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Der SNCF TGV Duplex, Rame 251 (Triebzug 251), ein TGV der Serie TGV 29 000.

(ID 478410)




Der SNCF TGV Duplex, Rame 251 (Triebzug 251), ein TGV der Serie TGV 29 000. am 26.03.2015 im Bahnhof Marseille St-Charles. 

Dies ist ein TGV Duplex der 1. Generation, der 3. Bestellung (Okt. 2000). Es sind Zweisystemtriebzüge die unter 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom verkehren können. Der TGV Duplex wurde entwickelt, um höhere Kapazitäten auf der überlasteten französischen Hochgeschwindigkeitsstrecken anbieten zu können. Die Züge bestehen aus zwei angetriebenen Triebköpfen und 8 (antriebslose) Mittelwagen.

TECHNISCHE DATEN:
Baureihenbezeichnung: TGV Duplex (1. Generation), Serie 29000
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge:  Bo'Bo'+2'2'2'2'2'2'2'2'2'+Bo'Bo'
Anzahl der Achsen: 26  (8 davon angetrieben)
Länge des Zuges : 200,19 m
Leergewicht: 380,0 t
Achslast: 17 t
Leistung bei 1,5 kV DC: 3.680 kW 
Leistung bei 25 kV 50 Hz AC: 8.800 kW (~12.000 PS)
Antrieb: 8 Drehstrom-Synchronmotoren (SM 47)
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Stromsysteme: 25 kV / 50 Hz und 1,5 kV Gleichstrom
Zugleitsysteme: TVM 430 / KVB / Crocodile
Sitzplätze: 516 (184 in der 1. und 332 in der 2. Klasse)


Der SNCF TGV Duplex, Rame 251 (Triebzug 251), ein TGV der Serie TGV 29 000. am 26.03.2015 im Bahnhof Marseille St-Charles.

Dies ist ein TGV Duplex der 1. Generation, der 3. Bestellung (Okt. 2000). Es sind Zweisystemtriebzüge die unter 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom verkehren können. Der TGV Duplex wurde entwickelt, um höhere Kapazitäten auf der überlasteten französischen Hochgeschwindigkeitsstrecken anbieten zu können. Die Züge bestehen aus zwei angetriebenen Triebköpfen und 8 (antriebslose) Mittelwagen.

TECHNISCHE DATEN:
Baureihenbezeichnung: TGV Duplex (1. Generation), Serie 29000
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo'Bo'+2'2'2'2'2'2'2'2'2'+Bo'Bo'
Anzahl der Achsen: 26 (8 davon angetrieben)
Länge des Zuges : 200,19 m
Leergewicht: 380,0 t
Achslast: 17 t
Leistung bei 1,5 kV DC: 3.680 kW
Leistung bei 25 kV 50 Hz AC: 8.800 kW (~12.000 PS)
Antrieb: 8 Drehstrom-Synchronmotoren (SM 47)
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Stromsysteme: 25 kV / 50 Hz und 1,5 kV Gleichstrom
Zugleitsysteme: TVM 430 / KVB / Crocodile
Sitzplätze: 516 (184 in der 1. und 332 in der 2. Klasse)

Armin Schwarz 31.01.2016, 290 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/10.0, ISO1600, Brennweite: 45.00 (45/1)

