hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Heute gibt es Bilder von 2 belgischen Loklegenden, den Séries 15 und 16.

(ID 174625)



Heute gibt es Bilder von 2 belgischen Loklegenden, den Séries 15 und 16. 

Zwischen 1950 und 1970, bedingt durch die Elektrifizierung ihres Netzes, schaffte die SNCB 200 elektrische Lokomotiven für den nationalen Verkehr an. Um die Verbindungen mit dem nahen Ausland zu gewährleisten, mussten auch Lokomotiven angeschafft werden, welche nicht nur unter dem belgischen 3 kV Gleichstrom Netz fahren konnten. So wurden Anfang den 1960 Jahren 5 Loks bestellt, die auch in Frankreich und den Niederlanden fahren konnten, um die internationalen Züge Paris-Brüssel-Amsterdam zu ziehen. 

Die 5 Loks der Série 15 (Typ 150) wurden 1962 von CFM/BN in Nivelles gebaut. Sie können unter 3 verschiedenen Stromsystemen fahren (3 kV in Belgien, 1,5 kV in den Niederlanden und 25 kV in Frankreich), sie besitzen 2 Faiveley Stromabnehmer (einen für für das niederländische und belgische System und einen für das französische System). Die Originallackierung war hellblau, wurde in den 1970 Jahren gelb und später wieder blau. 

Diese Loks zogen die TEE Züge Paris-Brüssel-Amsterdam, bis sie in den 1980 Jahren zwische Paris und Brüssel von den französischen CC 40100 ersetzt wurden. Sie wurden aber weiterhin auf dem Teilstück Brüssel-Amsterdam eingesetzt, bis Ende der 1980 Jahren ein neues Signalsystem in den Niederlanden diesen Einsatz auch beendete. Sie wurden aber weiterhin im internationalen Verkehr zwischen Lüttich und Paris eingesetzt, bevor sie, bedingt durch das Wegfallen dieser Züge, nur noch im belgischen Inland verkehrten. 

Mit der Elektrifizierung der Linie Lüttich-Luxemburg mit 25 kV fanden die Loks der Série 15 eine neue Aufgabe. Da sie unter dieser Spannung fahren konnten, übernahmen sie auf dem Teilstück Lüttich-Gouvy die Aufgabe die morgen- und abendlichen Verstärkungszüge (trains P) zu ziehen. Mittlerweile sind diese interessanten Loks aus dem Verkehr gezogen und teilweise verschrottet, die 1503 wird durch die SNCB Holding und 1504 durch den Verein PFT-TSP aber für die Nachwelt erhalten bleiben. 

Das Bild zeigt die HLE 1501 bei ihrer Abschiedsfahrt, nachdem sie den Tunnel in der Nähe von Vonêche mit ihren Sonderzug verlassen hat. 28.06.2008 (Hans)

Heute gibt es Bilder von 2 belgischen Loklegenden, den Séries 15 und 16.

Zwischen 1950 und 1970, bedingt durch die Elektrifizierung ihres Netzes, schaffte die SNCB 200 elektrische Lokomotiven für den nationalen Verkehr an. Um die Verbindungen mit dem nahen Ausland zu gewährleisten, mussten auch Lokomotiven angeschafft werden, welche nicht nur unter dem belgischen 3 kV Gleichstrom Netz fahren konnten. So wurden Anfang den 1960 Jahren 5 Loks bestellt, die auch in Frankreich und den Niederlanden fahren konnten, um die internationalen Züge Paris-Brüssel-Amsterdam zu ziehen.

Die 5 Loks der Série 15 (Typ 150) wurden 1962 von CFM/BN in Nivelles gebaut. Sie können unter 3 verschiedenen Stromsystemen fahren (3 kV in Belgien, 1,5 kV in den Niederlanden und 25 kV in Frankreich), sie besitzen 2 Faiveley Stromabnehmer (einen für für das niederländische und belgische System und einen für das französische System). Die Originallackierung war hellblau, wurde in den 1970 Jahren gelb und später wieder blau.

