hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Plessa Fotos

3 Bilder
Die VIA 6419, eine EMD F40PH-3D der VIA Rail Canada (CN Baureihe GPA-30H) ist am 18. Mai 2018 mit einem Personenzug in Jasper(Alberta) abgestellt.. 
Foto Friedel Rickes, Bildbearbeitung und Text Armin Schwarz

Die EMD F40PH ist eine vierachsige dieselelektrische Lokomotivbauart mit 3000 bis 3200 PS (2,2 bis 2,4 MW) Motorleistung, die von der General Motors Electro-Motive Division in mehreren Varianten von 1975 bis 1992 gebaut wurde. Die F40PH fanden weite Verbreitung bei Pendlerbahnen in den USA und bei Via Rail Canada.

EMD baute selbst 475 F40PH-Lokomotiven. 31 weitere Exemplare mehrerer F40PH-Varianten wurden zwischen 1988 und 1998 von Morrison-Knudsen (MK Rail) bzw. MotivePower Industries in Lizenz und Verwendung von EMD-Originalteilen gefertigt, teilweise als Umbau älterer Lokomotiven anderer EMD-Typen.

Amtrak stellte seine F40PH Mitte der neunziger Jahre zugunsten der GE Genesis ab, aber die Lokomotiven bleiben die Hauptstütze der Fernverkehrszüge von Via Rail Canada. Die von Via Rail eingesetzten F40PH-2D erhielten spezielle Anpassungen für den Betrieb in Kanada, einschließlich spezieller Seitenleuchten zur Ausleuchtung neben den Gleisen. 

Der CN Baureihenschlüssel: 
G= Lok von General Motors-Electro Motive Division
P= Passenger
A= A-unit, 
30 = 3000 horsepower
H = Modernisiert

Die F40PH sind immer noch ein häufiger Anblick auf vielen Pendlerstrecken in den Vereinigten Staaten und gelegentlich auch vor Güterzügen im Einsatz. Darüber hinaus hat Amtrak mehrere Lokomotiven mit ausgebautem Antrieb als Steuerwagen eingesetzt.

Bei der Lok handelt es sich um eine vierachsige dieselelektrische Lokomotive für den Personenzugdienst. Für den Antrieb kommt ein wassergekühlter V16-Zylinder-Zweitaktdieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ EMD 16-645E3C-T1, mit einer Leistung von 3.200 PS (2.386 kW), zum Einsatz. Der Motor triebt einen Generator (Typ AR10/D14) an, welcher den Strom für die vier Fahrmotoren (Traktionsmotoren) vom Typ D-77 erzeugt. Im Gegensatz zu reinen Güterzuglokomotiven hat die F40PH zusätzlich einen Hilfsdieselmotor vom Typ CAT C18 mit 800 kW Leistung, welcher einen weiteren Generator, für die Energieversorgung (480 V Dreiphasenwechselspannung) des Wagenzuges, antriebt.

Die EMD Herstellerbezeichnung „F40PH“ steht für:
F = full-width cowl carbody, also einen Lokkasten ohne seitliche Umläufe, der einen Großteil der Fahrzeugumgrenzung ausnutzt,
40 = 40er-Serie von EMD 
P = passenger service, also Lokomotive für Personenzüge und
H = head-end power, die Erzeugung des elektrischen Stromes für den Wagenzug in der Lokomotive.


TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Stück: 475 (EMD) 31 (MK / MPI)
Baujahre: 1975 bis 1998
Hersteller: GM Electro-Motive Division (EMD), General Motors Diesel (GMD), Morrison-Knudsen (MK) oder MotivePower Industries (MPI)
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 17.120 mm
Höhe: 4.760 mm
Breite: 3.230 mm
Dienstgewicht: 118 t
Höchstgeschwindigkeit: 166 bis177 km/h (je nach Übersetzung)
Tankvolumen: 6814 Liter (1.800 gal.)
Haupt-Dieselmotorhauptdaten:
Motorentyp: EMD 16-645E3C-T1
Motorbauart: wassergekühlter V16-Zylinder-Zweitaktdieselmotor mit Abgasturbolader
Nennleistung:  3.200 PS (2.386 kW)
Drehzahl :  900 U/min  
Generatortyp: AR10/D14
Fahrmotoren: 4 Stück, Typ D 77
Hilfsdieselmotor: CAT C18 mit 800 kW Leistung

