hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Personenwagen Steuerwagen Fotos

24 Bilder
Der Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse (DoSto-Steuerwagen) D-DB 50 80 86-75 033-0 DBpbzf 763.6 am 27.08. 2017 im Hbf Hanau am Zugschluss des RE 50.

Der Wagen wurde 1999 von DWA Görlitz gebaut. Ab 1999 wurden die neu beschafften Steuerwagen mit einem vergrößerten behindertengerechtem WC ausgestattet, welches die Bauart DBpbzfa 763.6 charakterisiert. Derzeit sind Wagen dieser Bauart nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen beheimatet. Der Wagen ist klimatisiert, besitzt BiLED-Anzeigen und ist für 160 km/h zugelassen. 

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer:  27.270 mm
Wagenkastenlänge:  26.660 mm
Wagenkastenbreite:  2.784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm
Drehzapfenabstand:  20.000 mm
Achsstand im Drehgestell:  2.500 mm
Drehgestellbauart:  Görlitz VIII
Leergewicht:  52 t
Höchstgeschwindigkeit:  160 km/h
Bremsbauart:  KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ]
Sitzplätze:  101 (2. Klasse) und 2 Rollstuhlplätze
Toiletten:  1, behindertengerecht, geschlossenes System
Hersteller:  Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz 
Baujahre: 1999 bis 2000
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil
Der Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse (DoSto-Steuerwagen) D-DB 50 80 86-75 033-0 DBpbzf 763.6 am 27.08. 2017 im Hbf Hanau am Zugschluss des RE 50. Der Wagen wurde 1999 von DWA Görlitz gebaut. Ab 1999 wurden die neu beschafften Steuerwagen mit einem vergrößerten behindertengerechtem WC ausgestattet, welches die Bauart DBpbzfa 763.6 charakterisiert. Derzeit sind Wagen dieser Bauart nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen beheimatet. Der Wagen ist klimatisiert, besitzt BiLED-Anzeigen und ist für 160 km/h zugelassen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 27.270 mm Wagenkastenlänge: 26.660 mm Wagenkastenbreite: 2.784 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm Drehzapfenabstand: 20.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Görlitz VIII Leergewicht: 52 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Bremsbauart: KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] Sitzplätze: 101 (2. Klasse) und 2 Rollstuhlplätze Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz Baujahre: 1999 bis 2000 Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil
Armin Schwarz

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

331 1200x814 Px, 04.01.2022


n-Wagen bzw.  Silberling -Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse  Karlsruher Kopf“ BDnrzf 740.2 (D-DB 50 80 82-34 083-9) am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz-Lützel.

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.435 mm 
Länge über Puffer:  26.400 mm
Wagenkastenlänge:  25.800 mm
Wagenkastenbreite:  2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante:  4.050 mm
Drehzapfenabstand:  19.000 mm
Achsstand im Drehgestell:  2.500 mm
Drehgestellbauart:  Minden-Deutz 432
Leergewicht:  33 t
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Abteile:  2 Großräume 2. Klasse und 1 Gepäckraum
Toiletten:  1
Bremsbauart:  KE-GPR-A-mZ (D)
Heizungsbauart:  ElHzs
Energieversorgung:  Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien:  120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum) und 24 V, 150Ah (Versorgung übriger Einrichtungen)
Baujahre:  1972 bis 1977
Hersteller:  AW Karlsruhe
n-Wagen bzw. "Silberling"-Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse "Karlsruher Kopf“ BDnrzf 740.2 (D-DB 50 80 82-34 083-9) am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz-Lützel. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 25.800 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432 Leergewicht: 33 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Abteile: 2 Großräume 2. Klasse und 1 Gepäckraum Toiletten: 1 Bremsbauart: KE-GPR-A-mZ (D) Heizungsbauart: ElHzs Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene Batterien: 120 V, 110 Ah (Versorgung Führerraum) und 24 V, 150Ah (Versorgung übriger Einrichtungen) Baujahre: 1972 bis 1977 Hersteller: AW Karlsruhe
Armin Schwarz


