hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Hainaut Fotos

8 Bilder
. Da möchte Armin mal hin - Die PFT/TSP Abschiedsfahrt  Adieu Série 20  führte uns am 11.05.2013 in den interessanten Bahnhof von Tournai (flämisch: Doornik). 

Während sich der Sonderzug, bestehend aus der HLE 2024 und M6 Wagen, vor dem representativen Empfangsgebäude von Tournai (erbaut zwischen 1874 und 1879 von Henri Beyaert) für die Fotografen in Pose gestellt hatte, wartet rechts der SNCF TER Nord Pas de Calais  Bibi  (bimode-bicourant) B 82736 auf Fahrgäste nach Lille (F). (Hans)
. Da möchte Armin mal hin - Die PFT/TSP Abschiedsfahrt "Adieu Série 20" führte uns am 11.05.2013 in den interessanten Bahnhof von Tournai (flämisch: Doornik). Während sich der Sonderzug, bestehend aus der HLE 2024 und M6 Wagen, vor dem representativen Empfangsgebäude von Tournai (erbaut zwischen 1874 und 1879 von Henri Beyaert) für die Fotografen in Pose gestellt hatte, wartet rechts der SNCF TER Nord Pas de Calais "Bibi" (bimode-bicourant) B 82736 auf Fahrgäste nach Lille (F). (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Adieu Série 20 - Während der vom Verein PFT/TSP organisierten Abschiedsfahrt für die SNCB Série 20 wurde in der Nähe von Ghlin eine Scheinanfahrt inszeniert und so konnte ich die wunderschöne HLE 2024 mit ihrer I 6 Wagengarnitur dort ablichten. 11.05.2013 (Hans)
. Adieu Série 20 - Während der vom Verein PFT/TSP organisierten Abschiedsfahrt für die SNCB Série 20 wurde in der Nähe von Ghlin eine Scheinanfahrt inszeniert und so konnte ich die wunderschöne HLE 2024 mit ihrer I 6 Wagengarnitur dort ablichten. 11.05.2013 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / E-Loks / Série 20

360  4 1x1 Px, 17.08.2014

. Jahresrückblick 2013 - Am 11.05.2013 fand in Belgien die Abschiedsfahrt für die Loks der Série 20 statt und wir hatten das Glück einen wunderschönen Tag in Begleitung von Michael Rakow zu verbringen.

Zwischen Hennyères und Braine-le-Comte (Provinz Hennegau) wurde in der Nähe einer schönen alten Steinbrücke ein Fotohalt eingelegt und so ergab sich die Gelegenheit die HLE 2024 zusammen mit ihren I 6 Wagen dort abzulichten. (Hans)
. Jahresrückblick 2013 - Am 11.05.2013 fand in Belgien die Abschiedsfahrt für die Loks der Série 20 statt und wir hatten das Glück einen wunderschönen Tag in Begleitung von Michael Rakow zu verbringen. Zwischen Hennyères und Braine-le-Comte (Provinz Hennegau) wurde in der Nähe einer schönen alten Steinbrücke ein Fotohalt eingelegt und so ergab sich die Gelegenheit die HLE 2024 zusammen mit ihren I 6 Wagen dort abzulichten. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / E-Loks / Série 20

390  2 1x1 Px, 30.12.2013

. Am 11.05.2013 stand ein M 4 Steuerwagen am Bahnsteig in Tournai. (Hans)

Die SNCB M 4 Wagen wurden Ende der 1970er Jahren haupsächlich für den innerbelgischen Verkehr gebaut und zwar in der beachtlichen Menge von 600 Wagen. Die M 4 ADx (Steuerwagen) wurden 1982 in einer Stückzahl von 32 gebaut. Zehn von diesen Steuerwagen sind sogar in Frankreich zugelassen. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 160 km/h.