Zwischen 2007 und 2012 hat VIA Rail seine gesamte F40PH-Flotte für 100 Mio. CAD technisch aufgewertet. Das Umbauprogramm umfasste neue Generatoren für die Zugsammelschiene, überholte Motoren, einen dritten Scheinwerfer, die Überholung des Führerstandes, zusätzliche Makrofone vorn und eine Lackierung im neueren VIA-Schema. 
VIA hat 59 dieser Loks mit den Nummern 6400 bis 6458. Die CN klassifiziert die Loks als GPA-30H
Die VIA 6419, eine EMD F40PH-3D der VIA Rail Canada (CN Baureihe GPA-30H) ist am 18. Mai 2018 mit einem Personenzug in Jasper(Alberta) abgestellt.. Foto Friedel Rickes, Bildbearbeitung und Text Armin Schwarz Die EMD F40PH ist eine vierachsige dieselelektrische Lokomotivbauart mit 3000 bis 3200 PS (2,2 bis 2,4 MW) Motorleistung, die von der General Motors Electro-Motive Division in mehreren Varianten von 1975 bis 1992 gebaut wurde. Die F40PH fanden weite Verbreitung bei Pendlerbahnen in den USA und bei Via Rail Canada. EMD baute selbst 475 F40PH-Lokomotiven. 31 weitere Exemplare mehrerer F40PH-Varianten wurden zwischen 1988 und 1998 von Morrison-Knudsen (MK Rail) bzw. MotivePower Industries in Lizenz und Verwendung von EMD-Originalteilen gefertigt, teilweise als Umbau älterer Lokomotiven anderer EMD-Typen. Amtrak stellte seine F40PH Mitte der neunziger Jahre zugunsten der GE Genesis ab, aber die Lokomotiven bleiben die Hauptstütze der Fernverkehrszüge von Via Rail Canada. Die von Via Rail eingesetzten F40PH-2D erhielten spezielle Anpassungen für den Betrieb in Kanada, einschließlich spezieller Seitenleuchten zur Ausleuchtung neben den Gleisen. Der CN Baureihenschlüssel: G= Lok von General Motors-Electro Motive Division P= Passenger A= A-unit, 30 = 3000 horsepower H = Modernisiert Die F40PH sind immer noch ein häufiger Anblick auf vielen Pendlerstrecken in den Vereinigten Staaten und gelegentlich auch vor Güterzügen im Einsatz. Darüber hinaus hat Amtrak mehrere Lokomotiven mit ausgebautem Antrieb als Steuerwagen eingesetzt. Bei der Lok handelt es sich um eine vierachsige dieselelektrische Lokomotive für den Personenzugdienst. Für den Antrieb kommt ein wassergekühlter V16-Zylinder-Zweitaktdieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ EMD 16-645E3C-T1, mit einer Leistung von 3.200 PS (2.386 kW), zum Einsatz. Der Motor triebt einen Generator (Typ AR10/D14) an, welcher den Strom für die vier Fahrmotoren (Traktionsmotoren) vom Typ D-77 erzeugt. Im Gegensatz zu reinen Güterzuglokomotiven hat die F40PH zusätzlich einen Hilfsdieselmotor vom Typ CAT C18 mit 800 kW Leistung, welcher einen weiteren Generator, für die Energieversorgung (480 V Dreiphasenwechselspannung) des Wagenzuges, antriebt. Die EMD Herstellerbezeichnung „F40PH“ steht für: F = full-width cowl carbody, also einen Lokkasten ohne seitliche Umläufe, der einen Großteil der Fahrzeugumgrenzung ausnutzt, 40 = 40er-Serie von EMD P = passenger service, also Lokomotive für Personenzüge und H = head-end power, die Erzeugung des elektrischen Stromes für den Wagenzug in der Lokomotive. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Stück: 475 (EMD) 31 (MK / MPI) Baujahre: 1975 bis 1998 Hersteller: GM Electro-Motive Division (EMD), General Motors Diesel (GMD), Morrison-Knudsen (MK) oder MotivePower Industries (MPI) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 17.120 mm Höhe: 4.760 mm Breite: 3.230 mm Dienstgewicht: 118 t Höchstgeschwindigkeit: 166 bis177 km/h (je nach Übersetzung) Tankvolumen: 6814 Liter (1.800 gal.) Haupt-Dieselmotorhauptdaten: Motorentyp: EMD 16-645E3C-T1 Motorbauart: wassergekühlter V16-Zylinder-Zweitaktdieselmotor mit Abgasturbolader Nennleistung: 3.200 PS (2.386 kW) Drehzahl : 900 U/min Generatortyp: AR10/D14 Fahrmotoren: 4 Stück, Typ D 77 Hilfsdieselmotor: CAT C18 mit 800 kW Leistung Zwischen 2007 und 2012 hat VIA Rail seine gesamte F40PH-Flotte für 100 Mio. CAD technisch aufgewertet. Das Umbauprogramm umfasste neue Generatoren für die Zugsammelschiene, überholte Motoren, einen dritten Scheinwerfer, die Überholung des Führerstandes, zusätzliche Makrofone vorn und eine Lackierung im neueren VIA-Schema. VIA hat 59 dieser Loks mit den Nummern 6400 bis 6458. Die CN klassifiziert die Loks als GPA-30H
Armin Schwarz

