hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

G 3/3 (1.000 mm Spur) Fotos

124 Bilder
  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 bei der Regionen typischen  Haltestelle von Cornaux auf dem Weg Richtung Chamby.

11. Aug. 2019
Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 bei der Regionen typischen Haltestelle von Cornaux auf dem Weg Richtung Chamby. 11. Aug. 2019
Stefan Wohlfahrt

Ein Teleblick auf die in Blonay rangierende G 3/3 N° 6. 

20. Okt. 2019
Ein Teleblick auf die in Blonay rangierende G 3/3 N° 6. 20. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 verlässt Blonay in Richtung Chaulin mit ihrem Dampfzug. 

3. August 2019
Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 verlässt Blonay in Richtung Chaulin mit ihrem Dampfzug. 3. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Faszination Dampf - dank der Blonay-Chamby Bahn auch für die jüngere Generatin noch erlebbar. 
Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 wartet in Blonay auf die Abfarht nach Chaulin.

3. August 2019
Faszination Dampf - dank der Blonay-Chamby Bahn auch für die jüngere Generatin noch erlebbar. Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 wartet in Blonay auf die Abfarht nach Chaulin. 3. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Viel Landschaft und sehr wenig Zug: die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 ist mit ihrem Dampfzug bei Cornaux auf der Fahrt nach Blonay 11. August 2019
Viel Landschaft und sehr wenig Zug: die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 ist mit ihrem Dampfzug bei Cornaux auf der Fahrt nach Blonay 11. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Der kleine Zug nun etwas näher: die Blonay-Chamby G 3/3 N°6 erreicht den (Bedarfs)-Halt Cornaux. 

11. August 2019
Der kleine Zug nun etwas näher: die Blonay-Chamby G 3/3 N°6 erreicht den (Bedarfs)-Halt Cornaux. 11. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Der kleine Zug nun etwas näher: die Blonay-Chamby G 3/3 N°6 schleppt bei der Haltestelle Cornaux ihren Zug Richtung Chamby. 

11. August 2019
Der kleine Zug nun etwas näher: die Blonay-Chamby G 3/3 N°6 schleppt bei der Haltestelle Cornaux ihren Zug Richtung Chamby. 11. August 2019
Stefan Wohlfahrt

1968-2018 - 50 Jahre Blonay-Chamby Bahn Museumsbahnbetrieb: Auch ausserhalb der  Jubiläums Highlight  gab es interessantes zu sehen (und fotografieren): die G 3/3 N°6 mit einem  kurzen Reisezug bei  Vers chez Robert  

14. Okt. 2018
1968-2018 - 50 Jahre Blonay-Chamby Bahn Museumsbahnbetrieb: Auch ausserhalb der "Jubiläums Highlight" gab es interessantes zu sehen (und fotografieren): die G 3/3 N°6 mit einem kurzen Reisezug bei "Vers chez Robert" 14. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der  train electrique  raucht und dampft aus Erfreulichste...
 
Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 wartet in Blonay auf ihre baldige Abfahrt nach Chaulin.

28. Juli 2019
Der "train electrique" raucht und dampft aus Erfreulichste... Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 6 wartet in Blonay auf ihre baldige Abfahrt nach Chaulin. 28. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt

Blonay-Chamby Schweizer Dampffestival 2019: Während die LEB G 3/3 N° 5 noch versorgt wird, dampft die G 3/3 N° 6 bereits wieder frisch versorgt zu ihrem nächsten Einsatz.

8. Juni 2019
Blonay-Chamby Schweizer Dampffestival 2019: Während die LEB G 3/3 N° 5 noch versorgt wird, dampft die G 3/3 N° 6 bereits wieder frisch versorgt zu ihrem nächsten Einsatz. 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Blonay-Chamby Schweizer Dampffestival 2019: Die HG 3/4 N° 3 und die JS/BAM G 3/3 N°6 warten mit ihrem Extra-Anschlusszug (SNCF 141R568) in Vevey auf die Abfahrt.

8. Juni 2019
Blonay-Chamby Schweizer Dampffestival 2019: Die HG 3/4 N° 3 und die JS/BAM G 3/3 N°6 warten mit ihrem Extra-Anschlusszug (SNCF 141R568) in Vevey auf die Abfahrt. 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Es dampfte wieder einmal herrlich, als die B-C zu ihrem traditionellen Pfingstfestival einlud. Dieses Jahr fand es unter dem Titel Schweiz Dampf Festival 2019 statt, wobei ich mich aber auch über die vielen gezeigten E-Loks und Triebwagen freute.

Im Bild: die LEB G 3/3 N° 5 und die BFD HGe 3/4 N° 3 in Chaulin.  

8. Juni 2019
Es dampfte wieder einmal herrlich, als die B-C zu ihrem traditionellen Pfingstfestival einlud. Dieses Jahr fand es unter dem Titel Schweiz Dampf Festival 2019 statt, wobei ich mich aber auch über die vielen gezeigten E-Loks und Triebwagen freute. Im Bild: die LEB G 3/3 N° 5 und die BFD HGe 3/4 N° 3 in Chaulin. 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Sieben auf einen Streich: die JS/BAM G 3/3 N° 6 verlässt am Schluss des Extrazugs für die Reisenden der  141R568 - Fahrt  den Bahnhof von Blonay in Richtung Vevey.