Anfangs präsentierte sich die M 4 Flotte im damals üblichen bordeaux rot. 1996 - 2002 wurden sämtliche M 4 Wagen von Grund auf renoviert und seitdem tragen sie das heute übliche gelb/grau/roten SNCB Design.
. Am 11.05.2013 stand ein M 4 Steuerwagen am Bahnsteig in Tournai. (Hans) Die SNCB M 4 Wagen wurden Ende der 1970er Jahren haupsächlich für den innerbelgischen Verkehr gebaut und zwar in der beachtlichen Menge von 600 Wagen. Die M 4 ADx (Steuerwagen) wurden 1982 in einer Stückzahl von 32 gebaut. Zehn von diesen Steuerwagen sind sogar in Frankreich zugelassen. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 160 km/h. Anfangs präsentierte sich die M 4 Flotte im damals üblichen bordeaux rot. 1996 - 2002 wurden sämtliche M 4 Wagen von Grund auf renoviert und seitdem tragen sie das heute übliche gelb/grau/roten SNCB Design.
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / Wagen / M 4

395  4 1x1 Px, 08.11.2013

. Belgische Spezialitäten - Während der PFT/TSP Sonderfahrt  Adieu Série 23  konnten wir in der Nähe von Lobbes diese schöne alte Tram AR (Autorail) 86 aus dem Jahre 1934 fotografieren, welche auf der Meterspur neben den SNCB Gleisen abgestellt war. Diese meterspurige Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) verband einst die Städte Charleroi und Thuin. 23.06.2012 (Jeanny)

Im Jahre 1885 wurde in Belgien die erste Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) gebaut und in den 1950er Jahren erstreckte sich das Netz dieser berühmten  Vicinaux  auf einer Länge von fast 5000 Kilometern in ganz Belgien.

Heute gibt es nur noch einige Linien in der Gegend von Charleroi, die Linie Han-sur-Lesse und die Kust-Tram von Knokke nach De Panne. Eine Handvoll Enthusiasten hat sich zum Ziel gesetzt einen Teil der Strecke Charleroi-Thuin am Leben zu erhalten und bietet regelmässig Fahrten zwischen Lobbes und Thuin mit den historischen Fahrzeugen an.
. Belgische Spezialitäten - Während der PFT/TSP Sonderfahrt "Adieu Série 23" konnten wir in der Nähe von Lobbes diese schöne alte Tram AR (Autorail) 86 aus dem Jahre 1934 fotografieren, welche auf der Meterspur neben den SNCB Gleisen abgestellt war. Diese meterspurige Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) verband einst die Städte Charleroi und Thuin. 23.06.2012 (Jeanny) Im Jahre 1885 wurde in Belgien die erste Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) gebaut und in den 1950er Jahren erstreckte sich das Netz dieser berühmten "Vicinaux" auf einer Länge von fast 5000 Kilometern in ganz Belgien. Heute gibt es nur noch einige Linien in der Gegend von Charleroi, die Linie Han-sur-Lesse und die Kust-Tram von Knokke nach De Panne. Eine Handvoll Enthusiasten hat sich zum Ziel gesetzt einen Teil der Strecke Charleroi-Thuin am Leben zu erhalten und bietet regelmässig Fahrten zwischen Lobbes und Thuin mit den historischen Fahrzeugen an.
Hans und Jeanny De Rond

. Belgische Spezialitäten - Während der PFT/TSP Sonderfahrt  Adieu Série 23  konnten wir in der Nähe von Lobbes diese schöne alte Tram AR (Autorail) 86 aus dem Jahre 1934 fotografieren, welche auf der Meterspur neben den SNCB Gleisen abgestellt war. Diese meterspurige Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) verband einst die Städte Charleroi und Thuin. 23.06.2012 (Hans)

Im Jahre 1885 wurde in Belgien die erste Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) gebaut und in den 1950er Jahren erstreckte sich das Netz dieser berühmten  Vicinaux  auf einer Länge von fast 5000 Kilometern in ganz Belgien.

Heute gibt es nur noch einige Linien in der Gegend von Charleroi, die Linie Han-sur-Lesse und die Kust-Tram von Knokke nach De Panne. Eine Handvoll Enthusiasten hat sich zum Ziel gesetzt einen Teil der Strecke Charleroi-Thuin am Leben zu erhalten und bietet regelmässig Fahrten zwischen Lobbes und Thuin mit den historischen Fahrzeugen an.
. Belgische Spezialitäten - Während der PFT/TSP Sonderfahrt "Adieu Série 23" konnten wir in der Nähe von Lobbes diese schöne alte Tram AR (Autorail) 86 aus dem Jahre 1934 fotografieren, welche auf der Meterspur neben den SNCB Gleisen abgestellt war. Diese meterspurige Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) verband einst die Städte Charleroi und Thuin. 23.06.2012 (Hans) Im Jahre 1885 wurde in Belgien die erste Straßenbahnlinie (Ligne de tram vicinal) gebaut und in den 1950er Jahren erstreckte sich das Netz dieser berühmten "Vicinaux" auf einer Länge von fast 5000 Kilometern in ganz Belgien. Heute gibt es nur noch einige Linien in der Gegend von Charleroi, die Linie Han-sur-Lesse und die Kust-Tram von Knokke nach De Panne. Eine Handvoll Enthusiasten hat sich zum Ziel gesetzt einen Teil der Strecke Charleroi-Thuin am Leben zu erhalten und bietet regelmässig Fahrten zwischen Lobbes und Thuin mit den historischen Fahrzeugen an.
Hans und Jeanny De Rond