Kanada / Dieselloks / EMD F40PH-3D (CN GPA-30H)

250 1x1 Px, 12.07.2020


Die VIA 6419, eine EMD F40PH-3D der VIA Rail Canada (CN Baureihe GPA-30H) ist am 18. Mai 2018 mit einem Personenzug in Jasper (Alberta) abgestellt.. 
Foto Friedel Rickes, Bildbearbeitung und Text Armin Schwarz

Die EMD F40PH ist eine vierachsige dieselelektrische Lokomotivbauart mit 3000 bis 3200 PS (2,2 bis 2,4 MW) Motorleistung, die von der General Motors Electro-Motive Division in mehreren Varianten von 1975 bis 1992 gebaut wurde. Die F40PH fanden weite Verbreitung bei Pendlerbahnen in den USA und bei Via Rail Canada.

EMD baute selbst 475 F40PH-Lokomotiven. 31 weitere Exemplare mehrerer F40PH-Varianten wurden zwischen 1988 und 1998 von Morrison-Knudsen (MK Rail) bzw. MotivePower Industries in Lizenz und Verwendung von EMD-Originalteilen gefertigt, teilweise als Umbau älterer Lokomotiven anderer EMD-Typen.

Amtrak stellte seine F40PH Mitte der neunziger Jahre zugunsten der GE Genesis ab, aber die Lokomotiven bleiben die Hauptstütze der Fernverkehrszüge von Via Rail Canada. Die von Via Rail eingesetzten F40PH-2D erhielten spezielle Anpassungen für den Betrieb in Kanada, einschließlich spezieller Seitenleuchten zur Ausleuchtung neben den Gleisen. 

Der CN Baureihenschlüssel: 
G= Lok von General Motors-Electro Motive Division
P= Passenger
A= A-unit, 
30 = 3000 horsepower
H = Modernisiert

Die F40PH sind immer noch ein häufiger Anblick auf vielen Pendlerstrecken in den Vereinigten Staaten und gelegentlich auch vor Güterzügen im Einsatz. Darüber hinaus hat Amtrak mehrere Lokomotiven mit ausgebautem Antrieb als Steuerwagen eingesetzt.

Bei der Lok handelt es sich um eine vierachsige dieselelektrische Lokomotive für den Personenzugdienst. Für den Antrieb kommt ein wassergekühlter V16-Zylinder-Zweitaktdieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ EMD 16-645E3C-T1, mit einer Leistung von 3.200 PS (2.386 kW), zum Einsatz. Der Motor triebt einen Generator (Typ AR10/D14) an, welcher den Strom für die vier Fahrmotoren (Traktionsmotoren) vom Typ D-77 erzeugt. Im Gegensatz zu reinen Güterzuglokomotiven hat die F40PH zusätzlich einen Hilfsdieselmotor vom Typ CAT C18 mit 800 kW Leistung, welcher einen weiteren Generator, für die Energieversorgung (480 V Dreiphasenwechselspannung) des Wagenzuges, antriebt.