8. Juni 2019
Sieben auf einen Streich: die JS/BAM G 3/3 N° 6 verlässt am Schluss des Extrazugs für die Reisenden der "141R568 - Fahrt" den Bahnhof von Blonay in Richtung Vevey. 8. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Wie üblich, und im Gegensatz zum letzten Jahr, bietet die B-C Bahn am Auffahrtswochenende ihre Standard Fahrplan. Das Bild zeigt die B-C G 3/3 6 mächtig dampfen kurz nach der Abfahrt in Blonay.
Nächstes Wochenende soll es kräftig dampfen, doch nicht nur bei der B-C, sondern auch Richtung Genève mit der SCNF 141 und der DB 01 202 - und mir bleibt die Aufgabe, mit nur einem freien Tag die Möglichkeiten auszuloten...  

2. Juni 2019
Wie üblich, und im Gegensatz zum letzten Jahr, bietet die B-C Bahn am Auffahrtswochenende ihre Standard Fahrplan. Das Bild zeigt die B-C G 3/3 6 mächtig dampfen kurz nach der Abfahrt in Blonay. Nächstes Wochenende soll es kräftig dampfen, doch nicht nur bei der B-C, sondern auch Richtung Genève mit der SCNF 141 und der DB 01 202 - und mir bleibt die Aufgabe, mit nur einem freien Tag die Möglichkeiten auszuloten... 2. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: Mit der JS 109/ BAM 6 an der Spitze (und der SEG G 2x 2/2 105 am Schluss) wartet der  Riviara Belle Epoque  nach Vevey in Blonay auf die Abfahrt. 28. Oktober 2018
La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: Mit der JS 109/ BAM 6 an der Spitze (und der SEG G 2x 2/2 105 am Schluss) wartet der "Riviara Belle Epoque" nach Vevey in Blonay auf die Abfahrt. 28. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: die G 3/3 6 und dahinter kaum zu erkennen die G 2x 2/2 105 erreichte mit ihrem Dampfzug  Riviera Belle Epoque  von Vevey kommend, Chaulin.
Kurz zur G 3/3 N° 6: Von der Jura Simplon Bahn 1901 als zweitletzte ihrer Serie als G 3/3 909 in Betrieb genommen, wurde die G 3/3 109 bei der SBB 1915 ausrangiert und wechselte 1919 zur BAM, wo ihr infolge fehlender Nummernschilder die Ziffer  9  ihrer früheren Bezeichnung umgedreht wurde und sie zur BAM G 3/3 N° 6 mutierte. 1943 wechselte die durch die Elektrifizierung der BAM entbehrliche Lok zum Holzwerk Renfer in Biel und ging als erste Dampflok am 9. Juni 1967 zur Blonay Chamby Bahn.
Erbaut von der SLM erreicht die 24,5 Tonnen schwere Lok, 45 km/h.
(Quelle:  Prellbock/Bildband Dampflokomotiven der Brünigbahn) 
28. Oktober 2018
La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: die G 3/3 6 und dahinter kaum zu erkennen die G 2x 2/2 105 erreichte mit ihrem Dampfzug "Riviera Belle Epoque" von Vevey kommend, Chaulin. Kurz zur G 3/3 N° 6: Von der Jura Simplon Bahn 1901 als zweitletzte ihrer Serie als G 3/3 909 in Betrieb genommen, wurde die G 3/3 109 bei der SBB 1915 ausrangiert und wechselte 1919 zur BAM, wo ihr infolge fehlender Nummernschilder die Ziffer "9" ihrer früheren Bezeichnung umgedreht wurde und sie zur BAM G 3/3 N° 6 mutierte. 1943 wechselte die durch die Elektrifizierung der BAM entbehrliche Lok zum Holzwerk Renfer in Biel und ging als erste Dampflok am 9. Juni 1967 zur Blonay Chamby Bahn. Erbaut von der SLM erreicht die 24,5 Tonnen schwere Lok, 45 km/h. (Quelle: "Prellbock/Bildband Dampflokomotiven der Brünigbahn) 28. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

