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Die Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach am 16.12.2017, der Wagen 2 hat die Talstation erreicht.

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Die Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach am 16.12.2017, der Wagen 2 hat die Talstation erreicht.

Die Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach am 16.12.2017, der Wagen 2 hat die Talstation erreicht.

Armin Schwarz 16.03.2021, 125 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/40, Blende: 8/1, ISO1000, Brennweite: 24/1

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Die Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach am 16.12.2017, hier der Wagen 1 ohne  Fahrgastbetrieb in der Abtschen Ausweiche.
Die Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach am 16.12.2017, hier der Wagen 1 ohne Fahrgastbetrieb in der Abtschen Ausweiche.
Armin Schwarz

Modell eines alten Wagens der alten Wasseballastbahn (1888 bis 1965) der Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach, ausgestellt in der Talstatioam, hier am 16.12.2017.
Modell eines alten Wagens der alten Wasseballastbahn (1888 bis 1965) der Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach, ausgestellt in der Talstatioam, hier am 16.12.2017.
Armin Schwarz


Die Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach am 16.12.2017.

Der Turmberg oberhalb des Karlsruher Stadtteils Durlach ist nicht nur wegen seiner Aussicht auf die Fächerstadt etwas ganz Besonderes, sondern hier fährt auch die älteste noch im Betrieb befindliche Standseilbahn Deutschlands.

Wenn zur Sommerzeit die Luft in Karlsruhe schwül und stickig wird, oder wenn im Winter frisch gefallener Schnee zum Rodeln einlädt , der Turmberg lockt das ganze Jahr über zahlreiche Besucher an. Für den Weg nach oben gibt es parallel zum Treppenaufstieg mit seinen 529 Stufen auch eine bequeme Alternative: die Turmbergbahn.

Seit 1888 erschließt sie für Spaziergänger und Wanderer das Ausflugsgebiet rund um den 256 Meter hohen Turmberg. Bis zur gründlichen Modernisierung 1965/66 wurde die Turmbergbahn mit Wasserballast betrieben, heute fährt sie mit elektrischem Antrieb, hat aber noch einen Schaffner.

Die überdachte Aussichtsplattform bei der Bergstation, die 2015 neu gestaltet wurde, bietet eine herrliche Aussicht über Durlach und Karlsruhe bis zu den Pfälzer Bergen und den Vogesen. Eine noch bessere Sicht hat man, wenn man die 126 Stufen zur Spitze des Turms hinaufsteigt. An schönen Tagen ist es möglich (leider nicht am 16.12.2017), das Straßburger Münster, den Speyerer Dom und die Steinbrüche an der Bergstraße zu sehen.

Die Turmbergbahn fährt von April bis Oktober täglich, in den Wintermonaten von November bis März samstags, sonn- und feiertags.
In der Regel wird der Fahrgastbetrieb nur in einem Wagen durchgeführt, der zweite Wagen ist notwendig, um den anderen hochzuziehen. Die Steuerung erfolgt im Allgemeinen durch einen Fahrer im Wagen. Bei großem Andrang können beide Wagen im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden, dann sind zwei Fahrer im Einsatz.

Technische Daten:
Betriebssystem: elektrische Standseilbahnmit Abtscher Ausweiche
Spurweite: 1.000 mm
Streckenlänge: 315 m
Höhenunterschied:  100 m (Talstation 140 m ü. NN)
max. Steigung: 	36,2 %
Fahrzeit: 3 Minuten
Geschwindigkeit: 2 m/s
Kapazität: 21 Sitz- und 31 Stehplätze (je Wagen)
Wagenlänge: 8.000 mm
Wagenbreite: 2.300 mm
Wagengewicht: 5.820 kg
Inbetriebnahme: 1888
Elektrifizierung: 1966
Letzte Auswechslung Seil: 2004
Zugseil Durchmesser: 	26 mm
Rechnerische Bruchlast Zugseil: 	43,05 t
Die Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach am 16.12.2017. Der Turmberg oberhalb des Karlsruher Stadtteils Durlach ist nicht nur wegen seiner Aussicht auf die Fächerstadt etwas ganz Besonderes, sondern hier fährt auch die älteste noch im Betrieb befindliche Standseilbahn Deutschlands. Wenn zur Sommerzeit die Luft in Karlsruhe schwül und stickig wird, oder wenn im Winter frisch gefallener Schnee zum Rodeln einlädt , der Turmberg lockt das ganze Jahr über zahlreiche Besucher an. Für den Weg nach oben gibt es parallel zum Treppenaufstieg mit seinen 529 Stufen auch eine bequeme Alternative: die Turmbergbahn. Seit 1888 erschließt sie für Spaziergänger und Wanderer das Ausflugsgebiet rund um den 256 Meter hohen Turmberg. Bis zur gründlichen Modernisierung 1965/66 wurde die Turmbergbahn mit Wasserballast betrieben, heute fährt sie mit elektrischem Antrieb, hat aber noch einen Schaffner. Die überdachte Aussichtsplattform bei der Bergstation, die 2015 neu gestaltet wurde, bietet eine herrliche Aussicht über Durlach und Karlsruhe bis zu den Pfälzer Bergen und den Vogesen. Eine noch bessere Sicht hat man, wenn man die 126 Stufen zur Spitze des Turms hinaufsteigt. An schönen Tagen ist es möglich (leider nicht am 16.12.2017), das Straßburger Münster, den Speyerer Dom und die Steinbrüche an der Bergstraße zu sehen. Die Turmbergbahn fährt von April bis Oktober täglich, in den Wintermonaten von November bis März samstags, sonn- und feiertags. In der Regel wird der Fahrgastbetrieb nur in einem Wagen durchgeführt, der zweite Wagen ist notwendig, um den anderen hochzuziehen. Die Steuerung erfolgt im Allgemeinen durch einen Fahrer im Wagen. Bei großem Andrang können beide Wagen im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden, dann sind zwei Fahrer im Einsatz. Technische Daten: Betriebssystem: elektrische Standseilbahnmit Abtscher Ausweiche Spurweite: 1.000 mm Streckenlänge: 315 m Höhenunterschied: 100 m (Talstation 140 m ü. NN) max. Steigung: 36,2 % Fahrzeit: 3 Minuten Geschwindigkeit: 2 m/s Kapazität: 21 Sitz- und 31 Stehplätze (je Wagen) Wagenlänge: 8.000 mm Wagenbreite: 2.300 mm Wagengewicht: 5.820 kg Inbetriebnahme: 1888 Elektrifizierung: 1966 Letzte Auswechslung Seil: 2004 Zugseil Durchmesser: 26 mm Rechnerische Bruchlast Zugseil: 43,05 t
Armin Schwarz

Deutschland / Seilbahnen / Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach

590 800x1200 Px, 17.12.2017


Die Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach am 16.12.2017, hier der Wagen 1 ohne  Fahrgastbetrieb.
Die Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach am 16.12.2017, hier der Wagen 1 ohne Fahrgastbetrieb.
Armin Schwarz

Deutschland / Seilbahnen / Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach

335 1200x834 Px, 17.12.2017






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