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Voilà, der SNCF TGV Rame 278 ist als SNCF iNOUi TGV 6937 von Paris Gare de Lyon (ab 09:46) nach Annecy (an 13.28) auf der Schnellfahrstrecken Paris - Lyon bei Saint Émiland in voller Fahrt unterwegs unterwegs. 
Soweit der eigentliche Bildtext. Schon seit längerem reizt mich die Fotografie schneller Züge. Seit die FS Trenitalia ETR nach Paris fahren rückte die TGV Strecken Paris - Lyon ganz besonders in den Fokus. Doch man geht nicht eben hin, wartet und drück ab. Es brauchte eine länger Vorbereitung. Allein die Kalkulation, WANN der Zug vorbeifährt ist nicht ganz einfach, gelang mit aber auf gut 6 Minuten Genauigkeit. Die Fotostelle auch nicht einfach eine geeignete zu finden, diese hier war  Plan B , nachdem ich die ursprüngliche nicht auf Anhieb fand. Dann die lange Anfahrt! Da wir eine Autobahnausfahrt verpassten, schmolz die üppige kalkulierte Zeit wie Schnee im Sommer und wenige Minuten nach der Ankunft kam auch schon der ETR 400; es waren also echt spannende Fotomoment zum Ferienanfang, bei immerhin perfekt passendem Wetter.
Übrigens, das  Wissen , das dieses Bild den TGV Paris- Annecy zeigt, passiert auf der Tatsache dass dieser Zug 17 Minuten nach dem ETR 400 in Pairs abfährt, da die Strecke sehr stark befahren ist, bin ich noch dabei, die andern Züge auszurechnen, was durch die gegebenen Unbekannte Abfahrt und Bestimmungsstation doch nicht ganz so einfach ist. 
6. April 2024
Voilà, der SNCF TGV Rame 278 ist als SNCF iNOUi TGV 6937 von Paris Gare de Lyon (ab 09:46) nach Annecy (an 13.28) auf der Schnellfahrstrecken Paris - Lyon bei Saint Émiland in voller Fahrt unterwegs unterwegs. Soweit der eigentliche Bildtext. Schon seit längerem reizt mich die Fotografie schneller Züge. Seit die FS Trenitalia ETR nach Paris fahren rückte die TGV Strecken Paris - Lyon ganz besonders in den Fokus. Doch man geht nicht eben hin, wartet und drück ab. Es brauchte eine länger Vorbereitung. Allein die Kalkulation, WANN der Zug vorbeifährt ist nicht ganz einfach, gelang mit aber auf gut 6 Minuten Genauigkeit. Die Fotostelle auch nicht einfach eine geeignete zu finden, diese hier war "Plan B", nachdem ich die ursprüngliche nicht auf Anhieb fand. Dann die lange Anfahrt! Da wir eine Autobahnausfahrt verpassten, schmolz die üppige kalkulierte Zeit wie Schnee im Sommer und wenige Minuten nach der Ankunft kam auch schon der ETR 400; es waren also echt spannende Fotomoment zum Ferienanfang, bei immerhin perfekt passendem Wetter. Übrigens, das "Wissen", das dieses Bild den TGV Paris- Annecy zeigt, passiert auf der Tatsache dass dieser Zug 17 Minuten nach dem ETR 400 in Pairs abfährt, da die Strecke sehr stark befahren ist, bin ich noch dabei, die andern Züge auszurechnen, was durch die gegebenen Unbekannte Abfahrt und Bestimmungsstation doch nicht ganz so einfach ist. 6. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Hochgeschwindigkeitszüge: FS Trenitalia ETR 400 031 als Frecciarossa 6654 von Lyon Perrache nach Paris Gare de Lyon, SNCF inOui TGV Rames 860 und weit im Hintergrund ist der RENFE AVE 100 122 von Barcelona Sants an seinem Ziel in Lyon Part-Dieu eingetroffen. 
Das Bild entstand in Lyon Part Dieu, es wurde (gegen die  Regel ) über alle Bahnsteige hinweg fotografiert, abers waren die drei Züge nicht aufs Bild zu bekommen. 

13. März 2024
Hochgeschwindigkeitszüge: FS Trenitalia ETR 400 031 als Frecciarossa 6654 von Lyon Perrache nach Paris Gare de Lyon, SNCF inOui TGV Rames 860 und weit im Hintergrund ist der RENFE AVE 100 122 von Barcelona Sants an seinem Ziel in Lyon Part-Dieu eingetroffen. Das Bild entstand in Lyon Part Dieu, es wurde (gegen die "Regel") über alle Bahnsteige hinweg fotografiert, abers waren die drei Züge nicht aufs Bild zu bekommen. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Grosskampftag bei der SNCF: Winterferien in Frankreich! Und so kommt auch TGV Verkehr auf die nur im Nahverkehr betrieben Strecken Annemasse - St-Gervais-les Bains-Le Fayet, wie der hier zu sehende inoui TGV 6480 von St-Gervais-les Bains-Le Fayet nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Duplex 236 mit dem führenden Triebkopf 93 87 00 29071-2 F-SNCF bei der Durchfahrt in St-Pierre-en Faucigny.

12. Februar 2022
Grosskampftag bei der SNCF: Winterferien in Frankreich! Und so kommt auch TGV Verkehr auf die nur im Nahverkehr betrieben Strecken Annemasse - St-Gervais-les Bains-Le Fayet, wie der hier zu sehende inoui TGV 6480 von St-Gervais-les Bains-Le Fayet nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Duplex 236 mit dem führenden Triebkopf 93 87 00 29071-2 F-SNCF bei der Durchfahrt in St-Pierre-en Faucigny. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / TGV / TGV Duplex (Tz 201 - 293)

62 1200x806 Px, 12.02.2022

Der TGV  Paris-Alpes  6501, geführt vom SNCF Triebzug 287, ist von Thonon zum Halten gekommen. Weitab der Hochgeschwindigkeitsstrecke zeigt sich der Zug von einer etwas anderen Art; der Halt dauert ein paar Minuten und ich kann sogar noch vor dem Zug über die Gleise, dass nicht rot leuchtende Licht unten recht im Bild erlaubt dies, und mit dem TGV nach Evian fahren.

23. März 2019
Der TGV "Paris-Alpes" 6501, geführt vom SNCF Triebzug 287, ist von Thonon zum Halten gekommen. Weitab der Hochgeschwindigkeitsstrecke zeigt sich der Zug von einer etwas anderen Art; der Halt dauert ein paar Minuten und ich kann sogar noch vor dem Zug über die Gleise, dass nicht rot leuchtende Licht unten recht im Bild erlaubt dies, und mit dem TGV nach Evian fahren. 23. März 2019
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / TGV / TGV Duplex (Tz 201 - 293)

122 1200x788 Px, 17.11.2019






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