Von vorne der n-Wagen bzw.  Silberling -Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse  Karlsruher Kopf“ BDnrzf 740.2 (D-DB 50 80 82-34 083-9) am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz-Lützel.
Von vorne der n-Wagen bzw. "Silberling"-Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse "Karlsruher Kopf“ BDnrzf 740.2 (D-DB 50 80 82-34 083-9) am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz-Lützel.
Armin Schwarz

RE70 erreicht am 09.09.2017 den Zielbahnhof Riedstadt Goddelau. Wegen Bauarbeiten am eigentlichen Zielbahnhof Gernsheim endete dieser Verstärkerzug hier.
RE70 erreicht am 09.09.2017 den Zielbahnhof Riedstadt Goddelau. Wegen Bauarbeiten am eigentlichen Zielbahnhof Gernsheim endete dieser Verstärkerzug hier.
Fabian Laßmann

Ein  Kamel  fährt am 09.08.2017 mit einem RB51-Verstärkerzug in Richtung Rodenbach. Schublok war 114 037.
Ein "Kamel" fährt am 09.08.2017 mit einem RB51-Verstärkerzug in Richtung Rodenbach. Schublok war 114 037.
Fabian Laßmann


Es gibt sie noch, die n-Wagen..........
Der n-Wagen Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse „Karlsruher Kopf“ , D-DB 50 80 82-34 341-1  Bnrdzf 477.0, ex BDnrzf 740.2, der DB Regio NRW, am Ende des RE 9-Verstärkers am 02.07.2017 im Bahnhof Betzdorf/Sieg.

Als n-Wagen wird eine Gattung von Personenwagen der Deutschen Bundesbahn bezeichnet. Umgangssprachlich ist die Wagengattung als ehemaliger Silberling bekannt geworden. Diese Bezeichnung verdanken die Nahverkehrswagen ihrem Wagenkasten aus blankem Edelstahl mit aufgebürstetem Pfauenaugenmuster. Noch immer sind Wagen der Bauart Bnrdzf 477.0 im Einsatz, welche das frühste Umbaustadium der Steuerwagen im OFV-Design darstellen. 

Technische Daten:
Baujahe (Umbau): 1993 bis 1995
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestelle
Länge über Puffer: 26.400 mm 
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Wagenkastenbreite: 2.825 mm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Eigengewicht: 33 t
Sitzplätze: 80 (2. Klasse)  
Abteile:2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum   
Bremsbauart:  KE-GPR-A-mZ (D)
Es gibt sie noch, die n-Wagen.......... Der n-Wagen Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse „Karlsruher Kopf“ , D-DB 50 80 82-34 341-1 Bnrdzf 477.0, ex BDnrzf 740.2, der DB Regio NRW, am Ende des RE 9-Verstärkers am 02.07.2017 im Bahnhof Betzdorf/Sieg. Als n-Wagen wird eine Gattung von Personenwagen der Deutschen Bundesbahn bezeichnet. Umgangssprachlich ist die Wagengattung als ehemaliger Silberling bekannt geworden. Diese Bezeichnung verdanken die Nahverkehrswagen ihrem Wagenkasten aus blankem Edelstahl mit aufgebürstetem Pfauenaugenmuster. Noch immer sind Wagen der Bauart Bnrdzf 477.0 im Einsatz, welche das frühste Umbaustadium der Steuerwagen im OFV-Design darstellen. Technische Daten: Baujahe (Umbau): 1993 bis 1995 Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestelle Länge über Puffer: 26.400 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432 Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Eigengewicht: 33 t Sitzplätze: 80 (2. Klasse) Abteile:2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum Bremsbauart: KE-GPR-A-mZ (D)
Armin Schwarz

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

993 1200x814 Px, 02.07.2017

611 041 und 611 019 als Ire 3044 nach Rheinfelden (Baden) 

146 230 und 5 Silberlinge aus Freiburg als Sonderzug nach Offenburg.

Radolfzell 05.06.17
611 041 und 611 019 als Ire 3044 nach Rheinfelden (Baden) 146 230 und 5 Silberlinge aus Freiburg als Sonderzug nach Offenburg. Radolfzell 05.06.17
J.L.

611 035 mit 611 021 und 611 045 als IRE nach Ulm Hbf treffen auf die Freiburger n Wagen die an diesem Tag ihre abschiedsfahrt nach Offenburg über die Schwarzwaldbahn fuhren.

