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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 60



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. Ein Zugsuchbild - Auf der Terrasse des Restaurants auf der Bismarckhöhe neben der Bergstation der Kurwaldbahn in Bad Ems hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt, die Lahn und eine Vectus LINT 41 Doppeleinheit, welche sich dem Bahnhof Bad Ems nähert. 25.05.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 19:32
Zuerst am falschen Ufer gesucht, habe ich bei diesem wunderschönen Bild den Lint 41 dann doch gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 20:06
Das freut mich, Stefan. Leicht zu finden war der Zug in der Tat nicht.
Ich habe mich auch nur getraut dieses Zugsuchbild hochzuladen, weil unser strenger Webmaster neben mir stand, als ich das Bild machte. So blieb ihm das penibele Suchen erspart. ;-)
Es freut mich, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2014 21:52
Hallo Jeanny,
einfach ein tolles Bild, und ich habe ihn auch direkt am richtigen Ufer gefunden, hier war ich aber auch sehr stark im Vorteil. da ich dabei stand.
Liebe Grüße
Armin

. Ein Portrait der 181 214-8 (9180681214-8 D-DB) "Mosel" aufgenommen am 27.05.2014 im Koblenzer Hauptbahnhof. Die Lok wurde von Krupp/AEG unter der Fabriknummer 1974/5280/8851 gebaut und am 09.12.1974 von der DB in Betrieb genommen. Am 28. Mai 1990 wurde 181 214 auf den Namen "Mosel" getauft. (Jeanny) Die Baureihe 181.2 besitzt einen Lokkasten mit zwei Längssicken und drei abnehmbaren Maschinenraumhauben der aus einer geschweißten Aluminiumkonstruktion besteht. Der Brückenrahmen mit den Verschleißpufferbohlen ist selbsttragend ausgeführt und stützt sich über Flexicoilfedern auf zwei neu konstruierte Drehgestelle ab. Die einen verringerten Radsatzabstand besitzen und für eine Geschwindigkeit von 160 km/h zugelassen sind. Die Radsätze mit gefederten Lagern und Lemniskaten-Anlenkung werden in den Drehgestellen querelastisch geführt. Der bewährte Gummiring-Kardanantrieb von Krupp, sowie die vier 6 polig ausgeführten Reihenschluss-Mischstrommotoren der Vorgänger blieben erhalten. Die Dauerleistung liegt jedoch um 200 kW höher als bei der Baureihe 181.0. Die fremdbelüfteten und voll geblechten 6 polig ausgeführten Reihenschluß Mischstrommotoren vom Typ UZ11664k (die Vorserienmaschinen haben den Typ ZU 11664h – elektrisch kein Unterschied – Getriebeübersetzung jeweils 32:101) werden über Gleichrichter in Brückenschaltung mit Anschnittsteuerung über Thyristoren mit Spannung versorgt. Der maximale Betriebsstrom der Motoren liegt bei 1.500 Ampereje Fahrmotor. Die Ansaugöffnungen für Kühlluft sowie drei Fenster auf der rechten Seite gingen jedochteilweise in die Dachrundung über – diese niedrigere Bauhöhe liegt auch im geringeren Lichtraumprofil im Bereich der SNCF begründet. Neu waren auch die Führerstände mit eigens entwickelten Führerstandstischen. Die von 04. Juli 1974 (181 201) bis 03. April 1975 (181 225) von Krupp (der mechanische Teil wurde im ehemaligen Krupp Werk in Rheinhausen erstellt und zusammengesetzt bei Krupp in Essen) und AEG (der elektrischer Teil wurde in Berlin konzipiert) abgelieferten 181 201 – 181 225 waren als Universallokomotiven konzipiert, denen die Beförderung internationaler Reisezüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h ebenso zuzumuten war, wie die Bespannung schwerer Güterzüge auf der neu elektrifizierten Moselstrecke. Die technischen Daten der BR 181.2: Nummerierung: 181 103–104 / 181 201–225 Anzahl: 25 Hersteller: Mechanischer Teil: Krupp / Elektrischer Teil: AEG Baujahre: 1974–1975 Ausmusterung: noch in Betrieb Achsformel: Bo’Bo’ Dienstmasse: 84,0 t Länge über Puffer: 17.940 mm Höhe: 3612 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz~ / 25 kV 50 Hz~ Anzahl Fahrmotoren: 4 Fahrstufenschalter: Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter mit Phasenanschnittsteuerung sowie 5-stufiges Nocken-Feinschaltwerk für Feldschwächung Antrieb: Gummiring Kardanantrieb Dauerleistung: 3.300 kW Anfahrzugkraft: 277 kN (zum Bild)