Die JS/BAM G 3/3 n° 6 (Baujahr 1901) umfährt in Blonay ihren Zug, um ihn anschliessend nach Chaulin zu ziehen.
15. Okt. 2018
Die JS/BAM G 3/3 n° 6 (Baujahr 1901) umfährt in Blonay ihren Zug, um ihn anschliessend nach Chaulin zu ziehen. 15. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der Dampfzug der Blonay-Chamby Bahn ist für die Abfahrt bereit.
15. Oktober 2018
Der Dampfzug der Blonay-Chamby Bahn ist für die Abfahrt bereit. 15. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

die JS/BAM G 3/3 N° erreicht mit ihrem Dampfzug  Vers-chez-Robert . 
15. Okt. 2018
die JS/BAM G 3/3 N° erreicht mit ihrem Dampfzug "Vers-chez-Robert". 15. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die BAM / JS G 3/3 N° 6 mit einem kurzen Zug auf dem Baie de Clarens Viadukt auf der Fahrt Richtung Chaulin.
14. Okt. 2018
Die BAM / JS G 3/3 N° 6 mit einem kurzen Zug auf dem Baie de Clarens Viadukt auf der Fahrt Richtung Chaulin. 14. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Die G 3/3 LEB N° 5   Bercher  fährt am 19.05.2018 mit ihrem Zug vom Museum Chamby wieder hinunter nach Blonay, hier erreicht bald Blonay.

Die ex LEB Nr. 5   Bercher  (Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn) wurde 1890 von der Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden (später Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) unter der Fabriknummer 4172 gebaut und an die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn geliefert. Im Jahr 1934 wird sie dann an die Baustelle der Staumauer Grande-Dixence verkauft, diese verlässt sie aber 1939 und geht nach Vorarlberg in Österreich. 1967 schlitterte sie in einem Kindergarten in Feldkirch und dort wurden sie von Mitgliedern von Blonay-Chamby gefunden und kam 1973, im Tausch gegen eine andere Dampfmaschine, zur Museumsbahn Blonay–Chamby.

Die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn, abgekürzt LEB, französisch Chemin de fer Lausanne–Echallens–Bercher, ist eine meterspurige Privatbahn. Die knapp 24 Kilometer lange Strecke führt vom Stadtzentrum von Lausanne (Flon) durch die nördlichen Vororte und weiter nach Echallens und Bercher im Gros de Vaud, dem Waadtländer Hinterland. Die LEB ist eine moderne Vorortbahn, die in Lausanne teilweise unterirdisch verkehrt. Die Züge fahren alle 30 Minuten (zwischen Echallens und Bercher gibt es einige wenige Taktlücken am Vormittag). Werktags wird ein Viertelstundentakt bis Cheseaux angeboten. Von Montag bis Freitag verkehren in Lastrichtung einige beschleunigte Hauptverkehrszüge. 

TECHNISCHE DATEN der LEB G 3/3 N° 5  Bercher :
Baujahr:  1890
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: C
Länge über Puffer: 6.830 mm
Achsabstand: 1.800 mm (950mm / 850 mm)
Dienstgewicht: 20,4 t
Anzahl der Zylinder: 2
Zylindergröße: Ø 270 mm x 370 mm Kolbenhub
Treibraddurchmesser:  810 mm
Höchstgeschwindigkeit.:  25 km/h
Kesselüberdruck:  12 bar
Kohlevorrat: 0,8 t
Wasservorrat: 2,2 m³
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die G 3/3 LEB N° 5 "Bercher" fährt am 19.05.2018 mit ihrem Zug vom Museum Chamby wieder hinunter nach Blonay, hier erreicht bald Blonay. Die ex LEB Nr. 5 "Bercher" (Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn) wurde 1890 von der Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden (später Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) unter der Fabriknummer 4172 gebaut und an die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn geliefert. Im Jahr 1934 wird sie dann an die Baustelle der Staumauer Grande-Dixence verkauft, diese verlässt sie aber 1939 und geht nach Vorarlberg in Österreich. 1967 schlitterte sie in einem Kindergarten in Feldkirch und dort wurden sie von Mitgliedern von Blonay-Chamby gefunden und kam 1973, im Tausch gegen eine andere Dampfmaschine, zur Museumsbahn Blonay–Chamby. Die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn, abgekürzt LEB, französisch Chemin de fer Lausanne–Echallens–Bercher, ist eine meterspurige Privatbahn. Die knapp 24 Kilometer lange Strecke führt vom Stadtzentrum von Lausanne (Flon) durch die nördlichen Vororte und weiter nach Echallens und Bercher im Gros de Vaud, dem Waadtländer Hinterland. Die LEB ist eine moderne Vorortbahn, die in Lausanne teilweise unterirdisch verkehrt. Die Züge fahren alle 30 Minuten (zwischen Echallens und Bercher gibt es einige wenige Taktlücken am Vormittag). Werktags wird ein Viertelstundentakt bis Cheseaux angeboten. Von Montag bis Freitag verkehren in Lastrichtung einige beschleunigte Hauptverkehrszüge. TECHNISCHE DATEN der LEB G 3/3 N° 5 "Bercher": Baujahr: 1890 Spurweite: 1.000 mm Achsformel: C Länge über Puffer: 6.830 mm Achsabstand: 1.800 mm (950mm / 850 mm) Dienstgewicht: 20,4 t Anzahl der Zylinder: 2 Zylindergröße: Ø 270 mm x 370 mm Kolbenhub Treibraddurchmesser: 810 mm Höchstgeschwindigkeit.: 25 km/h Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat: 0,8 t Wasservorrat: 2,2 m³
Armin Schwarz

GALERIE 3
  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.