hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommt er aus dem Tunnel....

(ID 438812)




Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommt er aus dem Tunnel....
Der VT 254 (95 80 0648 154-2 D-HEB / 95 80 0648 654-1 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 254, hat gerade (am 02.07.2015) den 2.652m langen Rudersdorfer Tunnel verlassen und fährt als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg – Siegen - Au/Sieg) nun weiter Richtung Siegen.

Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Der Rudersdorfer Tunnel ist ein 2.652 m langer Eisenbahntunnel der Dillstrecke (KBS 445) zwischen Siegen und Haiger. Als Hauptingenieurbauwerk des nördlichen Abschnitts dieser Bahnstrecke durchsticht er die Tiefenrother Höhe (552,3 m), einem Berg des Rothaargebirges auf der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen in den 1850er Jahren noch nicht möglich. Erst 1915 wurde die direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Am 2. Juli 1915 endeten auch die Arbeiten am Tunnel, das sind nun genau 100 Jahre her.


Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommt er aus dem Tunnel....
Der VT 254 (95 80 0648 154-2 D-HEB / 95 80 0648 654-1 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 254, hat gerade (am 02.07.2015) den 2.652m langen Rudersdorfer Tunnel verlassen und fährt als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg – Siegen - Au/Sieg) nun weiter Richtung Siegen.

Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Der Rudersdorfer Tunnel ist ein 2.652 m langer Eisenbahntunnel der Dillstrecke (KBS 445) zwischen Siegen und Haiger. Als Hauptingenieurbauwerk des nördlichen Abschnitts dieser Bahnstrecke durchsticht er die Tiefenrother Höhe (552,3 m), einem Berg des Rothaargebirges auf der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen in den 1850er Jahren noch nicht möglich. Erst 1915 wurde die direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Am 2. Juli 1915 endeten auch die Arbeiten am Tunnel, das sind nun genau 100 Jahre her.

Armin Schwarz 02.07.2015, 410 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1250) (1/1250), Blende: f/10.0, ISO800, Brennweite: 84.00 (84/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge vom Typ Alstom Coradia LINT 27, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), verlassen am 28 Juni 2024, als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg – Siegen) den Hp Wilnsdorf-Rudersdorf (Kr. Siegen) und fahren weiter nach Siegen Hbf, welches auch der nächste und letzte Halt ist.

Vorne der VT 202 ABp (95 80 0640 102-9 D-HEB) und dahinter der VT 210 ABp (95 80 0640 110-2 D-HEB). Beide Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. Der VT 202 wurde unter der Fabriknummer 1187-002 und der VT 210 unter der Fabriknummer 1187-010 gebaut.
Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge vom Typ Alstom Coradia LINT 27, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), verlassen am 28 Juni 2024, als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg – Siegen) den Hp Wilnsdorf-Rudersdorf (Kr. Siegen) und fahren weiter nach Siegen Hbf, welches auch der nächste und letzte Halt ist. Vorne der VT 202 ABp (95 80 0640 102-9 D-HEB) und dahinter der VT 210 ABp (95 80 0640 110-2 D-HEB). Beide Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. Der VT 202 wurde unter der Fabriknummer 1187-002 und der VT 210 unter der Fabriknummer 1187-010 gebaut.
Armin Schwarz

Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge vom Typ Alstom Coradia LINT 27, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), verlassen am 28 Juni 2024, als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg – Siegen) den Hp Wilnsdorf-Rudersdorf (Kr. Siegen) und fahren weiter nach Siegen Hbf, welches auch der nächste und letzte Halt ist.

Vorne der VT 202 ABp (95 80 0640 102-9 D-HEB) und dahinter der VT 210 ABp (95 80 0640 110-2 D-HEB). Beide Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. Der VT 202 wurde unter der Fabriknummer 1187-002 und der VT 210 unter der Fabriknummer 1187-010 gebaut.
Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge vom Typ Alstom Coradia LINT 27, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), verlassen am 28 Juni 2024, als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg – Siegen) den Hp Wilnsdorf-Rudersdorf (Kr. Siegen) und fahren weiter nach Siegen Hbf, welches auch der nächste und letzte Halt ist. Vorne der VT 202 ABp (95 80 0640 102-9 D-HEB) und dahinter der VT 210 ABp (95 80 0640 110-2 D-HEB). Beide Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. Der VT 202 wurde unter der Fabriknummer 1187-002 und der VT 210 unter der Fabriknummer 1187-010 gebaut.
Armin Schwarz

Der VT 205 Abp (95 80 0640 105-2 D-HEB), in Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn), erreicht am 10.08.2023, als RB 95 Sieg-Dill-Bahn (Siegen – Dillenburg) den Hp Rudersdorf (Kreis Siegen). Hinweis ich hocke am Bahnsteigende.
Der VT 205 Abp (95 80 0640 105-2 D-HEB), in Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn), erreicht am 10.08.2023, als RB 95 Sieg-Dill-Bahn (Siegen – Dillenburg) den Hp Rudersdorf (Kreis Siegen). Hinweis ich hocke am Bahnsteigende.
Armin Schwarz

Der VT 503 (95 80 1648 103-7 D-HEB / 95 80 1648 603-6 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, der HLB Hessische Landesbahn GmbH (3LänderBahn), fährt am 07.02.2023, als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  Dillenburg – Siegen, vom Hp Rudersdorf (Kreis Siegen) weiter in Richtung Siegen.

Der LINT 41 wurde im Juli 2015 von ALSTOM LHB (Salzgitter) an die HLB für den Standort Siegen ausgeliefert.
Der VT 503 (95 80 1648 103-7 D-HEB / 95 80 1648 603-6 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, der HLB Hessische Landesbahn GmbH (3LänderBahn), fährt am 07.02.2023, als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" Dillenburg – Siegen, vom Hp Rudersdorf (Kreis Siegen) weiter in Richtung Siegen. Der LINT 41 wurde im Juli 2015 von ALSTOM LHB (Salzgitter) an die HLB für den Standort Siegen ausgeliefert.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.