Der BLM Be 4/4 31 "LISI" steht in Mürren. Es deutet nicht darauf hin das der gut gepflegte Triebwagen gut drei Monate später zerlegt und zur Verschrottung ins Tal transportiert wird.
(Wobei die Umstellung des Betriebs auf die neuen Be 4/6 ab dem ende der Saison bekannt war.)
23. Juli 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 31 LISI (ex "Bipperlisi") verlässt die Station Winteregg in Richtung Grütschalp. Es ist der letzte Sommer der Be 4/4 auf der BLM, ab dem Winterfahrplan werden die neuen BLM Be 4/6 101 - 103 den Verkehr übernehmen; dazu wird die Stromspannung erhöht, was ein weiterverwenden der Be 4/4 verunmöglicht.
23. Juli 2024 Stefan Wohlfahrt
Nur einen kurzen trüben Sommer lang verkehrte die BLM im "Mischbetrieb, d.h. mit dem neuen BLM Be 4/6 101 und 102 sowie den Be 21, 23 und 31. Das Bild zeigt den in Winteregg ankommenden Be 4/4 31 LISI, welcher sich im Be 4/6 und in de neune Station spiegelt.
23. Juli 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 31 "LISI" ist zwischen Winteregg und Grütschalp unterwegs. Zurzeit fahrend die aktuellen Be 4/4 und dien neuen Be 4/6 im Mischbetrieb, wird dann aber im Spätherbst die Fahrleitungsspannung für die Be 4/6 angepasst, d,h. erhöht, können die Be 4/4 nicht mehr eingesetzt werden. Dafür sind die neuen Be 4/6 dann aber auch schneller unterwegs (50 km/h statt heute 30 km/h) und somit kann ein Umlauf eingespart werden.
Der lange Rede kurzer Sinn, es ist der letzte Sommer für das Lisi auf der Alp...
8. Aug. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der neue BLM Be 4/4 101 "Eiger" ist als R66 3744 von Mürren nach Grütschalp unterwegs und nun in Winteregg eingetroffen, wo es den Gegenzug abzuwarten gilt.
8. August 2024 Stefan Wohlfahrt
Nun sind die BLM Be 4/6 im Planbetrieb zu sehen. Zur Zeit fahren sie mit den aktuellen Triebwagen Be 4/4 21, 23 und 31 im Mischbetrieb, was fototechnisch gar nicht so einfach zu zeigen ist. Der BLM 4/6 102 "Mönch" ist als R66 3747 von der Grütschalp nach Mürren im nebligen Wald schon fast am Ziel seiner Fahrt über die kurvenreiche Strecke, deren Höchstgeschwindigkeit für die neuen Züge bei 50 Km/h liegen wird, wobei dafür die Fahrdrahtspannung erhöht werden muss (was ein Einsatz der aktuellen Triebwagen Be 4/4 verunmöglicht). Vorteil: durch die schnellere Fahrt genügen künftig zwei statt drei Züge um die Umläufe abzudecken.
23. Juli 2024 Stefan Wohlfahrt
Nun sind die BLM Be 4/6 im Planbetrieb zu sehen. Zur Zeit fahren sie mit den aktuellen Triebwagen Be 4/4 21, 23 und 31 im Mischbetrieb, was fototechnisch gar nicht so einfach zu zeigen ist. Der BLM 4/6 102 "Mönch" ist als R66 738 von Mürren zur Grütschalp unterwegs.
23. Juli 2024 Stefan Wohlfahrt
"Mischbetrieb" bei der BLM: nur kurze Zeit sind auch Systembedingt die neuen Be 4/6 mit den aktuellen Be 4/4 gemeinsam im Einsatz. Durch getätigte Baumassnahme und die länge der neune Züge ist es jedoch gar nicht so einfach dem Mischbetrieb mit beiden Zügen auf einem Bild festzuhalten. Hier ein Versuch in der Station Winteregg mit dem BLM Be 4/4 21 auf der Fahrt nach der Grütschalp und dem einfahrenden Be 4/6 102 "Mönch" auf dem Weg nach Mürren. 23. Juli 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 22 ist als Regionalzug R66 zwischen Grütschalp und Winterberg unterwegs und ist hier beim Halt in Winteregg zu sehen.
16. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 N° 31 (ex Bipperlisi) bei der Einfahrt in Winteregg von der Grütschalp her. Der Triebwagen ist als Regionalzug R66 nach Mürren unterwegs.
16. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 N° 31 (ex Bipperlisi) bei der Einfahrt in Mürren; eindrücklich der Blick in die tiefe Schucht rechts im Bild.
16. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 N° 31 "Lisi" (ex asm) wird in Grütschalp bereitgestellt.
Noch liegt die auf recht hoher Lage verlaufende BLM im Schatten der Jungfrau.
16. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 22 ist mit seinem Vorstellwagen auf dem Weg von der Grütschalp nach Mürren und wird in einigen Minuten Winteregg erreichen.
16. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 22 ist mit seinem Vorstellwagen auf dem Weg von der Grütschalp nach Mürren und wird in Kürze Winteregg erreichen.
16. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 22 ist als R66 von der Grütschalp nach Mürren unterwegs und wird in zwei bis drei Minuten in Winteregg ankommen. Die Be 4/4 sollen durch Be 4/6 ersetzt werden, einer davon ist bereits bei der BLM, aber noch in der Testphase.
16. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.