hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die SJ (schwedische Staatsbahnen Statens Järnvägar) Rc6U 1382 (S-SJ 91 74 1061 382-7), ex SJ Rc5 1382, hat am 21.03.2019 mit einem Personenzug Stockholm Central erreicht.

(ID 698113)




Die SJ (schwedische Staatsbahnen Statens Järnvägar) Rc6U 1382 (S-SJ 91 74 1061 382-7), ex SJ Rc5 1382, hat am 21.03.2019 mit einem Personenzug Stockholm Central erreicht.

Die Bauserie Rc6 war die letzte original gebaute Serie. Die 40 Lokomotiven wurden zwischen 1985 und 1988 gebaut und erhielten die Nummer 1383–1422. Wie die Rc3 waren sie ab Werk so ausgelegt, dass ihre Höchstgeschwindigkeit 160 km/h betrug.

Der steigende Bedarf der SJ an schnellfahrenden Lokomotiven für Reisezüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h führte dazu, dass zwischen 1992 und 1995 alle Rc5-Lokomotiven in Rc6 umgebaut wurden, zu dieen gehört auch diese (die Rc 6 1382)

Die Rc6 1348–1382 wurden mit SMS-Ausrüstung (schwedisch seriell multipelstyrning) versehen und intern mit der Baureihenbezeichnung Rc6U versehen. Dies wurde an den Fahrzeugen nicht angeschrieben, wird jedoch so im Fahrzeugplanungssystem, in den Fahrzeuglisten und den Werkstattsystemen so verwendet.

Diese Technik ermöglicht eine Vielfachsteuerung der Lokomotiven über UIC-Kabel. Sie wurde erstmals verwendet, als SJ drei Steuerwagen der Baureihe AFM7 für den Verkehr zwischen Stockholm und Uppsala beschafften. Die SMS-Ausrüstung war erforderlich, um die Lokomotive vom Steuerwagen aus bedienen zu können. Heute wird sie dort verwendet, wo Züge mit je einer Lok an jedem Ende bespannt werden, wie im Mälardalen, um kurze Wendezeiten der Züge zu erreichen.


Die SJ (schwedische Staatsbahnen Statens Järnvägar) Rc6U 1382 (S-SJ 91 74 1061 382-7), ex SJ Rc5 1382, hat am 21.03.2019 mit einem Personenzug Stockholm Central erreicht.

Die Bauserie Rc6 war die letzte original gebaute Serie. Die 40 Lokomotiven wurden zwischen 1985 und 1988 gebaut und erhielten die Nummer 1383–1422. Wie die Rc3 waren sie ab Werk so ausgelegt, dass ihre Höchstgeschwindigkeit 160 km/h betrug.

Der steigende Bedarf der SJ an schnellfahrenden Lokomotiven für Reisezüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h führte dazu, dass zwischen 1992 und 1995 alle Rc5-Lokomotiven in Rc6 umgebaut wurden, zu dieen gehört auch diese (die Rc 6 1382)

Die Rc6 1348–1382 wurden mit SMS-Ausrüstung (schwedisch seriell multipelstyrning) versehen und intern mit der Baureihenbezeichnung Rc6U versehen. Dies wurde an den Fahrzeugen nicht angeschrieben, wird jedoch so im Fahrzeugplanungssystem, in den Fahrzeuglisten und den Werkstattsystemen so verwendet.

Diese Technik ermöglicht eine Vielfachsteuerung der Lokomotiven über UIC-Kabel. Sie wurde erstmals verwendet, als SJ drei Steuerwagen der Baureihe AFM7 für den Verkehr zwischen Stockholm und Uppsala beschafften. Die SMS-Ausrüstung war erforderlich, um die Lokomotive vom Steuerwagen aus bedienen zu können. Heute wird sie dort verwendet, wo Züge mit je einer Lok an jedem Ende bespannt werden, wie im Mälardalen, um kurze Wendezeiten der Züge zu erreichen.

Armin Schwarz 10.05.2020, 257 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/30, Blende: 4/1, ISO8000, Brennweite: 32/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
SJ Rc 4 Nr.1166 mit Güterzug fährt in Hallsberg ein am 10.08.1985.
SJ Rc 4 Nr.1166 mit Güterzug fährt in Hallsberg ein am 10.08.1985.
Karl Sauerbrey

Schweden / E-Loks / Rc 1 bis 7 (alle BR)

13 792x1200 Px, 02.01.2024

SJ Rc 2Nr.1077 mit Güterzug in Halsberg am 10.08.1985.
SJ Rc 2Nr.1077 mit Güterzug in Halsberg am 10.08.1985.
Karl Sauerbrey

Schweden / E-Loks / Rc 1 bis 7 (alle BR)

13 1200x743 Px, 02.01.2024

Foto von Kenth Öhlin in Sammlung von Karl Sauerbrey: SJ Rc 1 Nr.1010 und Rc 4 Nr.1263 in Hallsberg im Mai 1979.
Foto von Kenth Öhlin in Sammlung von Karl Sauerbrey: SJ Rc 1 Nr.1010 und Rc 4 Nr.1263 in Hallsberg im Mai 1979.
Karl Sauerbrey

Schweden / E-Loks / Rc 1 bis 7 (alle BR)

26 1200x786 Px, 30.12.2023

Foto von Kenth Öhlin in Sammlung von Karl Sauerbrey: SJ Rc 1 Nr.1010 und Rc 4 Nr.1263 in Hallsberg im Mai 1979.
Foto von Kenth Öhlin in Sammlung von Karl Sauerbrey: SJ Rc 1 Nr.1010 und Rc 4 Nr.1263 in Hallsberg im Mai 1979.
Karl Sauerbrey

Schweden / E-Loks / Rc 1 bis 7 (alle BR)

24 1200x735 Px, 30.12.2023






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.