Diese Loks zogen die TEE Züge Paris-Brüssel-Amsterdam, bis sie in den 1980 Jahren zwische Paris und Brüssel von den französischen CC 40100 ersetzt wurden. Sie wurden aber weiterhin auf dem Teilstück Brüssel-Amsterdam eingesetzt, bis Ende der 1980 Jahren ein neues Signalsystem in den Niederlanden diesen Einsatz auch beendete. Sie wurden aber weiterhin im internationalen Verkehr zwischen Lüttich und Paris eingesetzt, bevor sie, bedingt durch das Wegfallen dieser Züge, nur noch im belgischen Inland verkehrten.

Mit der Elektrifizierung der Linie Lüttich-Luxemburg mit 25 kV fanden die Loks der Série 15 eine neue Aufgabe. Da sie unter dieser Spannung fahren konnten, übernahmen sie auf dem Teilstück Lüttich-Gouvy die Aufgabe die morgen- und abendlichen Verstärkungszüge (trains P) zu ziehen. Mittlerweile sind diese interessanten Loks aus dem Verkehr gezogen und teilweise verschrottet, die 1503 wird durch die SNCB Holding und 1504 durch den Verein PFT-TSP aber für die Nachwelt erhalten bleiben.

Das Bild zeigt die HLE 1501 bei ihrer Abschiedsfahrt, nachdem sie den Tunnel in der Nähe von Vonêche mit ihren Sonderzug verlassen hat. 28.06.2008 (Hans)

Hans und Jeanny De Rond 06.01.2012, 427 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ8, Datum 2008:06:28 17:15:40, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 15.50 (31/2)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 06.01.2012 16:36

Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild mit einer tollen ausführlichen Beschreibung.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 07.01.2012 16:23

Hallo Hans und Jeanny,
bei dem schönen Bild wollte ich mich erst fast nicht in den interessanten Text vertiefen; für mich ist die schöne Lok aber auch einen Andenken an ein unvergesliches Wochenende in Luxembourg und Umgebung.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 07.01.2012 17:03

Aber auch ein solch lehrreicher Text hatt was.....
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 07.01.2012 18:22

Merci für Eure positiven Anmerkungen.
Es freut mich, dass sowohl das Bild, als auch der Text Anklang finden.
@Stefan: Damals hatten wir großes Glück, die Fahrt von Lüttich nach Gouvy mit der 1501 war auch eine der letzten Leistungen dieser schönen Lok. Wir denken auch noch oft an dieses schöne Wochenende zurück.
Gruß Hans

Scanbild: NMBS 1501 -einst für die hochwertigste Züge zwischen Aachen--Lüttich--Paris eingesetzt, treft am 10 September 1999 mit ein Nahverkerhszug in Lüttich-Guillemins ein in deren letzten Dienstjahr.
Scanbild: NMBS 1501 -einst für die hochwertigste Züge zwischen Aachen--Lüttich--Paris eingesetzt, treft am 10 September 1999 mit ein Nahverkerhszug in Lüttich-Guillemins ein in deren letzten Dienstjahr.
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 15

5 1200x800 Px, 21.11.2024

Froschblick auf NMBS 1503 in Lüttich-Guillemins am 13 Juli 1999.
Froschblick auf NMBS 1503 in Lüttich-Guillemins am 13 Juli 1999.
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 15

4 1200x800 Px, 21.11.2024

Am Abend von 10 September 1999 steht SNCB 1503 mit ein IC nach Eupen in Lüttich-Guillemins.
Am Abend von 10 September 1999 steht SNCB 1503 mit ein IC nach Eupen in Lüttich-Guillemins.
Leon schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 15

166 1200x800 Px, 11.05.2020

. Lange nach der offiziellen Abschiedsfahrt für die Série 15 am 28.06.2008, war die HLE 1504 noch auf der Strecke Liège - Gouvy im Einsatz. Am 10.04.2009 war die schöne Lok abgebügelt im Bahnhof von Gouvy abgestellt. Ihre Nummer, sowie das SNCB Logo waren ihr schon abhanden gekommmen. (Jeanny)
. Lange nach der offiziellen Abschiedsfahrt für die Série 15 am 28.06.2008, war die HLE 1504 noch auf der Strecke Liège - Gouvy im Einsatz. Am 10.04.2009 war die schöne Lok abgebügelt im Bahnhof von Gouvy abgestellt. Ihre Nummer, sowie das SNCB Logo waren ihr schon abhanden gekommmen. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Belgien / E-Loks / Série 15

253  2 1200x830 Px, 04.04.2016






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.