hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

WB: Der Dampfbetrieb auf dem Waldenburgerli ist stark gefährdet.

(ID 412794)



WB: Der Dampfbetrieb auf dem Waldenburgerli ist stark gefährdet. Weil die Originalpersonenwagen aus den 1930er Jahren, die für den letztjährigen Betrieb notsaniert worden waren, für 1,5 bis 2 Millionen Franken vollständig überholt werden müssen, verkehren im Jahre 2015 keine Dampfzüge im Waldenburgertal zwischen Waldenburg und Liestal. Auch die ferne Zukunft des Dampfbetriebes ist ungewiss. Spricht sich nämlich das Parlament des Kantons Baselland für die Verbreiterung der Spur auf 100 Zentimeter aus, hat die  GEDEON THOMMEN , 1902 mit ihrer Spurweite von 75 Zentimeter (schmälste Spurweite der Schweiz) für immer ausgedampft. Dampfsonderzug in Altmarkt im Jahre 1980.
Foto: Walter Ruetsch

WB: Der Dampfbetrieb auf dem Waldenburgerli ist stark gefährdet. Weil die Originalpersonenwagen aus den 1930er Jahren, die für den letztjährigen Betrieb notsaniert worden waren, für 1,5 bis 2 Millionen Franken vollständig überholt werden müssen, verkehren im Jahre 2015 keine Dampfzüge im Waldenburgertal zwischen Waldenburg und Liestal. Auch die ferne Zukunft des Dampfbetriebes ist ungewiss. Spricht sich nämlich das Parlament des Kantons Baselland für die Verbreiterung der Spur auf 100 Zentimeter aus, hat die "GEDEON THOMMEN", 1902 mit ihrer Spurweite von 75 Zentimeter (schmälste Spurweite der Schweiz) für immer ausgedampft. Dampfsonderzug in Altmarkt im Jahre 1980.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 14.03.2015, 391 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 14.03.2015 18:16

Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von dem Dampfzug auf ganz schmaler Spur.
Ich hoffe sehr dass sich die dunkle Wolken wohl bald verziehen werden, es wäre schade um diese Bahn.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.03.2016 17:12

Hoffen wir, dass allen Widrigkeiten zum Trotz die G 3/3 auch in Zukunft durchs Waldenburgertal dampfen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Schmalspur Dampflok WB 6  Waldenburg , Inbetriebsetzung 1912, Lüp 5,88 m, 15,4 t, Vmax 35 km/h, im Verkehrshaus Luzern am 23.08.1979.
Schmalspur Dampflok WB 6 "Waldenburg", Inbetriebsetzung 1912, Lüp 5,88 m, 15,4 t, Vmax 35 km/h, im Verkehrshaus Luzern am 23.08.1979.
Karl Sauerbrey

Der neue WB (Waldenburgerbahn) Be 6/8 101 ist bei Bubendorf Bad auf Testfahrt. 

30. August 2022
Der neue WB (Waldenburgerbahn) Be 6/8 101 ist bei Bubendorf Bad auf Testfahrt. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Durch die Umspurung von 75 cm auf Meterspur erhält das  Waldenburgeli  ein ganz neuen Charakter.

30. August 2022
Der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Durch die Umspurung von 75 cm auf Meterspur erhält das "Waldenburgeli" ein ganz neuen Charakter. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Vom BDe 4/4 geführt erreicht ein Waldenburgerbahn Zug in Kürze die Statin Lampenberg-Ramlinsburg. 

21. März 2021
Vom BDe 4/4 geführt erreicht ein Waldenburgerbahn Zug in Kürze die Statin Lampenberg-Ramlinsburg. 21. März 2021
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.