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Der zweiteilige Bombardier Talent mit diesel-mechanischem Antrieb 643 710 / 643 210 der Euregiobahn am 01.06.2017 beim Hbf Münster (Westf).

(ID 683877)




Der zweiteilige Bombardier Talent mit diesel-mechanischem Antrieb 643 710 / 643 210 der Euregiobahn am 01.06.2017 beim Hbf Münster (Westf). Eigentlich ist seine Heimat der Aachener Raum und nicht das Münsterland.

Die Baureihe 643.2 aus der Talent-Familie der Firma Bombardier ist die kurze Version der Baureihe 643 und wird hauptsächlich im Raum Aachen eingesetzt.

Die zweiteiligen Dieseltriebwagen verfügen über eine Mittelpufferung und zwei Türen pro Fahrzeugseite. Im Eingangsbereich und im Mittelteil ist der Fahrzeugboden auf 80 cm abgesenkt. Es können mehrere Fahrzeuge zusammengekuppelt werden.

Die Baureihe 643.2 ist für S-Bahn-ähnliche Verkehre in kleineren Agglomerationsräumen auf Haupt- und Nebenstrecken mit kurzen Haltestellenabständen und geringem bis mittlerem Fahrgastaufkommen entwickelt worden. Die Mehrfachtraktion auf Hauptstrecken mit betrieblicher Stärkung und Schwächung des Zugverbands an Abzweigbahnhöfen (Flügelung) sind unverkennbarer Bestandteil des Fahrzeugkonzepts. Durch die Fußbodenhöhe von 80 cm kann die Baureihe 643.2 auch auf Strecken mit niedrigeren Bahnsteighöhen (z. B. 38 cm) eingesetzt werden.

TECHNISCHE DATEN der BR 643.2 (zweiteilig, DB Version):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B' 2' B'
Länge über Kupplung:   36.610 mm 
Fahrzeugbreite:  2.925 mm
Fahrzeugbodenhöhe im Einstieg: 	800 mm / Hochflurbereich 1.190 mm
Türen pro Fahrzeugseite:  2
Sitzplätze:  96 (nur 2.Klasse)
Eigengewicht:  57.5 t 
Antriebsart:  dieselmechanisch
Motorleistung  2 x 315 kW
Höchstgeschwindigkeit  120 km/h
Beschleunigung  0,7 m/s²
Bremsverzögerung  1,2 m/s²


Der zweiteilige Bombardier Talent mit diesel-mechanischem Antrieb 643 710 / 643 210 der Euregiobahn am 01.06.2017 beim Hbf Münster (Westf). Eigentlich ist seine Heimat der Aachener Raum und nicht das Münsterland.

Die Baureihe 643.2 aus der Talent-Familie der Firma Bombardier ist die kurze Version der Baureihe 643 und wird hauptsächlich im Raum Aachen eingesetzt.

Die zweiteiligen Dieseltriebwagen verfügen über eine Mittelpufferung und zwei Türen pro Fahrzeugseite. Im Eingangsbereich und im Mittelteil ist der Fahrzeugboden auf 80 cm abgesenkt. Es können mehrere Fahrzeuge zusammengekuppelt werden.

Die Baureihe 643.2 ist für S-Bahn-ähnliche Verkehre in kleineren Agglomerationsräumen auf Haupt- und Nebenstrecken mit kurzen Haltestellenabständen und geringem bis mittlerem Fahrgastaufkommen entwickelt worden. Die Mehrfachtraktion auf Hauptstrecken mit betrieblicher Stärkung und Schwächung des Zugverbands an Abzweigbahnhöfen (Flügelung) sind unverkennbarer Bestandteil des Fahrzeugkonzepts. Durch die Fußbodenhöhe von 80 cm kann die Baureihe 643.2 auch auf Strecken mit niedrigeren Bahnsteighöhen (z. B. 38 cm) eingesetzt werden.