Die EMD Herstellerbezeichnung „F40PH“ steht für:
F = full-width cowl carbody, also einen Lokkasten ohne seitliche Umläufe, der einen Großteil der Fahrzeugumgrenzung ausnutzt,
40 = 40er-Serie von EMD 
P = passenger service, also Lokomotive für Personenzüge und
H = head-end power, die Erzeugung des elektrischen Stromes für den Wagenzug in der Lokomotive.


TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Stück: 475 (EMD) 31 (MK / MPI)
Baujahre: 1975 bis 1998
Hersteller: GM Electro-Motive Division (EMD), General Motors Diesel (GMD), Morrison-Knudsen (MK) oder MotivePower Industries (MPI)
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 17.120 mm
Höhe: 4.760 mm
Breite: 3.230 mm
Dienstgewicht: 118 t
Höchstgeschwindigkeit: 166 bis177 km/h (je nach Übersetzung)
Tankvolumen: 6814 Liter (1.800 gal.)
Haupt-Dieselmotorhauptdaten:
Motorentyp: EMD 16-645E3C-T1
Motorbauart: wassergekühlter V16-Zylinder-Zweitaktdieselmotor mit Abgasturbolader
Nennleistung:  3.200 PS (2.386 kW)
Drehzahl :  900 U/min  
Generatortyp: AR10/D14
Fahrmotoren: 4 Stück, Typ D 77
Hilfsdieselmotor: CAT C18 mit 800 kW Leistung

Zwischen 2007 und 2012 hat VIA Rail seine gesamte F40PH-Flotte für 100 Mio. CAD technisch aufgewertet. Das Umbauprogramm umfasste neue Generatoren für die Zugsammelschiene, überholte Motoren, einen dritten Scheinwerfer, die Überholung des Führerstandes, zusätzliche Makrofone vorn und eine Lackierung im neueren VIA-Schema. 
VIA hat 59 dieser Loks mit den Nummern 6400 bis 6458. Die CN klassifiziert die Loks als GPA-30H
Die VIA 6419, eine EMD F40PH-3D der VIA Rail Canada (CN Baureihe GPA-30H) ist am 18. Mai 2018 mit einem Personenzug in Jasper (Alberta) abgestellt.. Foto Friedel Rickes, Bildbearbeitung und Text Armin Schwarz Die EMD F40PH ist eine vierachsige dieselelektrische Lokomotivbauart mit 3000 bis 3200 PS (2,2 bis 2,4 MW) Motorleistung, die von der General Motors Electro-Motive Division in mehreren Varianten von 1975 bis 1992 gebaut wurde. Die F40PH fanden weite Verbreitung bei Pendlerbahnen in den USA und bei Via Rail Canada. EMD baute selbst 475 F40PH-Lokomotiven. 31 weitere Exemplare mehrerer F40PH-Varianten wurden zwischen 1988 und 1998 von Morrison-Knudsen (MK Rail) bzw. MotivePower Industries in Lizenz und Verwendung von EMD-Originalteilen gefertigt, teilweise als Umbau älterer Lokomotiven anderer EMD-Typen. Amtrak stellte seine F40PH Mitte der neunziger Jahre zugunsten der GE Genesis ab, aber die Lokomotiven bleiben die Hauptstütze der Fernverkehrszüge von Via Rail Canada. Die von Via Rail eingesetzten F40PH-2D erhielten spezielle Anpassungen für den Betrieb in Kanada, einschließlich spezieller Seitenleuchten zur Ausleuchtung neben den Gleisen. Der CN Baureihenschlüssel: G= Lok von General Motors-Electro Motive Division P= Passenger A= A-unit, 30 = 3000 horsepower H = Modernisiert Die F40PH sind immer noch ein häufiger Anblick auf vielen Pendlerstrecken in den Vereinigten Staaten und gelegentlich auch vor Güterzügen im Einsatz. Darüber hinaus hat Amtrak mehrere Lokomotiven mit ausgebautem Antrieb als Steuerwagen eingesetzt. Bei der Lok handelt es sich um eine vierachsige dieselelektrische Lokomotive für den Personenzugdienst. Für den Antrieb kommt ein wassergekühlter V16-Zylinder-Zweitaktdieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ EMD 16-645E3C-T1, mit einer Leistung von 3.200 PS (2.386 kW), zum Einsatz. Der Motor triebt einen Generator (Typ AR10/D14) an, welcher den Strom für die vier Fahrmotoren (Traktionsmotoren) vom Typ D-77 erzeugt. Im Gegensatz zu reinen Güterzuglokomotiven hat die F40PH zusätzlich einen Hilfsdieselmotor vom Typ CAT C18 mit 800 kW Leistung, welcher einen weiteren Generator, für die Energieversorgung (480 V Dreiphasenwechselspannung) des Wagenzuges, antriebt. Die EMD Herstellerbezeichnung „F40PH“ steht für: F = full-width cowl carbody, also einen Lokkasten ohne seitliche Umläufe, der einen Großteil der Fahrzeugumgrenzung ausnutzt, 40 = 40er-Serie von EMD P = passenger service, also Lokomotive für Personenzüge und H = head-end power, die Erzeugung des elektrischen Stromes für den Wagenzug in der Lokomotive. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Stück: 475 (EMD) 31 (MK / MPI) Baujahre: 1975 bis 1998 Hersteller: GM Electro-Motive Division (EMD), General Motors Diesel (GMD), Morrison-Knudsen (MK) oder MotivePower Industries (MPI) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 17.120 mm Höhe: 4.760 mm Breite: 3.230 mm Dienstgewicht: 118 t Höchstgeschwindigkeit: 166 bis177 km/h (je nach Übersetzung) Tankvolumen: 6814 Liter (1.800 gal.) Haupt-Dieselmotorhauptdaten: Motorentyp: EMD 16-645E3C-T1 Motorbauart: wassergekühlter V16-Zylinder-Zweitaktdieselmotor mit Abgasturbolader Nennleistung: 3.200 PS (2.386 kW) Drehzahl : 900 U/min Generatortyp: AR10/D14 Fahrmotoren: 4 Stück, Typ D 77 Hilfsdieselmotor: CAT C18 mit 800 kW Leistung Zwischen 2007 und 2012 hat VIA Rail seine gesamte F40PH-Flotte für 100 Mio. CAD technisch aufgewertet. Das Umbauprogramm umfasste neue Generatoren für die Zugsammelschiene, überholte Motoren, einen dritten Scheinwerfer, die Überholung des Führerstandes, zusätzliche Makrofone vorn und eine Lackierung im neueren VIA-Schema. VIA hat 59 dieser Loks mit den Nummern 6400 bis 6458. Die CN klassifiziert die Loks als GPA-30H
Armin Schwarz

