hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Grenchen Nord, an der MLB Strecke gelegen, welche 1913 eröffnet und vorwiegend mit französischem Kapital gebaut wurde, sollte den (Transit)-Verkehr der wenig günstig trassierte Strecken

(ID 649759)



Grenchen Nord, an der MLB Strecke gelegen, welche 1913 eröffnet und vorwiegend mit französischem Kapital gebaut wurde, sollte den (Transit)-Verkehr der wenig günstig trassierte Strecken Moutier - Biel/Bienne via Tavannes übernehmen. Schon ein Jahr nach der Eröffnung brach der Erste Weltkrieg aus und als Folge kam das Elsass wieder zu Frankreich und fortan lief der internationale Verkehr wieder vorwiegend über Basel und den Gotthard. Die MLB diente nun in erster Linie dem Inlandverkehr Basel - Biel/Bienne. Seit der Wiedereröffnung der Strecke Delle - Belfort 9.12.2018) verkehren praktisch im Stundentakt wieder Züge nach Frankreich, auch wenn diese meist dem lokalen Verkehr dienen. Im Bild kreuzen sich der RABe 522 211 als RE 18171 von Meroux TGV nach Biel/Bienne unterwegs mit dem nach Meroux TGV fahrenden RABe 522 209. 22. Februar 2019

Grenchen Nord, an der MLB Strecke gelegen, welche 1913 eröffnet und vorwiegend mit französischem Kapital gebaut wurde, sollte den (Transit)-Verkehr der wenig günstig trassierte Strecken Moutier - Biel/Bienne via Tavannes übernehmen. Schon ein Jahr nach der Eröffnung brach der Erste Weltkrieg aus und als Folge kam das Elsass wieder zu Frankreich und fortan lief der internationale Verkehr wieder vorwiegend über Basel und den Gotthard. Die MLB diente nun in erster Linie dem Inlandverkehr Basel - Biel/Bienne. Seit der Wiedereröffnung der Strecke Delle - Belfort 9.12.2018) verkehren praktisch im Stundentakt wieder Züge nach Frankreich, auch wenn diese meist dem lokalen Verkehr dienen. Im Bild kreuzen sich der RABe 522 211 als RE 18171 von Meroux TGV nach Biel/Bienne unterwegs mit dem nach Meroux TGV fahrenden RABe 522 209. 22. Februar 2019

Stefan Wohlfahrt 07.03.2019, 199 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2019:02:22 11:29:09, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 90/10, ISO100, Brennweite: 280/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
SBB 522 215 steht am 31 Dezember 2023 in Geneve. Das S-Bahnnetzwerk in Geneve braucht Schweizer und Fransösische Triebzüge durchgehend.
SBB 522 215 steht am 31 Dezember 2023 in Geneve. Das S-Bahnnetzwerk in Geneve braucht Schweizer und Fransösische Triebzüge durchgehend.
Leon Schrijvers

SBB 522 215 verlasst am 31 Dezember 2023 Geneve. Das S-Bahnnetzwerk in Geneve braucht Schweizer und Fransösische Triebzüge durchgehend.
SBB 522 215 verlasst am 31 Dezember 2023 Geneve. Das S-Bahnnetzwerk in Geneve braucht Schweizer und Fransösische Triebzüge durchgehend.
Leon Schrijvers

Während der SBB LEX RABe 522 219 Lancy-Pont Rouge in Richtung Genève verlässt steht im Güterbahnhof Genève La Praille die 185 591-5 abgestellt.

10. Mai 2023
Während der SBB LEX RABe 522 219 Lancy-Pont Rouge in Richtung Genève verlässt steht im Güterbahnhof Genève La Praille die 185 591-5 abgestellt. 10. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB LEX RABe 522 ist in Pougny-Chancy als SL6 auf dem Weg nach Bellegarde. 
Die Fotostelle - ein hoher Kieshaufen - ist heute leider nicht mehr verfügbar, da steht jetzt ein Wohnhaus.

6. Sept 2021
Ein SBB LEX RABe 522 ist in Pougny-Chancy als SL6 auf dem Weg nach Bellegarde. Die Fotostelle - ein hoher Kieshaufen - ist heute leider nicht mehr verfügbar, da steht jetzt ein Wohnhaus. 6. Sept 2021
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.