TECHNISCHE DATEN der BR 643.2 (zweiteilig, DB Version):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B' 2' B'
Länge über Kupplung: 36.610 mm
Fahrzeugbreite: 2.925 mm
Fahrzeugbodenhöhe im Einstieg: 800 mm / Hochflurbereich 1.190 mm
Türen pro Fahrzeugseite: 2
Sitzplätze: 96 (nur 2.Klasse)
Eigengewicht: 57.5 t
Antriebsart: dieselmechanisch
Motorleistung 2 x 315 kW
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Beschleunigung 0,7 m/s²
Bremsverzögerung 1,2 m/s²

Armin Schwarz 27.12.2019, 352 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 10/1, ISO125, Brennweite: 93/1

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Zweigekuppelte zweiteilige Bombardier Talent mit diesel-mechanischem Antrieb 643 2xx / 643 7xx und 643 209 / 643 709 der „die euregiobahn“ (zu DB Regio NRW) stehen am Abend (19:00 Uhr) des 21 Oktober 2025 im Hauptbahnhof Aachen auf Gleis 1, als RB 20 über Herzogenrath nach Stolberg (Rheinl.), zur Abfahrt bereit.

Beide Triebzüge wurden von Bombardier Transportation (ex Waggonfabrik Talbot) in Aachen gebaut, der hintere (643 209/709) wurde 2003 unter den Fabriknummern 191699/191700 gebaut.

Die Baureihe 643.2 aus der Talent-Familie der Firma Bombardier ist die kurze Version der Baureihe 643 und wird hauptsächlich im Raum Aachen eingesetzt. Talent (Eigenschreibweise TALENT) ist eine Triebwagen-Plattform von Bombardier Transportation (ursprünglich Waggonfabrik Talbot). „Talent“ ist ein Akronym für Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen.

Die Baureihe 643.2 ist für S-Bahn-ähnliche Verkehre in kleineren Agglomerationsräumen auf Haupt- und Nebenstrecken mit kurzen Haltestellenabständen und geringem bis mittlerem Fahrgastaufkommen entwickelt worden. Die Mehrfachtraktion auf Hauptstrecken mit betrieblicher Stärkung und Schwächung des Zugverbands an Abzweigbahnhöfen (Flügelung) sind unverkennbarer Bestandteil des Fahrzeugkonzepts. Durch die Fußbodenhöhe von 80 cm kann die Baureihe 643.2 auch auf Strecken mit niedrigeren Bahnsteighöhen (z. B. 38 cm) eingesetzt werden.

Die zweiteiligen Dieseltriebwagen ruhen auf den beiden Endteilen auf Triebdrehgestelle und in der Zug Mitte (fest gekuppelt), gemeinsam auf einen Jakobs-Laufdrehgestell. Die Triebwagen verfügen an den Fahrzeugenden jeweils über eine beheizbare und automatische Mittelpufferkupplung, Bauart Scharfenberg Typ 10. Sie haben zwei Türen pro Fahrzeugseite, im Eingangsbereich und im Mittelteil ist der Fahrzeugboden auf 80 cm abgesenkt. Es können bis zu 3 Fahrzeuge zusammengekuppelt werden.

Als Dieselmotore kommen 2 PowerPack vom Typ MTU 6R 183 TD13H (Sechszylinder-Reihenmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung) der MTU (Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH), mit einer Leistung von jeweils 315 kW (429 PS) zum Einsatz. Der Antrieb erfolgt dieselmechanisch, das Getriebe besitzt einen integrierten Retarder (Wirbelstrombremse).