Kanada / Dieselloks / EMD F40PH-3D (CN GPA-30H)

229 1x1 Px, 12.07.2020

. Am 08.08.2004 setzt die Dampflok 50 3545 im Bahnhof von Losheim am See um, amlässlich des Dampflok- und Bahnpostfestivals 2004 organisiert vom Museums-Eisenbahn-Club Losheim. (Hans)

Die Geschichte der Güterzuglokomotive 50 3545 der DBK Historische Bahn e.V.:

Die 50 3545 wurde als erste Lokomotive der Baureihe 50 aus dem Baulos der Maschinenfabrik Esslingen 1941 unter der Betriebsnummer 50 1385 abgeliefert. Bei Kriegsende blieb die zur Direktion Hannover zählenden Lok in Sachsen-Anhalt stehen und anschließend in den Betriebslokpark in der DDR eingereiht. Sie ist ein von vier Lokomotiven aus den Hallen der Maschinenfabrik Esslingen, die in der DDR einer umfassenden Modernisierung unterzogen wurde. Auffälligstes Merkmal ist dabei der neue Hochleitungskessel mit seinem Mischvorwärmer auf der Rauchkammer. Von diesen vier Loks blieb neben der 50 3545, wie sie nun genannt wurde, nur noch eine erhalten.

Ab 1970 erhielt die Lok die computergerechte Nummer 50 3545-6. Als eine der wenigen Lokomotiven zählte die 50 3545 auch nach der Vereinigung der Deutschen Reichsbahn  der DDR und der Deutschen Bundebahn zur Deutschen Bahn AG zum Betriebsbestand. Die in Wismar beheimatete Lok diente unter der neuen DB-AG-Nummer 050 545-3 als Ausbildungslokomotive. Am 6. Dezember 1995 schied sie – zusammen mit der 52 8134 des Bw Berlin-Pankow (Z-Stellung am, 4.12.1994) - als letzte Staatsbahn-Dampflokomotive aus dem aktiven Dienst.

