind. In Chamonix-Mont-Blanc kann man ausserdem noch mit dem "petit train rouge" bis Montenvers zum Gletscher Mer de Glace fahren.
Bei diesen beiden Bahnen ist der Ausdruck "Hochgebirgsbahn" nicht übertrieben.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
P.S. Man hatte mich gewarnt, dass man schwindelfrei sein sollte, um mit diesen Bahnen zu fahren. Bin ich zwar nicht, aber die schöne Landschaft lenkt von den Abgründen ab und so kann man trotzdem die Fahrt genießen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 1.1.2012 20:24
Hallo Jeanny,
Danke, für diese zusätzliche Info. Aber Margaretha ist auch nicht schwindelfrei und hat höhenangst, aber das Brienzer Rothorn hat sie sehr gut verkraftet.
Es gibt noch sehr viele sehr schöne Strecken, leider fast zu viel.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.1.2012 12:42
Hallo Hans, das Bild ist wirklich eine wahre Freude!
Das herausragenste Detail für mich ist der aus geraden Gleisen erstellte Gleisbogen im Gleis 1, und auch die Berg- und Talfahrt auf Gleis 2 verspricht spannend zu sein.
@Armin, nächstes Jahr ist auch noch Zeit, die Strecken zu besuchen, die du dieses Jahr nicht mehr schafst.
Obwohl Chamonix&Co sicher mehr als genug Motive bietet doch noch eine hinweiss auf eine nicht weit davon entfernte Bahn: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/555690/kategorie/Schweiz~Dampfloks~Sonstige.html
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.1.2012 14:04
Jup, gute Idee, Stefan, das weißt Du aber auch erst seit kurzem.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.1.2012 20:37
Hallo Armin und Margaretha, obwohl die BRB nicht gut mir der Strecke Martingy - Chamonix verglichen werden kann, denke ich, dass Margareta das die BRB geschafft, bedenkenlos nach Chamonix reisen kann.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 3.1.2012 20:44
Danke für diese Info. Aber die ganze Schweiz schafen wir nicht auf einmal. Für Tourvorschläge wären aber von einem lieben Schwezer sehr gene erwünsch, der kennt sich am besten aus.
Gruß Armin
PS: PC im A....., Laptop von meiner Tochter ich hoffe ich kann morgen wieder schneller Tippen und bekomme, hoffentlich meine aktuellen Bilder wieder.

Stefan Wohlfahrt 5.1.2012 17:45
Tourenvorschläge? Nun, das ist natürlich in erster Linie auch eine Frage der "Besteller"; aber vielleicht lässt sich da ganze ja bei Gelegenheit bei einem Gläschen Wein besprechen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.1.2012 18:49
Hallo Stefan,
das ist eine Sehr gute Idee, bis dahin kann kann schon Termine eingrenzen. Auch wir können mal Bahnen oder Strecken aufschreiben und dann muß man in Ruhe nachdecken was machbar ist bzw. wie man es hinternader bekommt.
Obwohl die Schweiz nicht so groß ist wie Deutschland, fällt es einem viel schwerer, weil die Schweiz an sehr schönen Bahnen viel mehr zubieten hat.
Einen svhönen Gruß
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.