Am 23.06.2012 waren die schönen Loks der Série 26 in Cuesmes abgestellt und rosteten dort vor sich hin. Es scheint sich kein Käufer gefunden zu haben, denn momentan werden sie reihenweise verschrottet. Das traurige Bild entstand während der Abschiedsfahrt für die Série 23 aus dem fahrenden Sonderzug. (Hans)
Am 23.06.2012 waren die schönen Loks der Série 26 in Cuesmes abgestellt und rosteten dort vor sich hin. Es scheint sich kein Käufer gefunden zu haben, denn momentan werden sie reihenweise verschrottet. Das traurige Bild entstand während der Abschiedsfahrt für die Série 23 aus dem fahrenden Sonderzug. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / E-Loks / Série 26

432  2 1x1 Px, 08.02.2013

Eine typisch belgische Erscheinung, die Gumminase AM (Automotrice) 96 447 durchfährt am 23.06.2012 den Bahnhof La Louvière Sud. (Hans)

Die Reihe AM 96 der Belgischen Staatsbahn ist eine Reihe von 160 km/h schnellen dreiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten. Jede Einheit besteht aus je einem Wagen der Typen Bx, B und ADx.

Die Züge werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR) der NMBS/SNCB eingesetzt, erreichen aber auch auf drei grenzüberschreitenden InterCity-Linien Lille (Frankreich) und Luxemburg (Stadt).

Charakteristisch ist bei diesen Fahrzeugen der Führerstand, welcher von einer Gummiwulst umgeben ist - weshalb diese Fahrzeuge liebevoll Gumminasen oder auch abwertend Klobrillen genannt werden - und dessen Mittelteil (Steuertisch), welches bei der Vereinigung von mehreren Einheiten seitlich wegklappbar ist.

Fahrzeugnummern:
441-490: Zweisystemfahrzeuge für 3 kV= und 25 kV~
501-547: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit GTO-Traktionsstromrichter
548-570: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit IGBT-Traktionsstromrichter

Technische Daten der AM 96:

Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) / ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi)
Anzahl: 120
Baujahr(e): 1996–1999
Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+2'2'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 79.200 mm
Breite: 2860 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stundenleistung: 1.400 kW
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Eine typisch belgische Erscheinung, die Gumminase AM (Automotrice) 96 447 durchfährt am 23.06.2012 den Bahnhof La Louvière Sud. (Hans) Die Reihe AM 96 der Belgischen Staatsbahn ist eine Reihe von 160 km/h schnellen dreiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten. Jede Einheit besteht aus je einem Wagen der Typen Bx, B und ADx. Die Züge werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR) der NMBS/SNCB eingesetzt, erreichen aber auch auf drei grenzüberschreitenden InterCity-Linien Lille (Frankreich) und Luxemburg (Stadt). Charakteristisch ist bei diesen Fahrzeugen der Führerstand, welcher von einer Gummiwulst umgeben ist - weshalb diese Fahrzeuge liebevoll Gumminasen oder auch abwertend Klobrillen genannt werden - und dessen Mittelteil (Steuertisch), welches bei der Vereinigung von mehreren Einheiten seitlich wegklappbar ist. Fahrzeugnummern: 441-490: Zweisystemfahrzeuge für 3 kV= und 25 kV~ 501-547: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit GTO-Traktionsstromrichter 548-570: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit IGBT-Traktionsstromrichter Technische Daten der AM 96: Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) / ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi) Anzahl: 120 Baujahr(e): 1996–1999 Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 79.200 mm Breite: 2860 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stundenleistung: 1.400 kW Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 4
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / Triebzüge / AM 96

604  4 1x1 Px, 06.02.2013

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.