Radolfzell am 05.06.17 

Dieses Bild wird bald doppelt Geschichte sein, da die n Wagen nicht mehr nach Radolfzell kommen und auch die BR 611 demnächst Geschichte sein wird.
611 035 mit 611 021 und 611 045 als IRE nach Ulm Hbf treffen auf die Freiburger n Wagen die an diesem Tag ihre abschiedsfahrt nach Offenburg über die Schwarzwaldbahn fuhren. Radolfzell am 05.06.17 Dieses Bild wird bald doppelt Geschichte sein, da die n Wagen nicht mehr nach Radolfzell kommen und auch die BR 611 demnächst Geschichte sein wird.
J.L.

Eine 5 Wägige n Wagengarnitur mit 111 042 abfahrbereit als RB nach Mannheim in Karlsruhe am 06.06.17
Eine 5 Wägige n Wagengarnitur mit 111 042 abfahrbereit als RB nach Mannheim in Karlsruhe am 06.06.17
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

394 1200x900 Px, 09.06.2017

Die RB´s Stuttgart - Heilbronn (-Neckarsulm/Osterburken) werden ca. halb halb von DR Dosto und n Wagen gefahren.

Am 05.05.17 kam eine 5 Wägige DR Dosto Garnitur aus Heilbronn in Stuttgart eingefahren.
Die RB´s Stuttgart - Heilbronn (-Neckarsulm/Osterburken) werden ca. halb halb von DR Dosto und n Wagen gefahren. Am 05.05.17 kam eine 5 Wägige DR Dosto Garnitur aus Heilbronn in Stuttgart eingefahren.
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

427 1200x900 Px, 06.05.2017

Am 05.05.17 fährt der IRE aus Tübingen in Stuttgart ein um nach einer Pause  & Wende wieder zurück nach Tübingen zu fahren.

Der Zug bestand aus 5 n Wagen und 111 076
Am 05.05.17 fährt der IRE aus Tübingen in Stuttgart ein um nach einer Pause & Wende wieder zurück nach Tübingen zu fahren. Der Zug bestand aus 5 n Wagen und 111 076
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

401 1200x900 Px, 06.05.2017

Ein IC am 30.04.17 in Stuttgart Hbf.
Ein IC am 30.04.17 in Stuttgart Hbf.
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

361 1200x900 Px, 03.05.2017

Am 30.04.17 fährt in Immendingen eine DoSto Garnitur nach Karlsruhe ein.
Am 30.04.17 fährt in Immendingen eine DoSto Garnitur nach Karlsruhe ein.
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

369 1200x900 Px, 03.05.2017

DB: Der abgestelle Fanzug bestehend aus der 218 484-4 mit N-Wagen und die Reservelok 181 201-5 in Karlsruhe Hbf abgestellt am 29. April 2017.
Foto: Walter Ruetsch
DB: Der abgestelle Fanzug bestehend aus der 218 484-4 mit N-Wagen und die Reservelok 181 201-5 in Karlsruhe Hbf abgestellt am 29. April 2017. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Nun ist der Tag wieder gekommen...
... der offiziell letzte Einsatztag der Br 218 mit n Wagen im Donautal (28.04.17)

Seit Februar war die Br 218 mit 3 n Wagen wieder im Donautal unterwegs bis heute den 28.04.17 durfte sie uns wieder beehren.

Hier zu sehen als Re 22345 bei der Ausfuhr in Schelklingen am 28.04.17

Wir nehmen Abschied und hoffen auf baldiges Wiedersehen.
Nun ist der Tag wieder gekommen... ... der offiziell letzte Einsatztag der Br 218 mit n Wagen im Donautal (28.04.17) Seit Februar war die Br 218 mit 3 n Wagen wieder im Donautal unterwegs bis heute den 28.04.17 durfte sie uns wieder beehren. Hier zu sehen als Re 22345 bei der Ausfuhr in Schelklingen am 28.04.17 Wir nehmen Abschied und hoffen auf baldiges Wiedersehen.
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

419 1200x900 Px, 28.04.2017

111 042 schiebt eine 5 Wägige n Wagen Garnitur aus der Abstellung in Mannheim Hbf.