TECHNISCHE DATEN der BR 643.2 (zweiteilig, DB Version):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B' 2' B'
Länge über Kupplung: 36.610 mm 
Fahrzeugbreite: 2.925 mm
Fahrzeugbodenhöhe im Einstieg: 800 mm / Hochflurbereich 1.190 mm
Türen pro Fahrzeugseite: 2
Sitzplätze: 96 (nur 2.Klasse)
Eigengewicht: 57.5 t 
Antriebsart: dieselmechanisch
Dieselmotor: 2 Stück MTU PowerPack 6R 183 TD13H
Motorleistung: 2 x 315 kW
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Beschleunigung: 0,7 m/s²
Bremsverzögerung: 1,2 m/s²
Zweigekuppelte zweiteilige Bombardier Talent mit diesel-mechanischem Antrieb 643 2xx / 643 7xx und 643 209 / 643 709 der „die euregiobahn“ (zu DB Regio NRW) stehen am Abend (19:00 Uhr) des 21 Oktober 2025 im Hauptbahnhof Aachen auf Gleis 1, als RB 20 über Herzogenrath nach Stolberg (Rheinl.), zur Abfahrt bereit. Beide Triebzüge wurden von Bombardier Transportation (ex Waggonfabrik Talbot) in Aachen gebaut, der hintere (643 209/709) wurde 2003 unter den Fabriknummern 191699/191700 gebaut. Die Baureihe 643.2 aus der Talent-Familie der Firma Bombardier ist die kurze Version der Baureihe 643 und wird hauptsächlich im Raum Aachen eingesetzt. Talent (Eigenschreibweise TALENT) ist eine Triebwagen-Plattform von Bombardier Transportation (ursprünglich Waggonfabrik Talbot). „Talent“ ist ein Akronym für Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen. Die Baureihe 643.2 ist für S-Bahn-ähnliche Verkehre in kleineren Agglomerationsräumen auf Haupt- und Nebenstrecken mit kurzen Haltestellenabständen und geringem bis mittlerem Fahrgastaufkommen entwickelt worden. Die Mehrfachtraktion auf Hauptstrecken mit betrieblicher Stärkung und Schwächung des Zugverbands an Abzweigbahnhöfen (Flügelung) sind unverkennbarer Bestandteil des Fahrzeugkonzepts. Durch die Fußbodenhöhe von 80 cm kann die Baureihe 643.2 auch auf Strecken mit niedrigeren Bahnsteighöhen (z. B. 38 cm) eingesetzt werden. Die zweiteiligen Dieseltriebwagen ruhen auf den beiden Endteilen auf Triebdrehgestelle und in der Zug Mitte (fest gekuppelt), gemeinsam auf einen Jakobs-Laufdrehgestell. Die Triebwagen verfügen an den Fahrzeugenden jeweils über eine beheizbare und automatische Mittelpufferkupplung, Bauart Scharfenberg Typ 10. Sie haben zwei Türen pro Fahrzeugseite, im Eingangsbereich und im Mittelteil ist der Fahrzeugboden auf 80 cm abgesenkt. Es können bis zu 3 Fahrzeuge zusammengekuppelt werden. Als Dieselmotore kommen 2 PowerPack vom Typ MTU 6R 183 TD13H (Sechszylinder-Reihenmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung) der MTU (Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH), mit einer Leistung von jeweils 315 kW (429 PS) zum Einsatz. Der Antrieb erfolgt dieselmechanisch, das Getriebe besitzt einen integrierten Retarder (Wirbelstrombremse). TECHNISCHE DATEN der BR 643.2 (zweiteilig, DB Version): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B' 2' B' Länge über Kupplung: 36.610 mm Fahrzeugbreite: 2.925 mm Fahrzeugbodenhöhe im Einstieg: 800 mm / Hochflurbereich 1.190 mm Türen pro Fahrzeugseite: 2 Sitzplätze: 96 (nur 2.Klasse) Eigengewicht: 57.5 t Antriebsart: dieselmechanisch Dieselmotor: 2 Stück MTU PowerPack 6R 183 TD13H Motorleistung: 2 x 315 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Beschleunigung: 0,7 m/s² Bremsverzögerung: 1,2 m/s²
Armin Schwarz

Privater Talent 1011-1 verlasst am trüben 28.Dezember 2019 Düsseldorf Hbf.
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Leon Schrijvers

DB 643 219 treft am 26 Juni 2024 ins Bw von Aachen Hbf ein.
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Leon Schrijvers

DB 643 528 steht am 29 März 2017 in Bad Münster am Stein.
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Leon Schrijvers






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