Die Lok wurde von der DBK Historischen Bahn Verein im Sommer 1996 ab Standort Meiningen erworben und nach Abschluss der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen ab April 1997 eingesetzt. Immer wiederkehrende Lagerschäden zwangen den Verein, die Lok im Herbst 1999 nach einem erneuten Lagerschaden, vorerst abzustellen. Nach umfangreichen Fahrwerksreparaturen wurde die Lok inkl. einer Kesselhauptuntersuchung im Mai 2002 wieder in Betrieb genommen. Danach stand die Lok dem Verein jahrelang zuverlässig zur Verfügung und kam bei ihren vielen Sonderfahrten um Einsatz. Am 4. Dezember 2005 erlitt die Lok auf Grund eines Wasserschlages leider einen schweren Triebwerkschaden und ist seither in Crailsheim konserviert abgestellt. Ihre Reparatur bzw. Wiederinbetriebnahme ist derzeit nicht geplant. 

Die technischen Daten der 50 3545:

Baujahr: 1942
Leistung: 1650 PS
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Wasser: 26 m³
Kohle: 8 Tonnen
HU-Abnahme: 11.05.2005
Fristablauf: Abgestellt wegen Triebwerkschaden
Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
. Am 08.08.2004 setzt die Dampflok 50 3545 im Bahnhof von Losheim am See um, amlässlich des Dampflok- und Bahnpostfestivals 2004 organisiert vom Museums-Eisenbahn-Club Losheim. (Hans) Die Geschichte der Güterzuglokomotive 50 3545 der DBK Historische Bahn e.V.: Die 50 3545 wurde als erste Lokomotive der Baureihe 50 aus dem Baulos der Maschinenfabrik Esslingen 1941 unter der Betriebsnummer 50 1385 abgeliefert. Bei Kriegsende blieb die zur Direktion Hannover zählenden Lok in Sachsen-Anhalt stehen und anschließend in den Betriebslokpark in der DDR eingereiht. Sie ist ein von vier Lokomotiven aus den Hallen der Maschinenfabrik Esslingen, die in der DDR einer umfassenden Modernisierung unterzogen wurde. Auffälligstes Merkmal ist dabei der neue Hochleitungskessel mit seinem Mischvorwärmer auf der Rauchkammer. Von diesen vier Loks blieb neben der 50 3545, wie sie nun genannt wurde, nur noch eine erhalten. Ab 1970 erhielt die Lok die computergerechte Nummer 50 3545-6. Als eine der wenigen Lokomotiven zählte die 50 3545 auch nach der Vereinigung der Deutschen Reichsbahn der DDR und der Deutschen Bundebahn zur Deutschen Bahn AG zum Betriebsbestand. Die in Wismar beheimatete Lok diente unter der neuen DB-AG-Nummer 050 545-3 als Ausbildungslokomotive. Am 6. Dezember 1995 schied sie – zusammen mit der 52 8134 des Bw Berlin-Pankow (Z-Stellung am, 4.12.1994) - als letzte Staatsbahn-Dampflokomotive aus dem aktiven Dienst. Die Lok wurde von der DBK Historischen Bahn Verein im Sommer 1996 ab Standort Meiningen erworben und nach Abschluss der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen ab April 1997 eingesetzt. Immer wiederkehrende Lagerschäden zwangen den Verein, die Lok im Herbst 1999 nach einem erneuten Lagerschaden, vorerst abzustellen. Nach umfangreichen Fahrwerksreparaturen wurde die Lok inkl. einer Kesselhauptuntersuchung im Mai 2002 wieder in Betrieb genommen. Danach stand die Lok dem Verein jahrelang zuverlässig zur Verfügung und kam bei ihren vielen Sonderfahrten um Einsatz. Am 4. Dezember 2005 erlitt die Lok auf Grund eines Wasserschlages leider einen schweren Triebwerkschaden und ist seither in Crailsheim konserviert abgestellt. Ihre Reparatur bzw. Wiederinbetriebnahme ist derzeit nicht geplant. Die technischen Daten der 50 3545: Baujahr: 1942 Leistung: 1650 PS Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Wasser: 26 m³ Kohle: 8 Tonnen HU-Abnahme: 11.05.2005 Fristablauf: Abgestellt wegen Triebwerkschaden Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Hans und Jeanny De Rond






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.