Armin Schwarz 30.5.2014 19:03
Hallo Jeanny,
ein wundertolles und wunderschönes Portrait mit einer super Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 19:42
Vielen Dank für die lobenden Worte und die Berichtigung, Armin.
Ich habe den Text dementsprechend geändert, zudem freut es mich sehr dass sowohl das Bild als auch der Text Dir gut gefallen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2014 19:51
Nun ich hatte gestern, auch eine Bildbeschreibung für die 181 214-8 fertig gemacht ;-)
Bleibt noch etwas im Archiv :D
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 21:30
Oh, das tut mir leid, dass ich Dir zuvorgekommen bin, Armin.
Ich konnte ja nicht wissen, dass Du diese Lok auch fotografiert hattest.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2014 22:14
Das ist aber auch kein Drama......Und wenn wir nur noch das fotografieren was andere nicht fotografiert haben, dann müssen wir aber lange nach Motiven suchen. Zudem war sie am Sonntag anders abgestellt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 15:54
Wirklich ein schönes Bild der 181 214-8, dass mir ebensogut gefällt wie der Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:10
ja, aber richtig gut gefallen hat mir die Lokomotive in ihrer ursprünglichen blauen Farbgebung o h n e den roten "DB-Keks". Bild und Beschreibung sind wieder vom feinsten.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:59
Merci Stefan und Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch der Text Anklang finden.
In blau mit rotem DB Keks war sie natürlich schöner, aber heute müssen wir leider mit dem verkehrsrot Vorlieb nehmen. Auf der anderen Seite müssen wir uns glücklich schätzen, die 181er noch bis Ende dieses Jahres in Koblenz fotografieren zu können, die Ablösung steht ja schon in den Startlöchern:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~bahnhoefe~luxemburg-stad-letzebuerg/344258/-ueberrachung-auf-der-heimreise--.html

Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2014 19:07
Und was ist mit den IC´s Luxembourg - Trier - Koblenz - Köln - Norddeich Mole, den sie bis Koblenz zieht? Werden die gestrichen, oder mit dem KISS gefahren.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 20:00
Hallo Armin,

mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 ist definitiv Schluss mit den ICs Luxemburg - Norddeich Mole. Aus diesem Grund hat die CFL die KISS ja angeschafft, um die Verbindung nach Koblenz aufrechtzuerhalten. Die CFL KISS werden natürlich nur bis Koblenz fahren, dort ist dann Umsteigen angesagt, wenn man nach Norddeich möchte.

Die 181er werden somit natürlich nicht mehr gebraucht und werden wohl in Koblenz nicht mehr zu sehen sein.

Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

. Zu breit geraten - Am 12.12.2013 war ein fabrikneuer Alstom Coradia Polyvalent "Régiolis" im BW von Strasbourg abgestellt. Das Bild enstand vom Bahnsteig aus bei dichtem morgendlichem Nebel. (Jeanny) Der Alstom Coradia Polyvalent ist ein Gliedertriebzug des Herstellers Alstom aus der Coradia-Familie. Die SNCF hat mit Alstom einen Rahmenvertrag über 1000 Züge unter dem Namen Régiolis für den Einsatz als TER geschlossen. 182 Züge sind bereits bestellt, die von den Regionen Alsace, Aquitaine, Basse-Normandie, Franche-Comté, Haute-Normandie, Lothringen, Midi-Pyrénées, Pays de la Loire, Picardie, Auvergne und Poitou-Charentes bezahlt werden. Die ersten Züge sollen 2013 in Betrieb gehen. Die Züge sollen vollständig niederflurig sein und in zwei verschiedenen Varianten gebaut werden: Als elektrischer Triebzug und als Hybridtriebzug (elektrisch und dieselelektrisch). Die Régiolis werden 3-, 4- und 6-teilig ausgeführt. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 17:57
Nun mit 2013 wird es wohl nichts, das wird wohl etwas länger dauern bis zwischen Gleis und Bahnsteig in Frankreich genug Platz ist ohne das die Züge anecken.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:40
Hallo Armin,