Nach Richtungswechsel und kleiener Pause fährt sie als Rb 38855 nach Karlsruhe Hbf.
111 042 schiebt eine 5 Wägige n Wagen Garnitur aus der Abstellung in Mannheim Hbf. Nach Richtungswechsel und kleiener Pause fährt sie als Rb 38855 nach Karlsruhe Hbf.
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

438 1200x900 Px, 22.04.2017

Nachschuss auf die Rb 38861 nach Karlsruhe Hbf in Mannheim Hbf als diese n Wagen Garnitur abfahrbereit war. 

Schublok war 111 134
Nachschuss auf die Rb 38861 nach Karlsruhe Hbf in Mannheim Hbf als diese n Wagen Garnitur abfahrbereit war. Schublok war 111 134
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

417 1200x900 Px, 22.04.2017

Einfahrt des Re 12311 am 24.02.17 in Mannheim Hbf.
Einfahrt des Re 12311 am 24.02.17 in Mannheim Hbf.
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

438 1200x900 Px, 05.03.2017

Einfahrt des Ire aus Lindau am 03.03.17 in Ulm Hbf 

Nach einem Lokwechsel von 218 auf 146 geht es für die Dosto Garnitur weiter nach Stuttgart Hbf.
Einfahrt des Ire aus Lindau am 03.03.17 in Ulm Hbf Nach einem Lokwechsel von 218 auf 146 geht es für die Dosto Garnitur weiter nach Stuttgart Hbf.
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

437 1200x900 Px, 05.03.2017

Planmäßig mit Br 111 und N Wagen und Wittenberger Kopf aus ludwigshafen, der Re 12311 in Heilbronn Hbf.

03.03.17
Planmäßig mit Br 111 und N Wagen und Wittenberger Kopf aus ludwigshafen, der Re 12311 in Heilbronn Hbf. 03.03.17
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

442 1200x900 Px, 05.03.2017

Der auch 2017 noch mit N Wagen verkehrende Re 12311 (Mannheim - Heilbronn) am 17.02.17 kurz nach der Ankunft in Heilbronn mit Schublok 111 018 und Wittenberger Stw.
Der auch 2017 noch mit N Wagen verkehrende Re 12311 (Mannheim - Heilbronn) am 17.02.17 kurz nach der Ankunft in Heilbronn mit Schublok 111 018 und Wittenberger Stw.
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

495 1200x900 Px, 17.02.2017

Ein Dosto als Rb von Heilbronn nach Stuttgart am 17.02.17
Ein Dosto als Rb von Heilbronn nach Stuttgart am 17.02.17
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

426 1200x900 Px, 17.02.2017

Durchfahrt eines IC durch den Bahnhof Geislingen  am 23.01.17
Durchfahrt eines IC durch den Bahnhof Geislingen am 23.01.17
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

386 1200x900 Px, 23.01.2017

Eine N - Wagen Garnitur mit einem Wittenberger Kopf und 143 827 als Schublok erreicht als Rb aus Ulm am 23.01.17 Geislingen an der Steige.

Oft wird man hier solche Bilder auch nicht mehr machen können da die Rb auf dieser Strecke eigentlich ausschließlich mit Doppelstockwagen bedient wird und die N -Wagen nur noch vereinzelt oder als Ersatzgarnituren zu sehen sind.

Umso schöner fand ich es noch eine Überraschende Fahrt mit ihnen von Ulm nach Geislingen verbringen zu dürfen.
Eine N - Wagen Garnitur mit einem Wittenberger Kopf und 143 827 als Schublok erreicht als Rb aus Ulm am 23.01.17 Geislingen an der Steige. Oft wird man hier solche Bilder auch nicht mehr machen können da die Rb auf dieser Strecke eigentlich ausschließlich mit Doppelstockwagen bedient wird und die N -Wagen nur noch vereinzelt oder als Ersatzgarnituren zu sehen sind. Umso schöner fand ich es noch eine Überraschende Fahrt mit ihnen von Ulm nach Geislingen verbringen zu dürfen.
J.L.

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

423 1200x900 Px, 23.01.2017

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.