hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

ÖBB Talent 4024 als S6 Hochfilzen - Wögl, Salzburg-Tiroler-Bahn KBS 201 Saalfelden - Innsbruck, fotografiert bei Hopfgarten im Brixental am 19.07.2012

(ID 209945)



ÖBB Talent 4024 als S6 Hochfilzen - Wögl, Salzburg-Tiroler-Bahn KBS 201 Saalfelden - Innsbruck, fotografiert bei Hopfgarten im Brixental am 19.07.2012

ÖBB Talent 4024 als S6 Hochfilzen - Wögl, Salzburg-Tiroler-Bahn KBS 201 Saalfelden - Innsbruck, fotografiert bei Hopfgarten im Brixental am 19.07.2012

Frank Grohe 21.07.2012, 405 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 21.07.2012 11:30

Hallo Frank,
sehr schönes Bild mit dem Talent.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.07.2012 13:54

"Nur" ein Talent, aber dafür entschädigt die Schönheit der Landschaft den Betrachter...
Gruss Stefan

Frank Grohe 23.07.2012 10:12

Hallo Armin und Stefan,
die Strecke windet sich hier in 2 großen Kehrkurven im Tal der Brixentaler Ache vom Inntal hinauf in die Berge. Mir gefällt an dieser Stelle besonders die Ruhe, da weit und breit keine Hauptstrasse oder sonstige "Lärmmacher" in der Nähe sind.
Es freut mich, dass Euch das Foto gefällt!
Vielen Dank für Euer Lob und beste Grüsse!
Frank

Der vierteilige Elektrotriebzug ÖBB 4024 074-8 (A-ÖBB BDET 94 81 4024 074-8) als S 3 Innsbruck – Brenner der S-Bahn Tirol erreicht am 28 März 2022 den Bahnhof Brenner /Brennero. Hier ist der Triebzug bereits in Italien (Südtirol), die Bahninfrastruktur gehört hier aber noch gerade zur ÖBB. Lediglich kleinere Teile im nördlichen Bereich des Bahnhofs gehören zum österreichischen Staatsgebiet (zur Tiroler Gemeinde Gries). So ist ganz hinten am Ende von dem Bahnsteig die Staatsgrenze.
Der vierteilige Elektrotriebzug ÖBB 4024 074-8 (A-ÖBB BDET 94 81 4024 074-8) als S 3 Innsbruck – Brenner der S-Bahn Tirol erreicht am 28 März 2022 den Bahnhof Brenner /Brennero. Hier ist der Triebzug bereits in Italien (Südtirol), die Bahninfrastruktur gehört hier aber noch gerade zur ÖBB. Lediglich kleinere Teile im nördlichen Bereich des Bahnhofs gehören zum österreichischen Staatsgebiet (zur Tiroler Gemeinde Gries). So ist ganz hinten am Ende von dem Bahnsteig die Staatsgrenze.
Armin Schwarz

Der vierteilige Elektrotriebzug ÖBB 4024 074-8 (A-ÖBB BDET 94 81 4024 074-8) als S 3 Innsbruck – Brenner der S-Bahn Tirol am 28 März 2022 im Bahnhof Brenner /Brennero. Hier steht der Triebzug bereits in Italien (Südtirol), die Bahninfrastruktur gehört hier aber noch gerade zur ÖBB. Lediglich kleinere Teile im nördlichen Bereich des Bahnhofs gehören zum österreichischen Staatsgebiet (zur Tiroler Gemeinde Gries). 

Die klassischen Vierteiler vom Typ Bombardier TALENT (Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen) tragen die Bezeichnung 4024. Sie bilden mit 140 gelieferten Einheiten das Rückgrat für den öffentlichen Personennahverkehr in Österreich. Sie sind in allen Gebieten mit größerem Nahverkehrsaufkommen im Einsatz. Neben der Zulassung für Österreich, besitzen sie auch eine Zulassung für Deutschland. 

TECHNISCHE DATEN (ÖBB 4024):
Baujahre :2004–2008
Spurweite:1.435 mm
Achsfolge: Bo’2’2’2’Bo’
Länge über Kupplung: 66.870 mm
Antriebsleistung: 1.520 kW 
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 
Eigengewicht: 115 t
Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz AC 
Fußbodenhöhe: 600 mm
Sitzplätze. 199
Der vierteilige Elektrotriebzug ÖBB 4024 074-8 (A-ÖBB BDET 94 81 4024 074-8) als S 3 Innsbruck – Brenner der S-Bahn Tirol am 28 März 2022 im Bahnhof Brenner /Brennero. Hier steht der Triebzug bereits in Italien (Südtirol), die Bahninfrastruktur gehört hier aber noch gerade zur ÖBB. Lediglich kleinere Teile im nördlichen Bereich des Bahnhofs gehören zum österreichischen Staatsgebiet (zur Tiroler Gemeinde Gries). Die klassischen Vierteiler vom Typ Bombardier TALENT (Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen) tragen die Bezeichnung 4024. Sie bilden mit 140 gelieferten Einheiten das Rückgrat für den öffentlichen Personennahverkehr in Österreich. Sie sind in allen Gebieten mit größerem Nahverkehrsaufkommen im Einsatz. Neben der Zulassung für Österreich, besitzen sie auch eine Zulassung für Deutschland. TECHNISCHE DATEN (ÖBB 4024): Baujahre :2004–2008 Spurweite:1.435 mm Achsfolge: Bo’2’2’2’Bo’ Länge über Kupplung: 66.870 mm Antriebsleistung: 1.520 kW Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Eigengewicht: 115 t Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz AC Fußbodenhöhe: 600 mm Sitzplätze. 199
Armin Schwarz

ÖBB 4024 096-2 von Salzburg Verkehr in Lindau Inselam 12.09.2022.
ÖBB 4024 096-2 von Salzburg Verkehr in Lindau Inselam 12.09.2022.
Karl Sauerbrey

Durch die Ablieferung der neuen ÖBB ET 4748 im Vorarlberg werden die Einsätze der ÖBB 4024 zunehmend weniger, somit freue ich mich, auf diesem Bild nochmals zumindest nochmals zwei ÖBB 4024  erwischt  zu haben, auch wenn der zweite ziemlich weit im Hintergrund zu suchen ist. Unübersehbar aber der ÖBB 4024 019-4 der Bregenz in Richtung Lindau Insel verlässt.

18. Juni 2023
Durch die Ablieferung der neuen ÖBB ET 4748 im Vorarlberg werden die Einsätze der ÖBB 4024 zunehmend weniger, somit freue ich mich, auf diesem Bild nochmals zumindest nochmals zwei ÖBB 4024 "erwischt" zu haben, auch wenn der zweite ziemlich weit im Hintergrund zu suchen ist. Unübersehbar aber der ÖBB 4024 019-4 der Bregenz in Richtung Lindau Insel verlässt. 18. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.