in der Picardie scheinen die Züge zu fahren, dort scheint der Abstand zwischen den Bahnsteigen breit genug zu sein. ;-)

Liebe Grüße
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:28
Hallo Jeanny,
ich habe hier in der Zeitung von den zu breiten Zügen gelesen und das war Ende Mai, nicht am 1. April.
Gelten UIC-Normen und Lichtraumprofile für Eisenbahnhersteller nicht mehr??
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 7:17
Ich sehe das Problem nicht: einmal herzaft die Stecke abgefahren und der Zug passt sich automotisch den Gegebenheiten an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:52
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Interesse am nebeligen Bild.
@ Hans-Gerd: Es handelt sich in der Tat nicht um einen Aprilscherz, sondern wohl um eine Fehlplanung der SNCF.
@ Stefan: Bleibt nur die Frage, was billiger sein würde, viele Bahnsteige umbauen oder alle neue Züge reparieren. ;-)
Viele liebe Grüße nach Porz und nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 19:34
Die "Reparatur" dürfte sich in Schranken halten: Einfach etwas Farbe auf die neue Formgebung et voilà.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 20:12
Hallo Stefan,

es wäre vielleicht eine gute Idee, diesen Vorschlag der SNCF mal zu unterbreiten. Womöglich könnte ein ganzer Haufen Geld eingespaart werden. ;-)

Schnunzelnde Grüße
Jeanny

. Überrachung auf der Heimreise - Der CFL KISS 2304 war am 27.05.2014 sehr Fotografen freundlich im Bahnhof von Luxembourg abgestellt und konnte so auf der Heimreise von Herdorf nach Erpeldange noch abgelichtet werden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 12:38
Hallo Hans und Jeanny,
nachdem wir die drei Güterzüge in Wetzlar nicht recht erwischen konnten, freut es mich sehr dass ihr diesen KISS ablichten konntet.
Ein wunderschönes Portrait von dem KISS, welches mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 13:57
Merci Armin.
Man kann eben nicht alles haben und so war ich doch sehr froh, dass der KISS im Bahnhof von Luxembourg stand.
Zuerst war er noch von einer SNCB Gumminase verdeckt, doch die fuhr dann noch rechtzeitig weg, sodass ich in Ruhe noch dieses Bild machen konnte.
Es freut mich, dass es auch Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 28.5.2014 17:36
Ein sehr schönes Bild vom "Kiss"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:50
Danke Stefan,
manchmal muss man ja auch ein bisschen Glück haben, deshalb freut es mich, dass die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Hans

. Die Bahnfotografen bei der Arbeit in Wetzlar - Besonders gut gefällt mir die äußerst konzentrierte Bahnfotografin. 27.05.2014 (Jeanny) Ihre Konzentration hat sich durchaus gelohnt: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe~sonstige-in-hessen/344260/der-regioswinger-dieseltriebwagen-mit-neigetechnik-612.html (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 28.5.2014 17:41
Hallo ihr Lieben,
ich bin ein wenig neugierig, in welchem Lichtjahr sind wir jetzt?
Schönes Foto, Jeanny.
Schmunzelnde Grüsse
Christine

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:47
Hallo Christine,
es dürfte das fünfte sein. ;-)
Sie übt so fleissig, sodass die Lichtjahre bald der Vergangenheit angehören dürften.
Schön, dass der Schnappschuss Anklang findet.
Einen lieben Gruß
Jeanny






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